Pferdeanhänger ziehen mit dem Niva

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

lada-horst

Re: Pferdeanhänger ziehen mit dem Niva

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

hier nochmal ein kleiner Nachtrag zum Fahrzeugtypenschild die Sondereintragung der AHK betreffend.

Auszug aus Wipikedia:

Auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Typenschild für Kraftfahrzeuge sind nach der Verordnung (EU) Nr. 19/2011 über die Typgenehmigung des gesetzlich vorgeschriebenen Fabrikschilds und der Fahrzeug-Identifizierungsnummer für Kraftfahrzeuge zur folgende Angaben in der nachstehenden Reihenfolge unauslöschbar aufzuführen:

Name des Herstellers
vollständige Typgenehmigungsnummer
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN)
technisch zulässige Gesamtmasse
technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination
technisch zulässige Gesamtmasse je Achse, angegeben in der Reihenfolge von vorn nach hinten.

das sieht bei unseren Niva dann so aus :

( Das Typenschild bedfindet sich im Motorraum an der Spritzwand zur Insassenkabine )
typenschild klein.JPG
typenschild klein.JPG (59.92 KiB) 2991 mal betrachtet
Mann kann gut die nachträgliche Änderung mit Schlagzahlen hinter den 3100 kg in der Zeile für das zulässige Zug-Gesamtgewicht erkennen.

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Dana Akr

Beitrag von Dana Akr »

So, hier mal kurzer Bericht von unserer ersten längeren Anhängerfahrt, beladen mit Pony, 300 km Strecke, Anhängelast gesamt rund 1 Tonne.

Durch die kürzlich verbauten Gasdruckdämpfer lag der Niva samt Anhänger schon deutlich ruhiger auf der Straße als mit den Originaldämpfern. Wir hatten Sturmwetter und Dauerregen und der Niva samt seiner Last lagen wie ein Brett auf der Straße.
Über Kühlungsprobleme kann ich mich nicht beklagen, die Nadel stand permanent bei etwas unter/über 90°, selbst wenn wir uns bergauf gequält haben (Quälen fängt bei ca. 4% Steigung an...). Beim Rangieren wurds etwas heißer, kühlte aber auch schnell wieder runter. Stop `n Go in der Stadt war auch kein Problem.
Bin, wie in meinem Fahrzeugschein vermerkt, ausschließlich auf Benzin gefahren und nicht auf Autogas.
Ja, bergauf wird man keine Rennen gewinnen, aber das hat ja auch keiner erwartet.
Bergab dagegen sollte man die 80 km/h nicht deutlich überschreiten, da bekommt man hintenrum ein unsicheres Gefühl von "es könnt gleich anfangen zu schlingern". Anti-Schlingerkupplung laut Horst`s Tipp könnte eine gute Lösung sein...
Die Anhängelast drückt den Niva hinten deutlich tiefer, ich werde dort wohl höhere Federn verbauen.

Test bestanden :D
Lada Niva "M" EZ 2012

02/2020 123.000 km

ALF Adorno Leisentritt, Bj. 1982
(1,5er Pferdeanhänger, restauriert 2014)
skywalker

Beitrag von skywalker »

So, auch meine Niva-Diva hat am Wochenende die Feuertaufe bestanden :-). Gezogen wurde nur ein kleiner Isländer, Gesamtgewicht ungefähr 1,1t, würd ich sagen. 50km, dabei auch Bergerl und Serpentinen. Rauf aufn Berg gings mit der Untersetzung mehr als schnell genug.
Warm ist dem kleinen Niva schon geworden, aber wir hatten auch 39° Außentemperatur, war also wirklich eine Feuertaufe. :mrgreen:
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:wir hatten auch 39° Außentemperatur, war also wirklich eine Feuertaufe. :mrgreen:
Das ist aber fürs Pferdal auch nicht ohne oder? Können die eigentlich Schwitzen? Trotz Fell? Hab glaub ich noch nie ein hechelndes Pferd gesehen.

