Wer erklärt mir die LiMa ?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Wer erklärt mir die LiMa ?

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der sich dazu in der Lage sieht, mir die LiMa-Funktion zu erklären ? Dabei geht es mir nicht unbedingt um die Grundlagen der Drehstromtechnik - zur Not akzeptiere ich die LiMa zunächst auch als Black-Box, und interessiere mich nur für die Peripherie - sondern um... naja, wie soll ich sagen: Ich bin nicht ganz blöd, kann aber saumäßig nervende Fragen stellen.
Mit Hilfe diverser Forumsmitglieder und Bücher (oder auch Büchern von Formumsmitgliedern) habe ich schon was kapiert - was aber auch wieder Fragen aufwirft.

"Wir" können uns gerne anhand dieses schönen Bildes vortasten:

Bild

Es werden dann Fragen kommen wie "Das braun-weiß-gestreifte Kabel geht von B+ über Steckkontakt 6 auf Masse. Sobald die LiMa also erregt wird, dampft dieses Kabel ins Nirwana. Wo liegt mein Denkfehler ?".
Außerdem Stichwörter wie "Eingangsspannung-Ausgangsspannung Laderegler" u.v.m !

Also, wer fühlt sich dem gewappnet ?
Gerne rufe ich auch an - das ist u.U. einfacher als zu schreiben.

Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
gewaltschrauber

Re: Wer erklärt mir die LiMa ?

Beitrag von gewaltschrauber »

Scheiben ist besser, da bekommen alle was mit.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

gewaltschrauber hat geschrieben:
Scheiben ist besser, da bekommen alle was mit.
Richtig. Ok, wer kann's?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Timo hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der sich dazu in der Lage sieht, mir die LiMa-Funktion zu erklären ? Dabei geht es mir nicht unbedingt um die Grundlagen der Drehstromtechnik - zur Not akzeptiere ich die LiMa zunächst auch als Black-Box, und interessiere mich nur für die Peripherie - sondern um... naja, wie soll ich sagen: Ich bin nicht ganz blöd, kann aber saumäßig nervende Fragen stellen.
Mit Hilfe diverser Forumsmitglieder und Bücher (oder auch Büchern von Formumsmitgliedern) habe ich schon was kapiert - was aber auch wieder Fragen aufwirft.

"Wir" können uns gerne anhand dieses schönen Bildes vortasten:

Bild

Es werden dann Fragen kommen wie "Das braun-weiß-gestreifte Kabel geht von B+ über Steckkontakt 6 auf Masse. Sobald die LiMa also erregt wird, dampft dieses Kabel ins Nirwana. Wo liegt mein Denkfehler ?".
Außerdem Stichwörter wie "Eingangsspannung-Ausgangsspannung Laderegler" u.v.m !

Also, wer fühlt sich dem gewappnet ?

Grüßle
timo
Hallo alle zusammen,
also erst mal ist in dem wunderschönen Bild,die ich übrigens auch alle habe,ein Fehler und zwar im Bauteil 37 (Ladekontrolllampe im Kombiinstrument)
geht`s nicht von der Diode direkt zur Minus (Masse) sondern es ist ein Widerstand 51 Ohm,5Watt in Reihe geschalten.Somit ist beim Laufen der Lima kein Kurzschluß vorhanden wie auf dem Bild,sondern es fließt ein Strom von 240 mA über den Widerstand.
Dann ist im Werkstatthandbuch Niva sehr gut die Lima und alles drumherum beschrieben,Reparatur ,Messungen usw.
Hier noch ein sehr guter Link über die Lima:
http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm

Also dann weitere Fragen.....
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Was zum lesen:
http://www.calibra.cc/articles.php?acti ... &artid=132

Auch schön erklärt,die Lima,der Stromlaufplan ist im " Prinzip " richtig,aber unsere russischen Freunde haben etwas anders gebaut,
deswegen siehe auch in meinem anderen Beitrag,die Diode und der Widerstand.
Timo

Beitrag von Timo »

Halloho,

sehr schön ! Danke !
Fangen wir mal an:

Der Link von Christian und Holzmichel enthält den selben Text. Die Sache mit den Hilfsgleichrichtern ist interessant.

