Erwin's Reisegefährte

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Erwin's Reisegefährte

Beitrag von wLADAmir »

Vorhin am Tel meinte er noch, er probiert's erstmal ohne. Aber vielleicht denkt er ja nochmals drüber nach. _..,
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Erstmal "Danke" an alle für die aufmunternde Worte und für die Unterstützung. Ist aber langsam Land in Sicht und es werden ab jetzt mehr Teile drangebaut als ab.

Wie Peter schon geschrieben hat - man denkt es kann nichts mehr kommen, ist ja schon alles durch und dann kommt doch noch was, womit man gar nicht rechnet. Bestes Beispiel HA-Bremsen: bis auf den Trommeln alles da zum Richten. Und was brauche ich noch? Genau....

@Severin:
ich glaube ohne den Abzieher wäre mir nur die "nicht zerstörungsfreie" Demontage geblieben! Danke! Darfst gerne das Bild über deine "Wunderwaffe" im Einsatz bei Gelegenheit zusenden. Dann stelle ich hier ein. ...oder gleich du! :wink:

@Tobias:
ok, überzeugt - nehm ich auch das Werkzeug! Denke, im Moment die effektievere Lösung! ;-)

Gestern habe ich angefangen die Spurstangenköpfe zu "benippeln". Die neue Traggelenke sollen auch "Wartungsventile" bekommen. Geplant habe ich 90° Nippeln an die untere Traggelenke, weiß ich aber nicht ob die vom Platz her reichen. Muss ich erst so zusammenbauen und ausmessen.

Und heute habe ich was Großes vor ;-)
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Ach ja, gestern Abend habe meinen Niva auch schon ein wenig "geschlachtet".
Nach dem mein BMW "Schluckauf" bekam und in der Dunkelheit mit dem Wassernebler der Motorraum zum Disco umgewandelt werden konnte, war klar, es müssen 2 neue Zündkabel her.
Kein Zündkabel was ich da hatte, war passend. Da fiel mir ein, die Zündkabel vom Niva sehen doch ähnlich aus....

...und da möge jemand behaupten, dass die Technik der Niva rückständig ist! :wink: :mrgreen:
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Bilder von dem Monster hatte ich hier schon mal eingestellt: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=12&t=9262

Aber hier ist eines mit deiner Baustelle drauf.

Bild

Das Teil kam bis jetzt erst fünf Mal zum Einsatz aber die Anschaffung hat sich trotzdem gelohnt.
Es spart Ärger Stress und Zeit.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
Mccormick

Beitrag von Mccormick »

@Severin:
Mit Deinem Monstercrafter könntest mir glatt bei der Mähdrescherwartung helfen _..,

@Erwin:
Die 90grad Schmiernippel passen unten an den Traggelenken, .... jedoch erst nach einbau der gelenke den Schmiernippel entgültig festziehen, damit man später mit der Fettpresse rankommt.

Die Kreuzgelenke wechsle ich immer im Schraubstock,..... man entfernt alle Seegerringe, alteFarbe und Rost wegkratzen, Flanschgabel auf den geöffneten Schraubstock legen und durch leichte Hammerschläge auf die Rohrgabel obere Lagerbuchse austreiben, andere Seite genauso,.. jetzt Rohrgabel ausfädeln.
Die Lagerbuchsen der Flanschgabel austreiben, indem das Kreuz auf den Schraubstockbacken aufgelegt wird.

Zusammenbau:
neue Lagerbuchsen mit Schraubstock leicht einschieben, vorher Lagernadeln DICK einfetten damit sie während des einfahrens an ihrem Platz kleben bleiben. Nun Kreuz einfädeln ...hier Schmiernippelseite zum Rohr hindrehen - kommt man später besser mit der Fettpresse ran - und Lagerbuchsen weiter einpressen.....dabei achtgeben auf Nadeln,dürfen nicht umkippen!!!

Um die Buchsen in der Gabel bis auf Entlage einzuschieben, passende Mutter zwischen Schraubstockbacke und Buchse einlegen,...Mutter etwas einfetten, dann hält sie besser wenn man alleine arbeitet.

schöns WE
Grüße Rainer

Niva M 21214 ABS EZ 3.13
LADA NOVA gefahren mit ZF Selbstsperrdifferenzial von 1988 bis 1997
SUZUKI GSX 750 AE Bj.98 SUZUKI New Grand Vitara 1.9DDIS EZ 1.2010
Hobbit-Express

@Rainer
Wenn du das Teil brauchst sag Bescheid. Nach Renningen sind es nur 50km. :wink:

Gestern sollte Erwins Getriebe wieder rein. Das scheiterte an einer klitzekleinen Banalität.
Das ist ein Beispiel von vielen die unnötig Zeit kosten und aufhalten.
Wer findet den Fehler?

Bild

Die neue Zwischenwelle haben wir vorher natürlich mit reichlich Fett versorgt.

Bild

Neue Hardy-Scheibe ist drauf.

Bild

Die Menge an Getriebeöl erschien auch etwas knapp. Das sind niemals 1,8Liter.

Bild

Dann machten wir uns über seine Kreuzgelenke her. Die waren wie erwartet schön fest gegammelt.
Ein KG stellte sich besonders zickig an gab aber nach fast einer Stunde fluchen und lästern endlich auf.
In den Gelenken war eine schwarze verharzte Pampe drin. Die Lager-Rollen konnten sich schon lange nicht mehr drehen.
Erwin Versuche die Teile zu fetten scheiterte an der verharzten Pampe. Da ging einfach nix mehr rein.