Grüße aus der Hitzehochburg Wien, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
skywalker

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:wir hatten auch 39° Außentemperatur, war also wirklich eine Feuertaufe. :mrgreen:
Das ist aber fürs Pferdal auch nicht ohne oder? Können die eigentlich Schwitzen? Trotz Fell? Hab glaub ich noch nie ein hechelndes Pferd gesehen.
Grüße aus der Hitzehochburg Wien, Jakob
Ein Pferd ist kein Hund und schwitzt deshalb wie Sau :mrgreen: ... wennst bei Galopprennen oder auch anstrengenden Vielseitigkeitsturniern oder Dressurkrachern schaust, das weiße schaumige am Pferd ist alles Schwitz :mrgreen: . (Und deshalb gibt es auch Abschwitzdecken, von denen die modebewusste Pferdebesitzerin mindestens jährlich eine neue in den jeweils herrschenden Modefarben anschaffen muss, am besten so dass sie zu den eigenen Socken passt. :mrgreen:). Also jedenfalls: Wenn einem Pferd die Zunge ausm Maul hängt, hat das andere Gründe als die Hitze ;-)

Unser kleiner Isi hat aber überhaupt nicht geschwitzt, im Hänger kann man Fenster und hinten die Plane aufmachen und so hats wohl genug Luft (und bei der Hitze braucht man sich wenigstens keine Gedanken machen, ob das Pferd wegen Zugluft eine Decke braucht, eine Sorge weniger :mrgreen: ). Also jedenfalls war Pferd trotz Fell trockener als ich beim Aussteigen. Mein Schwitz wiederum war zu einem großen Teil Angstschweiß, weil als ich den Hänger am Parkplatz in eine Lücke einparken sollte, waren plötzlich alle Hilfspersonen versschwunden, um sich was zu trinken zu holen (ein großes Danke an dieser Stelle *grml*), und ich bin nicht wirklich geübt im Hänger-rückwärts-Rangieren... zum Glück ist der Niva da sehr gutmütig wegen kurz und so.... irgendwie hab ichs geschafft.
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:das weiße schaumige am Pferd ist alles Schwitz
:shock: Mir ist noch nie was weißes schaumiges an Pferden aufgefallen, außer an den Beinen nach dem Gehen durch hohes Gras.
Danke für die (Er)Aufklärung! Werde darauf achten und hoffentlich nie hängende Pferdezungen sehen.
skywalker hat geschrieben:.... irgendwie hab ichs geschafft.
mit vui fü Schwung? :mrgreen:

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
skywalker

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:.... irgendwie hab ichs geschafft.
mit vui fü Schwung? :mrgreen:
Nein, es ging da ums Einparken :mrgreen: . Also eher mit vüle vüle vüle Versuche :mrgreen: :mrgreen: . Statt mich in die Parklücke für den Hänger einzuweisen, haben meine Helfer lieber ihr eigenes Auto so auf dem Parkplatz abgestellt und sind verscwhunden, um was trinken zu gehen, ... sodass ich kaum mehr rangieren konnte. Hätte ich ein ordentliches Zugfahrzeug gehabt :mrgreen: , wär es nie und nimmer ausgegangen, weil zu lang.

Ansonsten muss ich sagen, sooo viel Schwung hats nicht gebraucht! Mit der Untersetzung spurtet der brav die Bergerl hoch (du kennst ja die Gegend: Riederberg!). Schnell brauch ich eh nicht sein, dem Pferd zuliebe. Ich bin halt relativ viel mit der Untersetzung gefahren, weil ich ja nach der Überwindung von den STeigungen nicht einfach irgendwo mitten auf der Bundesstraße zum Stillstand kommen kann, um umzuschalten - hab leider noch kein solches Getriebe, wo das während der Fahrt geht. Ich hoffe man ruiniert sich so nix. IRgendwann hatte ich ein rhythmisches Geräusch, schneller werdend mit der Reifenumdrehung. Das war weg, wenn schneller (mehr als 40kmh) und auch dann ohne Hänger. Könnte auch vom Hänger gekommen sein... sollte ich beim Hänger die Handbremse nicht ganz gelöst haben, sollte ich mich vor dem Niva in den Staub werfen und ihm huldigen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . (Keine Sorge, ich HAB sie gelöst). Ich weiß nicht was das war, werd es beim nächsten Mal nochmal beobachten.
Antworten