Eigentlich habe ich schon dran gezweifelt, dass es noch was werden könnte - aber jetzt hab ichs doch noch geblickt.
Wenn man die unten stehende Zeichnung (die "modernste" der mir zur Verfügung stehenden Lada-LiMas) entsprechend korrigiert gehts.
Der letzte Knoten, der geplatzt ist, sind die falschen Klemmenkennzeichnungen (B+ und D) gewesen.
Ich fasse mal alles zusammen, was geschrieben wurde.
Bitte überprüfen !
Bezugnehmend auf dieses Bild:
1.)
Es fehlt der Widerstand an der Ladekontrollleuchte gegen Masse
2.)
An der schematischen LiMa-Darstellung sind D und B+ vertauscht.
3.)
Der Spannungsregler ist falsch gezeichnet/angeschlossen.
(Das bereitet mir keine Schwierigkeiten).
Und damit funktioniert die Sache !
B+ liegt (natürlich) an Dauerplus. Das stört nichts und niemanden (außer die Dioden, die laufend sperren müssen

).
Dreh ich den Zündschlüssel, zieht Relais 34 an, und die Ladekontrolleucht leuchtet weil Strom über den Widerstand nach Masse fließen kann.
Gleichzeitig bekommt der Spannungsregler über Anschluß D Spannung und ist damit einsatzbereit.
Jetzt den Zündschlüssel weitergedreht, und der Anlasser dreht den Motor (welcher anspringt) und der Motor dreht die LiMa - genauer gesagt den Rotor.
Dieser ist -spätestens durch die anliegende Spannung an D - magnetisiert, und induziert Strom in die 3 Spulen des Stators.
3 Dioden liefern die positive Halbwelle nach B+, 3 weitere Dioden die negative Halbwelle gegen Masse, und die "additional diodes" liefern auch Spannung nach D und damit an den Eingang des Spannungsreglers.
In diesem Zustand ist die Spannung an D und B+ (fast ?) identisch, und die Kontrolleuchte muss ausgehen, weil an ihr kein Spannungsunterschied mehr vorhanden ist, und deshalb kein Strom fließen kann.
Wohl aber fließt weiterhin Strom über den (fehlenden

) Widerstand an Klemme 6 bei der Lampe gegen Masse ab.
Man bestätige mir das bitte.
Später folgt dann: "Wann kann die Lampe wieder leuchten" und "wie funzt der Spannungsregler genau" (Halbleitertechnisch).
Darauf aber bitte noch nicht antworten. Ich kümmere mich erst selbst drum.
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29