Fehlerspeicher leer, aber Motor startet nicht

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

AbiesAlba

Re: Fehlerspeicher leer, aber Motor startet nicht

Beitrag von AbiesAlba »

kochy25 hat geschrieben:Übrigends - hätte wer interesse an einer Art "Fehlersuchdiagramm" für diverse Bauteile (evtl fürs Wiki)? Wenn man alle an einem Strang zieht könnte man eine recht "narrensichere" schritt für schritt anleitung für einige fehlersymptome und auch für komplexere systeme wie €4 MPI oder der gleichen.
Das gibts schon - Motorsteuerungshandbuch :wink:

kochys Hinweis auf den NWS war für mich der Auslöser mal intensiv nach einem ähnlichen hier behandelten problem zu suchen, dass ich schwach in Erinnerung hatte.
ein ähnliches (gleiches?) Problem

--> auch mal mit abgezogenem Nockenwellensensor starten versuchen.
ja, das geht und er sollte auch ohne NWS anspringen - christian (und andere) haben die erfahrung gemacht, dass defekte Nockenwellensensoren keinen Start ermöglichen (obwohl kein Fehler angezeigt wurde wenn ich mich recht erinnere).

Aber wenn er einfach nur abgesteckt ist, holt sich das Steuergerät die Werte anscheinend wo anders her :roll:

LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

AbiesAlba hat geschrieben:Aber wenn er einfach nur abgesteckt ist, holt sich das Steuergerät die Werte anscheinend wo anders her
Wenn der NWS abgesteckt ist interpretiert das ECU die Daten vom KWS da es weis das KW und NW über die Simplex miteinander verbunden sind. Es kennt auch das Übersetzungsverhältnis und kann ein bisschen rechnen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
kochy25

Beitrag von kochy25 »

Wenn der NWS abgesteckt ist interpretiert das ECU die Daten vom KWS da es weis das KW und NW über die Simplex miteinander verbunden sind. Es kennt auch das Übersetzungsverhältnis und kann ein bisschen rechnen.
Theoretisch läuft der motor weiter wenn du den NWS abziehst - er startet aber nicht mehr - weil der motor bei zündung aus noch ein wenig weiterdreht (massenträgheit) und die ecm nicht mehr weiß wo der erste zylinder ist und die Zündung (bei sequentieller, vollelektronischer zündung mit ruhender verteilung) nicht zuordnen kann.
Soviel zur Theorie. Manche steuergeräte haben auch eine art "notsystem" drin, das bei fehlendm NWS die Zündung auf das OT signal synchronisiert und dann halt zylinder 1+4 sowie 2+3 zusammenzündet. Das klappt dann schon. Vielleicht stand der Motor auch nur "zufällig" passend. Ich bin manchmal selbst erstaunt, mit wie wenig sensoren so ein moderner motor immer noch läuft.

Wenn ich mich nicht täusche und ich mich nicht verlesen habe kannste die WFS in eine art Wartungsmodus schalten - wo die das steuergerät nicht sperrt. Wenn die WFS immer noch in dringendem tatverdacht steht mach das doch mal und kuck was passiert. geht alles danach normal - ist die hin. ist immer noch alles beim alten - fehlersuche.

Damit man genauer tips geben kann solltest du schreiben was du schon ausprobiert/gemessen hast und was dabei rauskam. Manchmal sieht man nicht mal den dicksten balken direkt vor dem auge. Kommt bei mir auch vor. Manchmal hilft einfach - feierabend machen, abstand, und den nächsten tag neu anfangen - hat auch vielfach geholfen.

Ich meine gelesen zu haben, das dir die Kiste "versäuft"? Vielleicht ist einfach nur der NTC Motor hin oder die Verkabelung dafür hat nen Masseschluß das aufgrund der elektrischen werte das Steuergerät denkt, der Motor wäre Schweinekalt und fettet entsprechend an. Andere Möglichkeit wäre, das die Einspritzventile bzw die ansteuerung nen masseschluß hat und so permanent einspritzt. Übrigens kann sich durch ein "Zuviel" an sprit an den zündkerzen eine art interner masseschluß bilden - das an der elektrode kein funke mehr überspringt und zu dem irrigen schluß führt du hast keinen funken. An sowas habe ich mir auch schon mal nen wolf gesucht.

Du sagtest deine Kompression wäre unauffällg - wieviel haste denn? Alle gleich oder irgend einen der nach oben oder unten ausreist? Ich tippe zwar auch nicht auf was mechanisches aber gänzlich ausschließen würde ich das auch nicht.

