Bastians Niva ---MT Räder---
Moderator: christian@nivatechnik.de
- powdersnow
Re: neuer im forum ---Sommerräder---
ich auch

Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- bastian11441
coole nummer auf jeden fall.... aber ich glaub das lassen wir mal lieber...
Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
- bastian11441
Hi,
nun ist der Winter vorbei, dass heisst der Niva steht jetzt bissl rum, Frauchen fährt wieder Sommerauto.
Habe die Gelegenheit genutzt die letzten Auffälligkeiten zu beseitigen. Damit im Sommer auf Alpentour möglichst alles passt.
Krümmer ersetzt da gerissen, fands eigentlich unspektakulär mit Bühne ist es ein Klacks und die Ruhe danach himmlisch.
Heizungsrohr erneuert, da leider an bekannter Stelle am Tropfen gewesen.
Hinterachsstreben erneuert, da ausgelutscht.
Sturz vorn korrigiert nach der Höherlegung sahs ja schauderhaft aus.
Die AT´s druff
Und den Zwangslüfter auf die WAPU montiert. Der Unterschied ist der Hammer, habe seitdem keinen elektrischen Lüfter mehr gehört. Nur zu Empfehlen.
So sieht er jetzt aus, nachdem ich ihn mal einigermassen gereinigt habe.
Wird jetzt wohl nur noch sehr wenig gefahren, ausser die üblichen Bewegungsfahrten. Fast etwas Schade.
Danke für die vielen wertvollen Tipps bisher, hat mir das Nivadasein deutlich erleichtert.
Grüße

nun ist der Winter vorbei, dass heisst der Niva steht jetzt bissl rum, Frauchen fährt wieder Sommerauto.
Habe die Gelegenheit genutzt die letzten Auffälligkeiten zu beseitigen. Damit im Sommer auf Alpentour möglichst alles passt.
Krümmer ersetzt da gerissen, fands eigentlich unspektakulär mit Bühne ist es ein Klacks und die Ruhe danach himmlisch.
Heizungsrohr erneuert, da leider an bekannter Stelle am Tropfen gewesen.
Hinterachsstreben erneuert, da ausgelutscht.
Sturz vorn korrigiert nach der Höherlegung sahs ja schauderhaft aus.
Die AT´s druff
Und den Zwangslüfter auf die WAPU montiert. Der Unterschied ist der Hammer, habe seitdem keinen elektrischen Lüfter mehr gehört. Nur zu Empfehlen.
So sieht er jetzt aus, nachdem ich ihn mal einigermassen gereinigt habe.
Wird jetzt wohl nur noch sehr wenig gefahren, ausser die üblichen Bewegungsfahrten. Fast etwas Schade.
Danke für die vielen wertvollen Tipps bisher, hat mir das Nivadasein deutlich erleichtert.
Grüße

Jeep Wrangler TJ 2.4, ARB Difflock hinten, 4 Zoll Prcomp Fahrwerk, OME Lenkungsdämpfer, 4.5 Achsübersetzung, BRC LPG Anlage
- bastian11441
Re: neuer im forum ---Dachzelt---
Hi,
auf der Suche nach einem vernünftigen Dachzelt bin ich bei Nakatenga fündig geworden.
Die Roof Lodge 140 schien mir ne gute Wahl. also bestellt.
Ausschlaggebender Grund war vorallem der sehr leichte kunstoffwabenboden.
Die 35kg sind echt leicht, was sich beim fahren bezahlt macht.
Heute drauf gebaut und ich in sehr zufrieden. Verarbeitung top, die Größe fürn Niva super.
Bilder:

auf der Suche nach einem vernünftigen Dachzelt bin ich bei Nakatenga fündig geworden.
Die Roof Lodge 140 schien mir ne gute Wahl. also bestellt.
Ausschlaggebender Grund war vorallem der sehr leichte kunstoffwabenboden.
Die 35kg sind echt leicht, was sich beim fahren bezahlt macht.
Heute drauf gebaut und ich in sehr zufrieden. Verarbeitung top, die Größe fürn Niva super.
Bilder:

- bastian11441
Re: neuer im forum --13.08. Kofferraum---
Hi,
so für die erste Alpentour hatte ich das Teil schon angefertigt aber noch keine Bilder gemacht.
Nunmehr habe ich das mal geschafft. Hinzugekauft habe ich noch 6 Alukisten mit Deckel passend für die Maße der Platte, jeweils 2 aufeinander.
Dann bleibt Platz für kleinere Dinge wie das kleine Notstromer etc. Je nachdem was man eben mitnehmen möchte.
Daraus ergibt sich ein großzügiger Stauraum ohne das was rumfliegt oder Scheppert. So gefällt mir das.
Die 40er MDF Platte ist an den Gurtaufnahmen verschraubt. Drüber ist eine rutschhemmend Gummimatte, wie Sie in LKW Frachträumen verwendet wird.
Da ich die rücksitzbank nie brauchen werde, bleibt das Dauerzustand.

