Ein Halleluja für Italien

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Tobi

Re: Ein Halleluja für Italien

Beitrag von Tobi »

Die Abgabe der Thesis rückt näher... Ein bisschen muss ich noch durchhalten :-)
Gruß Tobi

Niva 1,7i 2121-4
Bj. 2006
Bild
sputnik

Beitrag von sputnik »

4 Wochen noch. Die Detailplanung beginnt .,.

Bild

Eins vorab: ich kann nicht chillen!

Aber Spezialwünsche werden berücksichtigt. Für einen mir bekannten Gourmet habe ich etwas gefunden. In der Beschreibung steht:
Das Restaurant "Miralago" ist dort 400m über dem Gardasee direkt über die Kante der senkrecht abfallenden Felswand gebaut
Ich hoffe Bruno, daß du schwindelfrei bist :mrgreen:
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
ikletti

Beitrag von ikletti »

sputnik hat geschrieben:4 Wochen noch. Die Detailplanung beginnt .,.

Bild
Na, da kann ich mit meinem Denzel + Google Maps ja einpacken :oops:

Wobei ich gestern auch mit den Vorbereitungen (bzw. länger geplanten Einbauten) begonnen habe:

Das hier mit externer Antenne uuuu
Bild

Allerdings habe ich dann in der beiliegenden Ländertabelle gesehen, dass man für den Betrieb in Italien immer eine Genehmigung braucht pl,,
sputnik hat geschrieben:Eins vorab: ich kann nicht chillen!
Ich überlege, ob ich noch das Kanu mitnehme. Was meinst Du?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
sputnik

Beitrag von sputnik »

ikletti hat geschrieben:Ich überlege, ob ich noch das Kanu mitnehme. Was meinst Du?
Du hast ein Kanu? Canadier oder Kajak? Wenn Kajak, dann wäre es eine Überlegung wert. Wenn es aber Wind hat, kannst du das in Torbole
vergessen. Da bist du dann nur den Kite-Boardern und Surfern im Weg. War selber mal so einer, darum weiß ich, wie man sich über dümpelnde
Paddler freut, wenn man in Ufernähe seine Aerial-Jibe zeigen möchte :mrgreen:
Nee, an diesem Teil des Gardasees gehst du suppen (SUP: Stand-Up-Paddling), nimmst Kite- oder Surfboard mit, evtl. Mountainbike und Kletterzeug.
Oder ganz einfach Bergstiefel (Hiking-Boots), das wäre mir recht. Würde dich dann mit auf den Pta. Telegrafo nehmen, den höchsten Gipfel im
Monte Baldo Massif. Kurzer leichter Aufstieg an der Ostseite, davor eine der schönsten Hochstraßen zum Einstieg. Dauer der Wanderung max. 4 Std
Gehzeit, also auch für weniger Geübte zu schaffen.
Und das
Bild
nimmst du auch mit da hoch. Mal sehen, wie weit man von dort aus kommt.
Wenn wir uns dann über die sagenhafte Reichweite freuen, packt Tobi sein Amateufunkzeug aus und wir können wieder einpacken, weil er mit Japan
spricht _..,

edit: Genehmigung für die Funke? Dürfte mein altes Kaiser auch nicht betreiben, weil auch mit AM-Sende/Empfänger. Aber wir sind in Italien :mrgreen:

MB 207D Camper Bj. 1985
Tobi

Beitrag von Tobi »

Wie ist es denn mit dem CB-Funk Zeugs in Italien? Hab da keinen Plan von ii.. Sollte mir auch mal so ne Kiste zulegen!
Gruß Tobi

Niva 1,7i 2121-4
Bj. 2006
Bild
ikletti

Beitrag von ikletti »

sputnik hat geschrieben:
ikletti hat geschrieben:Ich überlege, ob ich noch das Kanu mitnehme. Was meinst Du?
Du hast ein Kanu? Canadier oder Kajak? Wenn Kajak, dann wäre es eine Überlegung wert. Wenn es aber Wind hat, kannst du das in Torbole vergessen.
:?: Halt ein Paddelboot wo zwei Leute drin sitzen können :oops:
sputnik hat geschrieben:Oder ganz einfach Bergstiefel (Hiking-Boots), das wäre mir recht. Würde dich dann mit auf den Pta. Telegrafo nehmen, den höchsten Gipfel im Monte Baldo Massif. Kurzer leichter Aufstieg an der Ostseite, davor eine der schönsten Hochstraßen zum Einstieg. Dauer der Wanderung max. 4 Std Gehzeit, also auch für weniger Geübte zu schaffen.
Stiefel kommen sowieso mit!
sputnik hat geschrieben:edit: Genehmigung für die Funke? Dürfte mein altes Kaiser auch nicht betreiben, weil auch mit AM-Sende/Empfänger. Aber wir sind in Italien :mrgreen:
Ob AM oder FM ist egal, für den Betrieb von CB-Funkgeräten braucht es in Italien immer eine Genehmigung (steht zumindest so in der Anleitung/Liste die beim Alan 42 Multi dabei war) und in Österreich sind die Dinger ganz verboten, dürfen aber im Transit ausgeschaltet mitgeführt werden pl..
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
sputnik

