Kühlerlüfter rechts dreht nicht ....
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Kühlerlüfter rechts dreht nicht ....
Wohlgemerkt spreche ich von der Brücke zwischen den Steuerleitungen. Wenn irgendwann mal en +12V Potential an den Steueranschluss gelegt wurde (ohne relaisspule als Strombegrenzer dazwischen), dann ist das ganze schon etwas eindeutiger.
Äh .... an die Steuerleitungen wurd nix angelegt. Ich habe nur am Relais (in ausgebautem Zustand ! ) eine Erregerspannung auf den Kontakt gegeben um das Relais auf Funktion zu testen. An keinem Anschluß im Auto wurde zu keiner Zeit irgendwo Strom gegeben - zumindest nicht absichtlich/wissentlich.
Wenn die WFS da ist und es nach dem Tausch auch nicht gehen sollte lommt er in die Werkstatt. Ich werde dann berichten was es war.
Wenn die WFS da ist und es nach dem Tausch auch nicht gehen sollte lommt er in die Werkstatt. Ich werde dann berichten was es war.
Zuletzt geändert von Jaberwok am 11. April 2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Alles klar, ich hab dann wohl das
Wobei das ganze mit "saft" (+12V) auf gelbgrün eigentlich nicht laufen dürfte, eher wenn masse angelegt wird, da ja scheinbar das steuergerät gegen masse durchschaltet und nicht umgekehrt.
Einfach nur falsch verstanden.An Relais 30 kommt ein gelbgrünes kabel an (steuerspannung) wenn ich da Saft draufgebe zieht das Relais an - Lüfter läuft.
Wobei das ganze mit "saft" (+12V) auf gelbgrün eigentlich nicht laufen dürfte, eher wenn masse angelegt wird, da ja scheinbar das steuergerät gegen masse durchschaltet und nicht umgekehrt.
so das Steuergerät der WFS ist heute gekommen ... angebaut und hat nix gebracht. Morgen wird er in eine Werkstatt geschleppt und die sollen danach schauen...
Also was können wir bis hierhin feststellen?
1.) Nie nach Fehlern suchen die nicht das sind!
2.) An Elektrik nie drangehen ohne den richtigen Schaltplan - oder genug Ahnung um sich fehlende nicht kongruente Teile selber ausdenken zu können.
3.) Beim aktuellen Modell sind die Lüfter offensichtlich stufig geschaltet.
4.) Elektronik im Auto ist Dreck!
Ich danke allen besonders Dir Sebastian für Deine Hilfe!
In der Hoffnung das mich die Reparatur finanziell nicht umbringt ...
LG Achim
Also was können wir bis hierhin feststellen?
1.) Nie nach Fehlern suchen die nicht das sind!
2.) An Elektrik nie drangehen ohne den richtigen Schaltplan - oder genug Ahnung um sich fehlende nicht kongruente Teile selber ausdenken zu können.
3.) Beim aktuellen Modell sind die Lüfter offensichtlich stufig geschaltet.
4.) Elektronik im Auto ist Dreck!
Ich danke allen besonders Dir Sebastian für Deine Hilfe!
In der Hoffnung das mich die Reparatur finanziell nicht umbringt ...
LG Achim
- Sebastian / endurofant
Hattest du wirklich gehofft das es so einfach geht. Du hast keinen SPI, (da ging das noch). Das ECM und die WFS kommunizieren miteinander und sind aufeinander angelernt worden. Einfach ein anderes WFS-Modul kann daher nicht funktionieren.Jaberwok hat geschrieben:so das Steuergerät der WFS ist heute gekommen ... angebaut und hat nix gebracht.
Ich hab so ein bisschen schlechtes Gewissen da meine Antwort durchaus zum probieren angeregt haben kann. Schuldig fühle ich mich aber nicht da es den Hinweis:
EURO-5 Niva, durchaus möglich das da wieder mal was geändert wurde. .... Wenn es jetzt anders ist, betrittst du EURO5 Neuland ...
gab.Immer vorausgesetzt beim "M" wurde da nichts geändert.
So wie du dein tun beschrieben hast sollte nix mit den ECM-Steuereingängen passiert sein. Selbst wenn du auf einen Masseeingang 12V+ gegeben hast kann ich mir micht vorstellen das gleich das ganze ECM stirbt.
Du schreibst das alles versorgt ist nur das ECM nicht. Da muss nachgehakt werden. Evtl. ist bei deinen "Brücken-bauarbeiten" eine Sicherung gekommen oder eine Steckverbindung abgerutscht. Hangel dich mal von der Batt. übers Zündschloss zum ECM und stelle fest bis wohin Versorgungsspannung anliegt. Checke auch die Masse vom ECM und baue erst mal wieder das alte WFSM ein.
