Vorbereitungen zur Karpatentour 2012

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

erledigt

erledigt
1
20%
erledigt
2
40%
erledigt
2
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

gregork

Re: Vorbereitungen zur Karpatentour 2012

Beitrag von gregork »

Navi ist auch bis Wien nicht nötig, wenn man lesen kann. .,.

Nimmt jemand GPS Logger mit?

mfg, Gregor
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD, Cit. Evasion 2.1TD, Fiat Scudo 1.9TD, Fiat Ulysse 1.9TD, P 206 1.9D
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

gregork hat geschrieben:Navi ist auch bis Wien nicht nötig, wenn man lesen kann. .,.
Ihr bekommt eh auch noch genauen Anfahrtsplan zu mir _..,

für die Ungeduldigen schon mal die Postleitzahl: A- 3012

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ich habe zwar einen GPS Logger, wollte den auch mitnehmen, bin aber zu blond
das Ding ans laufen zu bekommen.
Muss mich die Tage nochmal mit beschäftigen.
Ich denke das wäre was fürs Fotoalbum ö.,
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Fanto hat geschrieben:Ich habe zwar einen GPS Logger, wollte den auch mitnehmen, bin aber zu blond
das Ding ans laufen zu bekommen.
Muss mich die Tage nochmal mit beschäftigen.
Ich denke das wäre was fürs Fotoalbum ö.,
Verbessert mich wenn ich falsch liege. Mit einem GPS-Logger wird doch der Reiseweg aufgezeichnet. Nichts leichter als das. Mit einem Garmin Gerät kein Problem. Einstellungen: Reiseaufzeichnungen einschalten und abends die aufgezeichneten Tracks auf ein Notebook in Mapsource oder BaseCamp übertragen. Dort hat man dann die Aufzeichnungen über Geschwindigkeit, Höhe usw. Das kann man dann auch alles in GoogleEarth ansehen. Ich mache das schon seit Jahren um Reisen nachzuvollziehen.
Wenn es möglich ist sollte am GPS-Gerät die Funktion 'Auf Strasse' ausgeschaltet werden oder mindestens 'Luftlinie' eingeschaltet werden damit die Anzeige auf dem Gerät sich nicht an vorgegeben Strassen orientiert sondern den tatsächlichen Standort aufzeichnet.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
RWE

Beitrag von RWE »

bald geht es los... üiiii und das wetter passt auch :D
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

Problem!!!!

Komme heute zu meinem Parkplatz und finde das Auto stark beschädigt und um einen Meter versetzt vor (siehe Bilder). War zur Zeugenvernehmung bei der Polizei. Fahrerflucht, man weiß noch nichts konkretes, wird aber ermitteln... (das kann dauern, denke ich).
Was soll ich machen?
Gutachter einschalten um den Schaden offiziell beziffern zu können? Aber die teuren/nachträglich verbauten Sachen sieht man nicht (kurzes Getriebe, bessere Kupplung).
Meint Ihr auch Totalschaden?
Zahlt da vielleicht meine Teilkasko?
Hat jemand die Handynummer von Dimitri Schwab?
Falls jemand schon mal sowas mitgemacht hat und Tipps für das weitere vorgehen hat - bitte schreiben.

Habe ein Nummernschild hinter dem Hinterreifen gefunden - das hat die Spurensicherung übersehen ioi. (siehe letztes Bild) - hab ich bei der Vernehmung zur Sprache gebracht. Könnte aus Spanien sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
-------
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)

jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
Fanto

Beitrag von Fanto »

Owei.
Auch noch ein Spanier?
Puuuh, ich weiss nicht wie man da verfährt.

Schade, nicht nur das ein Auto auf der Tour fehlt sondern wegen des Ärgers den Du nun damit hast.

Vom Geld mal ganz abgesehen.

Gruß
Fanto
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Fanto

Beitrag von Fanto »

Hm, liefern die Schweitzer aus ?
Hans-D

Beitrag von Hans-D »

@ Rolf: Hast Recht. Ist wohl doch aus der Schweiz.

Wegen der Versicherung muss ich Kontakt mit dem deutschen Büro Grüne Karte aufnehmen, die wickeln Garantiefälle von auslänischen Fahrzeugen in D ab.
Fanto hat geschrieben:Owei.