Marco
Sebastian / endurofant

kochy25 hat geschrieben:Vielleicht ist einfach nur der NTC Motor hin
Klär mich mal auf was ist ein NTC-Motor? Google hat mir da nicht weiter geholfen und gelernt hab ich was themenfremdes. Bin aber neugierig. NTC hätte ich im ersten Atemzug in die Abteilung Temperatursensor gesteckt

Es wird Zeit das der Fragesteller mal ein paar Zwischeninfos gibt. Steht die Kiste eigentlich noch in der Senke? Was ist nun mit Zündfunken?
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 11. September 2010, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

klempsteff

Beitrag von klempsteff »

hallo,
Sebastian / endurofant hat geschrieben:NTC hätte ich im ersten Atemzug in die Abteilung Temperatursensor gesteckt
RICHTIG: N wie negatiev, sprich: steigende Temp. -fallender Widerstand und umgekehrt.
Eigentlich wüsste ich auch nur zu gern ob er noch in der Senke steht.
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
saja

Beitrag von saja »

So, bin wieder da. Hier ging's ja ordentlich weiter und jetzt brauche ich erst mal noch etwas Zeit, um alle Vorschläge abzuarbeiten und auszuwerten. Ich weiß noch nicht, ob ich vor dem WE dazu kommen werde. Aber sobald es weitere Ergebnisse gibt, werde ich mich melden...
Die Senke ist bei mir hinterm Haus und da steht er immer noch.

Gruß
Samuel
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
kochy25

Beitrag von kochy25 »

Klär mich mal auf was ist ein NTC-Motor?
NTC seht hierbei für Negativer Temperatur coeffizent (schreibt man das so?) und heißt wie klepstoff schon gesagt hat, das bei steigender temperatur der Widerstand fällt. Wenn du nun im Kabel vom NTC zum Steuergerät einen größeren übergangswiderstand drin hast, denkt nun das steuergerät, der Motor wäre schweinekalt - und fettet entsprechend an. Wenn dann steuergerätspezifisch keine plausibilitätsprüfung mit der Ansauglufttemperatur erfolgt - soll heißen NTC Motor sagt -20 grad - NTC Ansaugluft sagt 20 Grad plus da kann was nicht passen (Fehlercode "signal unplausibel") - und den wert des NTC motor für bare münze nimmt - springt die Fuhre nun mal nicht an - weil zuviel sprit. Das würde auch erklären warum das auto nach der "zündkerzenreinigungskur" kurz läuft.
Wenn man die Entsprechende zum Temperaturfühler passende Temperatur/Widerstandskurve parat hat kann man anhand des gemessenen Widerstands und der zur Zeit gemessenen Motortemperatur vergleichen, ob der Wert ungefähr dem entspricht. Alternativ kann man - sofern denn die möglichkeiten bestehen - Via Diagnoseanschluß in den Parameter/messwerten nachsehen ob alles ungefähr ins Bild passt.

Ich hoffe ich habe alle klarheiten beseitigt.

Marco
kochy25

Beitrag von kochy25 »

Die Senke ist bei mir hinterm Haus
Wie tief ist die denn? vielleicht spinnt ja der Höhenkorrektursensor - grins. ih,,

Marco
Sebastian / endurofant

kochy25 hat geschrieben:Vielleicht ist einfach nur der NTC Motor hin
Ich dachte es mir schon, eine unglückliche Formulierung die mich auf dem Pfad der Verwirrung leitete

Es kann natürlich sein das der Motor zuviel Sprit bekommt und nicht anspringt. Beim SPI kann das auch passieren, dort hat man aber die Chance mit einem Blick durch den Luftfilter festzustellen, hier kann was nicht stimmen.

Aber der Auszug aus dem Steuergerät (1.Beitrag) zeigt 10°C. Sollte deswegen nicht extrem anfetten.

@Saja: wenn du es trotzdem prüfen willst. Kabel abziehen und mit Ohm-meter messen. 20°C-3520Ohm - 15°C-4450Ohm - 10°C-5670Ohm.

klempsteff

Beitrag von klempsteff »

hallo,
kochy25 hat geschrieben:wie klepstoff
na,na,na!
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
kochy25

Beitrag von kochy25 »

guck mal in deinem ersten beitrag
Bank 1 Sensor 1 Voltage/Trim 0.450V
. Wenn die Sondenspannung KONSTANT auf dem wert bleibt stimmt evtl mit der Sonde was nicht (mus aber nicht sein) Dieser Wert ist der "Ersatzwert" des Steuergeräts wenn von der Sonde (noch) kein signal kommt. Bitte beachten, das die Sonde erst eine bestimmte Betriebstemperatur (ich glaube 600 grad) braucht um für die Sauerstoffatome "Durchlässig" zu werden, und somit ein Signal zu generieren.

Da dein Auto zur Zeit kalt ist denke ich mal das das eher weniger damit zu tun hat - aber zur not als "Ferner Liefen" abspeichern.

Was noch eine Möglichkeit wäre: Kat hat sich zerbröselt und macht deinen auspuff nach hinten hin dicht. Auch nen Schöner fehler. Kannste recht einfach ausschließen, in dem du nen zweiten mann anlassen lässt und du hinten am auspuff fühlst ob dort adäquat luft/kraftstoff rauskommt. Wenn nein - da ist dann wohl der übeltäter - wenn doch - weitersuchen.