Beitrag von sputnik »

ikletti hat geschrieben: :?: Halt ein Paddelboot wo zwei Leute drin sitzen können :oops:
Mit Doppelpaddel (beide Enden des Stückes, das man in den Händen hält, plattgedrückt)= Kajak
Mit Stechpaddel (nur eine Seite flach)= Canadier
Wenn diese Hürde der Erkenntnis geschafft ist, nächste Frage: ist es ein Festkörper-, Luft- oder Faltboot? :mrgreen:

Im Prinzip kommt es aber darauf an, wie du dir die Urlaubswoche gestalten möchtest. Wie Bruno geschrieben hat: alles kann, nichts muß.
Wenn du gerne einen Paddel/Badetag einlegen möchtest, dann tu das. Ich fahre sehr gerne Kanu, nur am Gardasee möchte ich das nicht.
Soll aber Leute geben, die auch dort gerne paddeln.
Verstehe das jetzt bitte nicht falsch. Ich meine damit nur, daß wir nicht immer zusammenglucken müssen. Beispiel: Einer möchte am nächsten
Tag ausschlafen und ein wenig an den Strand liegen, der Andere shoppen und danach vom Cafe aus Touristen gucken und der Nächste unbedingt
auf einen Gipfel rennen und wieder der Nächste 200km Pässe schruppen mit dem Niva. Dann muß man sich ja nicht unbedingt für 1 Aktion
entscheiden, sondern macht das wozu man Lust hat und erzählt abends am Schwenkgrill (den ich mitbringe) von seinen Erlebnissen.

Also, nimm das Boot mit, wenn du meinst mal einen Paddeltag zu machen oder abends noch eine Runde paddeln zu wollen. Erkundige dich aber
nach der Schwimmwestenpflicht, sofern du keine hast (Surfer und Kajakfahrer brauchen eine, Tretboot- und Badebootfahrer keine).

@Tobi: wegen CB ist das so, daß oft nur 40 Kanal UKW europaweit erlaubt sind. Sofern du auch AM empfangen kannst (z.B. Kanal 9 AM = Anrufkanal
in der BRD gerne von Truckern genützt) ist das Gerät im Ausland verboten. Bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten, obwohl die Antenne unübersehbar
ist. Bei ebay gibt es oft günstige Angebote auch mit Magnetfuß- oder Fensterklemmfußantenne. So eine Handfunke wie Ingo hat ist natürlich auch was
Feines. Mit Aussenantenne ist die auch für Kfz im Kolonnenverkehr geeignet. Midland ist einer der besten Hersteller für Funkgeräte.

edit: Ingo's Funke ist hier recht gut beschrieben. https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm?
Wegen Österreich: die mögen keine CB-Funkgeräte, die man für die jeweiligen Länder umschalten kann, lassen es jedoch zu diese Geräte ausgeschaltet
mitzuführen. In A erlaubt sind nur Geräte mit 40 Kanal FM (bei uns 80 Kanal FM und 12 Kanal AM). Ingo kann in Italien dann auf 40 Kanal FM/40 Kanal
AM umstellen. Ich habe 40/12 Kanal und nix zum verstellen.

MB 207D Camper Bj. 1985
Brunon

Beitrag von Brunon »

ikletti hat geschrieben:
sputnik hat geschrieben:
Du hast ein Kanu? Canadier oder Kajak? Wenn Kajak, dann wäre es eine Überlegung wert. Wenn es aber Wind hat, kannst du das in Torbole vergessen.
:?: Halt ein Paddelboot wo zwei Leute drin sitzen können :oops:
Super! Dann wär ja ggf. noch ein Plätzchen für mich frei !?

