Kühlerlüfter rechts dreht nicht ....

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Jaberwok

Kühlerlüfter rechts dreht nicht ....

Beitrag von Jaberwok »

Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Ich habe meinen Iwan seit kanpp einer Woche und habe gestern das Erste mal die Lüfter bei Ihrer Arbeit beobachten können ... Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Der (von vorne betrachtet) linke Lüfter drehte und der Rechte stand. Jetzt überlege ich mir ob das so richtig ist, also der 2. (rechts) erst bei (noch) höheren Temperaturen zugeschaltet wird? pl.. . Ich vermute mal das Naheliegende - nämlich das der rechte Lüfter im Sack ist bzw. keinen Strom bekommt. Könnte mir das bitte jemand bestätigen?

Vielen Dank!

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
ikletti

Re: Kühlerlüfter rechts dreht nicht ....

Beitrag von ikletti »

Jaberwok hat geschrieben:Ich vermute mal das Naheliegende - nämlich das der rechte Lüfter im Sack ist bzw. keinen Strom bekommt. Könnte mir das bitte jemand bestätigen
Richtig vermutet. Es arbeiten beide oder keiner.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Vielen Dank! Na da werd ich doch mal auf die Suche nach dem Kupferwurm gehen o--. Ich hatte mir eh schon überlegt ob ich einen Panikschalter am Armaturenbrett anbringe, der das Thermostat/Schalter umgeht und die Lüfter dann auf Dauerbetrieb schaltet .... Kann ich ja jetzt gleich miterledigen.... :mrgreen:
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Moin!

So der Test hat erstmal ergeben das beide Lüftermotoren funktionieren. Wenn ich 12 V draufgebe laufen beide. Wenn die Kühlertemperatur laut Anzeige über 95° geht springt der linke (von vorne betrachtet) an. Der rechte zuckt nicht. Wie ist das denn geschaltet? wo sitzt das Relais das dafür zuständig ist? Oder kommt das Signal zum Lüfteranwerfen direkt vom ECM?

LG Achim
Bild
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

EURO-5 Niva, durchaus möglich das da wieder mal was geändert wurde. Bisher wurden (nach 1995) außer beim 21215 beide Lüfter gleichzeitig geschaltet. Gern mal lief einer verkehrt herum, aber beide wurden gleich angesteuert (ECM schaltet Relais und dieses die Lüfter) Wenn es jetzt anders ist, betrittst du EURO5 Neuland und wirst zum Forscher.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine Info ... Ich kann nicht sagen das mich das wirklich glücklich macht :D . Aber wir wachsen ja an unseren Aufgaben! Also werd ich mich mal auf die Suche machen. Gibt es denn einen Schaltplan der einigermaßen passt? Der den ich hatte zeigt zwar 2 Lüfter aber das was da an Beschriftungen war erschien mir nicht sehr plausibel ....
Bild
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Sag mal, wie sieht´s denn mit Garantie aus?
Laut Bj soll sich doch der Händler drum kümmern.
Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Da ich eine arme Socke bin habe ich mir einen Grauimport gegönnt :D

Ich bin ja auch durchaus Willens zu schrauben, aber so wie sich das momentan darstellt, würde ich mittlerweile bei meinem Händler kampieren. Außerdem gibts bei uns in der Nähe keinen Ladahändler - nur Service. Und die bemühe ich erst, wen ich selber nicht mehr weiterkann.
Bild
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Jaberwok hat geschrieben:aber so wie sich das momentan darstellt, würde ich mittlerweile bei meinem Händler kampieren.
Zum Christian oder hier nach Sachsen ... kampieren geht jeweils, gewisse Fachkompetenz ist da und in Sachsen gibt es zur schönen Gegend noch Berge dazu. (-:

Nimm dir mal einen EURO4 Schaltplan herzu und eine Portion Hoffnung das nichts weiter geändert wurde. Siehst du das es zwei Relais gibt (30 und 31) welche aber beide von einer Leitung angesteuert werden (gelb/grün). Die 1/68 steht für kommt vom ECM Pin 68.
Bis dahin ist bei dir alles iO sonst würde der andere Lüfter auch nicht gehen.

Immer vorausgesetzt beim "M" wurde da nichts geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hallo Stefan! Vielen dank das Du Dich meldest ... Also 2 Relais .

Ok dann können es ja nur 2 Sachen sein: 2. Relais im Sack oder Leitung zum Lüfter faul ...

