Ich muss erst mal kurz meine Niva- Geschichte erzählen.
Wir haben ein altes Haus, wo es immer mal etwas mit Anhänger zu fahren gibt. 2 große Hunde haben wir, mit denen ich gerne in die Pampa fahren will. Wir beheizen 3 Öfen mit Holz, dass ich im Wald selber mache.
So entstand vor ein paar Monaten in meinem Kopf der Wunsch nach einen Lada- Niva.
Seit Wochen lese ich in eurem Forum alles kreuz und querr, um mich schlau zu machen.
Ihr habt mir als Leser sehr weit geholfen. Meine Entscheidungen wurden stark von euren Berichten gelenkt.
Vor 3 Wochen habe ich mir einen neuen Niva für 8122 euro gekauft. Bei einem kleinen Euro- Importeur der von den Autos an sich, keinen Ahnung hat.
Dank euch hatte ich mir aber einen Plan zurecht gelegt.
- Ich habe das Auto sofort in die Autowerkstatt im Nachbarort gebracht. Die Werkstatt ist eine Freie- Werkstatt, die keiner Automarke angehört. Der Besitzer ist uns gut gesinnt, da meine Frau dort ihre Arbeitsautos machen lässt. Dort wurde eine Hohlraum Versiegelung gemacht (auch im Motorraum). Die Achsen wurden noch mal mit einer schwarzen Wasserabweisenden Farbe gestrichen. Die Wischerblätter wurden gegen etwas besseren ausgetauscht. Das Ersatzrad hatte die Wasserleitung für das Scheibenspritzwasser abgeklemmt.
- Am 07.01 kommt der Niva wieder zu ihm in die Werkstatt. Innenkotflügel und eine Anhängerkupplung kommen an das Auto. Die 2000 km sind dann fast voll, es wird die erste Wartung mit sämtlichen Ölwechsel gemacht. Er möchte gerne die Felgen Lackieren, weil er meint, dass die Grundierung nicht besonders viel hält.
- Ich habe inzwischen die Rückbank und die Gurte ausgebaut. Ein Hundeschutzgitter eingebaut, im unteren Bereich mit 2 Laminatbretter ganz dicht gemacht. Eine Hundeschutzmatte ausgelegt. Zum späteren TÜV kommt der Niva in die selbe Werkstatt. Der Prüfer kommt regelmäßig in diese Autowerkstatt. Dieses Thema wurde bei euch schon ausgiebig Diskutiert. Ich werde es drauf ankommen lassen, was der Prüfer sagt.
Ich hatte nach euren Berichten schon große Angst, dass ich mit meinen Kauf auf die Schnauze falle. Bis jetzt läuft alles gut. Auch die Fahrgeräusche sind nicht besonders groß. Ich höre zumindest nichts auffälliges.
So, aber ich habe dennoch Fragen:
1. Ich bekomme die verfluchte Heizung nicht aus. Kann mir das mal jemand erklären? Was bedeutet eigentlich der Fussraumlüfter? Ist er geschlossen, wenn ich den Hebel zu mir ziehe? Ich stelle den oberen Heizungsschieber ganz nach Links, aber trotzdem kommt überall leichte Warmluft her. Müsste die Heizung, dann nicht aus sein?
Also, was muss ich tun, um die Heizung im Aus- Zustand zu haben.
2. Das Sperrdifferential lässt sich nicht immer einschalten. Ich ziehe den Hebel bei Stillstand und getretener Kupplung zu mir, aber die Lampe leuchtet nicht immer.
Und, kann mir als nicht Bastler jemand in einfachen Worten, die Funktion und den Sinn des Differential erklären. Aus anderen Forumsbeiträgen konnte ich erlesen, das ich gar kein echtes Differential im Auto habe. Was ist ein wirklichen uns was habe ich im Auto?
So, das war es erst mal