Kühlwasserschläuche
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kühlwasserschläuche
Hallo,
hat schon mal jemand einen Niva auf "vernünftige" Kühlwasserschläuche umgebaut...? Und wenn ja mit was...
Schläuche anderer Fabrikate oder Meterware von Herstellern. Und wie sieht's mit der Temp. aus? Die geben bei allen Schläuchen nur 100° C an...?!?!
Danke für eure Infos.
Gruß NivaFan
hat schon mal jemand einen Niva auf "vernünftige" Kühlwasserschläuche umgebaut...? Und wenn ja mit was...
Schläuche anderer Fabrikate oder Meterware von Herstellern. Und wie sieht's mit der Temp. aus? Die geben bei allen Schläuchen nur 100° C an...?!?!
Danke für eure Infos.
Gruß NivaFan
Re: Kühlwasserschläuche
Was paßt Dir an den originalen Schläuchen nicht? Die Schellen sind Mist, aber die Schläuche sind doch ok - und unschlagbar günstig? Und: Wer bist Du? Heißt Du auch irgendwie?
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Ich hab nix gegen die Schläuche
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Bedienungsanleitung des Forums:
1. Vorstellung ( so wie Du das früher mal von den Großeltern gelernt hast )
2. Frage stellen, aber unter Angabe der Gründe für die Frage /das Vorhaben...das erleichtert nämlich zielführende Ratschläge wie: "laß die Finger davon", "hör auf Fremdteile in einen Lada einbauen zu wollen" oder " nutze die Suchfunktion"
3. Ratschläge befolgen
4. Link nutzen : http://www.ebay.de/itm/4-Kuhlerschlauch ... 5d34eb5921
5. Glücklich sein!
Achtung: dies war keine Befehlskette....dies war nur ein Vorschlag, wie es funktionieren könnte und (wie die Erfahrung von >2000 Usern zeigt) es auch funktioniert.
1. Vorstellung ( so wie Du das früher mal von den Großeltern gelernt hast )
2. Frage stellen, aber unter Angabe der Gründe für die Frage /das Vorhaben...das erleichtert nämlich zielführende Ratschläge wie: "laß die Finger davon", "hör auf Fremdteile in einen Lada einbauen zu wollen" oder " nutze die Suchfunktion"
3. Ratschläge befolgen
4. Link nutzen : http://www.ebay.de/itm/4-Kuhlerschlauch ... 5d34eb5921
5. Glücklich sein!
Achtung: dies war keine Befehlskette....dies war nur ein Vorschlag, wie es funktionieren könnte und (wie die Erfahrung von >2000 Usern zeigt) es auch funktioniert.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hallo,
mein Name ist Hase... Ne nur Spass! Mein Name ist Werner, bin aus Ba-Wü, fahre seit knapp 2 Jahren einen Niva.
Dass die Schellen Mist sind ist ja klar, aber ich finde die Schläuche (da ohne Verstärkung bzw. Textileinlage) auch nicht toll. Die gehen mit der Zeit hinüber, daher würde ich im Sommer gerne diese Schwachstellen ausradieren...
Der Link ist gut. Danke.
Gruß W.
mein Name ist Hase... Ne nur Spass! Mein Name ist Werner, bin aus Ba-Wü, fahre seit knapp 2 Jahren einen Niva.
Dass die Schellen Mist sind ist ja klar, aber ich finde die Schläuche (da ohne Verstärkung bzw. Textileinlage) auch nicht toll. Die gehen mit der Zeit hinüber, daher würde ich im Sommer gerne diese Schwachstellen ausradieren...
Der Link ist gut. Danke.
Gruß W.
Willkommen!
Was heißt, die gehen mit der Zeit hinüber? Also bei meinem halten die wunderbar!
Wie gesagt, wenn es undicht wird, sollten die Schellen getauscht werden.
Das die Schläuche an sich Probleme machen, ist für mich neu!
Aber, wenn du eine Alternative zu den originalen herausfinden solltest, kannst du das gerne mal mitteilen.
Glaube kaum, dass du ohne Zurechtschneiden, passende finden wirst.
Was heißt, die gehen mit der Zeit hinüber? Also bei meinem halten die wunderbar!
Wie gesagt, wenn es undicht wird, sollten die Schellen getauscht werden.
Das die Schläuche an sich Probleme machen, ist für mich neu!
Aber, wenn du eine Alternative zu den originalen herausfinden solltest, kannst du das gerne mal mitteilen.
Glaube kaum, dass du ohne Zurechtschneiden, passende finden wirst.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
- Heisseluft
Wenn dir die Schläuche unsympathisch sind, mach einfach mal nen Satz neue rein, dann hast Du mindestens fünf Jahre ruhe.
Für die Differenz zu Schläuchen von anderen Anbietern tankst du einmal voll und hast dazu noch Spass!

Für die Differenz zu Schläuchen von anderen Anbietern tankst du einmal voll und hast dazu noch Spass!
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Hallo .
Zum Thema Kühlwasserschläuche ,
mir ist heute einer geplatzt
gestern ne große Runde gedreht der Russe lief sauber ohne zu murren ,fahre Heute Vormittag ca .4 Klm
stelle Ihn ab und fahre wieder 4 Klm lass Ihn vor der Garage laufen lade die Kettensäge ein fahre in die Garage buff Nebel ,Motorhaube auf,,, ein Wasserstrahl bis zur Wand .-.
Geplatzt ist der vom Motor zum Thermostaht.?????
Ich habe schon ein Haufen Autos gefahren habe aber noch nie einen Geplatzten Kühlwasserschlauch gehabt.
Meist gehen die Deckel von den Ausdehngefäßen hoch oder auch mal die Kühlrippen am Kühler oder Heizungstauscher aber ein Schlauch der is aus Gummi
Nun Gut erwarte Eure Meinung .
Hartmut
Zum Thema Kühlwasserschläuche ,
mir ist heute einer geplatzt
stelle Ihn ab und fahre wieder 4 Klm lass Ihn vor der Garage laufen lade die Kettensäge ein fahre in die Garage buff Nebel ,Motorhaube auf,,, ein Wasserstrahl bis zur Wand .-.
Geplatzt ist der vom Motor zum Thermostaht.?????
Ich habe schon ein Haufen Autos gefahren habe aber noch nie einen Geplatzten Kühlwasserschlauch gehabt.
Meist gehen die Deckel von den Ausdehngefäßen hoch oder auch mal die Kühlrippen am Kühler oder Heizungstauscher aber ein Schlauch der is aus Gummi
Nun Gut erwarte Eure Meinung .
Hartmut
Niva Tarni Bauj.2008 85 Tkm,ohne alles nur mit LPG verkauft, Niva Zebra 8Tkm Bauj.2013 zerstört !!
Jetzt T5 Kasten Weiß 105000Km
Diesel ,Anhängekuplung ,neuer Zahnriemen neuer TÜV ,Vorübergehend .Sehr geflegt
PKW Anhänger ungeb.750 Kg .
Fahrad mit Anhäger Bierfahrzeug
Honda Insith Baujahr 2009 40500Km Frauenauto
- Administrator
Eingefroren war nix?
Nee eingefroheren wahr ,ist nix habe noch im November gespindelt minus 30 *c das Kühlwasser ist aber Braun .christian@lada-ig.de hat geschrieben:Eingefroren war nix?
Habe neue Schläuche und einen Thermostat bestellt müssten am Mittwoch da sein .
Heute werde ich alles spülen und am Mittwoch dann zusammenbauen.
Hartmut
Niva Tarni Bauj.2008 85 Tkm,ohne alles nur mit LPG verkauft, Niva Zebra 8Tkm Bauj.2013 zerstört !!
Uhrsache ist das Gewebe Im Schlauch ist hin und der Schlauch macht den Balloon
Also kommt alles neu rein ,wenns da ist .
Keine schöne Arbeit für den Winter
Der Thermostat sieht wie neu aus bleibt als Reserve zumal er noch im Alugehäuse ist .
Hartmut
Also kommt alles neu rein ,wenns da ist .
Keine schöne Arbeit für den Winter
Der Thermostat sieht wie neu aus bleibt als Reserve zumal er noch im Alugehäuse ist .
Hartmut
ich häng mich hier mal an, einer meiner Schläuche hat die Kunststoffummantellung beschädigt
is derzeit alles trocken, aber er steht ja auch nur
trotz suchen hab ich leider noch nix fürn Diesel gefunden...
hat/weiß jemand Alternativen?
hab nur hier was gelesen wegen extra anfertigen lassen, ist daraus damals auch was geworden?
wie siehts mit universalschläuchen aus?
schöne Grüße
Clemenz
is derzeit alles trocken, aber er steht ja auch nur
trotz suchen hab ich leider noch nix fürn Diesel gefunden...
hat/weiß jemand Alternativen?
hab nur hier was gelesen wegen extra anfertigen lassen, ist daraus damals auch was geworden?
wie siehts mit universalschläuchen aus?
schöne Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
Hallo
Nun ich nochmal.
Habe heute den ganzen Kram bekommen (mann ist das ein super Händler ,Sonntag bestellt mit PayPal bezahlt heut schon da )
Alles ein gebaut mit Puren Wasser und ne Runde gedreht ,Morgen nochmal anwärmen und mit Gys. gemisch auffüllen.
So entlüften brauchte ich nicht nach ca 15 min wurde auch der Heizungstauscher warm.
Laut Buch entlüften würde nicht gehen da die Gasanlage alles verbaut.
Ne möglichkeit sind noch zwei Rampen die den Vorderwagen anheben.
defekter Schlauch
bis denn
Hartmut
Nun ich nochmal.
Habe heute den ganzen Kram bekommen (mann ist das ein super Händler ,Sonntag bestellt mit PayPal bezahlt heut schon da )
Alles ein gebaut mit Puren Wasser und ne Runde gedreht ,Morgen nochmal anwärmen und mit Gys. gemisch auffüllen.
So entlüften brauchte ich nicht nach ca 15 min wurde auch der Heizungstauscher warm.
Laut Buch entlüften würde nicht gehen da die Gasanlage alles verbaut.
Ne möglichkeit sind noch zwei Rampen die den Vorderwagen anheben.
defekter Schlauchbis denn
Hartmut
Hallo
Muss noch was hinzufügen in Punkto entlüften ,heute nach ner Runde ging die Gasanlage immerwieder aus .
Mit Benzien 0 Problem .
Also ab nach Hause den Motor abkühlen lassen und siehe da es fehlte etwas Wasser ,der Necam Verdampfer wahr Kalt und er ist im Fahrzeug der Höchste punkt.
Beide Schläuche (Wasser )ab einen Kleinen Trichter und Kühlerfrostschitzgemisch rein und siehe da die Anlage läuft
Hartmut
Muss noch was hinzufügen in Punkto entlüften ,heute nach ner Runde ging die Gasanlage immerwieder aus .
Mit Benzien 0 Problem .
Also ab nach Hause den Motor abkühlen lassen und siehe da es fehlte etwas Wasser ,der Necam Verdampfer wahr Kalt und er ist im Fahrzeug der Höchste punkt.
Beide Schläuche (Wasser )ab einen Kleinen Trichter und Kühlerfrostschitzgemisch rein und siehe da die Anlage läuft
Hartmut
- Administrator
Deswegen muß man immer entlüften!