Welche Autoradios werkeln bei euch im Niva ?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Marek

Re: Welche Autoradios werkeln bei euch im Niva ?

Beitrag von Marek »

Sagte ich doch.;)
Bin nur gespannt wer es für den Preis kauft.
Mit Funktionen glänzt das Ding nämlich nicht.
Da können Pioneer/Alpines für einen Drittel des Preises deutlich mehr.

LG
Marek
DeutzDavid

Beitrag von DeutzDavid »

Ja da hast Recht :idea:

Geht wohl darum, das man damit auch H-Kennzeichen erreichen kann, da stilecht, aber trotzdem modern
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Marek

Beitrag von Marek »

Die Optik ist schon völlig okay und auch nachvollziehbar, dass man da Wert drauf legt.
Aber ein Radio mit Alter Optik und USB gibt es für 20e.
Und da viele alte Fahrzeuge 10er Lautsprecher auf dem Armaturenbrett haben, wären ein paar Filter schon echt wichtig gewesen. Aber irgendwas ist ja immer :)
Benzfahrer

Beitrag von Benzfahrer »

Also dieses "neue alte" Blaupunkt habe ich mir kürzlich gegönnt. Klar, der Preis ist ziemlich unverschämt. Ich find aber gut, daß das kein "Retro"-Design ist - davon gibt´s viele (zumeist hässliche) - sondern Design und Oberflächenqualität sind wirklich weitgehend identisch mit dem Original aus den 80ern. Gerade heute hatte ich eins davon in den Fingern. Auch die Bedienlogik entspricht so weit wie möglich dem Original. Die meisten modernen Radios gehen mir da mit ihrer unsinnigen Menüsteuerung auf den Senkel. Hier kann ich jetzt wieder Lautstärke, Baß, Höhen etc. per Drehknopf einstellen, die Funktionstasten sind sinnig angeordnet und intuitiv bedienbar - auch ohne hinzuschauen. Die hinter dem "Fake"-Cassettenschacht angebrachten Buchsen für USB etc. find ich super. Womit ich bisher nicht so zufrieden bin (und das ist natürlich in dem Fall essentiell) ist der Radioempfang. Der scheint mir sehr wetterfühlig zu sein. Es gab schon Tage, da war mit DAB überhaupt kein Sender zu empfangen, immer nur "kein Signal" und bei UKW hat der Empfänger alle paar Sekunden die Frequenz gewechselt. Das liegt definitiv am Radio, im gleichen Auto hat vorher ein anderes Blaupunkt über Jahre problemlos gespielt.
Zusammenfassung: Tolle Idee, schöne Umsetzung, technische Qualität und Preis passen nicht zusammen. Aber ich denke, das Gerät wird sich zumindest in der Oldtimer-Szene gut verkaufen. Bisher gab´s in dem Bereich nur dieses Becker mit grausamen Retro-Design und dank unsinnigem Navi zum Preis von 2000,- Euronen. Das wär´s mir dann sicher auch ncht wert...
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Benzfahrer hat geschrieben:der Radioempfang. Der scheint mir sehr wetterfühlig zu sein. Es gab schon Tage, da war mit DAB überhaupt kein Sender zu empfangen, immer nur "kein Signal" und bei UKW hat der Empfänger alle paar Sekunden die Frequenz gewechselt. Das liegt definitiv am Radio, im gleichen Auto hat vorher ein anderes Blaupunkt über Jahre problemlos gespielt.
Blaupunkt alt: made in Hildesheim
Blaupunkt neu: made in "irgendwo"

Wir ernten, was wir säen :(
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Benzfahrer

Beitrag von Benzfahrer »

Tja, das ist halt das Hauptproblem. Man hat ja die Markenrechte und das Know-How fast aller rennomierten deutschen Firmen nach China verscherbelt. Und jetzt dürfen wir "Blaupunkt", "Grundig" und "AEG" made in China kaufen - aber dafür gibt´s wenigstens ordentlich Rabatt...

Leider mussten die Hersteller von hochwertiger Technik in den 90ern feststellen, daß der Konsument das nicht mehr zu schätzen weiß. Becker, Blaupunkt, Grundig, DUAL, AEG, Siemens, Daimler-Benz, Rolls-Royce...
Entweder man hat sich dem Ramsch-Niveau angepasst oder musste die Pforten schließen. Schade drum, wird sich wohl in absehbarer Zeit auch nicht mehr ändern...
4x4 Taiga 1,7 MPI EZ 10/2016
4x4 "XTA" 1,7 MPI EZ 9/2019
Mercedes W123 250 (kurz)
Mercedes V123 250 (lang)
Marek

Beitrag von Marek »

Passt ja wieder zu einem Oldtimer.
Blaupunkt war ja schon in den 90ern grottig. pl,,
Niva_Lux

Beitrag von Niva_Lux »

Möchte ich Radio wegen Nachrichten oder so, per App vom Phone auf die Box.
Das reicht mir. Bei der Geräuschkulisse im Russen ist mir das keine Investition und Bastelei wert.

LG vom Mikesch
Möchte ich so nicht sagen wollen. In dem vom Martin

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... 37#p288437

sind insgesamt sechs Lautsprecher (mit HT-Satelliten) wie eingegossen verbaut.

Geht schon mit Musikgenuss. Ab 100 km/h dann nur eben etwas lauter. .,.
Antworten