EDIT: Sehe gerade, dass das mit dem zitieren nicht ganz sooo funktioniert hat. Is mir aber um die Uhrzeit auch schon egal...
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Tobi

Beitrag von Tobi »

Thesis ist in der ersten Version fertig. Muss nun demnächst den Urlaub klären üiiii
Gruß Tobi

Niva 1,7i 2121-4
Bj. 2006
Bild
sputnik

Beitrag von sputnik »

Tobi hat geschrieben:Thesis ist in der ersten Version fertig. Muss nun demnächst den Urlaub klären üiiii
üiiii
Jetzt kann ich es ja sagen: meiner wurde gestern erst genehmigt :oops: üiiii

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
st.alban

Beitrag von st.alban »

ikletti hat geschrieben:in Österreich sind die Dinger ganz verboten
hier bräuchts auch ne bewilligung... aber
Bild
k..
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo,

geschockt durch "powdersnow's" Schneefallbilder vom 19.9. wollte ich es wissen: wie sieht es am Gardasee aus? Kann man noch zelten?
Ja, man kann. Aktuell 8.35 Uhr hat es am Hotel neben dem Campingplatz 19°C
Die webcam zeigt den Blick vom Surf-Center neben dem Campingplatz http://www.meteogarda.it/torbole/torbole.jpg

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
ikletti

Beitrag von ikletti »

Ich hab' mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht und meine Karten studiert. Wegen eines unausweichlichen Termins am Montag Mittag werde ich erst Dienstag losfahren, d.h. ich sollte am Nachmittag ankommen.
sputnik hat geschrieben:Oder ganz einfach Bergstiefel (Hiking-Boots), das wäre mir recht. Würde dich dann mit auf den Pta. Telegrafo nehmen, den höchsten Gipfel im Monte Baldo Massif. Kurzer leichter Aufstieg an der Ostseite, davor eine der schönsten Hochstraßen zum Einstieg. Dauer der Wanderung max. 4 Std Gehzeit, also auch für weniger Geübte zu schaffen.
"Pta. Telegrafo" hab' ich in meinen Karten nicht gefunden. Ist das die Funkstation bei San Zeno di Montagna? Eigentlich auch egal, bin dabei.

Wenn ich schon am Gardasee bin, ist der Versuch die Tremalzostrasse zu Fahren quasi verpflichtend. Ich habe bulli1978 mal eine PN geschrieben, ob sie nun dort waren und wie der Status ist.
Edit: Im August ist wohl jemand mit einem Syncro-Bulli einen Teil gefahren: http://www.youtube.com/watch?v=W1zrHQbpID4. Mal abwarten was bulli1978 sagt.

Weiterhin möchte ich die im Denzel als Tour 332 beschriebene (für KFZ gesperrte) "Strasse der 52 Galerien" von Bochetta Campiglia aus Wandern sowie die Strasse zum Forte Dosso del Somme (Denzel-Route 331) fahren, ggf. noch die Route 330 zum Forte Sommo Alto. Damit sind dann eigentlich auch schon vier Tage voll ...

1700er BJ 2009
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo Ingo,

wie genau sind deine Karten? 1:50.000 oder normale Autokarten mit 1:200.000? Wenn du die Genaueren hast, dann schick ich dir heute Abend
mal diverse Routen, die ich angedacht habe. Auf den normalen Autokarten kommen die Straßen bzw. Sträßchen nicht drauf.

Deine Denzel-Routen sehe ich mir mal an. Allein von den Nummern her sagt mir das jetzt nichts. 52 Galerien, ist das die alte Straße nach
Pregasino hoch? Egal, heute abend werde ich mir das ansehen.

Gruß, Stefan

MB 207D Camper Bj. 1985
ikletti

Beitrag von ikletti »

sputnik hat geschrieben:wie genau sind deine Karten? 1:50.000 oder normale Autokarten mit 1:200.000? Wenn du die Genaueren hast, dann schick ich dir heute Abend mal diverse Routen, die ich angedacht habe. Auf den normalen Autokarten kommen die Straßen bzw. Sträßchen nicht drauf.

Deine Denzel-Routen sehe ich mir mal an. Allein von den Nummern her sagt mir das jetzt nichts. 52 Galerien, ist das die alte Straße nach
Pregasino hoch? Egal, heute abend werde ich mir das ansehen.
Nein, die Route ist östlich vom Gardasee. Eine von den beiden hier angezeigten müsste die Wanderroute sein, die östlichste Markierung ist der Einstieg in der Nähe des Passo di Xomo.

Ich habe bisher nur den Michelin-Atlas Italien (6. Auflage 2000) in 300.000 und eine aktuelle Norditalien-Karte in 1:650.000. Ich kann's mir ja aber auch auf Google Maps anschauen.

1700er BJ 2009
Antworten