Habe neuen Niva aber 2 Probleme

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

schrotti

Habe neuen Niva aber 2 Probleme

Beitrag von schrotti »

Hallo ihr ALLE

Ich muss erst mal kurz meine Niva- Geschichte erzählen.

Wir haben ein altes Haus, wo es immer mal etwas mit Anhänger zu fahren gibt. 2 große Hunde haben wir, mit denen ich gerne in die Pampa fahren will. Wir beheizen 3 Öfen mit Holz, dass ich im Wald selber mache.
So entstand vor ein paar Monaten in meinem Kopf der Wunsch nach einen Lada- Niva.
Seit Wochen lese ich in eurem Forum alles kreuz und querr, um mich schlau zu machen.
Ihr habt mir als Leser sehr weit geholfen. Meine Entscheidungen wurden stark von euren Berichten gelenkt.
Vor 3 Wochen habe ich mir einen neuen Niva für 8122 euro gekauft. Bei einem kleinen Euro- Importeur der von den Autos an sich, keinen Ahnung hat.
Dank euch hatte ich mir aber einen Plan zurecht gelegt.
- Ich habe das Auto sofort in die Autowerkstatt im Nachbarort gebracht. Die Werkstatt ist eine Freie- Werkstatt, die keiner Automarke angehört. Der Besitzer ist uns gut gesinnt, da meine Frau dort ihre Arbeitsautos machen lässt. Dort wurde eine Hohlraum Versiegelung gemacht (auch im Motorraum). Die Achsen wurden noch mal mit einer schwarzen Wasserabweisenden Farbe gestrichen. Die Wischerblätter wurden gegen etwas besseren ausgetauscht. Das Ersatzrad hatte die Wasserleitung für das Scheibenspritzwasser abgeklemmt.
- Am 07.01 kommt der Niva wieder zu ihm in die Werkstatt. Innenkotflügel und eine Anhängerkupplung kommen an das Auto. Die 2000 km sind dann fast voll, es wird die erste Wartung mit sämtlichen Ölwechsel gemacht. Er möchte gerne die Felgen Lackieren, weil er meint, dass die Grundierung nicht besonders viel hält.
- Ich habe inzwischen die Rückbank und die Gurte ausgebaut. Ein Hundeschutzgitter eingebaut, im unteren Bereich mit 2 Laminatbretter ganz dicht gemacht. Eine Hundeschutzmatte ausgelegt. Zum späteren TÜV kommt der Niva in die selbe Werkstatt. Der Prüfer kommt regelmäßig in diese Autowerkstatt. Dieses Thema wurde bei euch schon ausgiebig Diskutiert. Ich werde es drauf ankommen lassen, was der Prüfer sagt.

Ich hatte nach euren Berichten schon große Angst, dass ich mit meinen Kauf auf die Schnauze falle. Bis jetzt läuft alles gut. Auch die Fahrgeräusche sind nicht besonders groß. Ich höre zumindest nichts auffälliges.

So, aber ich habe dennoch Fragen:

1. Ich bekomme die verfluchte Heizung nicht aus. Kann mir das mal jemand erklären? Was bedeutet eigentlich der Fussraumlüfter? Ist er geschlossen, wenn ich den Hebel zu mir ziehe? Ich stelle den oberen Heizungsschieber ganz nach Links, aber trotzdem kommt überall leichte Warmluft her. Müsste die Heizung, dann nicht aus sein?
Also, was muss ich tun, um die Heizung im Aus- Zustand zu haben.

2. Das Sperrdifferential lässt sich nicht immer einschalten. Ich ziehe den Hebel bei Stillstand und getretener Kupplung zu mir, aber die Lampe leuchtet nicht immer.
Und, kann mir als nicht Bastler jemand in einfachen Worten, die Funktion und den Sinn des Differential erklären. Aus anderen Forumsbeiträgen konnte ich erlesen, das ich gar kein echtes Differential im Auto habe. Was ist ein wirklichen uns was habe ich im Auto?

So, das war es erst mal ii..
Lada Niva Bj. 2012 absoluter Anfänger
26.12.12 mit 1200KM stand
http://www.xn--russischer-br-mfb.de
grillelindi

Re: Habe neuen Niva aber 2 Probleme

Beitrag von grillelindi »

Erstmal hallo und herzlich wilkommen

Ich bekomme die verfluchte Heizung nicht aus.

Da ürde ich erstmal nachschauen ob der Bowtenzug unten am heizungshahn nicht ausgehakt ist.
der Heizungshan ist rechts unter der ablage

Das Speerdiff. läst sich nicht immer einlegen musst du mal ein stück vor oder zurückrollen. Stehen evtl. 2 Zähne genau über(zu)einander das Problem habe ich auch ab und an mal.

Nach vorne ist gesperrt und zu dir ran ist speere raus ( der Vordere ) von den Kleinen pl,, pl,,
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

t-34 hat geschrieben: kleiner hebel nach vorne :ohne sperre
kleiner hebel nach hinten:sperre eingelegt
wenn die sperre nicht sofort rein geht,den wagen etwas bewegen.
gruss rolf

Sorry Vertauscht Fahr zu selten mit Sperre pl,, pl,,
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
Timo

Beitrag von Timo »

[quote="schrotti"] Und, kann mir als nicht Bastler jemand in einfachen Worten, die Funktion und den Sinn des Differential erklären. Aus anderen Forumsbeiträgen konnte ich erlesen, das ich gar kein echtes Differential im Auto habe. Was ist ein wirklichen uns was habe ich im Auto?
[quote]

Abe sicher nicht in diesem Forum hier ???
Dein Wagen hat derer sogar gleich 3 - und zwar waschechte !

Wie ein Diff funktioniert zeigt dieser Film:
http://www.youtube.com/watch?v=K4JhruinbWc

EDIT: Nachtrag - die Heizung liefert u.U. auch Warmluft bei korrekt eingehängtem Bowdenzug. Das liegt dann daran, daß der Heizungshahn nicht ganz zu macht weil der Zug falsch eingestellt ist. In diesem Fall Zug am Hahn aushängen, Bowdenzughülle von der Klemme (am Hahn) lösen, Hahn von Hand auf "zu" stellen, Regler am Amaturenbrett kurz vor "ganz zu" stellen, Zug einhängen, Klemme festschrauben und fertig.

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
schrotti

Beitrag von schrotti »

Timo hat geschrieben:EDIT: Nachtrag - die Heizung liefert u.U. auch Warmluft bei korrekt eingehängtem Bowdenzug. Das liegt dann daran, daß der Heizungshahn nicht ganz zu macht weil der Zug falsch eingestellt ist. In diesem Fall Zug am Hahn aushängen, Bowdenzughülle von der Klemme (am Hahn) lösen, Hahn von Hand auf "zu" stellen, Regler am Amaturenbrett kurz vor "ganz zu" stellen, Zug einhängen, Klemme festschrauben und fertig.
Erst mal Danke
Der Videoclip war echt gut.

Oje, wie komme ich Dummie an den Zug zum aushängen? Was muss ich alles abschrauben?

Ich war eben am Auto und habe mal unter die Motorhaube geschaut. Dort ist mir noch aufgefallen, dass über die Luftansaugöffnung kein Netz ist. Wird da nicht jeglicher Dreck angesaugt und verstopft bald was?

Gibt es noch etwas was ich Kontrollieren muss? Wie schon erwähnt, dass Auto ist nicht vom Fachhändler. Ich bin mir immer noch etwas unsicher, ob ich an alles gedacht habe.

Gruß vom schrotti
Timo

Beitrag von Timo »

t-34 hat geschrieben:schau auf die mitgliederkarte und such dir einen in der naehe
der dir das waegelchen richtig erklaeren kann.
Das ist ein sehr guter Vorschlag ! Damit ist in kurzer Zeit mal viel erschlagen.
Weiterhin sind viele Details schon im Forum geschrieben (Suchfunktion !). Auch was den Heizungshahn angeht (sogar mit Bildern).

Timo

PS: Heizungshahn im Beifahrerfußraum hinter/über der Ablage (und die muss weg. Sonst nix).
PPS: Mit Luftansaugung meinst Du den schwarzen Kasten Mitte Motrorraum ?
Der ist für die Fahrgastraumbelüftung. Suchbegriff "Lufthutze" bringt Dich weiter.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Felix2011

Beitrag von Felix2011 »

Hallo schrotti,

den Luftansaugbehälter im Motorraum hat mein Händler mit einem Fensterinsektenschutznetz gegen das Eindringen von Fremdkörpern abgesichert. Von einer Lufthutze auf der Motorhaube würde ich eher abraten, da sie diese zum einen verkratzen und zum anderen das Gummi zwischen Hutze und Lack einen braunen Rand auf dem Lack hinterlassen kann.

Wenn meine Sperre sich mal nicht sofort einlegen lässt, fahre ich in einer leichten Kurve entweder einige Meter vor oder zurück und stelle das Auto anschließend wieder gerade. Bisher ließ sich die Sperre dann problemlos einlegen.

Gruß, Felix
Niva M, 08/2011, verkauft am 30.07.2013
BMW 5er, 05/2009
Golf VI TDI, 03/2010
schrotti

Beitrag von schrotti »

Das ich so etwas noch erlebe ö., Ich als Autolegasteniker, beschäftige mich mit meinem Auto.
Das auch noch am 2. Weihnachtsfeiertag :!:

Ich will mich nicht beschweren, war eigentlich vor dem Kauf des Lada´s so geplant - dass ich etwas mehr handwerkliche Kreativität in mein Leben bekomme.

Ich kenne für den Ersatzteilkauf bislang nur "Mikomara". Bedeutet: bislang habe ich auch nur die Innenkotflügel gekauft.
Dort finde ich 2 Lufthutzen. Eine für 16€ und eine für 8,80€, die billigere ist ne sogenannte Sportausführung. Wäre auch sofort Lieferbar.
Ich denke, ich werde das mit dem Fliegengitter, kombiniert mit einer gekauften Lufthutze probieren.
Um mir selber eine zu Basteln, fühle ich mich noch nicht berufen.
Timo

Beitrag von Timo »

schrotti hat geschrieben:Das ich so etwas noch erlebe ö., Ich als Autolegasteniker, beschäftige mich mit meinem Auto.
Das auch noch am 2. Weihnachtsfeiertag :!:
Nachtigall ick hör Dir trapsen ! .,.

Timo
schrotti

Beitrag von schrotti »

t-34 hat geschrieben:gib mal oben rechts bei suche lufthutze ein.
gruss rolf
Hallo Rolf,

das hatte ich getan und bin zum Selbstbastler einer Lufthutze gekommen.
Schweißgerät und einige andere Werkzeuge hätte ich zwar hier, fehlt mir aber noch ne Kantbank. :roll:
schrotti

Beitrag von schrotti »

Gudde,
ich bin ziemlich zufrieden mit mir und meinem Niva. üiiii
Heute war ein guter Tag, ich konnte einiges verbessern.

Die offene Luftansaugung von der ich gesprochen habe.
Bild

Wie empfohlen, mache ich ein Fliegengitter darüber.
Bild

Bild

Für die Motorhaube werde ich mir eine Lufthutze bestellen.
Bild

Auch habe ich mir meinen Innenraum noch mal vorgenommen.
Der Dreck von den Hunden wird gut hinten gehalten. Das sind 2 Laminatbretter welche den unteren Bereich zu machen.
Bild

Unten mit einen Aluwinkel befestigt.
Bild

Für`s Auge etwas schwarze Farbe.
Bild

Bild

Die Schutzmatte habe ich besser fixiert.
Bild

Bild

Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mich um die Heizung kümmern.