Aber zunächst dies: In den Schaltplänen der alten LiMa ist der Widerstand eingezeichnet. Ich dachte, der wurde - aus welchen Gründen auch immer - bei der neueren Version wegkonstruiert.
OK, das macht Sinn. Ganz einfach nach I = U/R.

Handbuch werd ich mir gleich mal zu Gemüte führen.
Melde mich wieder !
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Timo

Beitrag von Timo »

Vorweg:
ich benutze gerne das Bild aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0707105107

Ich hoffe das wird jetzt kein allzugroßer Eiertanz und verwirrend:
In dem obigen NIVA-LiMa-Bild sieht man ja leider den Rotor/die Erregerspule nicht. Sollte das alles aber hinter der D-Klemme "versteckt" sein (was ich vermute), dann liegt das ja an Dauerplus (von der Batterie) - und da hat auch die Zündung keinen Einfluss drauf. Wenn da durchgeschaltet wird, fließt zwar Strom über die Lampe/Diode, aber die LiMa hängt ja nur "an einem Pol" (D-Stecker) dran.
Wie fließt da der Strom intern ?
Im Wiki-Bild (und auch auf der Calibra-Seite) ist der Zündungskontakt (nenne das mal so) VOR dem D-Stecker angebracht - das leuchtet ein.

Aber die Niva-Verschaltung kapiere ich diesbezüglich nicht. Gibt es da intern in der Lima über Spannungsregler oder Erregerspule einen Kontakt nach Masse ? Aber dann würde da ja andauernd Strom fließen ?

Versteht ihr, was ich meine ?
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Timo hat geschrieben:Vorweg:
ich benutze gerne das Bild aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0707105107

Ich hoffe das wird jetzt kein allzugroßer Eiertanz und verwirrend:
In dem obigen NIVA-LiMa-Bild sieht man ja leider den Rotor/die Erregerspule nicht. Sollte das alles aber hinter der D-Klemme "versteckt" sein (was ich vermute), dann liegt das ja an Dauerplus (von der Batterie) - und da hat auch die Zündung keinen Einfluss drauf. Wenn da durchgeschaltet wird, fließt zwar Strom über die Lampe/Diode, aber die LiMa hängt ja nur "an einem Pol" (D-Stecker) dran.
Wie fließt da der Strom intern ?
Im Wiki-Bild (und auch auf der Calibra-Seite) ist der Zündungskontakt (nenne das mal so) VOR dem D-Stecker angebracht - das leuchtet ein.

Aber die Niva-Verschaltung kapiere ich diesbezüglich nicht. Gibt es da intern in der Lima über Spannungsregler oder Erregerspule einen Kontakt nach Masse ? Aber dann würde da ja andauernd Strom fließen ?

Versteht ihr, was ich meine ?
Hallo,den Rotor sieht man schon,er sitzt unter dem Regler (kleines quadratisches Symbol),der aber auch einen Zeichenfehler hat.
B+ vom Zündschalter geht zum Regler ,aber nicht an den Rotor, und zu den 3 "kleinen" Dioden,vom Regler geht intern DF an den Rotor,andere Seite vom Rotor an Masse,dritter Regleranschluß auch an Masse,Wiki -Bild ist schon richtig,im Niva auch so ,aber im Kombiinstrument anders,alles klar..... pl.. :?: :?:
Timo

Beitrag von Timo »

Teilweise alles klar _..,

Die "kleinen Dioden" für den Regler muss man sich ja leider im Bild auch denken.
Deshalb: Du schreibst: Wiki-Bild ist LiMa-Intern identisch mit Niva, extern (Ladekontrolle) aber nicht.
Kannst Du mir sagen, wo man denn im Wiki-Bild die Zündung platzieren müsste, damit das mit der Realität übereinstimmt ?