Schade, nicht nur das ein Auto auf der Tour fehlt sondern wegen des Ärgers den Du nun damit hast.

Vom Geld mal ganz abgesehen.

Gruß
Fanto
Dieses Auto wird zwar fehlen, aber die Tour hab ich noch nicht abgeschrieben.
Werde am Mo. Kontakt mit ein paar Händlern aufnehmen. Wer das beste Angebot macht, dem kaufe ich einen neuen oder gebrauchten Niva ab. Das wird schon wieder. Mal sehen, ob die Finanzen dann noch für die Tour reichen.
Jetzt werde ich gleich das Auto ausräumen und anfangen mich zu betrinken...
-------
vorher: 2006er Niva LPG (Necam)

jetzt: 98er Jeep TJ 4.0
Fanto

Beitrag von Fanto »

Recht so!
Nich den Mut verlieren.

Nach dem Niva is vor dem Niva.
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,
echt blöd für dich was da passiert ist - die Teilkasko wird da nichts zahlen und es ist es wohl ein Totalschaden - Lada ist halt in der Anschaffung /Restwert nicht so hoch. :cry:
Ein Gutachten kostet Geld, dass du nur bekommst, wenn der Verursacher auch ermittelt wird und der eine Versicherung hat, die das das auch bezahlt oder er es selbst bezahlt - Sorry ich will dich jetzt nicht noch weiter runterziehen aber ich denke wirtschaftlich ist das ein Totalschaden - der Aufwand ihn fahrbereit zu machen ist aber vielleicht wirklich nicht so groß.
Wenn es für dich Finanziell möglich ist, wäre es wohl am besten, einen anderen Niva zu organisieren oder deinen jetzigen fahrbereit zu machen - bei einem Neuen - die guten Teile umbauen und abwarten, was die Versicherung/Polizei erreichen können .
Vielleicht hast du ja auch eine Rechtschutzversicherung, die dich dabei unterstützen kann.
Verlust macht man bei so etwas immer - habe ich selbst auch schon erlebt.
Schlaf mal drüber und fasse dann klare Gedanken.
Im schlimmsten Fall hast du einen guten Teileträger.
Ich hoffe, wir sehen uns bei der Karpartentour.

Gruß -Werner
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ja Sch*****!

Ich habe einen nagelneuen Satz Längslenker und einen neuen Panhardstab hier liegen. Wenn ich Dich damit bei einer Reparatur unterstützen kann, kannst Du bei der nächsten Geschäftsfahrt hier vorbei vorbeikommen und alles abholen, no problem. Neue selbstsichernde Muttern M12 x 1,25 gibt's dazu.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Romi2121

Beitrag von Romi2121 »

O-h-h-h!!!! I very sorry about what happend with your niva...
You have the numbers, and its wery good argument. Truy to goo to the police. Police can wery easy to fing the guilty persone.
What depend of car damage, i see problem only in the rear axle. Need in spetial stend pull out the rear axle. Body parts more easy repear.
In the tour will be cars with one persone, and if your car dont be ready, you can took with Jakob, he will be alone.
gregork

Beitrag von gregork »

t-34 hat geschrieben:he,brauchst doch nur ne neue hinterachse,vieleicht noch ein paar zugstreben
und ne felge.auto gerade stellen und dann in ua richtig spass haben.
gruss rolf
Ja, genau so wollte ich sagen.

Es ist noch fast 1 monat zeit...
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD, Cit. Evasion 2.1TD, Fiat Scudo 1.9TD, Fiat Ulysse 1.9TD, P 206 1.9D
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

o.. Hans, du tust mir leid. Muß schrecklich sein seinen Niva so vor zu finden. :cry:

Aber wie schon gesagt wurde- das wird schon wieder. Vier Wochen sinds ja noch.

Mach noch ein Bild von Untenrum. Also wie die Längslenker Hinterachse und insbesondere die Aufnahmen aussehen. Vorderrad wurde auch gestaucht?

Mein Beifahrerplatz steht natürlich gerne zur Verfügung, aber ihr schaffts das schon!

aufbauende Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten