Immer diese Stimmen im Kopf - Projekt 2121 V6 und Sauereien

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Heisseluft

Re: Immer diese Stimmen im Kopf - Projekt 2121 V6

Beitrag von Heisseluft »

...schöpferische "Kunst"-Pause...

Wobei sich ein paar Änderungen ergeben haben...

Die Achsen (vorn und hinten) werden doch "ersetzt"... vorn Dana 30 hinten Dana 35 aus der Jeep-XJ Reihe...

Somit muss ich mir keine Gedanken über Haltbarkeit usw. machen...auch sind Sperren ect. im "US-Regal" verfügbar...

Somit "mutiert" es zum "Starachsprojekt"...

Die Achsen liegen auf jeden Fall schon rum...und stören... k.. ...also muss es auch weitergehen...

Derzeit habe ich ja noch ein "Zwischenprojekt" am laufen...ich hab nen 1.7er Singlepointer, mit dem ich dieses Jahr Trailwettkämpfe in der Kategorie "Serie" bestreiten werde...derzeit bin ich da am schrauben...grad...Servolenkung...
dann ist noch was am FW zu machen....Ostern ist Deutschlandtrial angesagt...die Zeit läuft...

Soviel als kleiner Appetithappen...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Fisch

Beitrag von Fisch »

Für'n "Appetithappen" muss hier aber wenigstens noch 'n Bild von Deinem Grünen rein!

Ich weiß, ich wiederhol mich, aber cool, dass Du erfahrener Hase noch (oder wieder) Spaß an 'nem Serienniva findest! - Aber ich hab's ja schon am Grinsen beim Eisbrechen erkannt! :mrgreen:

Abendgruß,
Fisch

PS: Mach ihn Ostern nicht gleich kaputt! :wink:
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo Leute,

was man so seriennah nennt....

"21214 SPI mit Rost an Türen und Heckklappe; 3,8:1 VTG; 235/75R15 Recip TRIAL 4x4 auf Suzuki Felge, SPV 60mm hinten; bissel mehr Verschränkung, bissel höher, sonst "Seriennah";

Nur so aus Interesse: Was sagt denn das Trail Regelwerk / die Klasseneinteilung zu solchen Umbauten ?

Ich würde ja auch gern mal bei einem Trail mitfahren. Bis wohin ist etwas Serienklassentauglich und ab welchen Umbauten beim Niva muss man beim Trail in einer anderen Klasse starten?

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

So, man kann ja den Fred auch mit nem "Zwischenprojekt" "auf hübschen"...dann staubt es hier nicht so... pl,,

Aktuelle Bilder mach ich morgen mal...hab heute die Servo angefangen zu implementieren...Mann ist das ein Gefrickel!...

Die Servo ist komplett aus einem 1600er spezial...aber am SPI ist doch schon wieder einiges anders...es fängt mit der KW-Riemenscheibe an ( der 1600 braucht ja keinen OT-Geber) geht weiter mit der Halterung für die Pumpe...außerdem ist dan der Zündtrafo im Weg, muss also auch verlegt werden...bis hin zu Schrauben, wo kein drankommen ist... pl..
Aber soweit bis auf die Riemenscheibe alles verbaut, Auto lenkt wieder, und läuft auch noch...ach der Aktivkohlefilter war auch im Wege...also raus damit...
Beim vergrößern des Durchbruches in der Spritzwand hab ich glatt die Kupplungsleitung zersägt... pl,, ...ja hätte man ja schauen können...ist nun auch neu angefertigt... uuuu

Dann hab ich noch ein wenig mit Vorderfedern experimentiert, eine Seite hab ich nun was anderes drin...gefällt mir schon in Bezug auf Verschränkung usw...da werde ich bei Gelegenheit auch mal die andere Seite fertigmachen...

Na mal sehen...

Kupplung steht noch an...ist aber wohl das geringste Übel...Handbremse auch...

@Horst...bezüglich des Reglement...So wie er jetzt da steht, erfüllt er die Serieneinstufung, selbst eine hintere Diffsperre ist erlaubt...hier mal ein Auszug...

