Necam -> KME Swap (mit Bilder)

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Heisseluft

Necam -> KME Swap (mit Bilder)

Beitrag von Heisseluft »

Probleme mit Necamanlagen gibt es immer wieder, das größte Problem ist aber scheinbar die Ersatzteilproblematik und die aufgerufenen Preise.
Zumal es auch schwer ist einen fähigen Umrüster zu finden, der sich des Problemes annehmen möchte.

Unser Forenmitglied "Eumel" kann davon auch ein Lied singen... pl,,

Am Beispiel seines Autos beschreibe ich mal den Swap auf die KME-Diego G3, welche recht günstig in diversen Ebay-Shops zu haben ist...

Gleich eines vorneweg!
Dies ist keine Umbauanleitung!
Vielmehr soll diese Beschreibung nur dem "problemgeplagten Necamfahrer" einen Überblick verschaffen, wie weitreichend ein Umbau sein kann,
und somit bei der Entscheidungsfindung ob man das "selbst in die Hand nimmt", oder ob man an jemanden herantritt, der die nötigen Kenntnisse, Fähigkeiten sowie Voraussetzungen erfüllt.
Nichtredend sind stets die Richtlinien zum Einbau von Flüssiggasanlagen einzuhalten, abschließend hat eine GSP (Gasanlagensystemprüfung) sowie eine Abnahme durch einen aaS (Sachverständigen) gem. § 21 zu erfolgen.
Dem Nichtversierten sei dringend angeraten fachmännische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

So, nachdem "Eumel" über Leerlaufschwankungen, Zündaussetzter, ausgehen des Motors usw. klagte, und vorher schon die relevanten Teile wie Zündkerzen, Kabel, Lambdasonde, Leerlaufsteller usw. geprüft bzw. ausgetauscht wurden, und ein "Gasmann" die Necam-Gaseinblasventile austauschen wollte, holte er zum "Rundumschlag" aus...KME-Diego G3 mit silbernen Verdampfer nebst Software bestellt und stand dann mit dem Paket bei mir vor der Tür...bei dem winselnden Hundeblick konnte ich doch nicht "nein" sagen... :roll:

Hier ein Bild von "vorher"

Bild

Hier das Gassteuerteil mit Emulatoren

Bild

Der Verdampfer ist raus, die Ansaugtrommel auch runter, damit man überhaupt wo rankommt...

Bild

Ölsiff von der VDD....(die Chance wurde natürlich gleich genutzt und der Ventildeckel neu abgedichtet)

Bild

So, nun kommen wir auch auf den Grund, warum die Necam Gemisch und Leerlaufprobleme hatte:

Bild
Bild

Das Unterteil und das (eigentliche) Ventil sind zusammengehörig und werden mittels Federspange zusammengehalten.
Der kleine O-Ring (oberes Bild) soll für entsprechende Abdichtung sorgen. Leider härtet der im Laufe der Zeit aus.
Dann besteht die Möglichkeit, weil ja im Saugrohr Unterdruck herrscht, dass dort Nebenluft reingezogen wird, und das Gemisch versaut. Leider ist dieser Fehler nicht stets reproduzierbar, die feinen Vibrationen des Motors scheinen da ein "Eigenleben" hervorzurufen...schon früher gemachte Tests mit Bremsenreiniger verliefen mit zweideutigen Resultaten, damals kannte ich den speziellen Aufbau der verwendeten Injektoren noch nicht.

Hier nun ein Winkelstück für die Einblasung, dort wurden die Injektoren eingeschraubt. (Gewinde M10x1)

Bild

Anfangs sollte auch dieses Winkelstück raus, nur wurde der Ansaugflansch so seitlich gebohrt, dass ohne demontage des Ansaugkrümmers kein rausschrauben möglich gewesen wäre....und auch im Ansaugflansch wäre dann ein Gewinde M10... pl,, ...wenn man bedenkt, dass die Einblasnippel bei der KME M6 sind.

Also wurden flux mal vier Adapter M10x1 -> M6 gebaut und montiert. Das "blaue" ist Schraubensicherung, und dient gleichzeitig der Abdichtung.

Bild
Bild

"Zwischarbeit VDD"

Bild

Platz für Verdampfer, Absperrventil und Rail gesucht und gefunden.
(Anmerkung...normalerweise würde das Absperrventil mittels Doppelnippel mit dem Verdampfer verbunden werden, geht aber gar nicht, da würde kein Platz an der Stelle sein, der Verdampfer müsste komplett verlegt werden, die Gasleitung auch geändert werden...so ist auch ein "abgesetzter Betrieb" möglich)

Bild

Zwischenzeitlich den Einspritzkabelbaum aufgetrennt und den KME Kabelbaum eingeschleift.
An dieser Stelle folgende Hinweise:
Der KME Kabelbaum ist recht kurz gehalten. Das Necam-Steuerteil sitzt quasi hinter dem linken Blinker, dort das KME Steuerteil montieren zu wollen, würde bedeuten den Kabelbaum zu verlängern. Eine gute Stelle für das KME Steuerteil ist in der Nähe der Batterie unter dem Windlauf, dort wo der Map-Sensor der Necam saß.
Weiterhin ist zu erwähnen, dass bei der Necam der (Benzin)Einspritzkabelbaum nicht aufgeschnitten werden musste, man nutzte die Stecker der Benzindüsen mit passenden Gegensteckern um so die Signale "durchzuschlaufen".

