Anfrage für gemeinsames ADAC-Fahrsicherheitstraining Berlin

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Re: Anfrage für gemeinsames ADAC-Fahrsicherheitstraining Ber

Beitrag von Funix »

So, noch einmal schlafen!
muß nochmal schauen, was noch an bremsbelag bei mir übrig ist und ggf.nachmal fix neue beläge raufmachen. o--.
die fahrt nach berlin muß reichen um die einzubremsen!
soll ja super wetter werden !
also bis morgen!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Jaa, Sonnenmilch nicht vergessen...

Und natürlich...räumt Euer Auto aus, nicht, dass jemand vom eigenen Klappspaten erschlagen wird ö.,

Luftdruck mal kontrollieren...und...Benzin nich vergessen... uuuu

k..
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Fisch

Beitrag von Fisch »

Funix hat geschrieben:die fahrt nach berlin muß reichen um die einzubremsen!
Fahr vorsichtig! - Das Sicherheitstraining kommt erst noch! ö.,
Heisseluft hat geschrieben:Und natürlich...räumt Euer Auto aus, nicht, dass jemand vom eigenen Klappspaten erschlagen wird ö.,
Nö - Spaten bleibt drin. Vielleicht brauchen wir den ja noch, um die Nivas nach dem Schleudern "aus der Bande" zu Schaufeln. :mrgreen:

Ick freu mich!
Bis spätestens 9:00 Uhr!
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Fisch hat geschrieben:Nö - Spaten bleibt drin. Vielleicht brauchen wir den ja noch, um die Nivas nach dem Schleudern "aus der Bande" zu Schaufeln. :mrgreen:

Ick freu mich!
Bis spätestens 9:00 Uhr!
Müßte det nich' "mir" heißen?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

So, in 15 min fahr ich los... uuuu
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

18:31, wo iss'n der fällige Bericht??
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Geiler Tag!

Mario Barth a´la Sven für soo wenig Geld!

Ein Instruktor mit viel Humor...und super Wetter! Was will man mehr?

üiiii
Fisch

Beitrag von Fisch »

wLADAmir hat geschrieben:Müßte det nich' "mir" heißen?
Rischtisch! :mrgreen:

Man(n), war dit schön heute! Unser Training bei bestem Wetter war nicht nur lehrreich und witzig, sondern ooch 'n Klasse-Nachilfekurs in "Berlinerisch"! (Er könnte mit seinen Fahrlehrer-Stories sicher auch im Abendprogramm statt Cindy aus Marzahn auftreten, wa?! :P )

Hat Spaß gemacht mit Euch! :lol: Schön dass auch alles so gut geklappt hat mit der "Bring-a-Bottle"-Versorgung! Ich hoffe, Ihr seid heute Abend ebenso gut nach Hause gekommen, wie heute Morgen hin (nach Berlin rein, war's ganz schön voll - Wetter eben 8) ). Tom schneidet morgen noch eine "Quintessenz" zusammen (hat sich ja doch "leider" keiner überschlagen :wink: :D ). Lomografien gibt's dann in einer Woche!

'nen lieben Abendgruß,
Fisch
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Wartets ab, Funix ist doch noch unterwegs.

Wenn Vollzähligkeit gemeldet ist, gibts die Manöverauswertung.

Aber abgesehen davon wars schon sehr nett, das mal als Voraussage.
Funix

Beitrag von Funix »

so, eben gerade ganz entspannt heimgekommen!

man, was für kaiserwetter!
Heisseluft hat geschrieben:Mario Barth a´la Sven für soo wenig Geld!
das habe ich auch gedacht! jetzt weiß ich, bei wem hr. barth die gag's klaut :mrgreen:

ein echt toller tag! nur mein alkoholfreies bier bin ich nicht los geworden. :mrgreen:
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Notausgangparker

[quote="Funix"

ein echt toller tag! nur mein alkoholfreies bier bin ich nicht los geworden. :mrgreen:[/quote]

Ja, das hätte nachmittags gut gepasst, wenn wir den Grill NACH dem Training angemacht hätten. So war mir das noch zu früh...
Trotzdem Danke fürs mitbringen, und schön dass Du gut heimgekommen bist.
Fisch

Beitrag von Fisch »

Funix hat geschrieben:so, eben gerade ganz entspannt heimgekommen!
Juht! - Ich hoffe die anderen auch.
Funix hat geschrieben: nur mein alkoholfreies bier bin ich nicht los geworden.
Eens hab ick jetrunken! Hat jut jetan! :mrgreen:

Ich werd' in der nächsten Woche evtl. doch noch 'ne kleine Zusammenfassung für Ron und die IG schreiben...