Klasse O (Originalfahrzeuge)
Bei den Originalfahrzeugen muss das Fahrzeug dem Auslieferungstand entsprechen.
Änderungen sind nicht erlaubt.
Erlaubt sind original eingetragene Reifen, der Umfang darf jedoch maximal 5 % von der
Originalgröße abweichen. Nachbearbeiten der Lauffläche ist nicht erlaubt. Alle Reifenprofile
sind erlaubt, ausgenommen Dessert-Dog, Noppen-, Pickel o.ä., AS Profile und Schneeketten.
Es wird nach Handicap-Faktor gewertet. In den Nennungen und Bordkarten muss vermerkt
werden, ob es sich um ein offenes oder ein geschlossenes Fahrzeug handelt.
10 Tore sind nicht dringend vorgeschrieben, die Sektion muss aber mindestens 5 Tore haben.
Es werden 10 Sektionen gefahren.
Das Startgeld: wie Klassen 1-5 S, V sowie P (s. Punkt 9).
Klasse S (Serienfahrzeuge)
Bei den Serienfahrzeugen, die dem Auslieferungsstandard ab Hersteller oder Importeur
entsprechen sollten, sind folgende Änderungen erlaubt:
Lenkeinschläge können geändert sein, Stoßstangen dürfen entfernt sein, Federgehänge dürfen
verlängert sein sowie das Aufsprengen der Blattfedern bzw. das Verlängern der Federn sind
erlaubt.
Alle Reifenprofile sind erlaubt, ausgenommen Desert-Dog, Noppen-, Pickel o.ä., AS-Profile und
Schneeketten. Das einmal gewählte Reifenprofil muß für die gesamte Veranstaltung vom Start
bis zum Ende gefahren werden.
Reserverad darf aufgezogen werden, muss jedoch gleichwertig mit der übrigen Bereifung sein
und ist beim Schiedsgericht meldepflichtig. Umgeschweißte Felgen und Spurverbreiterung sind
erlaubt.
Fremdmotore dürfen eingebaut sein, wenn die Leistung des Originalmotores um nicht mehr als
10 PS oder 10 % überschritten wird.
Fremdlüfter sind erlaubt. Übersetzungsverhältnisse dürfen geändert werden.
Hardtop, Plane, Reserverad, Türen, Heckklappen dürfen entfernt werden.
Rückleuchten und Strahler dürfen nach oben versetzt sein, hintere Sperre und Servolenkung
sind erlaubt.
- 5 -
Fahrzeuge mit vorderer Sperre dürfen nicht bei den Serienfahrzeugen fahren, auch nicht, wenn
vom Werk eingebaut oder EG-Länder lieferbar ist. Die Betätigung muß blockiert werden.
Das Anbauen einer Willys-Front am LJ 80 ist erlaubt, wenn Länge und Breite des Fahrzeuges
nicht geändert werden.
Scheibenbremsen dürfen nachgerüstet werden, ein Wechsel des Achsgehäuses ist jedoch nicht
gestattet.
Offene Fahrzeuge müssen mit einem Überrollbügel oder Käfig ausgestattet sein.
Der Kraftstoffbehälter ist freigestellt. Er muss in ausreichend geschützter Lage eingebaut und
mit dem Fahrzeug fest verbunden sein. Er darf nicht im Fahrgastraum untergebracht sein und
muss von diesem mit einer feuerfesten Schutzwand getrennt sein. Der Originaltank muss in
seiner äußeren Form erhalten bleiben, darf jedoch außer Funktion gesetzt werden.
Die Batterie ist am Originalplatz unverrückbar zu befestigen.
Nicht erlaubt sind:
- Abschaltbare Hinterachse sowie Einzelradbremsen, Bremsmanipulationen, Einbau von
Typ fremden Tanks.
- Veränderungen des Karosserieumfangs (Länge und Breite), das Abklappen oder
Entfernen des Windschutzscheibenrahmens.
- Niveaureglung

Dies ist in Etwa die Grundlage...von Veranstalter zu Veranstalter ändert sich das manchmal geringfügig, die Basis bleibt aber...

Oder auch hier: http://gtg-weserland.de/index.php/bilde ... ichtlinien

:wink:
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Danke Sven für die Info.

Dann dürfte ich mit unserem "Igor" ja rein theoretisch auch in der S Klasse starten. Vielleicht klappt das ja in diesm jahr endlich mal falls es eine Veranstaltung in der Nähe gibt.