Bild
Bild

Hier beim kabelsortieren und weiterverdrahten, wie Drehzahl, Lambda (optional), Teperatur, Differenzdrucksensor....

Bild

Uns schon fertig... k..

Bild
Bild

Ja, der Schalter muss natürlich auch übernommen werden, Tank, Geber, Multiventil, Leitung können bleiben.

Die Einstellung und Kalibrierung hat auch seine Besonderheiten, wenn man von Prins-Gasanlagen verwöhnt ist... .,.m.

Auf jeden Fall läuft "Schorsch" wieder...und wie ruhig....

Dank an meine seelische Unterstützung, "Jerry"... :mrgreen:

Bild
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
wLADAmir

Re: Necam -> KME Swap (mit Bilder)

Beitrag von wLADAmir »

Danke für die abschreckenden Bilder, und, versprochen: Ich lasse die Finger von Gasanlagen .
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde,

also ich kann hier Sven auf diesen Wege nur danken,das
erst sich meiner angenommen hat und aus Schorsch wieder
ein Auto gemacht hat was diesen Namen jetzt auch verdient.

Ich bin heute der Ansicht das ich mir nie wieder ein Auto mit
einer Necamanlage holen würde.
Aber ob das jemanden vom Kauf eines Nivas abschreckt wo solche Anlage
verbaut ist,mag ich nicht zu beurteilen.
Ich zu meiner Zeit war einfach nur geil auf das Auto und was
daraus geworden ist,steht ja nun hier im Forum.
Leider steht ja auch bisher zu wenig darüber(Neamanlage)
im Forum geschrieben.
Das dürfte ja auch allen klar sein weshalb,denn es gibt sehr
wenige die solche Anlage haben.

Deshalb Leute die das hier lesen,bevor ihr euch einen Niva
kauft erkundigt euch was für eine Gas Anlage verbaut ist.
Bei Necam Finger weg,es gibt keine Teile dafür und wenn doch
dann sehr,sehr schwierig.

Fazit der Geschichte ist,mein Schorsch loft und das macht
mir Glücklich.
Wünsche noch einen schönen Tag.

MfG Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

wLADAmir hat geschrieben:Danke für die abschreckenden Bilder, und, versprochen: Ich lasse die Finger von Gasanlagen .

...wie sagt man (woanders)?

Gas ist zum kochen da!

pl,, pl,, pl,, pl,, pl,,
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Heisseluft hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Danke für die abschreckenden Bilder, und, versprochen: Ich lasse die Finger von Gasanlagen .

...wie sagt man (woanders)?

Gas ist zum kochen da!
Eben => Blam! *)

*) Elektrostatische Aufladung, schätze ich - hätte bei Sprit genauso passieren können, weiß ich.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Funix

Beitrag von Funix »

hallo sven,

na das schaut ja echt vernünftig, sauber und aufgeräumt aus! da hat sich der eumel bestimmt gefreut!
so pauschal kann man das sicher nicht sagen! ich denke eine vernünftige (eingestellte) anlage im richtigen auto (ventilsitze), dann hat man auch keine sorgen.

meine läuft ohne probleme und es war eine der besten entscheidungen, die ich bisher getroffen habe.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde,

nun mal ein kleines Fazit der Geschichte.

Bin ja nun ne schlappe Woche jeden Tag auf Arbeit gefahren und bin zufrieden mit der Anlage.
Kein Mucken,Zucken oder Murren dat Dingens loft und loft.
Was vielleicht noch gemacht werden muss,die Einschalttemperatur muss höher gestellt werden.
Aber darüber hat Cheffe das letzte Wort zu reden.

Ja zu Danken für die ganze Sache habe ich Sven der mir die Anlage verbaut hat und Christian
der den Tipp gab.
Wenn das nicht geschen wäre würde ich immer noch Kohle in die alte Anlage reinstecken und
ob sie laufen würde weiß der Geier.
Bis Dato war es nämlich nicht so.

In diesen Sinne schönen Sonntag noch.

Gruß Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
Locke

Beitrag von Locke »

Hallo Uwe
Gratuliere zur Neuen (umbegauten ) gas anlage .
In der Hoffnung ich komme besser wech .,,. mit der Alten ....... .-.
Hartmut
Niva Tarni Bauj.2008 85 Tkm,ohne alles nur mit LPG verkauft, Niva Zebra 8Tkm Bauj.2013 zerstört !!
Jetzt T5 Kasten Weiß 105000Km
Diesel ,Anhängekuplung ,neuer Zahnriemen neuer TÜV ,Vorübergehend .Sehr geflegt
PKW Anhänger ungeb.750 Kg .
Fahrad mit Anhäger Bierfahrzeug
Honda Insith Baujahr 2009 40500Km Frauenauto
Antworten