Der Wagen ist ein wunderbares Beispiel was auf einen zukommen kann wenn man einen Gebrauchten kauft.
An dem Fahrzeug wurden nicht mal die einfachsten Dinge gemacht er wurde nur runter geritten.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Hobbit-Express hat geschrieben:Wer findet den Fehler?
Da fehlt die rechte Seite dieser "Feder"?
Bild
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Hobbit-Express

Der Kandidat hat 100 Punkte.
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Euer Bericht ist ein tolles Beispiel dafür, wie verheerend sich Wartungsstau auswirken kann...

Weitermachen!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das hat mit Wartung nichts zu tun.
Das kommt schon mal vor.
Oft durch Montagefehler bei Kupplungstausch, gerne aber auch einfach mal so :(
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

wLADAmir hat geschrieben:
Hobbit-Express hat geschrieben:Wer findet den Fehler?
Da fehlt die rechte Seite dieser "Feder"?
Bild
Das gleiche war bei meinem auch, als ich das Getriebe von Olaf eingebaut hatte. Da ich die Gabel nicht da hatte und das Getriebe einbauen musste, hab ich ein Blech zurechtgeschnitten und mit einem Punkt angeschweißt. Das hat einen recht soliden Eindruck gemacht. Einmal neu wäre natürlich besser und bei den Ersatzteilpreisen eigentlich keine Frage. Wenn man an einem Alltagsauto am Sonntag nachmittag rumschraubt und das Auto am Montag morgen wieder braucht, wird halt gerne mal gepfuscht, bei mir ist das zumindest der Fall. Genau für diese Situationen wäre ein Zweitfahrzeug schön.
Jedenfalls hab ich jetzt so eine Gabel (neu) liegen, die ich zum Ö-Treffen mitbringen werde, für jemanden, der in nächster Zeit Kupplung oder Getriebe wechseln will oder muss.
Erwin wird wohl schon ins Büro gelaufen sein um eine Bestellung aufzugeben (falls nicht: ich könnte das Teil nächstes WE abschicken).
-------
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)

jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das hat mit Wartung nichts zu tun.
Das kommt schon mal vor.
In Bezug auf die Kupplung hast Du natürlich recht. Ich meinte des desolaten Gesamtzustand.
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

@Severin
Danke für die Unterstützung gestern und für deine journalistische Hochleistung heute. Perfekt!

@ Rainer
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung - wäre ich ohne das wLADAmir'sche Wunderwerkzeug genau so vorgegangen.

@Tobias
Danke für das Care-Paket - hat vieles einfacher gemacht! Die Gummis vorne sind schon drin! Wollte zwar vorne nichts machen,
dachte dann aber, daß die Gelegenheit gerade günstig ist ( VA ´zerlegt) und rein damit. Was magst dafür haben - Ersatz oder Entschädigung?
Hans-D hat geschrieben:Erwin wird wohl schon ins Büro gelaufen sein um eine Bestellung aufzugeben (falls nicht: ich könnte das Teil nächstes WE abschicken).
...noch nicht! ;-) Aber eine Woche, mag ich drauf auch nicht warten - aber danke! Darf morgen eh noch andere Sachen besorgen - bestelle ich mit!
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das hat mit Wartung nichts zu tun.
Das kommt schon mal vor.
Das ist klar! Zweck der Erwähnung war mehr, daß immer wieder was noch zusätzlich kommt, was aufhält oder nur Zeit kostet!
Mich ärgert nur, daß ich nicht vorher danach geschaut habe!

Genauso hier:
Bild
Sah von außen heil aus, erst nach dem Ausbauen fiel mir das Loch auf - darf ich jetzt auch bestellen und muß für zwei Tage auf die Seite legen.

Heute habe ich die Antriebswelle rechts ausgebaut um das Aussengelenk zu tauschen. Der Tank ist jetzt auch wieder drin. Die ganze defekte Türriegel sind
getauscht und der Scheibenheber links neu eingestellt.

Bild
...und die VA wächst langsam auch zusammen!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

tajik-polo hat geschrieben:Mich ärgert nur, daß ich nicht vorher danach geschaut habe!
Du wolltest was zum basteln.... :wink:
Freu Dich drauf: bald hast Du einen betriebssicheren Niva und Du kannst allen Schnäppchenjägern eine gute Geschichte erzählen 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

tajik-polo hat geschrieben: wäre ich ohne das wLADAmir'sche Wunderwerkzeug genau so vorgegangen.
Moment, Moment - die Hälfte der Blumen darfst Du Severin geben (hat der eigentlich ne Vase?) der hat da kräftig mitgehirnt.
tajik-polo hat geschrieben:@Tobias
Danke für das Care-Paket - hat vieles einfacher gemacht! Die Gummis vorne sind schon drin! Wollte zwar vorne nichts machen,
dachte dann aber, daß die Gelegenheit gerade günstig ist ( VA ´zerlegt) und rein damit. Was magst dafür haben - Ersatz oder Entschädigung?
Entschädigung, da ich die Dimitri-Version der Ringe drin habe und die Gummis/Bleche nicht mehr brauche.
tajik-polo hat geschrieben:Sah von außen heil aus, erst nach dem Ausbauen fiel mir das Loch auf - darf ich jetzt auch bestellen und muß für zwei Tage auf die Seite legen.
Du hast meine Garage gesehen und nicht geahnt, daß daß eine kleine EURO-Box mit Manschetten & Fett und Bootgun wartet? tsk tsk tsk
tajik-polo hat geschrieben:Heute habe ich die Antriebswelle rechts ausgebaut um das Aussengelenk zu tauschen. Der Tank ist jetzt auch wieder drin. Die ganze defekte Türriegel sind
getauscht und der Scheibenheber links neu eingestellt.
...und die VA wächst langsam auch zusammen!
Ein beachtliches Arbeitstempo hast Du schon!
Antworten