der Niva als Zugmaschine...

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
infinity

der Niva als Zugmaschine...

Beitrag von infinity »

moin gemeinde.

ich bin ja vor kurzem umgezogen und musste noch ein letztes mal zurück in den ruhrpott um meinen nissan youngtimer in die heimat zu holen. da der nissan seit 2007 nur noch gestanden hat hatte ich mich gegen das überführen mit kurzzeitkennzeichen auf eigener achse entschieden.

mein vater und ich haben uns kurzum einen trailer gemietet und sind mit diesem hinter dem niva dann auf tour gegangen.

montag abend:
nach feierabend bin ich gemütlich zu meinen eltern rübergefahren. während wir spanngurte und alles mögliche, was man noch so brauchen könnten in den niva geladen haben, hat meine mutter das verpflegungspaket zusammengestellt.

dienstag:
um halb fünf frühs geht der wecker. vaddern und ich frühstücken in aller ruhe, da der trailer vor 6 uhr eh nicht abholbar war.
kurz nach 6 standen wir dann an der tanke um den trailer anzuhaken. war aber erstmal ein satz mit X. ich hab ne 7polige dose am niva - der trailer aber 13polig. soweit ja kein problem... gibt ja adapter. wenn diese denn passen würden, denn der adapter in den das trailerkabel passt, passt nicht in meine dose und das trailerkabel passt nicht in meinen eigenen adapter ioi.
zum glück war es ein abnehmbares kabel. wir haben dann kurzentschlossen ein 7poliges kabel von zu hause geholt, den tankstellenadapter in den trailer gedreht und unser kabel dann entsprechend eingesetzt.
45 minuten später als geplant konnten wir uns dann endlich auf die strecke machen. lübeck, hamburg, bremen, osnabrück, münster, recklinghausen, oberhausen, duisburg... ein bisschen dicken verkehr bei hamburg und bremen - berufsverkehr und schneematschige piste...

zwischendrin nur einmal kurz ne pinkel- und tankpause. das verpflegungspaket wurde während der fahrt geschlachtet.
Bild

an meiner damaligen garage angekommen hiess es dann trailer abhaken, von hand umdrehen und vor der garage positionieren. dann den niva wieder dranhängen und den nissan aufladen...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

anschliessend noch garage ausfegen und die schlüssel an den vermieter zurückgeben.

gegen 18 uhr konnten wir uns dann endlich wieder auf die rückfahrt machen. da die A1 ab 21 uhr wegen bauarbeiten zwischen HB und HH gesperrt werden sollte führte der weg diesmal über hannover, hamburg und lübeck.
zu hause angekommen wurde eben noch abgeladen und der trailer wieder zur tanke zurückgebracht (wo sich gefühlte 100 kuriere die klinke in die hand gaben und post/tageszeitungen umgeladen haben). mittwoch frühs um 0300 bin ich dann wie ein stein ins bett gefallen.
von den gesamt 1000km bin ich etwa 850 selbst gefahren. danach habe ich an meinen vater übergeben, da mein rechter fuss anfing rumzumaulen (dort hatte ich vor jahren mal 2 bänderrisse).

der niva hat sich als fleissiges zugmaschinchen bewiesen. auf der rücktour mussten ungefähr 1,5t gezogen werden. der verbrauch lag bei 9,2l (hintour) bis 10,3l (rücktour). ein sehr akzeptabler wert, wie ich finde.
das salz von der tour abgekärchert steht mein niva nun wieder in seiner garage und wartet auf seinen nächsten einsatz.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: der Niva als Zugmaschine...

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Schön, daß Ihr das so entspannt erledigen konntet.
Der Niva ist "schon recht vielseitig"...wenn man andere Autos so betrachtet :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

...und da behaupte noch jemand, der Niva wäre nichts für die Langstrecke!

Der Verbrauch, gerade auch mit Ladung, ist mehr als akzeptabel! Wie schnell seid Ihr maximal gefahren?

Gruß,

Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
infinity

Beitrag von infinity »

max. 100 nach tacho als spitzenwert. dauerhaft 90 nach tacho.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Antworten