Wer erklärt mir die LiMa ?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: Wer erklärt mir die LiMa ?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Na hier geht es doch um die Lima und nicht um irgendwelche völlig überbewerteten Relais am Rande. (grins) Das steckte doch nur falsch herum in der Fassung.

Aber gut aufgepasst. Ich habs mal optimiert und richtig herum eingesetzt.
holzmichel hat geschrieben:Was soll sonst beim Einschalten der Zündung passieren,nichts.
Aber und ob da was passiert wäre. Beißender Qualm, hektischer Fahrer, angeschmorte Kabel, sobald die Lima läuft.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 1. Dezember 2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Timo

Beitrag von Timo »

Ich bins wieder....

@Holzmichel:
Das Bild ist genau aus dem Link, welchen Du angegeben hast (habe selbst nachgeguckt - es ist dabei).
Nein, meine LiMa ist nicht hinüber.
Ursprünglicher Anlass für die Frage war dieser Thread:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=66&t=7680

Warum ich trotzdem frage liegt in meiner Persönlichkeit begründet:
Timo hat geschrieben: man muss ja nicht alles wissen. Wie die Aufnahmen zur Absenkung der Moderatorstäbe in einem Kernkraftwerk gelagert sind, interessiert mich z.B. wenig. Mir genügt, daß der Strom aus der Steckdose kommt.
Aber sicherlich gibt es Menschen, die sich stundenlang genau darüber den Kopf zerbrechen.

Wie die Differenzialsperre beim Niva funktioniert kann man wissen, muss man aber nicht.
Oder dem Einen reicht´s wenn er weiß, was es praktisch bringt wenn man sie benützt, der Andere will die genaue technische Funktion kapieren.
(Zitat aus einem anderen Thread)

Dafür sind weitestgehend meine Eltern verantwortlich .,.

@Sebastian:
Ich glaube, dass mir dieses Bild besser gefällt....
Demnach liegt ja der Spannungsregler an Dauerplus (also Zündung egal).
Ich wage ja kaum zu fragen:
Strom fließt aber deshalb aber noch lange nicht im Bereich Spannungsregler/Erregerspule ?!
Warum nicht ?

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Sebastian / endurofant

Timo hat geschrieben: @Sebastian:
Du solltest dich aber weniger an deinem Glauben orientieren sondern eher an der von dir benutzen Lima. Da gibt es ja verschiedene Ausführungen. Die beiden Bilder unterscheiden sich z.B im Regler. Einmal mit drei Anschlüssen und einmal mit vier. Weiteres hierzu:hier

Willst du sehen wie die kleinen Strömlinge durch die Lima sausen? Dann hier: hier

holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Demnach liegt ja der Spannungsregler an Dauerplus (also Zündung egal).
Ich wage ja kaum zu fragen:
Strom fließt aber deshalb aber noch lange nicht im Bereich Spannungsregler/Erregerspule ?!
Warum nicht ?

timo[/quote]

Hallo,da ich gerade eine Lima samt Regler,alles original russisch,auf der Werkbank liegen habe,noch mal ein Posting.
Ich habe alle stromführenden Teile kontrolliert und per Hand ab-und aufgezeichnet.
Dabei habe ich festgestellt,daß das Bild von - http://calibra.cc/articles.php?action=v ... &artid=132
genau auch auf die Lima Niva zutrifft.Ich gehe jetzt von meinem Baujahr(1997) und Lima-Typ aus,dürfte aber im Prinzip fast überall so sein.
Am Regler liegt KEIN Dauerplus,erst mit einschalten der Zündung liegt Spannung am Regler.
Dauerplus liegt nur an den Leistungsdioden,diese liegen aber in Sperrrichtung,also passiert nichts,Stromfluss erst nach einschalten Zündung. :!:

Auf die Bilder von Turbonutter,speziell Elektrik,kann man sich nicht immer 100% ig verlassen !!!Es sind eben Prinzipschaltbilder,sonst trotzdem sehr gut.

Andere Frage nebenbei,wie füge ich ein Foto hier bei ?Ist mir bisher noch nicht gelungen.
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Na hier geht es doch um die Lima und nicht um irgendwelche völlig überbewerteten Relais am Rande. (grins) Das steckte doch nur falsch herum in der Fassung.

Aber gut aufgepasst. Ich habs mal optimiert und richtig herum eingesetzt.
holzmichel hat geschrieben:Was soll sonst beim Einschalten der Zündung passieren,nichts.
Aber und ob da was passiert wäre. Beißender Qualm, hektischer Fahrer, angeschmorte Kabel, sobald die Lima läuft.

Ich meinte nur beim einschalten der Zündung,-nicht mehr-,wäre erst mal gar nichts passiert,nach dem Schaltbild !
Nach dem Anlassen ,wenn die Lima läuft,ist ein anderes Thema.
Timo

Beitrag von Timo »

Naaabend,

@Sebastian: Mit "ich glaube" meinte ich, daß mir der Schaltplan von Dir nach meinem jetzigen Wissensstand am wenigsten widersprüchlich erscheint. Auch auf den zweiten Blick.

Die WiKi-Seiten hab ich natürlich schon durch (das eine Bild ja auch verlinkt). Den Wiki-Schaltplan finde ich sehr einleuchtend und ohne Widerspruch.

So, restliche Antwort kommt morgen nach dem Nachdenken.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Timo

Beitrag von Timo »

holzmichel hat geschrieben: Ich habe alle stromführenden Teile kontrolliert und per Hand ab-und aufgezeichnet.
Dabei habe ich festgestellt,daß das Bild von - http://calibra.cc/articles.php?action=v ... &artid=132
genau auch auf die Lima Niva zutrifft.Ich gehe jetzt von meinem Baujahr(1997) und Lima-Typ aus,dürfte aber im Prinzip fast überall so sein.
Am Regler liegt KEIN Dauerplus,erst mit einschalten der Zündung liegt Spannung am Regler.
Dauerplus liegt nur an den Leistungsdioden,diese liegen aber in Sperrrichtung,also passiert nichts,Stromfluss erst nach einschalten Zündung. :!:

Auf die Bilder von Turbonutter,speziell Elektrik,kann man sich nicht immer 100% ig verlassen !!!Es sind eben Prinzipschaltbilder,sonst trotzdem sehr gut.

Andere Frage nebenbei,wie füge ich ein Foto hier bei ?Ist mir bisher noch nicht gelungen.

Guten Mooorgen,

die Bilder von Turbonutter sind - soweit ich weiß - Bilder von VAZ (also nicht von ihm selbst erstellt).....aber egal. Falsch ist falsch.

Die Calibra-Zeichnung ist ja quasi identisch mit der Wikipedia-Zeichnung - und leuchtet mir euch ein !
Die letzte Zeichnung von Sebastian zeigt ja den Regler an Dauerplus - aber ich werde das jetzt einfach mal als Fehler abtun.
Logisch ist für mich (als Laien) natürlich die Schaltung mit dem Schalter (= Zündung) VOR der Lima: So ist alles schön Spannungsfrei.

Bilder einstellen: Siehe PN !

Vielen Dank für eure Mühe und Geduld (was aber keine Entwarnung ist !! .,. )
timo
benzini

Beitrag von benzini »

hallo,

ich find die bilder im wikipedia sind gut gemacht und leicht verständlich.

die lima muss direkt mit der batt verbunden sein. würde der ladestrom direkt übers zündschloss oder ein hilfsrelais gehen müsste das dann die bis zu 100A und mehr aushalten. die leitungsverluste würden auch höher.

und solange die dieoden alle i.o. sind wird da nur ein ganz minimaler strom (der gegenüber der selbstentldung zu vernachlässigen ist) fliessen, wenn alles aus ist.
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Timo

Beitrag von Timo »

Eigentlich habe ich schon dran gezweifelt, dass es noch was werden könnte - aber jetzt hab ichs doch noch geblickt.
Wenn man die unten stehende Zeichnung (die "modernste" der mir zur Verfügung stehenden Lada-LiMas) entsprechend korrigiert gehts.
Der letzte Knoten, der geplatzt ist, sind die falschen Klemmenkennzeichnungen (B+ und D) gewesen.
Ich fasse mal alles zusammen, was geschrieben wurde.

Bitte überprüfen !
Bezugnehmend auf dieses Bild:

Bild

1.)
Es fehlt der Widerstand an der Ladekontrollleuchte gegen Masse

2.)
An der schematischen LiMa-Darstellung sind D und B+ vertauscht.

3.)
Der Spannungsregler ist falsch gezeichnet/angeschlossen.
(Das bereitet mir keine Schwierigkeiten).

Und damit funktioniert die Sache !
B+ liegt (natürlich) an Dauerplus. Das stört nichts und niemanden (außer die Dioden, die laufend sperren müssen .,. ).
Dreh ich den Zündschlüssel, zieht Relais 34 an, und die Ladekontrolleucht leuchtet weil Strom über den Widerstand nach Masse fließen kann.
Gleichzeitig bekommt der Spannungsregler über Anschluß D Spannung und ist damit einsatzbereit.
Jetzt den Zündschlüssel weitergedreht, und der Anlasser dreht den Motor (welcher anspringt) und der Motor dreht die LiMa - genauer gesagt den Rotor.
Dieser ist -spätestens durch die anliegende Spannung an D - magnetisiert, und induziert Strom in die 3 Spulen des Stators.
3 Dioden liefern die positive Halbwelle nach B+, 3 weitere Dioden die negative Halbwelle gegen Masse, und die "additional diodes" liefern auch Spannung nach D und damit an den Eingang des Spannungsreglers.

In diesem Zustand ist die Spannung an D und B+ (fast ?) identisch, und die Kontrolleuchte muss ausgehen, weil an ihr kein Spannungsunterschied mehr vorhanden ist, und deshalb kein Strom fließen kann.
Wohl aber fließt weiterhin Strom über den (fehlenden .,. ) Widerstand an Klemme 6 bei der Lampe gegen Masse ab.

Man bestätige mir das bitte.

Später folgt dann: "Wann kann die Lampe wieder leuchten" und "wie funzt der Spannungsregler genau" (Halbleitertechnisch).
Darauf aber bitte noch nicht antworten. Ich kümmere mich erst selbst drum.

timo
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Timo hat geschrieben:Eigentlich habe ich schon dran gezweifelt, dass es noch was werden könnte - aber jetzt hab ichs doch noch geblickt.
Wenn man die unten stehende Zeichnung (die "modernste" der mir zur Verfügung stehenden Lada-LiMas) entsprechend korrigiert gehts.
Der letzte Knoten, der geplatzt ist, sind die falschen Klemmenkennzeichnungen (B+ und D) gewesen.
Ich fasse mal alles zusammen, was geschrieben wurde.

Bitte überprüfen !
Bezugnehmend auf dieses Bild:

Bild

1.)
Es fehlt der Widerstand an der Ladekontrollleuchte gegen Masse

2.)
An der schematischen LiMa-Darstellung sind D und B+ vertauscht.

3.)
Der Spannungsregler ist falsch gezeichnet/angeschlossen.
(Das bereitet mir keine Schwierigkeiten).

Und damit funktioniert die Sache !
B+ liegt (natürlich) an Dauerplus. Das stört nichts und niemanden (außer die Dioden, die laufend sperren müssen .,. ).
Dreh ich den Zündschlüssel, zieht Relais 34 an, und die Ladekontrolleucht leuchtet weil Strom über den Widerstand nach Masse fließen kann.
Gleichzeitig bekommt der Spannungsregler über Anschluß D Spannung und ist damit einsatzbereit.
Jetzt den Zündschlüssel weitergedreht, und der Anlasser dreht den Motor (welcher anspringt) und der Motor dreht die LiMa - genauer gesagt den Rotor.
Dieser ist -spätestens durch die anliegende Spannung an D - magnetisiert, und induziert Strom in die 3 Spulen des Stators.
3 Dioden liefern die positive Halbwelle nach B+, 3 weitere Dioden die negative Halbwelle gegen Masse, und die "additional diodes" liefern auch Spannung nach D und damit an den Eingang des Spannungsreglers.

In diesem Zustand ist die Spannung an D und B+ (fast ?) identisch, und die Kontrolleuchte muss ausgehen, weil an ihr kein Spannungsunterschied mehr vorhanden ist, und deshalb kein Strom fließen kann.
Wohl aber fließt weiterhin Strom über den (fehlenden .,. ) Widerstand an Klemme 6 bei der Lampe gegen Masse ab.

Man bestätige mir das bitte. Alles exakt,gratuliere !

Später folgt dann: "Wann kann die Lampe wieder leuchten" und "wie funzt der Spannungsregler genau" (Halbleitertechnisch) Schau mal in den calibra Link,Regler halbleitermäßig.
Darauf aber bitte noch nicht antworten. Ich kümmere mich erst selbst drum.

timo
Sebastian / endurofant

holzmichel hat geschrieben: da ich gerade eine Lima samt Regler,alles original russisch,auf der Werkbank liegen habe,noch mal ein Posting.
Ich habe alle stromführenden Teile kontrolliert und per Hand ab-und aufgezeichnet.
Sag mal was genauers zur Lima. Ist es eine Iskra?
Timo hat geschrieben:Die letzte Zeichnung von Sebastian zeigt ja den Regler an Dauerplus - aber ich werde das jetzt einfach mal als Fehler abtun.
Ich bin mir eigentlich sicher das es nicht falsch ist. Es gibt genügend andere Schemas im Netz wo der Regler auch so beschalten ist. Sehr wahrscheinlich ist bei dir eine anders arbeitende Lima verbaut.

Timo

Beitrag von Timo »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Sag mal was genauers zur Lima. Ist es eine Iskra?
Timo hat geschrieben:Die letzte Zeichnung von Sebastian zeigt ja den Regler an Dauerplus - aber ich werde das jetzt einfach mal als Fehler abtun.
Ich bin mir eigentlich sicher das es nicht falsch ist. Es gibt genügend andere Schemas im Netz wo der Regler auch so beschalten ist. Sehr wahrscheinlich ist bei dir eine anders arbeitende Lima verbaut.
Würde mich auch interessieren: Iskra ?

Regler an Dauerplus: Nicht daß ich falsch verstanden werde: Es ist ja kein Ding der Unmöglichkeit, daß etwas an Dauerplus liegt (das ist mir klar). Die Dioden in Sperrichtung, der Schalter einer Taschenlampe... alles Dauerplus und alles ohne Probleme.
Bin so frei und setze diesen Gedanken (oder mein "Problem" damit) auf die Liste "denk mal drüber nach wenns nix Wichtigeres mehr gibt".
Habe mir diverse Halbleitergeschichten mal angeguckt. Ist mir zu hoch.

Danke erstmal. Ihr hört wieder von mir (Versprechen oder Dohung - das ist hier die Frage !)

timo
Timo

Beitrag von Timo »

Und da bin ich wieder !

Was ist der Unterschied zw. Pos. 4 und Pos. 31 in/an der obigen Zeichnung ?
Einmal die Durchführung nach außen, und einem ein Abgriff nach innen zum Spannungsregler ?

timo
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
holzmichel hat geschrieben: da ich gerade eine Lima samt Regler,alles original russisch,auf der Werkbank liegen habe,noch mal ein Posting.
Sag mal was genauers zur Lima. Ist es eine Iskra?

Von ISKRA steht nichts drauf,hier mal die Bezeichnungen vom Typenschild,vielleicht sagen die mehr,ich hab noch nichts drüber gefunden:

9412.3731
14 E 80 A
TY 37.460090-94

Auf jeden Fall original russisch,es steht, auf russisch natürlich,hergestellt in Russland drauf.
Zuletzt geändert von holzmichel am 4. Dezember 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Timo hat geschrieben:Und da bin ich wieder !

Was ist der Unterschied zw. Pos. 4 und Pos. 31 in/an der obigen Zeichnung ?
Einmal die Durchführung nach außen, und einem ein Abgriff nach innen zum Spannungsregler ?

timo
Richtig.
Position 4 ist der Steckkontakt und kommt von Pos. 31,das ist der Steckkontakt ,der nach außen führt und wo die Erregerspannung angesteckt wird.
Pos. 4 wird an Pos. 41 angesteckt Reglerbaustein,ist steckbar,damit der Regler auch austauschbar bleibt.
Antworten