ab 2013 EU5 ABS Niva nur noch Ausnahmegenehmigung!?!

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
marc-2104

ab 2013 EU5 ABS Niva nur noch Ausnahmegenehmigung!?!

Beitrag von marc-2104 »

Moinsen,

kann mir jemand erklären, warum ein EU5 ABS Niva ab 2013 nur noch mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden kann??

Was hat das mit EU5A und EU5B auf sich??

...und ohne Ausnahmegenehmigung Schrottpresse????

Ich liebe unsere Bürokratie :?

Gruss
Marc
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: ab 2013 EU5 ABS Niva nur noch Ausnahmegenehmigung!?!

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Neuzulassung...also Neuwagen zum ersten mal zulassen. Darum geht es.

Neuwagen müssen den aktuellen Vorgaben in Gänze entsprechen um eine E-Nummer zur standardisierten Zulassung zu bekommen.
Wenn sie nur in einem Punkt abweichen (z.B.: Helligkeit der Seitenblinker o--. , ESP .,.m. , mind. 7 Knalltüten uuuu , oder Geräuschemmisionen ü.. ), muß angepaßt werden, oder Ausnahme beantragt werden.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Moin Christian,

danke für die Info.

Die haben doch alle nen Spaten im Kopf.....ja ich weiss, muss alles seine Richtigkeit haben...aber irgendwie bekomme ich manchmal den Eindruck, dass es wichtiger ist die Form zu wahren, als den Inhalt in den Mittelpunkt zu stellen. Das macht Dinge natürlich auch unnötig kompliziert und teuer...

... na ja, et is wie et is.....
Discho

Beitrag von Discho »

Hallo,
verstehe ich das richtig: wenn ich jetzt einen neuen Niva (Only) vom Händler hole, brauche ich eine Ausnahmegenehmigung ?????
Wenn ja, wie kriege ich die von wem zu welchen Kosten ?
Ich hoffe, daß ich das jetzt hier falsch verstanden habe !
Danke für Aufklärung,
Discho
christian@nivatechnik.de
Administrator

Discho hat geschrieben:?????
Ruhe bewahren, Schock bekämpfen!

Antwort Nummer 1:
Wenn Du einen Neuwagen kaufst, ist Dein Händler Dein Ansprechpartner .... auch für die Zulassung :idea:
Dem gibst Du dann einfach alle Deine Fragezeichen und alles wird gut :idea:

Er beantragt den Brief und damit auch die Ausnahmegenhmigung (so denn eine gebraucht wird).

Das ist seit Jahren gängige Praxis bei jdem sog. EU-Import :idea:

8) ...cool bleiben...

Antwort Nummer 2:
Da sieht man es mal wieder...mit uns können sie es ja machen!!!!!! "Die da oben" denken sich was aus und der kleine Mann darf zahlen, zahlen, zahlen !!!!! Es ist doch immer das gleiche...aber auf mich hört ja sowieso niemand.
Wenn die da extra Geld von mir wollen, dann kriegen de aber was zu hören!!!
Entweder, die lassen mir den Niva so zu, oder ich mache da soooooo ein Faß auf.
Den ADAC werde ich einschalten...die Presse, RTL ruf ich an!
Die werden schon sehen!
So was lasse ich nicht ......blablabla...

Such Dir die Antwort aus, die Dir gefällt :wink:

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Discho

Beitrag von Discho »

Danke !
Das mit den zwei Antworten: Du hast ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert !
Discho
fehni

Beitrag von fehni »

Discho hat geschrieben:..... einen neuen Niva (Only) vom Händler hole, brauche ich eine Ausnahmegenehmigung ?????
Wenn ja, wie kriege ich die von wem zu welchen Kosten ?
Mein M mit EURO4 konnte im Januar 2011 auch nur mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden. Diese habe ich vom Händler mit allen zur Zulassung notwendigen Papieren bekommen. Auf der Zulassungstellen habe sie dann kurz die mehreren Seiten überflogen und mit der FIN verglichen und dann problemlos zugelassen.
smart forfour
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

marc-2104 hat geschrieben: Die haben doch alle nen Spaten im Kopf.....ja ich weiss, muss alles seine Richtigkeit haben...aber irgendwie bekomme ich manchmal den Eindruck, dass es wichtiger ist die Form zu wahren, als den Inhalt in den Mittelpunkt zu stellen. Das macht Dinge natürlich auch unnötig kompliziert und teuer...

... na ja, et is wie et is.....

Bürokratenkacke pl..
alles nur um uns zu nerven, für nichts weiter
Euro 4/Euro 5 usw, trägt auch nicht wirklich zum Umweltschutz bei
es is nur dafür da dass alte Autos aussterben, und neue gekauft werden
alles nur reine Abzocke mit dem Grund und abzuzocken
mehr nicht

schöne Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
schrotti

Beitrag von schrotti »

Da habe ich wohl Glück gehabt 8)

Das ich meinen im letzten November gekauft habe 8)

Obwohl meine Zulassung auch nervig- lange gedauert hatte.
Ich habe meinen Niva in Rheinland- Pfalz gekauft und in Hessen zugelassen. Ich musste 2- mal zur Zulassung, da der Sachbearbeiter wollte, das mein Händler erst beim TÜV- Rheinland mit dem Auto vorfährt. Die Zulassung ging erst, als der TÜV per Fax an die Zulassungsstelle sein OK gab. pl.. pl,,

Gruß Rainer
Lada Niva Bj. 2012 absoluter Anfänger
26.12.12 mit 1200KM stand
http://www.xn--russischer-br-mfb.de
christian@nivatechnik.de
Administrator

Hessen...das erste Bundesland ohne PKW-Bestand...dauert nicht mehr lang, wetten?!

Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

schrotti hat geschrieben:Da habe ich wohl Glück gehabt 8)

Ich habe meinen Niva in Rheinland- Pfalz gekauft und in Hessen zugelassen. Ich musste 2- mal zur Zulassung, da der Sachbearbeiter wollte, das mein Händler erst beim TÜV- Rheinland mit dem Auto vorfährt. Die Zulassung ging erst, als der TÜV per Fax an die Zulassungsstelle sein OK gab. pl.. pl,,

Gruß Rainer
Das lag daran das Du das Auto im Wetteraukreis zugelassen hast. Das sind die allergrößten *************** , die es gibt. Was ich persönlich schon mit denen erlebt habe reicht für 2 Leben. pl,,

Wenn man mit denen zu tun hat kann man den Tag schon mal als verloren betrachten und sich im vorbeugend immer schon mal Urlaub nehmen.
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Jaberwok hat geschrieben:
schrotti hat geschrieben:Da habe ich wohl Glück gehabt 8)

Gruß Rainer
Das lag daran das Du das Auto im Wetteraukreis zugelassen hast. Das sind die allergrößten *************** , die es gibt. Was ich persönlich schon mit denen erlebt habe reicht für 2 Leben. pl,,

Wenn man mit denen zu tun hat kann man den Tag schon mal als verloren betrachten und sich im vorbeugend immer schon mal Urlaub nehmen.
Sorry wenn ich hier widerspreche, aber: Alles was die Zulassungsstelle benötigt (und zwar gesetzlich und nicht aus Missgunst) ist die
"Bestätigung eines amtlich anerkannten Sachverständigen, dass die vorliegenden Fahrzeugpapiere dem in den Verkehr zu bringenden Fzg. entsprechen"

...boooooh, was für ein sch*** amtsdeutsch ioi. ; Heißt in Kurzform, dass `n Tüv`leer schauen muss, ob die FIN am Auto stimmt.
Bekam ich bei meinem Händler automatisch mit den restlichen Papieren ausgehändigt und somit ungestreift meine Kennzeichen.

ö., Vialleicht send mir Schwoba do oifach g`schickter, selbscht dia Sempel auf`m Amt!? ö.,
Antworten