Inspektions Geschichten

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Von Lad und Niva

Re: Inspektions Geschichten

Beitrag von Von Lad und Niva »

Ich denke auch, dass es besser ist, eine "Schrauber-Höhle (Hölle??) .,. " aufzusuchen. Betrifft ja nicht nur Lada: Bei mir hiermim Ort gibts etliche Werkstätten, freie und auch innerhalb von Autohäusern (Opel, VW,Nissan, etc) aber nur EINER hat ein so guten Ruf, dass da die Leute aller Marken hingehen, und der liegt sogar 5km ausserhalb vom Ort. Und wer nicht selber nach Abgabe seines Autos wieder hierher zurück kommt, wird von der Oma des Inhabers dort persönlich heimgefahren.
.,.
Er könnte auch den Lada machen, keine Frage, aber ich denke doch, dass bei einer solchen "speziellen" Marke doch ein Spezialist bessere Arbeit machen kann.
Am Donnerstag bin ich klüger.
Nochmals: Ich möchte meinem Händler keinesfalls jetzt schon in den Boden stampfen, eigendlich ist der nett, nur einiges stört kich dort halt, vor allem die Entfernung.
33,6Grad Grüße vom
Freiherrn
Herzlichst Ihr Andre August Freiherr von Lad und Niva
Mono

Beitrag von Mono »

um wieviel uhr biste denn beim achim? dann komm ich mal vorbei wenn ichs schaffe
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Von Lad und Niva

So Leute, war heute beim Schreiber: Der Mann hat sich VIEL Zeit genommen! Und Kaffee gabs auch. Fazit: Schweigen wir lieber. ...
Ab sofort geh ich NUR noch zum Schreiber...
von Lad und Niva
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

gewaltschrauber hat geschrieben:,
Gibt es bei Lada D Farbe zum ausbessern? Muss keine Spraydose sein, es müsste ein Fläschen mit Farbe und Klarlack erstmal ausreichen.
Der von Lada-D als "Deep Sea" angebotene aktuelle dunkelgrüne Farbton hat leider die gleiche Farbnummer wie das ältere helle "Farngrün", nämlich 325.

Bestellt man z.B. bei Lackspray.de die 325, so erhält man ausschließlich den hellen Grünton.

Bei LSN (Lackierservice Nord/Tel.04192-814500) kennt man hingegen die aktuelle dunkle Mischung.

Hier heißt der Farbton "325/Morskaja Puchina".

Gibt es auch als 2K-Lack in einer 325ml Spraydose für ca. 15€.

Laut Hersteller ist der Lack nach Ansprühen 3 Monate haltbar; bei mir ist er inzwischen aber schon über ein halbes Jahr in Gebrauch.

Das Material härtet gut aus und eignet sich auch als Lackstiftersatz.

Einfach etwas Lack in den Deckel sprühen, kurz ablüften lassen und kleinere Abplatzungen dann z.B. mit Hilfe eines spitzen Gegenstandes (z.B. Zahnstocher) füllen.

Die Lackabplatzungen kenne ich beim Zwischenmodell übrigens auch.

Die Verbindung zwischen Lack und Grundierung ist bei unserem Wagen offensichtlich nicht besonders gut.

Aber immerhin ist er grundiert... :D
Gruß Mats

Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Mats2121 hat geschrieben:Gibt es auch als 2K-Lack in einer 325ml Spraydose für ca. 15€.

Laut Hersteller ist der Lack nach Ansprühen 3 Monate haltbar; bei mir ist er inzwischen aber schon über ein halbes Jahr in Gebrauch.
Ich glaub , Du meinst 2-Schicht Lack...also Wasserlack als Farbträger und Klarlack als Decklack, Korrosionsschutz etc...
2-K aus der Sprühdose geht nämlich nicht und 3 Monate "haltbar" für einen Standard-1-Schicht-Acryllack ist schon etwas arg kurz.

Id der Sprühdose befindet sich also nur der bunte Wasserlack...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:

Ich glaub , Du meinst 2-Schicht Lack...also Wasserlack als Farbträger und Klarlack als Decklack, Korrosionsschutz etc...
2-K aus der Sprühdose geht nämlich nicht ..
natürlich hat Christian Recht, was die angesprochene Spraydose angeht...aber 2 Komponenten Lack aus der Sprühdose gibt es....habe ich sogar noch eine mit Klarlack daheim stehen.

Da ist im Boden ein zweites Ventil, reindrücken, dann strömt der Härter in den Lack, 5 Stunden Topfzeit.

z.B. von Prosal http://www.yatego.com/werkstatt-produkt ... lack-400ml
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
sputnik

Beitrag von sputnik »

Mats2121 hat geschrieben:Bestellt man z.B. bei Lackspray.de die 325, so erhält man ausschließlich den hellen Grünton.
Niva - dunkelgrün ist bei Lackspray.de die Nr. 377 "murena"

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
hwacw2

Beitrag von hwacw2 »

...das ist aber ein älterer Farbton ( 377), dass aktuelle deep sea hat die Nr. 325.

Je nach Farbhersteller ist die Bezeichnung unterschiedlich. Bei Spiess Hecker heißt es wie schon oben erwähnt morskaja puchina.

Bezeichnungen sind reine Fantasiegebilde der Lackhersteller, die Lacknummern aber nicht.
Grüße aus Vettweiß

Stefan

UAZ Hunter Expedition, UAZ 220695 Jubiläum, Volvo P 122S, LR 88 Series 3, Chang Jiang SV, Simson KR 51/2, Simson Habicht, Krause Duo 4/1, Jawa 354
Von Lad und Niva

hwacw2 hat geschrieben:...das ist aber ein älterer Farbton ( 377), dass aktuelle deep sea hat die Nr. 325.

Je nach Farbhersteller ist die Bezeichnung unterschiedlich. Bei Spiess Hecker heißt es wie schon oben erwähnt morskaja puchina.

Bezeichnungen sind reine Fantasiegebilde der Lackhersteller, die Lacknummern aber nicht.

also ich habe dort auch die Nr. 325 bekommen nach angabe des baujahres etc
es stimmt, der farbton ist FAST gleich aber nur fast
abhilfe: einfach 2mal drüberpfuschen und schon stimmst
.,.
von lad und niva
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

hwacw2 hat geschrieben:
christian@lada-welt.de hat geschrieben:

2-K aus der Sprühdose geht nämlich nicht ..
natürlich hat Christian Recht, was die angesprochene Spraydose angeht...aber 2 Komponenten Lack aus der Sprühdose gibt es....habe ich sogar noch eine mit Klarlack daheim stehen.

Da ist im Boden ein zweites Ventil, reindrücken, dann strömt der Härter in den Lack, 5 Stunden Topfzeit.

z.B. von Prosal http://www.yatego.com/werkstatt-produkt ... lack-400ml
Das klingt absolut plausibel!

Ich spreche aber nicht von "2K = Basislack + Klarlack", und gebe auch nur wieder, was mir der Lieferant mitgeteilt hat.

Ich habe extra nachgefragt, weil auch ich davon ausging, dass nach Einmischen der Härterkomponente keine Lagerung mehr möglich sei.

Auf die Frage, ob die Dose nicht lediglich mit Acryl-Buntlack befüllt werde, teilte man mir mit, es wäre der gleiche Lack, der bei Verarbeitung vom Lackierer mit Härter vermischt werden muss.

Also wäre in der Dose auch schon Härter enthalten.

Sehr rätselhaft... :roll:

Wie auch immer, der Lack ist sehr gut für Ausbesserungsarbeiten zu gebrauchen.

Den originalen Reparaturlack (Pinselflasche) von Lada-D habe ich auch getestet; leider härtet er auch nach längerer Zeit nicht aus, und hat auch keinen Glanz.

Hier müsste vermutlich ebenfalls Härter beigemischt werden (aber welcher?).

Eine Sprühdose in "325/Deep Sea" konnte Lada-D leider nicht anbieten.

An Fa.LSN wurde ich von der Lackiererei verwiesen, die lt. Lada-D dort z.B. auch Transportschäden behebt.

Ich war letztendlich froh, nach zwei Lieferungen des nicht passenden Farbtons "325/Farngrün" endlich den zu unserem Wagen passenden Lack "325/Deep Sea = Morskaja Puchina - Herst. Du Pont) gefunden zu haben.

Vielleicht hilft es ja jemandem von euch weiter.
Gruß Mats

Mechatronc

Beitrag von Mechatronc »

In die Sprühdose abgefüllte Lacke vom Lackierer gibt es tatsächlich als 2-K, der Härter ist aber ein anderer und braucht länger zum aushärten. Erst in Verbindung mit Sauerstoff fängt dieser an zu reagieren. Auch eine lange Lagerung dieser Dosen ist nicht möglich, da beim mischen und abfüllen geringe Mengen Sauerstoff dazukommen. Diese Farben sind nicht mit den Sprühdosen aus dem Baumarkt zu vergleichen und auch nicht mischbar. Das heißt man sollt mit denen NICHT auf eine Sprühdosenlackierung drüberlackieren, da sich die Lösungsmittel nicht vertragen. Auch mit der Waschstraße sollte man ein bisschen länger warten als bei einer Normalen 2-K Lackierung, die die Farbe deutlich länger zum aushärten braucht. Hoffe damit jemanden geholfen zu haben.
Gruß,
Rainer
Lada 2121 Bj 2010
UAZ Hunter Bj 2007
„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes legt, jeden Tag steht jemand auf, der bequem darunter durchlaufen kann!“
Mats2121

Beitrag von Mats2121 »

Mechatronc hat geschrieben:In die Sprühdose abgefüllte Lacke vom Lackierer gibt es tatsächlich als 2-K, der Härter ist aber ein anderer und braucht länger zum aushärten...
Gruß,
Rainer
Dann liegt es nahe, dass der LSN-Lack aus der Dose nach diesem Prinzip reagiert.

Denn zunächst hat man den Eindruck, er wolle nicht richtig trocknen.

Wartet man aber geduldig, und schaut am nächsten Morgen noch einmal nach; dann ist er richtig fest.

Auch der Glanzgrad geht in Ordnung.

Und wie bereits beschrieben, arbeite ich seit über einem halben Jahr mit der selben angebrochenen Dose.

Mal sehen, wie lange sie noch funktioniert.
Gruß Mats

spurgeon

Beitrag von spurgeon »

Hallo zusammen,
ich habe nun auch kleine Steinschläge an der Motorhaube und über der Frontscheibe. Ich wollte diese ausbessern und bin zu meinem örtlichen Lackierfachbetrieb. Im Lada-Kundendienstheft steht die Farb-Nummer 325
Der Lackierer hat mir aus seiner Liste die passende Farbe hergestellt und in einem "Pinsel-Fläschchen" für € 5.- verkauft.
Die selbe Farb-Nummer für unterschiedliche Baujahre- das war ihm bekannt.
Ich bin sehr zufrieden dass ich auf Anhieb ohne Internet gut bedient wurde.
Mein Fazit: kleine Fachbetriebe unterstützen, lohnt sich auf lange Sicht.
Gruß,
Spurgeon
Niva M 1,7i Ez 4/11 Tiefseegrün "Hubertus"
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

spurgeon hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden dass ich auf Anhieb ohne Internet gut bedient wurde.
Mein Fazit: kleine Fachbetriebe unterstützen, lohnt sich auf lange Sicht.
...meine Rede...nur muß man dazu dann auch mal den Arsch hochkriegen, nett und freundlich mit dem Handwerksmeister persönlich sprechen...eine Kulturform, die zusehends zu verkümmern scheint
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
hmichel777

Beitrag von hmichel777 »

dazu kann ich gleich das passende Gegenbeispiel liefern. Ich hab nämlich auch die Tiefen der See als Farbe... nach 1 Stunde wühlen in allen Farbkarten war die richtige dann irgendwann gefunden. Auskunft: "wir können aber nur 1-Liter-Gebinde mischen, das kostet dann rd. 130 € - schaun Sie doch besser mal bei Autechna, die können das günstiger anbieten.". Danke das hatte ich mir anders gedacht. Im Internet gesucht, gefunden (ja, auch mit verschiedenen Baujahrsangaben) und Bingo -
Spraydose für rd. 15 €.
Antworten