Und das alan 78plus Multi:

so für die erste Alpentour hatte ich das Teil schon angefertigt aber noch keine Bilder gemacht.
Nunmehr habe ich das mal geschafft. Hinzugekauft habe ich noch 6 Alukisten mit Deckel passend für die Maße der Platte, jeweils 2 aufeinander.
Dann bleibt Platz für kleinere Dinge wie das kleine Notstromer etc. Je nachdem was man eben mitnehmen möchte.
Daraus ergibt sich ein großzügiger Stauraum ohne das was rumfliegt oder Scheppert. So gefällt mir das.
Die 40er MDF Platte ist an den Gurtaufnahmen verschraubt. Drüber ist eine rutschhemmend Gummimatte, wie Sie in LKW Frachträumen verwendet wird.
Da ich die rücksitzbank nie brauchen werde, bleibt das Dauerzustand.
Und das alan 78plus Multi:
Astrein. Airline sind klasse.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- bastian11441
Danke!!!
jop. die machen echt sinn.
ist halt super wegen den variablen zurrpunkten.
durch die gummiunterlage braucht man kaum noch zurren.
jop. die machen echt sinn.
ist halt super wegen den variablen zurrpunkten.
durch die gummiunterlage braucht man kaum noch zurren.
- bastian11441
Re: neuer im forum --Diverse Reparaturen---
Hi,
also nach der Alpentour stellten sich ja einige Mängel ein.
Daher den Niva mal wieder seit einer Woche bei mir auf der Bühne stehen.
1 Blinkerrelais ausgefallen.
2 Kombiinstrument voll am Rumspinnen.
3 Kühler defekt, da Lüfter ala Horst in drei Teile zerbrochen und durch den Motorraum geflogen.
4 Hinterachsstreben lang verbogen.
5 Kardankreuze etwas ausgenaddelt.
6 Achsmanschette links getriebeseitig aufgerissen
7 Achsmanschette rechts Aussen durch Kunststoffschutz aufgerieben
8 Luftblasen im Kühler
- Kopfdichtung--- durch.
zu1: Blinkerrelais geliefert bekommen mit Schaltungsfehler. Also nochmal neu. geht wieder
zu2: Kombiinstrument komplett neu. Neue Variante besser verarbeitet und etwas anderer Schaltungsaufbau. Keine aussenliegenden Widerstände oder ähnliches mehr.
zu3: Kühler bestellt bei C+P, als er ankam völli verdrückt und unterirdische Qualität. Also beim Großhändler einen Kühler für 119 EUR + Steuer geordert. Ergebnis; Rand des Kühlers unten und oben komplett ummantelt. Die Lamellen wesentlich stabiler.
zu4: Der Vorbesitzer hat an den Streben mal den Wagenheber angesetzt, verbogen. -> neu
zu5: Die Abschmierei und vorallem die Vibrationen wollt ich gern loswerden. Also Wellen mit CV Gelenk besorgt. mal schauen was es ausmacht.
zu 6 und 7: Linke Antriebswelle war komplett neu. Manschette hielt 300km. Die rechte war schon ewig drin, da kann mans verstehen. Erneuert und gut.
zu 8: Nachdem ein Ventil bei meinem alten Kopf defekt war, aus Zeitgründen einen anderen Kopf besorgt. Meinen habe ich vom Motorenbauer der meine Rallyemotoren baute herrichten lassen.
Hier im Forum verkauft an sehr zufriedenen Abnehmer. Der Kopf den ich erworben habe von namenhaften Menschen in der Lada Szene, der als geprüft und in Ordnung beschrieben wurde ist Kernschrott.
Luftbalsen im Kühler etc. Also Kopf wieder runter und wieder zu meinem Motorenheini. (400km entfernt) Ergebnis: Kopf krumm wie eine Banane, Auslassventile in der Dichtfläche überall Einschläge. Und das beste: An 2 Ventilführungen waren die Hälse wo die Schaftdichtungen draufkommen, !!!!angeklebt!!!! weil der letzte Sie wohl abgebrochen hat. Meine Begeisterung kann sich jeder vorstellen.
Mit dem Verkäufer werd ich dann noch ein Hühnchen rupfen, ist eine echte Enttäuschung. Mag ja sein das beim Lada Toleranzen akzeptiert werden, aber sowas geht mir gewaltig gegen den Strich.
Der Kopf wird jetzt nach meinen Vorstellungen von in Ordnung hergerichtet. Geplant, Ventilührungen gehärtet neu, Ventile neu, Ventilsitze nachschneiden und einschleifen, Nockenwelle und Nockenwellebock läppen, Abdrücken und auf Dichtheit prüfen.
Wenn der fertig ist, dann ist das die 10fache Güte, dessen was da Werksseitig verbaut wird.
Nebenbei wird er Winterfest gemacht und paar Kleinigkeiten gemacht.
Hier mal ein paar Bilder von dem was man Halle nennt. Im Moment sieht es aus wie ein Schlachtfeld.

