Backfire bei Kaltstart im Euro5

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

haase1970

Backfire bei Kaltstart im Euro5

Beitrag von haase1970 »

Hallo zusammen,

mein Wägelchen machte mir heute morgen kurz Sorgen:
Beim Start gab es einen mächtigen Rückschlag in das Luftfiltergehäuse :shock:
Beim zweiten Versuch dann alles ganz normal.
Hattet Ihr sowas auch schon mal?
t3bulli

Re: Backfire bei Kaltstart im Euro5

Beitrag von t3bulli »

bekannter hatte das an einem ady (2.0l golf3/115ps). anfänglich hat er nur in den ansaug geknallt, wurde immer schlimmer, irgendwann sprang er garnicht mehr an. bei ihm waren es die zündkabel, im gleichen atemzug sind auch verteilerkappe, läufer und kerzen mit getauscht worden.

wäre jetzt meine idee.
Gruß Thomas

VW T3 syncro (ehemals 2wd), Weinsberg Zwitter, AAZ, 2 Sperren, 16", genaueres auf http://www.2wd-goes-syncro.de
VW Passat 3B syncro, AFN, Schwede mit allen Winterspaß
MZ ETZ 125, Basis-Ausstattung mit ohne Scheibenbremse
haase1970

Beitrag von haase1970 »

...ja aber bei meinem ist ja eigentlich alles vorgegeben, was den zeitpunkt der Zündung etc. angeht...
Habe lediglich eine ECU-gesteuerte Zündspule, die ohne Verteiler direkt über Kabel an die Kerze funkt,
daher verstehe ich den Rückschlag/ Expl. von Gemisch im Ansaugtrakt nicht ganz....
t3bulli

Beitrag von t3bulli »

zündkabel sind aber dran ih,,

miss einfach mal den widerstand dieser. sollten 1kOhm haben.
Gruß Thomas

VW T3 syncro (ehemals 2wd), Weinsberg Zwitter, AAZ, 2 Sperren, 16", genaueres auf http://www.2wd-goes-syncro.de
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Ah jetzt ja! Werd ich heute Nachmittag gleich mal machen, Ergebnisse Teile ich dann mit...
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Verteilerkappe und Euro5...ja nee, is klar....

Wie entseht denn eine Fehlzündung?

Gezündetes Gemisch schlägt durch ein noch nicht geschlossenes Ventil in den Ansaugtrakt.

Ergo: entweder völlig falscher Zündzeitpunkt oder Hydrostößel schließt zu spät oder undichte Einspritzdüse die Sprit in den Ansaugtrkt tröpfelt und der dort verpufft.
Die Reihenfolge beinhaltet eine Wertung nach Wahrscheinlichkeit. :idea:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
t3bulli

Beitrag von t3bulli »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Verteilerkappe und Euro5...ja nee, is klar....
auf was war das bezogen? ich schrubbte doch oben dazu, das es um einen g3 ging. oder war das nicht auf mich bezogen?
und von den symptomen klang es halt ähnlich. durch die defekten zündkabel hat damals auch nix mehr gepasst.
Gruß Thomas

fehni

Beitrag von fehni »

Christian wollte wohl damit sagen das zwar die Symptome gleich sind

aber es absolut technisch unterschiedliche Ansteuertechniken sind

und es somit hiermit nicht zur Lösung beitragen kann.
smart forfour
t3bulli

Beitrag von t3bulli »

ok, dann streicht meine idee. würde mich dann trotzdem mal interessieren was es war.
Gruß Thomas

Timo

Beitrag von Timo »

Moin Frank,

mich würde interessieren, wie Du zu der Erkenntnis kommst, daß es einen Durchschlag zum Luftfilter gab ?!

Also, ich bitte die Frage nicht falsch zu verstehen.
Was sind die Symptome für sowas ? Lässt es halt nen Knall, und die einzige Möglichkeit ist dann Backfire ?
Ist der Luftfilter von innen angekokelt ? Ist da nicht noch die Drosselklappe im Weg ?

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Gute Frage, wo das brennbare Gemisch im Ansaugtrakt her kommt...dann ausreichend in der Menge...

Aber Hase hat ja ne Gasanlage verbaut, evtl. liegt ja dort ein Fehler.

8)
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Heisseluft hat geschrieben:Gute Frage, wo das brennbare Gemisch im Ansaugtrakt her kommt...dann ausreichend in der Menge...

Aber Hase hat ja ne Gasanlage verbaut, evtl. liegt ja dort ein Fehler.

8)
Uppsala....hab ich glatt überlesen...na denn, auf zum Umrüster
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Zündfähiges Gemisch im Ansaugtrakt ist ja nun nicht ungewöhnlich. Die Frage ist doch warum entzündet es sich dort. Siehe dazu Christians Auflistung, ein glühendes Ventil könnte man noch dazuschreiben.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
haase1970

Beitrag von haase1970 »

...und nach langer Zeit di Lösung:

Zur Feststellung "Backfire"oder auch einfach "Rückschlag" genannt (Ich wollte mich der neudeutschen Sprache nicht verwehren)
Wenn sich beim Start ein dumpfer aber herzlicher "Schlag" feststellen läßt, dann bin ich mir sicher, dass dieser sich im Luftfiltergehäuse verfing. Brandspuren gibt es dort aber keine, auch alle Schläuche und Gehäuseteile sind noch intakt.

Nun aber zur eigentlichen Ursache:
Wie t-34 bereits feststellte, habe ich es nicht weit zu meinem Umrüster .,.
Das Absperrventil vom LPG im Motorraum hing fest und war quasi dauernd geöffnet;
Dadurch befanden sich wohl beim Start ein bisschen mehr Gase im Ansaugtrakt auf, als es dort sein sollten ioi.

Aber danke für all die Nachfragen und Tipps :idea:
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

haase1970 hat geschrieben:Das Absperrventil vom LPG im Motorraum hing fest und war quasi dauernd geöffnet;
Dadurch befanden sich wohl beim Start ein bisschen mehr Gase im Ansaugtrakt auf, als es dort sein sollten ioi.
Hätte das auch böser enden können?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten