Vorwärmung: OWL-Heizer, Einbau und Test

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Vorwärmung: OWL-Heizer, Einbau und Test

Beitrag von wLADAmir »

Anderle hat geschrieben:Hallo Ihr Motorvorwämer und Kühlerschlauchzerschneider :-)
Das nehmen wir aufrecht stehend als Kompliment entgegen, danke!
Anderle hat geschrieben:Eine echte, z.B. Webasto kommt auch "nur" auf 650,- mit der Vorwahluhr.
Im Ernst: Habe jetzt ca. 10 min gegoogelt, in der Preisklasse finde ich da nix. Geht bei Webasto bei ~ 950 Öre los.
Anderle hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich, so viel komplizierter ist deren Einbau auch nicht.
Na, wäre ja fein! Ich habe keine Vorstellung wie groß oder klein so ein Ding in 2011 ist. Hatte beim Bund eine unter meinem T2 Funkbus, das war ein Monster mit Mords Abgasschläuchen...

Ich bitte um ein Link!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hab heute mal den Hahn auf zu gestellt- kein Unterschied zu merken. 8)

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:Hab heute mal den Hahn auf zu gestellt- kein Unterschied zu merken. 8)

Gruß Jakob
q.e.d!

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

zähl ich richtig... 2:0 bisher ? _..,
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

pah!

Bild
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

So.... Ich hab heute den OWL am Eingang geöffnet und neu abgedichtet. Ist kein besonderer Akt.
Kann man zur Not auch im eingebauten Zustand bewerkstelligen. Man muß das Heizerle nur so halten, das
die Ausgangsöffnung nach oben schaut, dann fällt da auch nixr aus. Ich hab den O-Ring gegen einen neuen getauscht
und zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Alles montiert und die Dichtmasse noch ca 3 Std aushärten lassen.
Nach dem 2 stündigen Probelauf war alles dicht uuuu .
Jetzt sitzt der OWL da wo er bei Tobias´Niva auch sitzt, nämlich am Luftfilteransaugrohr. Die längeren Kühlerschläuche
mit Innendurchmesser 15mm konnte ich diesmal leider nicht aus dem Regal nehmen.
Ich hab sehr weiche Gewebeschläuche bei unserem Zulieferer bestellt. 2m für 23,60€. Insgesamt bin ich für´s erste
wieder milde gestimmt und beobachte das natürlich die nächsten Tage.
Niva M- EZ 11/2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Schlumpf hat geschrieben: Insgesamt bin ich für´s erste wieder milde gestimmt und beobachte das natürlich die nächsten Tage.
Na, das freut mich doch zu lesen! Ich habe mir - weil ich keine Zeit für 12-Volt-Zeitschaltuhr-Experimente in den nächsten 3 Wochen habe, den Inneraumheizer bestellt und werde das angehen.

Jetzt brauche ich nur noch Kälte!

Gruß,

Tobias
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Kälte wird kommen, mach dir da man keine Sorgen.
Du kannst das Innnenraumgebläse auch über einen Thermoschalter ( Schließer ) steuern, den du in den Ausgangsschlauch integrierst.
Dazu brauchst du noch ein Relais und steuerst dieses Relais so an, das es nur bei Zündung aus und ( wichtig )
bei eingeschaltetem Gebläse angesteuert wird, sobald eine von dir gewählte Temperatur im
Schlauch erreicht wird. Das war bisher meine Idee. Allerdings sehe ich da mittlerweile das Problem,
das der OWL einfach nicht die Temperatur in den Kühlerschläuchen bereithält, die nötig, bzw. eigentlich von OWL
versprochen wurde.

Gruß, Mareck
Niva M- EZ 11/2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Schlumpf hat geschrieben:Kälte wird kommen, mach dir da man keine Sorgen.
Du kannst das Innnenraumgebläse auch über einen Thermoschalter ( Schließer ) steuern, den du in den Ausgangsschlauch integrierst.
Dazu brauchst du noch ein Relais und steuerst dieses Relais so an, das es nur bei Zündung aus und ( wichtig )
bei eingeschaltetem Gebläse angesteuert wird, sobald eine von dir gewählte Temperatur im
Schlauch erreicht wird. Das war bisher meine Idee.
DAs muß ich morgen nochmal lesen, wenn ich wieder fit bin...
Schlumpf hat geschrieben: Allerdings sehe ich da mittlerweile das Problem,
das der OWL einfach nicht die Temperatur in den Kühlerschläuchen bereithält, die nötig, bzw. eigentlich von OWL
versprochen wurde.
OWL beruft sich nach meiner diesbezüglichen Email auf eventuelle Verstopfungen im System (bei meinem neuen M nicht möglich da jungfäulich). Ich denke hängt mit der klein dimsionierten Pumpe und den internen Widerständen in den Kühlwasserkanälen des Motorblocks zusammen. Wenn das alles sehr dünn ist, schafft es die Pumpe nicht mehr.