Ohne brauchbaren Schaltplan eine Herausforderung, keine Frage.
Ein Schaltplan vom Vorgänger "kann" eine Orientierungshilfe sein, du musst aber ständig prüfen "kann das sein".
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Guten Morgen Sebastian!
Es muß sich hier keiner schuldig fühlen!
Ich war der Meinung ich weiß was ich tue und hatte ja auch kompetente Hilfe von einem Elektriker. Wir haben nach dem Schaltplan des Vorgängers uns ja zu dem vermeintlichen Fehler vorgearbeitet und auch richtig festgestellt - hoppla hier ist es anders und dann die Vermutung bestätigt bekommen das die Lüfter eben getrennt angesteuert werden. soweit alles ok. Was dann passiert weiß nur Stalin in der Hölle. Ich stelle meine Bemühungen selbst was zu machen erstmal ein, da meine Kenntnisse wirklich eher rudimentär sind und ich da erstmal viel lernen muß. Der Händler der das Auto heute holt machte mir am Telefon einen recht umgänglichen Eindruck, evtl rückt der ja mit UNterlagen oder Informationen raus .... Wenn ja stelle ich das gerne zur Verfügung.
Jetzt gehts mir erstmal um die Tatsache das ich mit dem Auto fahren können muß da ich meine Nachbarn im Moment als Shuttle auf die Arbeit mißbrauche - das kann man nicht ewig so machen.
Wenn die Kiste wieder läuft werde ich mich mal den naheliegenden Aufgaben widmen Radhausschalen, Einbalsamierung, 2000er Inspektion und Öl-wechsel.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe!
LG Achim
Es muß sich hier keiner schuldig fühlen!
Ich war der Meinung ich weiß was ich tue und hatte ja auch kompetente Hilfe von einem Elektriker. Wir haben nach dem Schaltplan des Vorgängers uns ja zu dem vermeintlichen Fehler vorgearbeitet und auch richtig festgestellt - hoppla hier ist es anders und dann die Vermutung bestätigt bekommen das die Lüfter eben getrennt angesteuert werden. soweit alles ok. Was dann passiert weiß nur Stalin in der Hölle. Ich stelle meine Bemühungen selbst was zu machen erstmal ein, da meine Kenntnisse wirklich eher rudimentär sind und ich da erstmal viel lernen muß. Der Händler der das Auto heute holt machte mir am Telefon einen recht umgänglichen Eindruck, evtl rückt der ja mit UNterlagen oder Informationen raus .... Wenn ja stelle ich das gerne zur Verfügung.
Jetzt gehts mir erstmal um die Tatsache das ich mit dem Auto fahren können muß da ich meine Nachbarn im Moment als Shuttle auf die Arbeit mißbrauche - das kann man nicht ewig so machen.
Wenn die Kiste wieder läuft werde ich mich mal den naheliegenden Aufgaben widmen Radhausschalen, Einbalsamierung, 2000er Inspektion und Öl-wechsel.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe!
LG Achim
die war, wie du oben schreibst, wohl auch nicht aktiviert ( das ist aber nicht wartungsmodus sondern " noch nie an " ). damit könnte man die auch weglassen....Sebastian / endurofant hat geschrieben:Hattest du wirklich gehofft das es so einfach geht. Du hast keinen SPI, (da ging das noch). Das ECM und die WFS kommunizieren miteinander und sind aufeinander angelernt worden. Einfach ein anderes WFS-Modul kann daher nicht funktionieren.Jaberwok hat geschrieben:so das Steuergerät der WFS ist heute gekommen ... angebaut und hat nix gebracht.
@sebastian: was meinst du mit masseeingang? den steuerausgang für die relais,?So wie du dein tun beschrieben hast sollte nix mit den ECM-Steuereingängen passiert sein. Selbst wenn du auf einen Masseeingang 12V+ gegeben hast kann ich mir micht vorstellen das gleich das ganze ECM stirbt.
Du schreibst das alles versorgt ist nur das ECM nicht. Da muss nachgehakt werden. Evtl. ist bei deinen "Brücken-bauarbeiten" eine Sicherung gekommen oder eine Steckverbindung abgerutscht. Hangel dich mal von der Batt. übers Zündschloss zum ECM und stelle fest bis wohin Versorgungsspannung anliegt. Checke auch die Masse vom ECM und baue erst mal wieder das alte WFSM ein.
Ohne brauchbaren Schaltplan eine Herausforderung, keine Frage.
Ein Schaltplan vom Vorgänger "kann" eine Orientierungshilfe sein, du musst aber ständig prüfen "kann das sein".
wäre interessant zu wissen, ob die anschlussbelegung des ecm beim 4er und 5er gleich sind.
im übrigen bin ich, wie sebatian, der meinung dass das ecm noch leben kann. mit den aktionen die du beschrieben hast kriegst das nich kaputt, vorausgesetzt die zündung war aus als du an den relais rumgebrückt hast.
