Wenn der NWS abgesteckt ist interpretiert das ECU die Daten vom KWS da es weis das KW und NW über die Simplex miteinander verbunden sind. Es kennt auch das Übersetzungsverhältnis und kann ein bisschen rechnen.
Theoretisch läuft der motor weiter wenn du den NWS abziehst - er startet aber nicht mehr - weil der motor bei zündung aus noch ein wenig weiterdreht (massenträgheit) und die ecm nicht mehr weiß wo der erste zylinder ist und die Zündung (bei sequentieller, vollelektronischer zündung mit ruhender verteilung) nicht zuordnen kann.
Soviel zur Theorie. Manche steuergeräte haben auch eine art "notsystem" drin, das bei fehlendm NWS die Zündung auf das OT signal synchronisiert und dann halt zylinder 1+4 sowie 2+3 zusammenzündet. Das klappt dann schon. Vielleicht stand der Motor auch nur "zufällig" passend. Ich bin manchmal selbst erstaunt, mit wie wenig sensoren so ein moderner motor immer noch läuft.
Wenn ich mich nicht täusche und ich mich nicht verlesen habe kannste die WFS in eine art Wartungsmodus schalten - wo die das steuergerät nicht sperrt. Wenn die WFS immer noch in dringendem tatverdacht steht mach das doch mal und kuck was passiert. geht alles danach normal - ist die hin. ist immer noch alles beim alten - fehlersuche.
Damit man genauer tips geben kann solltest du schreiben was du schon ausprobiert/gemessen hast und was dabei rauskam. Manchmal sieht man nicht mal den dicksten balken direkt vor dem auge. Kommt bei mir auch vor. Manchmal hilft einfach - feierabend machen, abstand, und den nächsten tag neu anfangen - hat auch vielfach geholfen.
Ich meine gelesen zu haben, das dir die Kiste "versäuft"? Vielleicht ist einfach nur der NTC Motor hin oder die Verkabelung dafür hat nen Masseschluß das aufgrund der elektrischen werte das Steuergerät denkt, der Motor wäre Schweinekalt und fettet entsprechend an. Andere Möglichkeit wäre, das die Einspritzventile bzw die ansteuerung nen masseschluß hat und so permanent einspritzt. Übrigens kann sich durch ein "Zuviel" an sprit an den zündkerzen eine art interner masseschluß bilden - das an der elektrode kein funke mehr überspringt und zu dem irrigen schluß führt du hast keinen funken. An sowas habe ich mir auch schon mal nen wolf gesucht.
Du sagtest deine Kompression wäre unauffällg - wieviel haste denn? Alle gleich oder irgend einen der nach oben oder unten ausreist? Ich tippe zwar auch nicht auf was mechanisches aber gänzlich ausschließen würde ich das auch nicht.
Marco