Derweilen denk ich noch über das nach, was Du geschrieben hast.

timo
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Das Wiki-Bild ist eher schematisch zu sehen. Warum willst du nicht den Lada Schaltplan nutzen. Die Lima braucht das Zündschloss nicht zum arbeiten. Drehen reicht und oft auch die Restmagnetisierung damit sie "anspringt". Zur Sicherheit gibt man die Erregerspannung dazu.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Timo

Beitrag von Timo »

Ich hab nix gegen das Niva-Bild. Gefällt mir sogar sehr. Aber leider tut es meinem Verstand/Verständnis einen Abbruch, wenn es nicht korrekt ist.

Ich sehe Anschluss "D" - wo ist "D+" ? Dazu ist die Beschreibung ("common of additional diodes") für beide Anschlüsse dieselbe. Was ist nun was ? Aus dem Lada-Bild gehts nicht hervor.
Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten.

Nebenbei: Hat die Niva-LiMa tatsächlich einen W-Ausgang für ein Drehzahlsignal ?

timo
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Timo hat geschrieben:Ich hab nix gegen das Niva-Bild. Gefällt mir sogar sehr. Aber leider tut es meinem Verstand/Verständnis einen Abbruch, wenn es nicht korrekt ist.

Ich sehe Anschluss "D" - wo ist "D+" ? Dazu ist die Beschreibung ("common of additional diodes") für beide Anschlüsse dieselbe. Was ist nun was ? Aus dem Lada-Bild gehts nicht hervor.
Es gibt einfach zu viele Ungereimtheiten.

Nebenbei: Hat die Niva-LiMa tatsächlich einen W-Ausgang für ein Drehzahlsignal ?

timo
Hallo,Guten Abend,
zuerst mal paar Fragen,wo hast du obiges Bild her ? Ich kenne nur das hier :
http://www.ladaniva.co.uk/lada/colour.pdf :!:
und das Werkstatthandbuch.Fehlerfrei ist wohl keines und niemand,aber man fitzt sich schon rein.Mit beiden Anleitungen habe ich bisher immer meinen NIVA wieder gut in Schuß gekriegt

Beim obigen Bild fehlt leider ein Stück,günstig wäre die Gesamtansicht.

Warum willst Du das alles wissen,ist deine Lima kaputt ?Man kann im Fehlerfall alles ausmessen und zu 95 % auch reparieren,meistens die Schleifkohlen,seltener
die Leistungsdioden (war bei mir jetzt eine defekt),ganz selten die Hilfsdioden,und die Wicklung selber geht fast ! nie kaputt(im Normalbetrieb).

Meine Lima hat keinen W-Ausgang,habe auch noch keine gesehen bisher.

Natürlich sollen und müssen Ungereimtheiten geklärt werden,aber wenn alles läuft,warum soll man dann unnötigerweise "drinrumrühren " ?
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

@Timo:
wirst du mit diesem Bild glücklicher? Ist aber für Kombiinstrument mit LED. Die Lima sollte aber stimmen. Bei deinem Bild ist doch auch nur B+ an der falschen Stelle.
Bild

W haben nur die Limas im 21215 und dort wird auch das Drehzahlsignal abgenommen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
holzmichel

Beitrag von holzmichel »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:@Timo:
wirst du mit diesem Bild glücklicher? Ist aber für Kombiinstrument mit LED. Die Lima sollte aber stimmen. Bei deinem Bild ist doch auch nur B+ an der falschen Stelle.
Bild

W haben nur die Limas im 21215 und dort wird auch das Drehzahlsignal abgenommen.
Ganz glücklich wirst du mit dem Bild aber auch nicht werden,weil beim Relais die Spule mit dem Kontakt vertauscht ist !! :!:
Was soll sonst beim Einschalten der Zündung passieren,nichts.
Antworten