Ich wolte heute nach der Schicht nach schauen aber der Mann denkt und SWHTBO sagt was gemacht wird ...

Also ich muß mich da reinlesen und muß sagen ich habe eigentlich gehofft das ich das langsam machen kann - OK Irrtum :D

Naja ich habe ein Jahrzent Vespa und Lambretta Erfahrung ... das konnte ich am Anfang auch nicht uuuu

ZU einer Fettparty wollt ich eh ... und nach Sachsen wollt ich immer schon mal ...

Also ich bin infiziert, schmerzfrei und immer zu einem Event aufgelegt ... IN der Woche nach Ostern hätt ich Urlaub ... wobei ich noch hoffe es selbst hinzukriegen!

üiiii

Naja jetzt ist wenigstens schon mal ein Radio drin und das hab ich selber verdrahtet ohne die Kiste abzufackeln :D

Vielen Dank!

Ich berichte über den weiteren Verlauf.

App: Wäre eine Fotodokumentation der Montage einer AHK fürs Wiki interessant? Das Projekt hab ich auch noch auf der Agenda - und Fotograf hab ich schließlich gelernt ....

LG Achim
Bild
benzini

Beitrag von benzini »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Nimm dir mal einen EURO4 Schaltplan herzu und eine Portion Hoffnung das nichts weiter geändert wurde. Siehst du das es zwei Relais gibt (30 und 31) welche aber beide von einer Leitung angesteuert werden (gelb/grün). Die 1/68 steht für kommt vom ECM Pin 68.
Bis dahin ist bei dir alles iO sonst würde der andere Lüfter auch nicht gehen.

Immer vorausgesetzt beim "M" wurde da nichts geändert.
.... und jeder lüfter ist getrennt über eine sicherung abgesichert.

aber in der beschreibung (bedienungsanleitung) ist nur noch sicherung nr. 2 im zusatzblock für das ( die ) kühlgebläse.
1- spritpumpe
3- steuerg.
4- hauptrelais, relais, sensoren.....

wenn der o.g. schaltplan gilt, würde ich mal die sicherungen prüfen ( durch oder kein kontakt )

wenns so ist wie in der anleitung, muss die versorgungsspannung der lüfter irgendwo aufgesplittet werden. also kabel verfolgen...
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

So ich habe die Relais geprüft - funktionieren

Die Lüfter laufen beide wenn man sie brückt am Relais

An Relais 30 kommt ein gelbgrünes kabel an (steuerspannung) wenn ich da Saft draufgebe zieht das Relais an - Lüfter läuft.

Dieses Kabel sollte als Brücke zu Relais 31 laufen und eben das 2. Relais ansteuern - tut es nicht auf dem Pin sitzt ein Kabel gelb/braun (?)

Eine weitere Brücke Rosa/schwarz (masse auf beiden Relais aufgelegt... hat Durchgang .

So nun zum echten Problem ... Die Kiste springt nicht mehr an . Alles hat Strom bis auf das Steuergerät, die Benzinpumpe springt nicht an der Anlasser dreht nicht. (Hier stand Blödsinn - deswegen gelöscht) Ich habe jetzt mal den ADAC angerufen weil ich muß irgendwie heim (bin bei einem Freund). Wäre ja schön wenn es nur die Sicherung gemeuchelt hätte ....

Hüüüüülfe!

Cu Achim
Zuletzt geändert von Jaberwok am 7. April 2011, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Also der ADAC-Man war eben da und ist unverichteter Dinge wieder abgezogen .... Das Steuergerät bekommt keinen Strom und sein Computer (OBD ) kann sich nicht mit dem ECm verbinden ...

Also Operation gelungen Patient tot ....

leicht gefrustet

Achim
Bild
ikletti

Beitrag von ikletti »

Jaberwok hat geschrieben:Das Steuergerät bekommt keinen Strom und sein Computer (OBD ) kann sich nicht mit dem ECm verbinden ...
Ein Hoch auf den ADAC üiiii

pl,, o--. pl,, o--. pl,, o--. pl,, o--.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Naja der hatte in seinem Schleppi Niva bis BJ 89 :D ... und dann kam wie der hat Einspritzer Euro 5 ???? fehlte nur noch ein was der wird noch gebaut ?

Egal sie haben mich wenigstens heimgeschleppt ....

Ich befürchte ja das ich das ECM gekillt hab ...
Bild
Antworten