also nach der Alpentour stellten sich ja einige Mängel ein.
Daher den Niva mal wieder seit einer Woche bei mir auf der Bühne stehen.
1 Blinkerrelais ausgefallen.
2 Kombiinstrument voll am Rumspinnen.
3 Kühler defekt, da Lüfter ala Horst in drei Teile zerbrochen und durch den Motorraum geflogen.
4 Hinterachsstreben lang verbogen.
5 Kardankreuze etwas ausgenaddelt.
6 Achsmanschette links getriebeseitig aufgerissen
7 Achsmanschette rechts Aussen durch Kunststoffschutz aufgerieben
8 Luftblasen im Kühler
zu1: Blinkerrelais geliefert bekommen mit Schaltungsfehler. Also nochmal neu. geht wieder
zu2: Kombiinstrument komplett neu. Neue Variante besser verarbeitet und etwas anderer Schaltungsaufbau. Keine aussenliegenden Widerstände oder ähnliches mehr.
zu3: Kühler bestellt bei C+P, als er ankam völli verdrückt und unterirdische Qualität. Also beim Großhändler einen Kühler für 119 EUR + Steuer geordert. Ergebnis; Rand des Kühlers unten und oben komplett ummantelt. Die Lamellen wesentlich stabiler.
zu4: Der Vorbesitzer hat an den Streben mal den Wagenheber angesetzt, verbogen. -> neu
zu5: Die Abschmierei und vorallem die Vibrationen wollt ich gern loswerden. Also Wellen mit CV Gelenk besorgt. mal schauen was es ausmacht.
zu 6 und 7: Linke Antriebswelle war komplett neu. Manschette hielt 300km. Die rechte war schon ewig drin, da kann mans verstehen. Erneuert und gut.
zu 8: Nachdem ein Ventil bei meinem alten Kopf defekt war, aus Zeitgründen einen anderen Kopf besorgt. Meinen habe ich vom Motorenbauer der meine Rallyemotoren baute herrichten lassen.
Hier im Forum verkauft an sehr zufriedenen Abnehmer. Der Kopf den ich erworben habe von namenhaften Menschen in der Lada Szene, der als geprüft und in Ordnung beschrieben wurde ist Kernschrott.
Luftbalsen im Kühler etc. Also Kopf wieder runter und wieder zu meinem Motorenheini. (400km entfernt) Ergebnis: Kopf krumm wie eine Banane, Auslassventile in der Dichtfläche überall Einschläge. Und das beste: An 2 Ventilführungen waren die Hälse wo die Schaftdichtungen draufkommen, !!!!angeklebt!!!! weil der letzte Sie wohl abgebrochen hat. Meine Begeisterung kann sich jeder vorstellen.
Mit dem Verkäufer werd ich dann noch ein Hühnchen rupfen, ist eine echte Enttäuschung. Mag ja sein das beim Lada Toleranzen akzeptiert werden, aber sowas geht mir gewaltig gegen den Strich.
Der Kopf wird jetzt nach meinen Vorstellungen von in Ordnung hergerichtet. Geplant, Ventilührungen gehärtet neu, Ventile neu, Ventilsitze nachschneiden und einschleifen, Nockenwelle und Nockenwellebock läppen, Abdrücken und auf Dichtheit prüfen.
Wenn der fertig ist, dann ist das die 10fache Güte, dessen was da Werksseitig verbaut wird.
Nebenbei wird er Winterfest gemacht und paar Kleinigkeiten gemacht.
Hier mal ein paar Bilder von dem was man Halle nennt. Im Moment sieht es aus wie ein Schlachtfeld.
Dioese Wellen wurden vor einem gefühlten Jahr teilweise ohne / ohne genügende Schmierung ausgeliefert und haben wenige hundert km gehalten. Ich rate zur Kontrolle und zum Nachschmieren.bastian11441 hat geschrieben:zu5: Die Abschmierei und vorallem die Vibrationen wollt ich gern loswerden. Also Wellen mit CV Gelenk besorgt. mal schauen was es ausmacht.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
- bastian11441
hab schon nachgeschaut
danke trotzdem. bevor wieder was fliegt.
- solarstone
Mit den Gleichlaufgelenken habe ich auch reichlich schlechte Erfahrung. Die Manschetten sind Müll. Und wenn du höher bist und mehr Beugewinkel hast dann schleift die Nase der Schelle am Gummi. Aber selbst bei der vorderen Welle, die nahezu gerade läuft, hielt die Manschette nicht mal 10000 km. Hab sämtliche unifit Manschetten die annähernd passen ausprobiert. Klappt nicht. Habs wieder rausgebaut und fahr vorne Original und hinten mit speziellen Kreuzgelenken....
Grüße
Raffael
Grüße
Raffael
Ein Schelm der dabei Böses denkt...
• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
- bastian11441
werds mir mal anschauen und beobachten.. Wie zerlegst du die Gelenke eigentlich?
- solarstone
Die Gelenke an sich habe ich nicht zerlegt - nur die kaputten Manschetten entfernt. Ich hab mit dehnbaren Manschetten experimentiert. Die hats aber alle zerissen, trotz Entlüftung. Hab wirklich einiges ausprobiert, weil die Gelenke an sich genau das wäre was bei meiner Höherlegung rumpelfrei gelaufen wäre. Aber hat nicht sollen sein...
Ein Schelm der dabei Böses denkt...
• SLK fürs schöne Wetter
• SLK fürs schöne Wetter
- Heisseluft
Manschetten ist so eine Sache für sich...
VW hat da auch ganz brauchbare...aber frag mich jetzt nicht von welchem...
...irgendeine Passt, dass weiss ich...
.-.
VW hat da auch ganz brauchbare...aber frag mich jetzt nicht von welchem...
.-.
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
- bastian11441
Re: neuer im forum --überholter Zylinderkopf---
Hi,
also nachdem ich von Olaf einen als überprüft angegebenen Kopf bekommen habe, der leider Kernschrott war habe ich ihn aufarbeiten lassen.
Ist eine Enttäuschung, versteh ich nicht wie sowas geht. Aber egal.
Krumm wie eine Banane: 0,45mm Verzug
2 Ventilführungen oberer Hals war !!!!geklebt!!!
Auslassventile übelste Einschläge in Dichtbereich. Nichts mehr zu machen.
Kopf geplant, Führungen erneuert, Auslassventile erneuert, Einlassventile gestrahlt, Ventilsitze nachschneiden, Ventile einschleifen,Schaftdichtungen neu, Kopf abgedrückt, gereinigt.
Leider muss ich um einen wirklich fähigen Motorenbauer zu haben, den Kopf durch halb Deutschland senden.
Das Ergebnis spricht für sich wie ich glaube.
Am Rande erwähnt: Kopfdichtung C+P:
Mann beachte den Knick vom Transport zwischen 3+4 Zylinder... Mülltonne.
Kopfdichtung wie ichs mir vorstelle:
Man sieht die rote Dichtstofflinie, die bei dieser durchgehend und doppelt so breit ist. Die Gesamte Materialanmutung ist ein Riesenunterschied. Preis: 21,49 ohne Steuer.
Ich finde das ists wert.