In der Zwischenzeit für die "Daheimgebliebenen" schon mal ein paar erste -ganz persönliche- Auswerte-Notizen:

1. Schön, dass sich wesentliche Regeln vom Motorradfahren -doch- auch auf's Auto übertragen lassen.
(Blickführung ist eben doch das "A" und "O"! Nein, nicht das Schlagloch (oder den Kegel :wink: ) anvisieren!)

2. Gut, dass das Training bei Vielen die Angst oder den Respekt vor 'ner richtigen Vollbremsung reduziert hat.
(Wir haben zwar lange "nur jebremst" - aber interessant, wie viel man dabei schon dazu lernen kann. 8) )

3. Faszinierend, wie gering doch die Unterschiede durch die Reifen in den Übungen waren.
(Die "bösen" Voltyre-Stollen waren auch auf Nässe/Glätte viel besser als erwartet. - Achtung dit is keen Freibrief! ö., )

4. Erfreulich, dass sich die Nivas bei dem für unsere "puristischen" Fahrzeuge gut angepassten Training so wacker "geschlagen" haben.
(Klasse, dass wir auch so "würdige" Benchmark-Fahrzeuge dabei hatten - einen 5,2Liter Jeep und einen R32 Golf - obwohl die nicht mal richtig Schleudern. :mrgreen: )

5. Positiv, dass man, trotz der oft nicht perfekt gemeisterten Übungen, mit gestärktem Gefühl, Gespür und Bewusstsein aus dem Training geht!
(Ist zwar 'ne Platitüde, aber so ein Fahrsicherheitstraining lohnt sich wirklich! - Werd' doch mal eins für's Motorrad machen... Utschitza, utschitza i jeschoras utschitza! omm )
*42*

Beitrag von *42* »

Hallo nochmal in die Runde,

ist ja schon alles gesagt aber eben nicht von jedem! .,.

Sven, unsere Ersatzpylone, muss das unbekannte Kind von Mario Barth und Cindy aus Marzahn sein! Das würde dann auch die Sache mit dem Abstillen erklären... .,.
Ein Quell ständiger Freude und gerade dadurch viel Wissen ohne erhobenen Zeigefinger rübergebracht.

Danke nochmal Fisch für die Organisation.

uli
Niva 2131; terra; AHK; BJ 10/19 21+21=42 GENI+VAHNSINN
"Alles, was keine Emotionen auslöst, ist für unser Gehirn wertlos."
Dr. Hans-Georg Häusel
Notausgangparker

Ich fand das Training recht gut gelungen. Seit etwas mehr als 20 Jahren nehme ich an derartigen Trainings regelmäßig teil ( mittlerweile übe ich so beknackte Sachen wie Hütchenslalom rückwärts mit zwei Autos gleichzeitig hintereinander auf Zeit ) und kanns nur jedem empfehlen sowas mitzumachen. Auch mir hat es wieder eine Menge gebracht, schon um mal wieder zu sehen, was Geschwindigkeit alleine für Unterschiede machen kann.

Was mir auffiel an unserer Gruppe war die Ernsthaftigkeit, mit der die Übungen erfolgreich durchgeführt wurden. Jeder hatte nach dem ersten Durchgang den Bremsschlag richtig gut drauf, was ich bei anderen Kursen schon anders erlebt habe. Da gabs Gruppen wo solche Basics mittags noch nicht wirklich liefen und der Instruktor dann schon gemeckert hat, oder absurde Eigen - Übungen wie Auffahrunfall in der Wartereihe provozieren etc. für Ärger sorgten. Manchmal tauchen bei solchen Trainings so skurile Typen auf, die sich mit nem schicken feuerfesten Rallye - Overall mit tausend Aufnähern drauf feiern lassen und dann das Auto auf die Seite legen. Aber das ist ne andere Geschichte.

Das Areal war leider nicht optimal, wie der Trainer auch mal zugeben musste, weil die An- und Auslaufstrecke zu kurz war. Deshalb konnten die wirklich fiesen Sachen nicht berücksichtigt werden, so wie nen Bremsschlag bis zum Stillstand mit vollbesetztem Fahrzeug bei über 100 km/h machen oder den Hütchenslalom mit etwas über Tempo 50 fahren und kucken wann sich der erste Fahrer aufschaukelt. Sowas geht leider nur auf stillgelegten Flugplätzen.
Ist aber nicht so schlimm, weil der Otto Normalfahrer in den seltensten Fällen in die Verlegenheit kommen wird, nen schnellen Slalom fahren zu müssen, auch nicht auf der Autobahn. Das was wir an dem Tag geübt haben reicht für den Straßenverkehr eigentlich schon. Bremsschlag, ausweichen und die Fuhre am richtigen Punkt zum stehen bringen.

