Karpaten-Tuning
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Karpaten-Tuning
Hier wurde eine zweite Batterie erwähnt. Da das Laden und Entladen ja geregelt sein sollte, gibt es eine taugliche Lowtec-Lösung oder eine ohne übermäßigen Einbau-Aufwand? Also sowas wie nur ein "kleiner" Regler ohne Solar und so ein Schnick Schnack?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
- easyrider110
Wie wäre es mit einfach stumpf Parallelschalten? Da braucht man nichts außer ein paar dicken Kabeln. Hat halt den Nachteil, wenn leer, dann leer. Eine Lowtech (und vorallem billge)Batterieüberwachung wollte ich mir aber auch noch mal überlegen, am besten ohne Microcontroller (wobei ich da wohl nicht drumrum komme). Plan ist, zweite Batterie nur Laden wenn Lichtmaschine lädt, dabei den Ausgleichsstrom zwischen den Batterien auf sinnvolles Maß begrenzen (50A oder so). Wenn Ruhespannung von Batterie 1 tiefer ist als Batterie 2 eine optische Warnung, mit Möglichkeit per Schalter die Batterien zu brücken (wieder mit Strombegrenzung). Ich habe noch drüber nachgedacht, ein Wechselrelais mit einzuplanen, um Batterie 2 als Hauptbatterie umzuschalten und Batterie 1 dann mit sekundärer Priorität wieder voll zu machen. Dies wird aus Kostengründen für ein Wechselrelais, welches den Anlasserstrom packt, wohl entfallen.Beddong hat geschrieben:Hier wurde eine zweite Batterie erwähnt. Da das Laden und Entladen ja geregelt sein sollte, gibt es eine taugliche Lowtec-Lösung oder eine ohne übermäßigen Einbau-Aufwand? Also sowas wie nur ein "kleiner" Regler ohne Solar und so ein Schnick Schnack?
Wann das umgesetzt wird? Keine Ahnung, erstmal brauche ich ne zweite Batterie
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Ich habe in den Karpaten auch immer ne zweite batt dabei.
Die preiswerteste Lösung is schon parallel anschliessen.
Ich habe einen manuellen Trennschalter (Natoknochen).
Nachdem der Motor läuft, zusammenschalten. bevor Motor aus, wieder trennen.
Mann muss halt dran denken.
Die zweite batterie sollte auch ähnlich gross sein. Ich hab ne 55Ah im Niva und
50 Ah hinterm Fahrersitz.
Nicht wegen der vielen verbraucher, nur so als Backup.
Das hier wäre mal "meine" Luxusvariante wenn ich die 120 Takken zu viel hab.
Mein Natoknochen gefällt mir aber sehr gut
https://www.mehari-offroad.de/doppelbat ... ional-luna
Oder das da
https://www.mehari-offroad.de/doppelbat ... omplettset
Die preiswerteste Lösung is schon parallel anschliessen.
Ich habe einen manuellen Trennschalter (Natoknochen).
Nachdem der Motor läuft, zusammenschalten. bevor Motor aus, wieder trennen.
Mann muss halt dran denken.
Die zweite batterie sollte auch ähnlich gross sein. Ich hab ne 55Ah im Niva und
50 Ah hinterm Fahrersitz.
Nicht wegen der vielen verbraucher, nur so als Backup.
Das hier wäre mal "meine" Luxusvariante wenn ich die 120 Takken zu viel hab.
Mein Natoknochen gefällt mir aber sehr gut
https://www.mehari-offroad.de/doppelbat ... ional-luna
Oder das da
https://www.mehari-offroad.de/doppelbat ... omplettset
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
- Offroad-Hofi
easyrider110 hat geschrieben:Plan ist, zweite Batterie nur Laden wenn Lichtmaschine lädt, dabei den Ausgleichsstrom zwischen den Batterien auf sinnvolles Maß begrenzen (50A oder so). Wenn Ruhespannung von Batterie 1 tiefer ist als Batterie 2 eine optische Warnung, mit Möglichkeit per Schalter die Batterien zu brücken (wieder mit Strombegrenzung). Ich habe noch drüber nachgedacht, ein Wechselrelais mit einzuplanen, um Batterie 2 als Hauptbatterie umzuschalten und Batterie 1 dann mit sekundärer Priorität wieder voll zu machen. Dies wird aus Kostengründen für ein Wechselrelais, welches den Anlasserstrom packt, wohl entfallen.
Wann das umgesetzt wird? Keine Ahnung, erstmal brauche ich ne zweite Batterie
Sowas in der Art gibt es schon fertig und wird bei mir im Niva wohl demnächst auch seinen Platz finden: Klick Mich!
- Zweitbatterie wird nur geladen wenn die erste Batterie schon voll ist und die Lichtmaschine läuft
- Sollte die Zweitbatterie extern geladen werden (Solar, Ladegerät etc..) wird die erste Batterie dazu geschaltet, damit die auch geladen wird
- Über einen extra Schalter kann man die Zweitbatterie zum Starten dazuschalten
Die Strombegrenzung kannst du dir sparen, da sich die Ausgleichsströme im normalen Betrieb eh in Grenzen halten, da die Batteriespannung ja meistens relativ gleich ist, bzw gleichen sich relativ schnell an. Im Fall, dass du Starthilfe brauchst ist dir die Strombegrenzung dann nämlich im Weg. Wenn man die Zweite Batterie wirklich auch zum Starten plant, sollte man natürlich eine Stärkere Version dieses Trennrelais verwenden - für ne Notunterstützung tut es aber auch das kleine.
Das hab ich gesuchtOffroad-Hofi hat geschrieben:Sowas in der Art gibt es schon fertig und wird bei mir im Niva wohl demnächst auch seinen Platz finden: Klick Mich!
Danke Dir!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- Offroad-Hofi
Wie gesagt wenn man auch starten will ist die Größere Variante wahrscheinlich besser geeignet, die kostet dann um die 100€ und hat auch die angesprochene Anzeige.
Hier ist noch das Datenblatt für beide: https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 30A-DE.pdf
Hier ist noch das Datenblatt für beide: https://www.victronenergy.de/upload/doc ... 30A-DE.pdf
-
ebelchen68
Hallo zusammen,
ich hab dieses verbaut......für die Zweitbatterie (Winde hinten)
....die vordere Winde wird über die Starterbatterie versorgt.
das Kästchen passt "wie dafür gemacht" an das Blech über der Starterbatterie

Sonntagsgrüssle
Eberhard
ich hab dieses verbaut......für die Zweitbatterie (Winde hinten)
das Kästchen passt "wie dafür gemacht" an das Blech über der Starterbatterie

Sonntagsgrüssle
Eberhard
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen
Schnorchel BSP-Slawa- Mix
Lima BSP
, Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!!
,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten
Rust never sleeps
Rust never sleeps
- Offroad-Hofi
Re:
Der Winter naht und wir brauchen was zum basteln.
Ich finde es bisher sehr informativ und was für die Karpaten gut ist, muß im Alltag ja nicht schlecht sein.General hat geschrieben:Also wenn ich das hier so lese. Was hab Ihr vor ????
Gruß, Andy
Gruß, Andy
Re:
...und jetzt auch das richtige AutoGeneral hat geschrieben: Klappspaten und Seil habe ich heute noch...
!!! bedenket: Niva4x4green ist mit "Opa" >2014< gänzlich ORIGINAL an den meisten Stellen durgekommen....nur am Steilhang waren die Voltyres nich ganz so doll
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Habe grade mal mit Bilstein telefoniert, wie nicht anders zu erwarten ist das mit den Dämpfern für den M schwierig da die gar nicht wussten das die für den Niva ab 2010 sind. Der 2123 hat, ganz klar, zu wenig Nachfrage. Bin mal gespannt ob der das weiter leitet und ob sich was tut. Hm, wirklich glauben tu ich es nicht. 
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- Offroad-Hofi
Da hier Unterfahrschutz zur Sprache kam: Was ist denn da für einer zu empfehlen? Da gibts ja ordentliche Qualitätsunterschiede. Oder lieber selber bauen?