Aaaalso,
bekanntlich war ich mit der Heizleistung meines 75° OWL-Heizerles nicht recht zufrieden und habe nachgeforscht, woran es liegen könnte, daß die beworbene (nicht versprochene!) Temperatur nicht erreicht wird.
Mögliche Fehlerquellen:
1) Heizerle ist nur 50° statt 75° Version
2) Pumpe zu schwach
3) Heizungsregler im Innenraum nicht (ganz) auf
4) Ablagerungen im System
5) Heizerle schaltet wg erreichter max. Temperatur Heizwendel UND Pumpe ab
6) konstruktionsbedingt Widerstände im Motorblock
7) Länge bzw Verlegung der Schläuche

sonstige Unbekannte
1) Ist die 75° Version, mit IR-Thermometer ermittelt
2) Lt Hersteller nicht,
3)
4) Nicht möglich, da neues Fahrzeug
5) Wechsel auf permanente Pumpe
6) nicht zu ändern
7) Lage ändern, siehe unten

siehe unten
Ich habe mit dem Hersteller telefoniert und o.g. Punkte besprochen. Er bot mir kulanterweise ein Heizerle mit permanenter Pumpe zum Test an, was ich natürlich angenommen habe:
Zur Erinnerung:
a) Der Zulaufschlauch wurde ursprünglich über den rechten Kotflügel geführt:
b) Das neue Heizerle (unlackiert) wird nun auf dem direkten Weg versorgt, das spart ca. 40cm Schlauch, die nicht mehr über den kühlenden Kotflügel müssen
c) Horst's Dreher hat mir netterweise einen Stopfen gedreht, der meinen an einem T-Stück eingebauten "Einfüll-Schlauch" verschliesst:
d) Das ist weder Rotwein noch Gaffe sondern die Gosche voll Kühlflüssigkeit, die bei Ausbau des ersten Heizerles übrig war
e) erster Testlauf: 45° (in der Halle) wo vorher max 39 erreicht wurden:
Soweit, so gut, länger habe ich ihn in der Halle nicht laufen lassen (wollen). Das habe ich heute (damit meine Nachbarn wieder was zum Gucken haben) vor dem Haus gemacht. Änderung zum seitherigen Versuchsaufbau (es waren ja immer drei Meßpunkte an Pumpe, Heizungsvorlauf, Zylinder 1) war, daß ich den CReader VI drangehängt und den Temperatursensor direkt abgefragt habe.
Ergebnis:
1) Start bei 6° Motorblocktemperatur, nach der üblichen 3/4 Stunde dann:
2) Am 1. Zylinder gemessen: Auch ok
3) Dann habe ich - versehentlich - mit dem IR auf den oberen Kühlerschlauch ge-zielt und dieses unerwartete Ergebnis er-zielt:
Warum bitte wird dieser Schlauch warm wo er sich doch - wenn ich mich nicht völlig täusche - im großen Kühlkreislauf befindet? Habe ich was falsch verstanden?
4) Beim Eingang in den Kühler sind es noch 21.8°
5) und beim Ausgang aus dem Kühler nur noch 8.6°. Der Kühler funktioniert also (ach nee)
Wenn das so ist, dann ist das System bei ca. 50° im Gleichgewicht: Was das Heizerle an Wärme einbringt, führt der Kühler an Wärme wieder ab
Frage an die Experten: Hatte ich an dem Tag, an dem kleiner und grossen Kreislauf erklärt wurden, grade eine Erkältung oder hat der Thermostat eine Macke?
Gruß,
Tobias