Ich hatte die Befürchtung das wegen Reifen, Fahrwerk und Vtg nicht zu dürfen.

Kann mir jetzt bitte noch jemand die Sache mit dem Handicapfaktor genau erklären?

MfG

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Der HCF dient dazu um die verschieden Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können, also ist dieser Faktor, ein Divisor für die Fehlerpunkte...ist nachher ein Rechenexempel....kleines Fahrzeug (wendig), kleiner Faktor, großes Fahrzeug großer Faktor...da darf man eben auch öfter Rücksetzen...z.B...

Auch innerhalb einer Klassifizierung ist somit ein Vergleich möglich!
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

'Auch wenn heute morgen schon gestern ist, hier die versprochenen Pic´s vom Zwischenprojekt...

Bild

Bild

Bild

Aber ich glaub ich muss noch die Flex ansetzen... ii..

:mrgreen:
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Hab heut mal ne "Säbelsäge" ausprobiert...und war sichtlich überrascht...ist fast besser als "flexen"...

uuuu
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Heisseluft hat geschrieben:Hab heut mal ne "Säbelsäge" ausprobiert...und war sichtlich überrascht...ist fast besser als "flexen"...
Du meinst so einen elektischen Fuchsschwanz?
Geht da nicht jede Stichsäge ganauso gut?
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

KarstenWL hat geschrieben:
Heisseluft hat geschrieben:Hab heut mal ne "Säbelsäge" ausprobiert...und war sichtlich überrascht...ist fast besser als "flexen"...
Du meinst so einen elektischen Fuchsschwanz?
Geht da nicht jede Stichsäge ganauso gut?
2 Welten. Die Stichsäge ist gut für Schnitte in Flächen, die Sägelsäge bei allem was einfach getrennt sein will. Für meine Akku-Säbelsäge habe ich Sägeblätter für Ziegelsteine uä und welche die "Demolition" heißen. Der Traum bei der Altbausanierung. Balken, Steine, Nägel: zupp, einfach durch.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
st.alban

Beitrag von st.alban »

bei blech geht ne stichsäge sogar sehr gut.
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

...ich wusste gar nicht, dass man mit ner Säbelsäge Euch hinterm Ofen vor bekommt... ih,,

Hab aber erst mal "vorsichtig" rumgesäbelt..., d.h. die Radläufe erst mal nur zwei cm erweitert...ich darf ja gem. Reglement die Karosseriebreite nicht verändern....

Hinten geht damit natürlich der Verbund zum Innenkotflügel verloren, so dass der wiederhergestellt werden muss...

Also weiter gehts...

Und...Danke für die Anteilnahme... .v.

Fisch

Beitrag von Fisch »

Cool! Den Rost einfach wegsägen - soso! :mrgreen:

Lass noch was dran! ih,, Viel Spaß und viel Erfolg, Du Zauberer! :D

Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Heisseluft hat geschrieben:...ich wusste gar nicht, dass man mit ner Säbelsäge Euch hinterm Ofen vor bekommt... ih,,
Frag die Buben mal nach ihren Kettensägen - da geht der Punk vermutlich richtig ab...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Na lieber nicht...

Dann male ich lieber paar Fotos...Naja, so spektakulär sah es am Ende doch nicht aus...vorne hab ich erst mal nur was vom Radlaufrand weggenommen, da wird dann an der Kante noch gebördelt, vorne, wo der Reifen stets streift, etwas mehr, wird noch angepasst...

Hinten hab ich auch den Rand weggeschnitten, aber seht selbst:

Vorne

Bild

Und hinten:

Bild

Bild

Der Innenkotflügel wurde mit einen Blechnippler weiter ausgeschnitten, so dass man die Kotflügelkante gegenlegen und verschweißen kann...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und fertig...

Bild

Allerdings reicht der Platz noch nicht ganz aus, hier bei insgesamt ca 60 cm Verschränkung (verteilt auf vorn und hinten)

Bild

Um da mehr Platz zu haben, werde ich die Aufnahme für den unteren LL Karosserieseitig ein bis zwei cm nach vorn versetzen, dann sollte es auch wieder passen.
Hoffentlich ist die Kardanwelle dann nicht zu lang... pl,,

Achso, die linke Seite ist auch fertig... omm

Antworten