Was man allerdings als Fahrer eines Fahrzeugs ohne ESP zumindest theoretisch kennen sollte, ist die "Stabilisierungsgerade" zwischen zwei oder mehr schnell gefahrenen Kurven, also eine kurze Strecke ( ein paar Meter reichen ) mit entlasteter Lenkung damit sich das Fahrwerk wieder beruhigen kann und das Auto nicht aufschaukelt, bevor man in die nächste Kurve geht. Das sind die Sachen, wo die Autos dann wirklich auf der Seite liegen können wenn man es vergisst, siehe Elchtest bei der A - Klasse.
Ich habe diesen Begriff "Stabilisierungsgerade" mal eingeworfen, aber der Trainer ging leider nicht darauf ein ( oder er hats getan und ich habs nicht gehört, Asche auf mein Haupt ). Jeder der Teilnehmer kann das aber für sich selbst mal als Aufbautraining auf einem leeren Platz morgens um 4 testen, aber vorsichtig... und wenns mulmig wird oder rutschig, sofort nen Bremsschlag machen. Ihr wisst ja jetzt wie es geht.

Auch eine Kreisbahn wäre gut gewesen, um zu sehen ab welcher Geschwindigkeit der Karren die Spur verlässt in der Kurve.

Das soll jetzt keine böse Kritik am Fahrlehrer oder an der Kursdurchführung an sich sein. Jeder arbeitet halt mit den Möglichkeiten, die er hat und macht das Beste daraus. So ein Grundkurs müsste dann auch drei Tage gehen damit man wirklich alles beherzigen kann und würde dann wohl mehr als 300 Euro kosten. Und viele Übungen, die es so gibt, würde ich dem eigenen Auto nicht zumuten wollen.
So für den einen Tag war das also schon okay, und ich denke jeder ist nachmittags mit anderem Eindruck vom eigenen Fahrzeug vom Platz gefahren, als er morgens da eintraf.

Dass bei den Reifen die Unterschiede so gering sind hat mich wirklich sehr erstaunt. Eigenheiten waren trotzdem auszumachen, so wie bei meinen originalen HNBA - Reifen die Hinterachse manchmal etwas stärker zur Seite versetzte auf nasser Rutschbahn. Trotzdem klappte das Ausweichen auf Nässe aber recht gut. Kein Grund zur Sorge also.
Ein Bekannter von mir hatte mal nen 1600er Niva mit Voltyre drauf, die bei Regen echt kriminell gewesen sein sollen. Eventuell waren die schon überaltert und deshalb verhärtet. Die Reifen vom Fisch fand ich sehr beeindruckend, schon wegen dem tiefen Heulton bei der Vollbremsung. Göttlich. Und der haptische Eindruck war auch gut, da habe ich schon härtere Reifen befummelt. Eventuell sind sie doch besser als ihr Ruf? Jedenfalls scheinen sie nicht schlechter als die HNBA zu sein.

Bei einem Aufbaukurs "Niva" wäre ich wohl wieder dabei, schon wegen dem guten Essen. Danke nochmal fürs Organisieren und die leckeren Speisen! Die Grillkohle kaufe ich demnächst übrigens wieder woanders, dann zündet es auch sofort.

Ich bin sehr gespannt auf das Filmmaterial. Da kann man bestimmt die eine oder andere Feinheit erkennen. Schönen Dank im Voraus auch deshalb noch an die wackeren Kameraleute!
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Thomas,

im großen und ganzen gebe ich dir recht.
Notausgangparker hat geschrieben:Was man allerdings als Fahrer eines Fahrzeugs ohne ESP zumindest theoretisch kennen sollte, ist die "Stabilisierungsgerade" zwischen zwei oder mehr schnell gefahrenen Kurven, also eine kurze Strecke ( ein paar Meter reichen ) mit entlasteter Lenkung damit sich das Fahrwerk wieder beruhigen kann und das Auto nicht aufschaukelt, bevor man in die nächste Kurve geht. Das sind die Sachen, wo die Autos dann wirklich auf der Seite liegen können wenn man es vergisst, siehe Elchtest bei der A - Klasse.
:
:
:
Auch eine Kreisbahn wäre gut gewesen, um zu sehen ab welcher Geschwindigkeit der Karren die Spur verlässt in der Kurve.
das würde dann im aufbaukurs kommen, hat er gesagt. zumindest die richtung mit über/untersteuern usw. :mrgreen:

letzt endlich hätte ich das bremsen und slalomfahren auch mal gerne mit höherer geschwindigkeit ausprobiert, aber das wäre ja auch zeitlich kaum zu schaffen gewesen.
im übrigen bin ich, was die reifen betrifft, noch ein wenig skeptisch. ich denke mal bei höheren geschwindigkeiten würde sich die spreu vom weizen trennen. vielleicht bekommt er es ja hin, dass beim möglichen aufbaukurs zumindest eine geschwindigkeit von 60-80 km/h drinne ist.

aber für die basics und um erstmal zu sensibilisieren, was doch 5 km/h mehr oder weniger ausmachen, war es recht beeindruckend!
Gruß

Antworten