Ich habe schon über eine Zusatzwasserpumpe nachgedacht.... würde nämlich schon gerne die 75° Grad haben, die ich bezahlt habe.

Gruß,

Tobias
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

wLADAmir hat geschrieben:...die ich bezahlt habe.
Naja, bei dem Preis darfst dich eigentlich auch über 30°C nicht beschweren _..,
wLADAmir hat geschrieben:Ich denke hängt mit der klein dimsionierten Pumpe und den internen Widerständen in den Kühlwasserkanälen des Motorblocks zusammen. Wenn das alles sehr dünn ist, schafft es die Pumpe nicht mehr.
Die guten alten Strömungen, durch Dichteunterschiede vom Wasser hervorgerufen, haben keine Scheu vor engen und verwundenen Kanälen 8)

Gruß Jakob
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:Die guten alten Strömungen, durch Dichteunterschiede vom Wasser hervorgerufen, haben keine Scheu vor engen und verwundenen Kanälen 8)

Gruß Jakob
Jaaaaaaaaaaaaaaajaaaaaaaaaa.... ioi.

Gruß,

Tobias
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

powdersnow hat geschrieben:
Naja, bei dem Preis darfst dich eigentlich auch über 30°C nicht beschweren _..,

Das sagst du so einfach. Wenn man sich die Werbung und die versprochenen Temperaturen von OWL mal genau ansieht,
dann kommt man als Käufer immer wieder zu dem Schluß, das der Heizer das Kühlwasser auf 75 Grad erhitzt, umwälzt und
nach dem Absinken auf ca 60 Grad wieder erhitzt und umwälzt. Tut er aber nicht.
Ich hab da heute mal angerufen. Hat ne Ewigkeit gedauert bis man da was Kompetentes an den Hörer kriegt.
Bezüglich der Undichtigkeit hat man mir sofort den schwarzen Peter zugeschoben. Kann nur daran liegen das ich den Schlauch
mit zu viel Gewalt raufgeschoben hab pl.. . Ok, der Schlauch war ja im Durchmesser auch nur paßgenau pl,, . Man lernt halt nie aus.
Donnerstag ruf ich da noch mal an und frag mal nach den nicht erreichbaren Temperaturen. Vielleicht liegts ja an meinen dickflüssigen roten Frostschutz :evil:

Gruß, Mareck
Niva M- EZ 11/2010
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Also:

Zitat:

Nachdem das Kühlmittel auf ca.75°C erwärmt wurde, schaltet sich das Gerät selbstständig ab, bis sich die Temperatur des Kühlwassers auf etwa 60-65°C abgekühlt hat. Die Integrierte Pumpe schaltet sich automatisch zum Heizzyklus an und aus. Dieser Aufwärmzyklus wiederholt sich permanent.

...Die Schalttemperatur kann variieren und ist vom Kühlwasserkreislauf abhängig...

Zitat Ende.

Das Heizerle macht genau das, was da steht. Wenn da stehen würde "... das gesamte Kühlwasser..." oder "... das Kühlwasser auch im Motorblock" oder ähnliches, dann wäre es eine falsche Behauptung. Und mit "... kann variieren..." ist er aus dem Schneider.

Das Heizerle schaltet früh ab, weil einfach zu wenig "kaltes" von hinten nachkommt. Alternative wäre das Heizerle in der Version, in der die Pumpe permanent läuft: Hier wird der Thermostat schneller wieder mit kühlerem Wasser versorgt.

Ich frag mal den Hersteller, was der meint.