Gruss Wolfgang
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Hi!
Gebrückt habe ich nur die beiden Leitungen der Lüfter also #30 und #31 also blau und blau und blau/schw. und blau/schw. damit liefen dann je der Linke bzw. rechte Lüfter. An den Relais Spannung angelegt hab ich 5 Meter vom Auto weg Relais in der linken Kabel in der rechten
- die Relais waren dazu gezogen. Im eingebauten Zustand haben wir nur gegen Masse gemessen wo Spannung ist ...
Wie auch immer ich wünsche mir das Ihr recht habt und die ECM und WFS nicht defekt sind. Ob der Tatsache das die WFS nicht aktiviert war also quasi jungfräulich dachte ich könnte das Austauschen der Steuerung APS-4 helfen - tat es nicht. Ich hätte da also eine APS-4 Steuereinheit quasi neu günstig abzugeben
.
Ich bin mal gespannt was mir der Händler/Werkstattmann erzählt was es war.... Ich hoff nur das ich bei Präsentation keinen Herzinfarkt bekomme.
Ich berichte...
CU Achim
Gebrückt habe ich nur die beiden Leitungen der Lüfter also #30 und #31 also blau und blau und blau/schw. und blau/schw. damit liefen dann je der Linke bzw. rechte Lüfter. An den Relais Spannung angelegt hab ich 5 Meter vom Auto weg Relais in der linken Kabel in der rechten
Wie auch immer ich wünsche mir das Ihr recht habt und die ECM und WFS nicht defekt sind. Ob der Tatsache das die WFS nicht aktiviert war also quasi jungfräulich dachte ich könnte das Austauschen der Steuerung APS-4 helfen - tat es nicht. Ich hätte da also eine APS-4 Steuereinheit quasi neu günstig abzugeben
Ich bin mal gespannt was mir der Händler/Werkstattmann erzählt was es war.... Ich hoff nur das ich bei Präsentation keinen Herzinfarkt bekomme.
Ich berichte...
CU Achim
Nachtrag: So eben hab ich mit der Werkstatt telefoniert.
Ergebnis: Das Steuergerät ist kaputt. Lada D kann im Moment nicht liefern
also frühestens Mittwoch kommender Woche kann ich damit rechnen meinen Freund wieder bewegen zu können ....
Ich bin mal gespannt was der Spaß kostet ...
@ Sebastian: hättest Du Interesse an dem alten Teil bezüglich forensischer Untersuchungen?
Cu Achim
Ergebnis: Das Steuergerät ist kaputt. Lada D kann im Moment nicht liefern
Ich bin mal gespannt was der Spaß kostet ...
@ Sebastian: hättest Du Interesse an dem alten Teil bezüglich forensischer Untersuchungen?
Cu Achim
Ja, hoffen wir mal, dass es nur ne Kleinigkeit ist. Drück dir die Daumen...
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Falls Sebastian nicht will: ich habe Interesse!Jaberwok hat geschrieben:@ Sebastian: hättest Du Interesse an dem alten Teil bezüglich forensischer Untersuchungen?
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Da hab ich die Daumen wohl zu spät gedrückt...
ich will da keinem zu nahe treten aber ich bin nach wie vor der meinung, dass das teil keine grösseren macken hat (wenn überhaupt)....von was auch?
Gruss Wolfgang
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
ECM sind selten wirklich kaputt. Da hast Du recht. Gilt übrigens für alle Fabrikate (bis auf Opel Kadett E und Ascona C...aber da ist eine andere Geschichte)
ECM-tauschen ist halt typisch Kfz-Meisterbetrieb der Kfz-Innung....hier arbeiten Profis
Deswegen würde ich das ECM auch zur Analyse haben wollen
Ich mach dann Meldung.
ECM-tauschen ist halt typisch Kfz-Meisterbetrieb der Kfz-Innung....hier arbeiten Profis
Deswegen würde ich das ECM auch zur Analyse haben wollen
Ich mach dann Meldung.
Gruß christian@nivatechnik.de
moin,
Ich habe bevor ich das Auto in die Werkstatt gegeben habe auch einen Kratzer mit dem Schraubenzieher auf die Rückseite des ECM gemacht und werde auch darauf bestehen das ausgetauschte Teil ausgehändigt zu bekommen .... Christian, wenn Du das testen prüfen willst gerne.
Ich habe bevor ich das Auto in die Werkstatt gegeben habe auch einen Kratzer mit dem Schraubenzieher auf die Rückseite des ECM gemacht und werde auch darauf bestehen das ausgetauschte Teil ausgehändigt zu bekommen .... Christian, wenn Du das testen prüfen willst gerne.