Danke für die Info! Ich glaub ich hab da dann einen Denkfehler... Du verkürzt mithilfe eines weiteren Flansches die Länge der Kardanwelle, aber dann werden die Knickwinkel ja noch größer?? Das mit dem Neigen der Achse und dem gleichzeitigen Neigen des Getriebes hatte ich schon mal im Kopf, ist mir aber zu aufwändig.
Viele Grüße!
Raffael
Ein Schelm der dabei Böses denkt...
• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
solarstone hat geschrieben:
Habe mal bei Lindner angefragt und habe folgende Aussage bekommen:
Die angebotene Gelenkwelle hat einen technischen Beugewinkel von 25 Grad.
Das Produkt von Drehzahl x Beugewinkel sollte 18000 nicht überschreiten.
18.000 : 25 = 720, also weniger als Standgas?
=> Ich vermute der Lindner meint die abgehende Drehzahl der Kardanwelle nach dem VTG?
Man korrigiere mich,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
Du hast bei deinen Berechnungen das VGT vergessen.
Im 4. ist die Übersetzung 1.0, also kommen die 3000 U/min auch am Getriebe wieder raus. Dann kommt noch das VGT mit einer Übersetzung von 1,2, also sind es nach dem VGT noch 2500 U/min. Bei 3000 U/min im 4. Gang wären somit noch 7,2° zulässig. Deine 15° liegen also tatsächlich außerhalb des Limits, aber nicht ganz so weit wie nach deinen Berechnungen. Das ergibt dann nicht 45 000, sondern 37500, ist also immer noch über das Doppelte...
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
Hier mal ein Update. Ich habe mir wie ja seinerzeit erwähnt ebenso die Lindner Welle besorgt - leider brachte sie bei mir keine Verbesserung. Ergo weiter nach Lösungen gesucht und auf größere Kreuzgelenke gestoßen. Welle besorgt - im Bild die Graue ist die mit den größeren Gelenken, die schwarze die Lindner. Das Ergebnis ist dass die neue Welle wesentlich ruhiger läuft, allerdings ab 80 kmh im Schiebebetrieb genauso zum Rappeln anfängt. Wenn ich noch Haare hätte würde ich sie mir ausreißen!! Nach zwei Tagen Verzweiflung habe ich vorhin grade doch mal versucht das VTG etwas zu kippen. Nur testweise und provisorisch... Siehe da - es ist merklich besser - bis 100 kmh ist von der Welle (fast) nichts zu hören - also kein Vergleich zu vorher.
Jetzt würde mich brennend interessieren was dagegen spricht das so zu machen (natürlich sauber und ordentlich)? Es sind ca 4 mm.
Ich freue mich auf euere Antworten!
Viele Grüße!
Raffael
Dateianhänge
Foto.JPG (164.21 KiB) 2874 mal betrachtet
Foto-1.JPG (129.8 KiB) 2874 mal betrachtet
Foto-2.JPG (94.47 KiB) 2874 mal betrachtet
• SLK fürs schöne Wetter
• Lada Niva Bj. 2012 in Nessi, olivgrün foliert, mit LPG von Lada D. Gehegt und gesandert.
solarstone hat geschrieben:Jetzt würde mich brennend interessieren was dagegen spricht das so zu machen (natürlich sauber und ordentlich)? Es sind ca 4 mm.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
So - heute saubere Unterlegblöcke zurechtgegfeilt und das VTG abgesenkt. Danach das VTG noch neu ausgerichtet. Ergebnis: Endlich Ruhe! Juhuu! So ruhig lief er bisher nur mit den Homokineten...
Viele Grüße
Raffael
• SLK fürs schöne Wetter
Anbei ein Bild - ich habe leider nur den eingebauten Zustand fotografiert... Material ist 4mm Flacheisen, das ganze ca 4 x 4 cm. An einer Seite habe ich eine ca 2 cm tiefe und 1 cm breite Einkerbung eingeschnitten, damit der Stehbolzen der Getriebebefestigung nicht im Weg umgeht. Eingebaut, ausgerichtet und mit Wachs versiegelt. Heute habe ich schon die ersten 150 km abgespult - bis jetzt außer einem wirklich ruhigen Lauf keinerlei Auffälligkeiten. Untersetzung und Sperre funktionieren problemlos.
Viele Grüße!
Raffael
Dateianhänge
Foto-3.JPG (153.21 KiB) 2787 mal betrachtet
• SLK fürs schöne Wetter
Dank für das Bild - und woher kommt die Stärke 4mm? Einfach so probiert oder hast Du Dich in 1mm Schritten rangetestet?