Zuletzt geändert von wLADAmir am 24. März 2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
Bei dem Profil hats die vielleicht rausvibriert. Solltest Kronenmuttern verwenden
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19 "Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Fahrt mal zu meinem Reifenhändler.... beim Niva mit 200 - 210 nm angezogen, da löst sich nix mehr(ausser die Bolzen reissen ab)...dem hab ich den Ars.. aufgerisen
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Epicuro hat geschrieben:Fahrt mal zu meinem Reifenhändler.... beim Niva mit 200 - 210 nm angezogen, da löst sich nix mehr(ausser die Bolzen reissen ab)...dem hab ich den Ars.. aufgerisen
Peter
Wie hast Du rausbekommen, mit welchem Drehmmoment der angezogen hatte? Das "Löse"moment (heißt das so?) kann ja von wegen Korrosion etc durchaus anders sein, richtig?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
Reine kontrolle nachdem ich zu Hause war, so ca 6 km fahrt. Ich habe einen Drehmomentschlüssel, der in beide Richtungen messen kann. Kontrolliert habe ich das deshalb, weil die Jungs mit dem Schlagschrauber angezogen haben und der Drehmomentschlüssel von denen nur noch geknackt hat, die Nuss sich aber nicht mehr bewegte. Und ich hatte denen extra vorher gesgt, mit welchem Drehmoment die Muttern angezogen werden müssen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
wenn cih so in die Werkstätten schaue, dann glaube ich ist der Schlagschrauber das Werkzeug der Wahl
es gibt ja auch "drehmomentnüsse" fürn schlagschrauber... sind erstaunlich genau!
aber nachziehen tu ich eigentlich nie. seit meiner zeit in der reifenbude hab ich das drehmoment ganz gut im arm...
st.alban hat geschrieben:es gibt ja auch "drehmomentnüsse" fürn schlagschrauber... sind erstaunlich genau!
aber nachziehen tu ich eigentlich nie. seit meiner zeit in der reifenbude hab ich das drehmoment ganz gut im arm...
Echt?
Bin a bisserl im BOSCH-BLAU Forum unterwegs, und da ist man sich eigentlich der Meinung, daß man das Moment beim Drehschlagschrauber nicht eindeutig messen kann.
Ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals die Muttern nachgezogen habe. Einen Drehmomentschlüssel habe ich auch erst
seit 2 oder 3 Jahren, aber damals nur wegen der Alufelgen vom WoWa gekauft.
Tobias, vielleicht kam gerade eine hübsche Blondine ums Eck und du hast einfach vergessen alle Muttern anzuziehen.
Drehmomentß Wozu? Nach Fest kommt Ab! Also Radmutternkontrolle gehörte bei meinen Nivas immer zum Monatsservice dazu,...Ölkontrolle, abschmiern, Radmuttern, Räder und Bremsbeläge checken, Flüssigkeiten checken und nachfüllen,...schöne Sonntagsbeschäftigung,..
Hallo!
Ich verwende ein Radkreuz zum anziehen . Obwohl ich meine Bolzen etwas einfette - weil ich absolut nicht leiden kann wenn
die Muttern beim anziehen knarzen ( um Hilfe schreien) hat sich bei mir noch nie eine Mutter oder Bolzen gelöst.
Und das seit 23 Jahren.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
sputnik hat geschrieben:Tobias, vielleicht kam gerade eine hübsche Blondine ums Eck und du hast einfach vergessen alle Muttern anzuziehen.
*fettgrins* tatsächlich kam meine taiwanesische Nachbarin des Wegs. Sie ist zwar (als Asiatin) schwarzhaarig, aber der Effekt war wohl derselbe Also, auf zu CP!
Euch einen schönen Sonntag,
Tobias
sputnik hat geschrieben:Tobias, vielleicht kam gerade eine hübsche Blondine ums Eck und du hast einfach vergessen alle Muttern anzuziehen.
*fettgrins* tatsächlich kam meine taiwanesische Nachbarin des Wegs. Sie ist zwar (als Asiatin) schwarzhaarig, aber der Effekt war wohl derselbe Also, auf zu CP!