Wenn dem so sein sollte - kannste ja mal zu testzwecken das hosenrohr (ein schelm wer böses dabei denkt) abschrauben und versuchen zu starten. springt er an und höhrt sich an wie ein Panzer nach einer Verstopfung im Abgastrakt DANACH (Kat, aufgelöster schalldämpfer, Banane im auspuff...) suchen. Die warscheinichste ist dann der Kat.

Marco
saja

Beitrag von saja »

So, hatte heute Morgen die Theorieprüfung für die Privatpilotenlizenz und daher in den letzten Tagen keine Zeit für den Niva. Aber dafür heute dann den ganzen Nachmittag. Das Ergebnis: Er läuft wieder, aber ich habe keine Ahnung, was das Problem war.

Ich hatte mit den schon gewonnenen Erkenntnissen die Tabellen im Motorhandbuch zu Rate gezogen und war dort beim Kraftstoffdruck hängen geblieben. Also habe ich den heute mal provisorisch gemessen und festgestellt, dass er nicht ganz aus der Welt liegen kann. Das weitere Nachvollziehen der Tabelle war mit meinen Mitteln aber nicht möglich. Also habe einfach mal an der einzigen Unregelmäßigkeit angesetzt: Dem Luftmassenmesser. Stecker abgezogen und er läuft sofort, natürlich im Notbetrieb. Also aus, Stecker wieder drauf und er läuft immer noch. Immer noch im Notbetrieb, da der Fehler noch nicht gelöscht ist. Also aus, Interface ran, Fehler 0102 Luftmassenmesser Pegel zu niedrig, Fehler gelöscht und er läuft immer noch, aber jetzt nicht mehr im Notbetrieb.

Jetzt fahre ich mal den Rest der Woche mit dem Niva zur Arbeit. Das Notebook habe ich dabei und das Interface liegt eh immer im Niva, also warte ich jetzt einfach mal, ob der Fehler wieder auftritt. Dann gibt es ein lustiges Fehlersuchen...

Evtl. war auch der Übergangswiderstand des Steckers groß. Ich müsste mir den genauen Aufbau des LMM nochmal anschauen, aber evtl. führt ein hoher Widerstand in der Leitung zu einem höheren Wert an der ECU. Leider lässt der sich jetzt nicht mehr so leicht messen, wenn der Motor gleich anspringt ö.,

Gruß
Samuel
Sebastian / endurofant

saja hat geschrieben:Fehler 0102 Luftmassenmesser Pegel zu niedrig
saja hat geschrieben:Evtl. war auch der Übergangswiderstand des Steckers groß.
Das passt zumindest gut zusammen.

Aber ein LLM soll ja launisch sein, beobachte mal.

Die Senke ist jetzt wieder frei, der nächste kann ran.

saja

Beitrag von saja »

Nach der heutigen Tour zur Arbeit, bzw. von der Arbeit heim, habe ich noch einen Verdächtigen: Den Kat.
Ich hatte ihn ausgeblendet, nachdem der Niva wieder läuft, aber im Nachhinein könnte auch er der Übertäter sein. Ich hatte schon zweimal den Eindruck, dass etwas weniger Leistung zur Verfügung stand als normal. Heute auf dem Heimweg war es richtig deutlich. Schlechte Gasannahme und kaum Leistung. Den Berg mit 50 hoch, den der Käfer mit seinen 34 PS mühelos mit 80 nimmt. Und ich bilde mir ein, dass es sich beim Durchfahren von Schlaglöchern ändert.

Es würde auch ins Bild passen: Durch den Ruck beim Abwürgen könnten sich die Teile verschoben und dicht gemacht haben. Nachdem ich gestern sonst nichts fand, hab ich vor dem Abstecken des LMM versucht, die Lamda-Sonde 1 auszubauen, um den Kat ausschließen oder identifizieren zu können. Nachdem sie sich nicht lösen wollte, habe ich eben beim LMM weiter gemacht. Und als er dann wieder lief, dachte ich, es kann ja nicht der Kat gewesen sein. Aber bei den Lösungsversuchen könnte ich die Teile auch wieder anders hin geschüttelt haben...
Sebastian / endurofant

wenn du den KAT ausschließen willst musst du abbauen und durchschauen. Wenn du daran rüttelst und es klappert schon drin ....

Aber das nicht anspringen wollen kommt nicht vom KAT. Die Abgasmenge ist beim Startversuch zu gering. Ein defekter KAT macht ja nicht 100% zu. Mangelnde Leistung kann auch woanders her kommen. Wie sehen den die Werte beim ODB-II-Scan während der Fahrt aus? Gibt es Ausreißer? Tabelle auf Seite 44 Handbuch MPI.

Antworten