Und natürlich gabs wieder ein kleines Problem: Stehbolzen Nockenwellenbock ausm Kopf gedreht, bei 15NM..... Toll.
Leider hatte ich auch keinen M8 Helicoil mehr. Also Montag von der Arbeit mitnehmen und aufbohren.
Noch paar Bilder von dem Schlauchumbau aus dem Zusatzlüfterbeitrag:

also nachdem ich von Olaf einen als überprüft angegebenen Kopf bekommen habe, der leider Kernschrott war habe ich ihn aufarbeiten lassen.
Ist eine Enttäuschung, versteh ich nicht wie sowas geht. Aber egal.
Krumm wie eine Banane: 0,45mm Verzug
2 Ventilführungen oberer Hals war !!!!geklebt!!!
Auslassventile übelste Einschläge in Dichtbereich. Nichts mehr zu machen.
Kopf geplant, Führungen erneuert, Auslassventile erneuert, Einlassventile gestrahlt, Ventilsitze nachschneiden, Ventile einschleifen,Schaftdichtungen neu, Kopf abgedrückt, gereinigt.
Leider muss ich um einen wirklich fähigen Motorenbauer zu haben, den Kopf durch halb Deutschland senden.
Das Ergebnis spricht für sich wie ich glaube.
Am Rande erwähnt: Kopfdichtung C+P:
Mann beachte den Knick vom Transport zwischen 3+4 Zylinder... Mülltonne.
Kopfdichtung wie ichs mir vorstelle:
Man sieht die rote Dichtstofflinie, die bei dieser durchgehend und doppelt so breit ist. Die Gesamte Materialanmutung ist ein Riesenunterschied. Preis: 21,49 ohne Steuer.
Ich finde das ists wert.
Und natürlich gabs wieder ein kleines Problem: Stehbolzen Nockenwellenbock ausm Kopf gedreht, bei 15NM..... Toll.
Leider hatte ich auch keinen M8 Helicoil mehr. Also Montag von der Arbeit mitnehmen und aufbohren.
Noch paar Bilder von dem Schlauchumbau aus dem Zusatzlüfterbeitrag: