HBZ undicht, BF Kontroll-Lampe abgeklemmt?

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: HBZ undicht, BF Kontroll-Lampe abgeklemmt?

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:mir heute früh nach exakt denselben Kilometern wie nach der letzten Fahrt der neue HBZ mit exakt denselben Symptomen auch verreckt ist
Es ist nur der Versteller am BKV nicht korrekt justiert...Beide HBZ sind i.O.!
Guck nach: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=10&t=6958#p65610 und schick den Link an die Werkstatt..die suchen sich sonst zu Tode
Besten Dank nochmal für den Hinweis, den ich so weitergegeben habe, das führte die Werkstatt auf die Spur. Aus der Email von heute morgen:

"Da die komplette Einheit erneuert wurde( HBZ und Bremskraftverstärker, wurde auch zusammengebaut geliefert) sind wir davon ausgegangen, dass der Hersteller die fehlerhafte Werkseinstellung bereits korrigiert hat."

Grüßle,

Tobias
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben:( HBZ und Bremskraftverstärker, wurde auch zusammengebaut geliefert)
...wo gibt es denn sowas? Die hauen Dir doch die Taschen voll :roll:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Was meinst Du mit "Taschen vollhauen" ? Ich kenne den Ausdruck nicht.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Brunon

Beitrag von Brunon »

Die würden mich aber nie, nie, nie wieder sehen. Was denn das fürn Pfusch-Laden.
Eine Werkstatt die bei sicherheitsrelevanten Bauteilen einfach mal davon ausgeht, dass schon alles OK sein wird.... Respekt!!
Kriegt er eine Umschulung von der Arge nicht finanziert oder warum macht er den Job noch?

Kanns mir gerade nicht verkneifen mal auf die HP zu verweisen. Deren Eigenlob geht an den Tatsachen anscheinend meilenweit vorbei
http://www.autohaus-daub.de/neuwagen/lada.html
Zuletzt geändert von Brunon am 11. August 2011, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Georg

Beitrag von Georg »

Das heißt, die erzählen dir blödsinn/Ausreden.

Danke, aber für die Erfahrungswerte bei diesem Händler, hat mich schon immer interessiert, wie das da so ist.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

da ist vermutlich nur eine kleine Stellschraube nicht richtig justiert und und es wird zum Rundumschlag ausgeholt und reihenweise funktionierende Teile durch funktionierende Teile ersetzt. Das wäre nicht so tragisch, wenn es danach funktionieren würde.
Was es letztendlich genau war wird sich noch rausstellen aber Fakt ist das du dort belogen und betrogen wirst.
Aha. Verschraubung undicht. Kommt vor im Gedränge!
Du siehst es sportlich, aber die Verschraubung einer Bremsleitung ist nichts Niva-spezivisches das darf nicht passieren und wäre bei einer Probefahrt auch aufgefallen.
sehe ich dass der Stecker abgezogen ist und links daneben eingeklemmt wurde.
Auch so eine Sache die nicht passieren sollte. Hätte der Mechaniker ja wenigstens dazu stehen können das er den Stand der Flüssigkeit und die Funktion der Kontollleuchte nicht geprüft hat. Einmal auf den Deckel des Vorratsbehälters drücken und drin muss die Lampe angehen.
"Wenn man das anschliessen würde, brennt's dauernd"
Ja klar, es ist einfach zuwenig Flüssigkeit drin und der tief schwimmende Schwimmer zieht einen Kontakt zu und die Lampe brennt.
wLADAmir hat geschrieben:"Da die komplette Einheit erneuert wurde( HBZ und Bremskraftverstärker, wurde auch zusammengebaut geliefert) sind wir davon ausgegangen, dass der Hersteller die fehlerhafte Werkseinstellung bereits korrigiert hat."
Wieder eine Fehlentscheidung oder faule Ausrede. Im WHB steht explizit drin das die Einstellung nach dem Wechsel von Teilen geprüft werden muss. Das HBZ und BKV vormontiert geliefert werden wäre auch mir neu.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Du siehst es sportlich, aber die Verschraubung einer Bremsleitung ist nichts Niva-spezivisches das darf nicht passieren und wäre bei einer Probefahrt auch aufgefallen.
Wäre es auch, wenn nicht.. aber das schreibe ich in einem anderen Post.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Auch so eine Sache die nicht passieren sollte. Hätte der Mechaniker ja wenigstens dazu stehen können das er den Stand der Flüssigkeit und die Funktion der Kontollleuchte nicht geprüft hat. Einmal auf den Deckel des Vorratsbehälters drücken und drin muss die Lampe angehen.
Ich weiß mittlerweile schon, warum der Stecker gezogen war. Ich habe ja - zu Fuß- bei meiner Stamm-Werkstatt das letzte Büxle DOT-4 gekauft, in den Behälter gekippt und den Deckel (mit Schwimmer) wieder draufgeschraubt. Zündung an, rote Warmlampe (!) geht an und bleibt an.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:
"Wenn man das anschliessen würde, brennt's dauernd"
Ja klar, es ist einfach zuwenig Flüssigkeit drin und der tief schwimmende Schwimmer zieht einen Kontakt zu und die Lampe brennt.
Das wäre zu einfach :-) In meinem Fall blieb die (!) nach vielleicht einminütigem Flackern immer an, obwohl sicherlich genug DOT-4 drin war. Ich habe den Deckel wieder abgeschraubt, langsam rausgezogen (was einen BF-Verlust simuliert) und es änderte sich nix. Nur wenn ich den Schwimmer mit den Fingern Richtung Deckel drücke (was genügend BF simuliert) geht (!) aus, wenn ich wieder loslasse, geht (!) wieder an. Also hat der Geber einen Knacks. Und deswegen war der Stecker wohl auch draussen, was zur 1. Aussage "bei den Grauen lassen wir die draussen" passen würde. Da mir das vorher niemand gesagt hat (zb im Rahmen einer *hust* Übergabeinspektion) bin ich fröhlich ohne Warnsystem durch die Gegend gefahren. Ich habe das auch reklamiert. Antwort, Zitat: "Mit dem Bremsflüssigkeitsstandsgeber ist wohl ein Missverständnis bei der Übermittlung entstanden, wir haben bei mehreren EU-Fahrzeugen festgestellt, dass die Geber nicht funktionieren dieses Problem haben wir Inzwischen erkannt und behoben."
Das werde ich morgen vor Ort testen, wenn ich ihn wieder abhole.
wLADAmir hat geschrieben:"Da die komplette Einheit erneuert wurde( HBZ und Bremskraftverstärker, wurde auch zusammengebaut geliefert) sind wir davon ausgegangen, dass der Hersteller die fehlerhafte Werkseinstellung bereits korrigiert hat."
Wieder eine Fehlentscheidung oder faule Ausrede. Im WHB steht explizit drin das die Einstellung nach dem Wechsel von Teilen geprüft werden muss. Das HBZ und BKV vormontiert geliefert werden wäre auch mir neu.
Seite 127, Bild 6.2 Teil 4 "Stellschraube", richtig? Ich lasse mir morgen mal zeigen WIE er den BKV neu justiert hat. Gott, ich bin viel zu gutmütig.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Sebastian / endurofant

da muss ja jeder "Graue" beim ersten TÜV durchfallen. Auch irgendwie blöd. Geber zerlegen und Kontakte reinigen und wenns nicht geht einen andern Deckel drauf und schon funktioniert das wichtige Warnsystem wieder. Ich kann mich nicht entsinnen das es der TÜV mal nicht geprüft hat.

Wegen den undichten Bremssystem bleibe ich bei meinem Standpunkt das so ein Auto die Werkstatt nicht verlassen sollte, auch nicht auf Kundenwunsch.

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Danke für den Hinweis, den Geber werde ich prüfen.

Nun, dieses Mal bin ich mir recht sicher, daß sie jemanden gefragt haben, der sich damit auskennt. Eine Frage habe ich noch für morgen: Beim HBZ ist, wenn ich richtig entsinne, ein Klebeband quer über der Stellschraube, richtig? So als Sicherung, damit damit keiner rumfummelt, der sich nicht auskennt?

Dieses Klebeband müßte weg sein, wenn sie den HBZ tatsächlich manuell und nicht nur verbal eingestellt haben, richtig?

Merci für eine Auskunft,

Tobias
Sebastian / endurofant

wLADAmir hat geschrieben:Beim HBZ ist, wenn ich richtig entsinne, ein Klebeband quer über der Stellschraube, richtig?
Nein, du entsinnst dich falsch. Beim BKV ist das so. Am HBZ gibt es auch keine Stellschraube.
wLADAmir hat geschrieben: So als Sicherung, damit damit keiner rumfummelt, der sich nicht auskennt?
Schlicht und ergreifend, das Klebeband ist dran damit der Stößel, welcher den HBZ betätigen soll, beim Transport nicht rausfällt.

siehe auch hier

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

wLADAmir hat geschrieben:Beim HBZ ist, wenn ich richtig entsinne, ein Klebeband quer über der Stellschraube, richtig?
Nein, du entsinnst dich falsch. Beim BKV ist das so. Am HBZ gibt es auch keine Stellschraube.
wLADAmir hat geschrieben: So als Sicherung, damit damit keiner rumfummelt, der sich nicht auskennt?
Schlicht und ergreifend, das Klebeband ist dran damit der Stößel, welcher den HBZ betätigen soll, beim Transport nicht rausfällt.

siehe auch hier
Sorry, ich meinte natürlich den BKV. Danke für die Korrektur!

Und danke für das Bild, das meinte ich mit Klebeband. OK jetzt bitte ich Dich noch um eine Erläuterung: Die Stange führt Richtung Bremspedal, der schwarze Nippel zum UNterdruckschlauch, das Klebeband kommt weg, an seine Stelle kommt der HBZ, richtig?

Der Stößel, mit dem man den HBZ einstellt http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... len#p40485 ist also nicht mehr sichtbar wenn der HBZ an den BKV montiert ist, richtig?

Die Schraube 4 ist sichtbar und bewegt Schraube 28, welche auf folgendem Bild leider nicht bezeichnet ist, aber von der Logi her rechts von Schraube 4 sein müßte.
http://ladawiki.de/index.php?title=Brem ... %C3%A4rker

Wenn ich also die Arbeit der Werkstatt prüfen will, so geht das nur wenn ich eine Probefahrt machen dabei reichlich bremse? Oder kann ich auch auf deren Bemsenprüfstand, das System mal richtig ranehmenund schauen ob sie wieder zumacht? Bei der Gelegenheit sollte ich auch mal die Meßwerte aufzeichnen lassen, ob die der Norm entsprechen?

Danke für das Mit-Denken, Gruß und gute Nacht!

Tobias
Sebastian / endurofant

wLADAmir hat geschrieben:Die Stange führt Richtung Bremspedal, der schwarze Nippel zum UNterdruckschlauch, das Klebeband kommt weg, an seine Stelle kommt der HBZ, richtig?
Ja.
wLADAmir hat geschrieben:Der Stößel, mit dem man den HBZ einstellt .... ist also nicht mehr sichtbar wenn der HBZ an den BKV montiert ist, richtig?
Ja.
wLADAmir hat geschrieben:Die Schraube 4 ist sichtbar und bewegt Schraube 28, welche auf folgendem Bild leider nicht bezeichnet ist, aber von der Logi her rechts von Schraube 4 sein müßte.
Auf welches Bild beziehst du dich? Im eingebauten Zustand siehst du den BKV und davor den HBZ. Wenn du in den Fahrerfußraum schaust siehst du wie das Bremspedal am der Geberstange vom BKV befestigt ist. Die beiden richtigen Einstellung kann man nicht sehen, nur messen.

Der Problemkreis Bremsbeläge vorn, ist hier noch gar nicht beleuchtet worden. Auch das sollte die Werkstatt prüfen. Die müssen oft nachgearbeitet werden, neigen sonst zum klemmen.

Hobbit-Express

Beitrag von Hobbit-Express »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Der Problemkreis Bremsbeläge vorn, ist hier noch gar nicht beleuchtet worden. Auch das sollte die Werkstatt prüfen. Die müssen oft nachgearbeitet werden, neigen sonst zum klemmen.
Nur aus Interesse......was nacharbeiten?
Meinst Du die Metall-Platte von einem evtl. vorhandenem Grat befreien?

Gruß Severin
2121 1,7i
Bj. 2008 EZ 2009
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Hallo Severin,

an Dich dachte ich grade an der Heimfahrt von Horb nach Stuttgart: "Der wird sich in's Auto setzen, wir fahren los und er sagt: Hinterachse!" Immerhin kann ich schon fahren UND bremsen wann ICH will :-)

Du hast ne PM,

Gruß,

Tobias
Sebastian / endurofant

Hobbit-Express hat geschrieben: Meinst Du die Metall-Platte von einem evtl. vorhandenem Grat befreien
Der Belagträger muss mit ganz leichtem Spiel in seiner Führung gleiten können. Auch dann noch wenn sich der Bremsbelag abnutzt und der Bremsklotz Richtung Brscheibe wandert.

Erneut der Hinweis: Hände weg wer nicht weiß was er da tut.

Antworten