Bremsen- + Kupplungsentlüfter

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Re: Bremsen- + Kupplungsentlüfter

Beitrag von Timo »

Ich habe deshalb gefragt:
Funktioniert das Teil auch zuverlässig, wenn ich z.B. neue Bremsleitungen oder nen HBZ verbaue, die Bauteile also erstmal leer sind ?

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Funix hat geschrieben:Hallo Timo,

ich hab die alte bremsflüssigkeit aus den vorratsbehälter mit spritze abgesaugt, dann mit neuer vollgemacht, den beezlebub vollgemacht und dann quasi mit der neuen die alte in den leitungen rausgedrückt. glaube so machen die das in der werkstatt auch.
Richtig!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Anderle

Beitrag von Anderle »

Timo hat geschrieben:Ich habe deshalb gefragt:
Funktioniert das Teil auch zuverlässig, wenn ich z.B. neue Bremsleitungen oder nen HBZ verbaue, die Bauteile also erstmal leer sind ?

timo
Ja, funktioniert genauso zuverlässig wie bei großen Geräten.
saja

Beitrag von saja »

Kann ich bestätigen. Ich hab damit immer problemlos entlüftet, nach der Überholung der Bremssättel, nach dem Tausch des HBZ, nach dem Tausch aller vier Radbremszylinder am Käfer...
Es gab nie Schwierigkeiten.

Samuel
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Nachdem ich hier mitgelesen und beim Korr.-Schutz-depot eingekauft habe, kann ich nach erster Verwendung (nicht am Niva) nur sagen:
Besser kann man um diesen €-Einsatz nicht arbeiten!
Klaus62

Beitrag von Klaus62 »

Ich hab da ne Methode vom Mopedfahren hat da immer geklappt und ne aAutobremse ist im Prinzip das Gleiche. Behälter öffnen- dann den am entferntesten Nippel lösen- Plastikschlauch drauf-der muss dich abschliessen- das andere ende des Schlauchen in ein Glas -dann das Marmeladenglas oder ähnliches mit Bremsflüssigkeit soweit füllen dass das andere Ende des Schlauches keine Luft ziehen kann. Dann Bremspedal pumpen und den Bremsflüssigkeitbehälter beobachten, der darf nicht leer werden. Also nachfüllen. Wenn am Nippel die Flüssigkeit klar wird und keine Blasen im Schlauch sínd, Nippel zudrehen und Schlauch ab und an den anderen Rädern wiederholen. Den Plastikschlauch hatte ich aus dem Motorradzubehör (durchsichtiger Spritschlauch.
Macht Sinn?
Niva 21214 Bj2010. Gekauft weil ich es satt habe für jeden Sch... in die Werkstatt zu fahren. Basteln ist schön!
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ja, das mag manchmal funzen.
Aber das Prob is das das Gewinde des Entlüftungsnippels nicht richtig dicht ist.
An der Stelle sugst Du Dir wieder kleine Luftbläschen rein.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hab meine gratis Eigenbau Überdruckvarainte jetzt schon recht gut im Griff.

Alten Deckel vom Behälter genommen, Inennleben raus und Fahrradschlauch passgenau rund mit Ventil mittig ausgeschnitten.
Diesen eingelegt und zweiten Ring aus Gummi dazu. Draufschruaben und schon ists halbwegs dicht. werde noche ine Lage Gummi
einlegen, dann hält es richtig dicht. Aber auch so bleiben 5 Bar drei Minuten erhalten, das reicht um alleine gemütlich udn sicher zu
entlüften.

Foto folgt...

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

Anderle hat geschrieben:Hallo,

Ich verwende ganz gern den Eezibled mit nem Deckel vom Kupplungsbehaelter.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eften.html

Gruss Anderl
Hallo Anderl,
könntest Du bitte ein Foto vom umgebauten Deckel hier einstellen.

Ich habe auch vor, demnächst meine Bremsflüssigkeit von "Olga" komplett auszutauschen mit Hilfe der Eezibleed.
Ich habe jetzt schon zwei Tage geflucht beim Üben mit meinen Nissan P11.
Da paßt die Deckel nicht, da kein Gewinde sondern so ne Art Bajonettverschluss.
Also zu Nissan und nach dem Preis für einen Ersatzdeckel gefragt. Für 29 Euro (60 DM ) sind Sie dabei! :shock:
Okay!!! Kein Wunder das hier (Deutschland) alles so prima läuft!
Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen bei großen bekannten Autoverwerter endlich einen kleinen Autoverwerter gefunden, der dann mit mir übern den großen Hof gelaufen ist, um ein passendes Auto zufinden. Respekt!
Wir haben dann auch einen originalen Deckel gefunden, den der Händler mir dann schenkte! üiiii !
Da er nichts dafür haben wollte, gabs was für die Kaffeekasse und den Autoverwerter in mein Langzeitgedächnis abgelegt!
Sorry, das ich die Beschaffung des Verschlußdeckel etwas ausführlich beschrieben habe, aber das war wieder so ein "emotionaler" Tag zw. Frust und Freude!

Ich habe alles ausprobiert um den Deckel für die Eezibleed dicht zu machen, leider ohne Erfolg!
Selbst die Marmeladendeckelmethode mit Fahrradschlauchdichtung usw. hat nicht funktioniert! .-.

Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, das das dann mit diesen Deckel 77042 Multi-Purpose Cap For Eezibleed funktionieren soll.

Da der Deckel für den Kupplungsbehälter beim Niva so einen "Inneneinsatz" hat, würde ich mich über ein Foto freuen, wo man erkennen kann, wie der Schlauch angeschraubt ist.
Damit aus Frust wieder Freude wird!

Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Anderle

Beitrag von Anderle »

Kann ich gern machen, aber erst nächste Woche. Bin noch auf tour
Funix

Beitrag von Funix »

13749159758950.jpg
13749159758950.jpg (50.39 KiB) 1446 mal betrachtet

Hallo Uwe,

Einfach ein Loch in den Deckel bohren passend zum Schlauch und den Muttern vom ezel dingens _..,...
Die Stege ein wenig runterfeilen (das Kreuz)
Eigentlich ganz simpel!

Falls du kein kupplungsersatzdeckel hast, dann nimmst du einfach deinen, nimmst das Gummi teil raus, bearbeitest den und klebst provisorisch das grosse Loch mit z. B.. Klebeband zu und pieckst ein kleines Loch für den druckausgleich (ich nehme mal an dafür ist der gummieinsatz da, rein.

Besser ist aber sich einen Deckel zu besorgen.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Fanto

Beitrag von Fanto »

Was auch ambulant gut funtzt is das Ding mit dem fahrradschlauch.
Hab ich glaub ich auch hier ausm Forum:
Schlauch etwa 10 cm unterhalb des Ventils abschneiden
Oberhalb etwa 15cm stehen lassen und einen festen Knoten hinein machen
das untere ende über das Gewinde des Behälters ziehen (Kondomlike) und befestigen (Kabelbinder etc)
Jetzt Druck drauf pumpen, gerade so viel wie benötigt wird um anständig zu entlüften.

Geht ganz gut
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

Funix hat geschrieben: Falls du kein kupplungsersatzdeckel hast, dann nimmst du einfach deinen, nimmst das Gummi teil raus, bearbeitest den und klebst provisorisch das grosse Loch mit z. B.. Klebeband zu und pieckst ein kleines Loch für den druckausgleich (ich nehme mal an dafür ist der gummieinsatz da, rein.
Ich denke mal, das ist kontraproduktiv. Meiner Meinung nach soll der Gummibalg gerade eben den Kontakt mit der Luft verhindern. Des geht nur ohne Loch.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Die Dichtung sorgt nur dafür, dass keine Bremsflüßigkeit während der Fahrt ausläuft.

Das kleine Loch ist lebensnotwendig, der Behälter muss "atmen".
Dieter K.

Beitrag von Dieter K. »

tajik-polo hat geschrieben:Die Dichtung sorgt nur dafür, dass keine Bremsflüßigkeit während der Fahrt ausläuft.

Das kleine Loch ist lebensnotwendig, der Behälter muss "atmen".
Wie sprechen vom Gummibalg im Kupplungsbehälter.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Antworten