Gruß,

Tobias
wLADAmir

Vorwärmung: OWL-Heizer, Modifizierung und ein Rätsel

Beitrag von wLADAmir »

Aaaalso,

bekanntlich war ich mit der Heizleistung meines 75° OWL-Heizerles nicht recht zufrieden und habe nachgeforscht, woran es liegen könnte, daß die beworbene (nicht versprochene!) Temperatur nicht erreicht wird.

Mögliche Fehlerquellen:

1) Heizerle ist nur 50° statt 75° Version
2) Pumpe zu schwach
3) Heizungsregler im Innenraum nicht (ganz) auf
4) Ablagerungen im System
5) Heizerle schaltet wg erreichter max. Temperatur Heizwendel UND Pumpe ab
6) konstruktionsbedingt Widerstände im Motorblock
7) Länge bzw Verlegung der Schläuche
8) sonstige Unbekannte

1) Ist die 75° Version, mit IR-Thermometer ermittelt
2) Lt Hersteller nicht,
3) :oops:
4) Nicht möglich, da neues Fahrzeug
5) Wechsel auf permanente Pumpe
6) nicht zu ändern
7) Lage ändern, siehe unten
8) siehe unten

Ich habe mit dem Hersteller telefoniert und o.g. Punkte besprochen. Er bot mir kulanterweise ein Heizerle mit permanenter Pumpe zum Test an, was ich natürlich angenommen habe:

Zur Erinnerung:

a) Der Zulaufschlauch wurde ursprünglich über den rechten Kotflügel geführt:

Bild

b) Das neue Heizerle (unlackiert) wird nun auf dem direkten Weg versorgt, das spart ca. 40cm Schlauch, die nicht mehr über den kühlenden Kotflügel müssen

Bild

c) Horst's Dreher hat mir netterweise einen Stopfen gedreht, der meinen an einem T-Stück eingebauten "Einfüll-Schlauch" verschliesst:

Bild

d) Das ist weder Rotwein noch Gaffe sondern die Gosche voll Kühlflüssigkeit, die bei Ausbau des ersten Heizerles übrig war

Bild

e) erster Testlauf: 45° (in der Halle) wo vorher max 39 erreicht wurden:

Bild

Soweit, so gut, länger habe ich ihn in der Halle nicht laufen lassen (wollen). Das habe ich heute (damit meine Nachbarn wieder was zum Gucken haben) vor dem Haus gemacht. Änderung zum seitherigen Versuchsaufbau (es waren ja immer drei Meßpunkte an Pumpe, Heizungsvorlauf, Zylinder 1) war, daß ich den CReader VI drangehängt und den Temperatursensor direkt abgefragt habe.

Ergebnis:

1) Start bei 6° Motorblocktemperatur, nach der üblichen 3/4 Stunde dann:

Bild

2) Am 1. Zylinder gemessen: Auch ok

Bild

3) Dann habe ich - versehentlich - mit dem IR auf den oberen Kühlerschlauch ge-zielt und dieses unerwartete Ergebnis er-zielt:

Bild

Warum bitte wird dieser Schlauch warm wo er sich doch - wenn ich mich nicht völlig täusche - im großen Kühlkreislauf befindet? Habe ich was falsch verstanden?

4) Beim Eingang in den Kühler sind es noch 21.8°

Bild

5) und beim Ausgang aus dem Kühler nur noch 8.6°. Der Kühler funktioniert also (ach nee)

Bild

Wenn das so ist, dann ist das System bei ca. 50° im Gleichgewicht: Was das Heizerle an Wärme einbringt, führt der Kühler an Wärme wieder ab ioi.

Frage an die Experten: Hatte ich an dem Tag, an dem kleiner und grossen Kreislauf erklärt wurden, grade eine Erkältung oder hat der Thermostat eine Macke?

Gruß,

Tobias
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

ich kenn das Thermostat vom Niva nicht, aber die Thermostate, die ich bis jetzt von den Sternen in der Hand hatte, hatten ein kleines Löchlein, zwecks Entlüftung.

Wenn das Lada Thermostat nicht ganz dicht ist ( oder evt, auch so ne Öffnung hat), dann strömt das Wasser da durch.

Aber überleg mal, warum willst du wirklich ne Kiste auf Betriebstemperatur haben? Wenns im Winter -20 Grad hat und das Kühlwasser deines Ladas evt. 10 oder 20° plus, ist das eh super!
NIva 2010 4x4M
Antworten