qualität der werkslackierung

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

herr_stenger

qualität der werkslackierung

Beitrag von herr_stenger »

heute ist mir bei aufbringen eines aufklebers etwas erschreckendes an meinem M aufgefallen. erschreckend, kaum fassbar, und stimmte mich auch ziemlich übel.

ich hab die stelle wo der aufkleber hin sollte natürlich ordentlichst gereinigt. mit waschbenzin und küchenkrepp. und was sehe ich da plötzlich am küchenkrepp: hellgrünen schleier. und der lack wird an der behandelten stelle leicht matt. ioi.

ist da kein klarlack drauf? was ist das für ein beschissener werkslack, der sich mit waschbenzin anlösen lässt? ist das normal? pl..
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
wLADAmir

Re: qualität der werkslackierung

Beitrag von wLADAmir »

Das ist nicht normal. Damit bei meinem "M" der erste Lack abging, mußte ich im Mammutpark mit Schwung die "Bobbahn" runterfahren und an der Seitenwand hängenbeleiben, ansonsten hätte ich das nicht geschafft.

Du hast doch noch Garantie, gelle? Ich würde das an Deiner Stelle reklamieren, drei Mal, und dann wandeln ioi.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Brunon

Beitrag von Brunon »

Ich denke auch, daß das nicht Normal ist. Ich habe mal einen grünen Niva mit Bremsenreiniger geputzt. Da war keine Farbe am Lumpen.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
herr_stenger

t-34 hat geschrieben:du bekommst was du bezahlst
andere erfahrungen beweisen das gegenteil. s.o.

wLADAmir hat geschrieben:Das ist nicht normal. Damit bei meinem "M" der erste Lack abging, mußte ich im Mammutpark mit Schwung die "Bobbahn" runterfahren und an der Seitenwand hängenbeleiben, ansonsten hätte ich das nicht geschafft.

Du hast doch noch Garantie, gelle? Ich würde das an Deiner Stelle reklamieren, drei Mal, und dann wandeln ioi.

joa, ich hab lada-d jetzt mal wieder angeschrieben. bin gespannt. spätestens zur 10.000er im februar werde ich es (neben ein paar anderen kleinigkeiten) bei meinem neuen händler bemängeln. (weil der wo ich die karre gekauft habe will mich ja nicht mehr als kunden haben).

frage mich nur, was die da drei mal versuchen wollen. drei mal komplett neu lackieren? pl,, pl,, pl,,
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
fehni

Beitrag von fehni »

herr_stenger hat geschrieben:..... mit waschbenzin und küchenkrepp. und was sehe ich da plötzlich am küchenkrepp: hellgrünen schleier .....
Ist bei meinem M aber genauso.
smart forfour
herr_stenger

fehni hat geschrieben:
herr_stenger hat geschrieben:..... mit waschbenzin und küchenkrepp. und was sehe ich da plötzlich am küchenkrepp: hellgrünen schleier .....
Ist bei meinem M aber genauso.
scheisse o--.
Fisch

Beitrag von Fisch »

...also ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber bei meinem hab ich mit Spiritus an einer Stelle auch schon mal den Lack "aus Versehen abgewischt". :wink: Meine Erfahrung: der Lack ist spröde, empfindlich und m.E. ohne Klarlack.

Mein Tipp: Als Abhilfe und Vorbeugung mindestens 1x pro Jahr ordentlich mit der Hand polieren (Wachs oder andere gute Nano :P -Politur). Das schützt auch ein bisschen vor den kleinen braunen Mini-Rostflecken, denn der Lack ist auch porös! ö., Ich glaube dieser Pflege-Tipp steht so ähnlich sogar in der Betriebsanleitung....

Oder Du wandelst! ih,,

Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Moinsen.

Klarlack? gibbet nich beim Niva. Warum denn auch? is doch Lack drauf :-)

Es empfiehlt sich in möglichst neuwertigem Lackzustand das komplette Fahrzeug zwei bis drei Mal mit Liquid Glass (o.ä.) zu versiegeln, nachdem man den Lack mit Füller geglättet hat. Kommt fast an die Schutzfunktion von Klarlack ran.

Oder Niva ab Werk in lang (2131) und metallic kaufen, da ist (etwas) Klarlack drauf.

Gruss

Marc
herr_stenger

marc-2104 hat geschrieben:... , nachdem man den Lack mit Füller geglättet hat. ...
äh, füller AUF den lack? oder was fürn "füller" soll das sein?
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

herr_stenger hat geschrieben:
marc-2104 hat geschrieben:... , nachdem man den Lack mit Füller geglättet hat. ...
äh, füller AUF den lack? oder was fürn "füller" soll das sein?

Moin,

also ich nutze immer z.B. Petzolds Füllpolitur. Verfüllt kleinste Unebenheiten und Spalten. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur wenn der Lack dananch noch ordentlich und dauerhaft versiegelt wird.

Gruss
Marc

P.S.: Küchenkrepp sollte nur mit äußerster Vorsicht genutzt werden. Nasses, bzw. in Benzin getränktes Papier wirkt auf lackierten Oberflächen wie reinstes Schmirgelpapier.
GH831

Beitrag von GH831 »

hab bei meinem schon mit weniger aggresiven Putzmitteln Lack geschädigt.......ist nicht so schlimm, an der Stelle waren eh Kratzer von Büschen etc.....is hald Lada!
Nun: Ranger 2003 DoKa
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Seit wann ist auf Unilack Klarlack drauf? Höre ich zum ersten mal. Dass der Lack sich nicht mit reinem Benzin!!! oder Spiritus lösen darf, ist für mich normal. Das es so ist, höre ich aber auch erst zum ersten Mal (zumindest beim Auto).
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

KarstenWL hat geschrieben:Seit wann ist auf Unilack Klarlack drauf?
Seit Tornadorot beim Golf II :idea:
Gilt zwar nicht für alle , seitdem....jedoch seit Einführung der sog. Wasserlacke geht es nicht anders :wink:

Das ist ja das schöne an solch unheimlich grünen und Umweltschonenden Ideen....statt einmal muß zweimal lackiert werden und natürlich zweimal getrocknet/geheizt werden.

Das kommt dabei raus, wenn abgehalfterte Grundschullehrer(innen) Macht bekommen :(

Gewährleistungsrecht
Umweltzonen
Euro-Normen der Fahrzeuge
usw

Alles frei von Sinn und Verstand

Ja, jetzt geht es mir ein wenig besser
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem ehemaligen Meister aus der Fertigung bei DB in Untertürkheim und seiner Tochter, die in der Lackiererei arbeitet. Ich habe aus Spaß gefragt, wie's denn aktuell mit der Qualität der Lackierung aussieht.

Tenor:

- Kaufen Sie ein rotes Auto, da sind die meisten Farbschichten drauf
- Wasserlacke sind sch***
- nur der Klarlack hält's zusammen

Insofern gebe ich Christian völlig recht.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Timo

Beitrag von Timo »

Nun, es ist ja nicht so, daß bei einem Spritzer Bremsenreiniger der Lack vom Auto tropft, aber seit Oktober 2008 reibe ich nicht mit Nachdruck mit einem Lappen mit Bremsenreiniger über den Lack.

D.h.: Auch bei mir lässt sich Farbe abrubbeln.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten