Radmuttern nach 50km nachziehen - Macht Ihr das?

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Funix

Re: Radmuttern nach 50km nachziehen - Macht Ihr das?

Beitrag von Funix »

Sorry, aber hat mal jemand an die ehrlichen Kunden gedacht, denen nach dem Werkstattbesuch ein Rad abfällt und im anschl. Schadensfall auf den Schaden sitzenbleiben?
Bild
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo Funix,

deine Sorge in allen Ehren aber, wenn sich Radmuttern oder Radschrauben lösen wird das Rad locker. Das fällt aber nun nicht gleich ab sondern macht erst mal immer deutlicher werdendeGeräusche. Irgendwann sitzt das Rad so locker das die Geräuschentwicklung und das veränderte Fahrverhalten auffallen muss. Wer jetzt weiter fährt bis das Rad abfällt, der sollte keinen Führerschein besitzen.

Anders ist es wenn das Rad viel zu fest sitzt und einzelne Radbolzen reißen. Wenn 3 von 5 Bolzen gerissen sind sitzt das Rad immer noch fest an der Nabe aber bei der nächsten größeren Belastung reißt ein weiterer Bolzen und der letzte muss dann zwangsläufig auch aufgeben. Da kommt es zu Situation wo du während der Fahrt dein Rad davonrollen siehst.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 27. März 2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Mr. Tom

Beitrag von Mr. Tom »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Hallo Funix,

deine Sorge in allen Ehren aber, wenn sich Radmuttern oder Radschrauben lösen wird das Rad locker. Das fällt aber nun nicht gleich ab sondern macht erst mal immer deutlicher werdendere Geräusche. Irgendwann sitzt das Rad so locker das die Geräuschentwicklung und das veränderte Fahrverhalten auffallen muss. Wer jetzt weiter fährt bis das Rad abfällt, der sollte keinen Führerschein besitzen.

Anders ist es wenn das Rad viel zu fest sitzt und einzelne Radbolzen reißen. Wenn 3 von 5 Bolzen gerissen sind sitzt das Rad immer noch fest an der Nabe aber bei der nächsten größeren Belastung reißt ein weiterer Bolzen und der letzte muss dann zwangsläufig auch aufgeben. Da kommt es zu Situation wo du während der Fahrt dein Rad davonrollen siehst.
Oder der Fahrer hinter dir! pl,,

http://www.youtube.com/watch?v=oe0Fq-qn ... ata_player
Der mit dem "W" tanzt!

*** Mr. Tom und seine Katinka ***
Lada M 4x4 "W" BJ 2010, EZ 01/2011
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Hallo Funix,

deine Sorge in allen Ehren aber, wenn sich Radmuttern oder Radschrauben lösen wird das Rad locker. Das fällt aber nun nicht gleich ab sondern macht erst mal immer deutlicher werdendeGeräusche. Irgendwann sitzt das Rad so locker das die Geräuschentwicklung und das veränderte Fahrverhalten auffallen muss.

Genau so ist das. Mir habense mal vom 3er BMW die BBS-Felgen klauen wollen. Alle Schrauben auf bis auf das Felgenschloß ware vorne links lose. Das wurde innerhalb von zwei, drei Kilometern (zum Glück nur Stadtverkehr) so deutlich, daß ich anhielt und nachschaute. Glück gehabt.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mr. Tom hat geschrieben:Oder der Fahrer hinter dir! pl,,

http://www.youtube.com/watch?v=oe0Fq-qn ... ata_player
Erstklassig dressiert, das Rad! Apportiert sich selbst!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben: Das wurde innerhalb von zwei, drei Kilometern (zum Glück nur Stadtverkehr) so deutlich, daß ich anhielt und nachschaute.
OK, darfst deinen Führerschein behalten.

Wegen der nachzieherei sehe ich das so wie Christian und einige andere hier. Es gibt keinen Grund warum das die Werkstatt nicht so hin bekommen soll das es bis zum nächsten Radwechsel sicher hält. Eine Ausnahme könne man machen wenn die Bremsscheibe gewechselt wird. Da kann es passieren das sich der Radbolzen noch etwas setzt und somit auch die Radmutter lose wird. Ich will jetzt nicht sagen das ist techn. bedingt, habe es aber selber schon erlebt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Tja Tobias.....und was lernste daraus? Erst Schrauben anknallen, dann Weiber gucken. ih,, :mrgreen:
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben: Das wurde innerhalb von zwei, drei Kilometern (zum Glück nur Stadtverkehr) so deutlich, daß ich anhielt und nachschaute.
OK, darfst deinen Führerschein behalten.
Mensch, da bin ich aber froh! Puh! Ich danke Dir!!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Hobbit-Express hat geschrieben:Tja Tobias.....und was lernste daraus? Erst Schrauben anknallen, dann Weiber gucken. ih,, :mrgreen:
Was soll ich machen, wenn sie mich nach dem Weg fragt? Schweigen wäre unhöflich ö.,
Antworten