Die Entscheidung für einen neuen Lada war genau richtig.
Zu Weihnachten beim Familienessen, wurde ich gefragt, "ob es mir nichts ausmacht, das mein neues Auto, so verdreckt ist?" Es war schwierig allen klar zu machen, mein neues Auto ist dazu da: dreckig zu werden ih,,
Yeep, und warum muss man an einem neuen Auto, schon Veränderungen vornehmen? pl.. pl,, Nicht so einfach zu erklären, weil Spasss macht :wink:
Jo echt, es fängt richtig an mir Spaß zu machen .v.

Hab vorhin zu meiner Frau gesagt, dass ich noch einen (Kose)Namen für den Lada finden muss pl..

Ganz zu schweigen davon, von wie vielen Leuten ich wegen dem Auto angesprochen wurde.
Auf dem Parkplatz meines Arbeitsplatzes, Parkplatz vorm Norma, heute vorm Haus beim Basteln kam jeder Nachbar zum Schwätzchen vorbei.

Nach anfänglichen bedenken/Angst, ob ich mich mit dem Kauf nicht in die Nässeln gesetzt habe, kommt jetzt Vertrauen und Stolz auf. :)
Vielleicht werde ich sogar mit eurer Hilfe zum Bastler :!:
Zuletzt geändert von schrotti am 16. Januar 2013, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hallo komm doch einfach mal vorbei wenn wir uns wieder zum gemeinsamen Unfugmachen treffen. Von Nidda nach Ober-Mörlen ist es ja nicht sooo weit :D
Ich denke wir haben sicher den Einen oder Anderen Tip für Dich!
LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
schrotti

Beitrag von schrotti »

Jaberwok hat geschrieben:Hallo komm doch einfach mal vorbei wenn wir uns wieder zum gemeinsamen Unfugmachen treffen. Von Nidda nach Ober-Mörlen ist es ja nicht sooo weit
Ich denke wir haben sicher den Einen oder Anderen Tip für Dich!
LG Achim
Hallo Achim,
vielen Dank für dein Angebot.
Ich melde mich bei dir.
LG schrotti
schrotti

Beitrag von schrotti »

Rückblick und Eindruck nach 4 Monaten im Besitz meines neuen Lada.

Nachdem, wie damals beschrieben in der Forum- Wartungskategorie, ich meine Ölwechsel selber gemacht habe. Ist meine einzige Reperatur, dass Keilriemen spannen gewesen.

In den 4 Monaten habe ich starkes Vertrauen zu meinem Niva gewonnen. Ich bereue bis jetzt meinen Kauf in keinster weise. Im Gegenteil uuuu ich bin froh über meinen Kauf. .,.

So richtig zur Geltung, kam mein Niva beim Holzmachen. Offroad bin ich ein völliger Anfänger. Trotzdem komme ich schon gut zurecht und bin jedesmal verwundert, wie ich durch die Rückegasse gekommen bin. Gestern habe ich 4 Filme gemacht und bei Youtube reingestellt. Film 1 und 4 sind gut hochgeladen worden. Film 2 und 3 sind nicht so gut, wie im Original. Mmmh Schade .,.m. liegt vielleicht daran, weil die in Kette hochgeladen wurden.

http://www.youtube.com/watch?v=qBboNTy2 ... e=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=LjQwrauB ... e=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=Ykez2KeZ ... e=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=GWpd70aT ... e=youtu.be

Bilder vom 02.03.13

Bild

nach der Schneeschmelze.

Bild

Bild

Bild

Bilder von gestern 15.03.13
Es liegt zwar Schnee und es sind leichte Minusgrade aber unter dem Schnee ist absoluter Matsch.
Matsch, Blätter und Schnee sind eigentlich wie Schmierseife.
Trotzdem völlig ohne Probleme.

Bild

Bild

Bild

Für den nächsten Winter ist eine Seilwinde geplant. Fühle ich mich alleine im Wald sicherer.

Herzliche Grüße aus Geiß- Nidda in Hessen .v. omm

wünscht der Stolze Niva besitzer Rainer
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Niva + Rückegasse = S.P.A.S.S.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten