Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wenn einer auf Mahle wechselt und danach keine Probleme mehr hat, ist sehr wahrscheinlich zeitgleich das Öl gewechselt worden. Und da ist schonmal mind. eine 2. Komponente im Spiel. Anderer Filter + anderes Öl + ?
Das interessiert mich jetzt. Nicht weil ich euere jahrelange Erfahrung und Wissen in Frage stellen möchte. Und auch nicht weil ich es nicht glauben kann.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich würde den Filter nicht empfehlen, wenn ich nicht schon mehrfach genau das gemacht hätte:
nur den Filter getauscht.
Der Fehler (rasselnde Kette) war danach immer weg.
Sondern nur weil ich das Thema so interessant finde, der Thread mich so begeistert hat und das Kaltstartrasseln von Iljushin mich nervt.
Ihr wisst ja, ich fange in diesen Tagen erst mein dritte Niva-Lehrjahr an. Dennoch war ich schon an einigen Ölwechsel an Niva's beteiligt und habe so meine wenige Erfahrungen gesammelt.
Der erste Ölfilter den ich an Iljushin verbaut habe war natürlich ein OC606 nach Forumslehrbuch allerdings mit 5W40 Vollsynthetic in erster Linie wegen der höheren Reinigungskraft.
Irgendwann habe ich mein Bestand auf Hengst und Mann&Hummel umgestellt, bei Ölfilter setze ich gerne auf Markenfilter, da der OC606 zu besorgen recht zeit- und kostenintensiv für mich war. Kein Teilehändler hat in der Umgebung auf Lager und musste immer bestellt werden. Als ich dann zunächst auf Hengst umgestellt habe kam gleichzeitig ein 15W40-er Öl zum einsatz und die längere Rasselphase morgens mit. Zunächst schob ich es auf die geänderte Viskosität des Öls. Dann kam zwar wieder ein Hengstfilter aber ein 10W40-er Öl. Das Rasseln ist nicht merklich weniger geworden.
Also jetzt mein Test par Exellence. Kein Ölwechsel nur einen neuen OC606 reingeschraubt. Danke Tobias für die schnelle und unkomplizierte Leihgabe.
Mein aktueller Filterbestand im Vergleich:

Im Vergleich ist optisch zwischen den Mahle OC606 und Hengst H12W01 kaum ein Unterschied festzustellen. Der Hengst ist minimal größer im Umfang:

Bin gespannt auf den Kaltstart morgen. Meinen subjektiven Eindruck werde ich dann morgen in Teil 2 mitteilen.