The Day After "Elaskon" Party

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

MAZ

Re: The Day After "Elaskon" Party

Beitrag von MAZ »

Am Ende gab es einen Kompromiss: Um die Qualität aller Produkte vergleichbar zu machen, lag die Verarbeitung allein in den versierten Händen von FAS-Karosseriebaumeister Thomas Geis.
Im Fazit steht das der Test noch fortgesetzt wird, gibt es da schon Ergebnisse?
Niva 1,7i | 21214 | Bj. 2005 (Seit 11/2009) | ca. 44t km (Jun/2011)
Benzin + LPG (Necam) Bild
oehne123

Beitrag von oehne123 »

Dieser Test bei den Oldtimern mit den "Dummy-Schwellern" ist sehr informativ! Danke an den "Wissensspender"!

Jedes Produkt hat Vor und Nachteile und auch spezielle Anwendungskriterien.
Von MS hört und liest man ja in den einschlägigen Foren und Tests nur Gutes. Mit der Verarbeitung allerdings nicht so "bequem" wie andere Produkte
Wenns hilft und das tut es offensichtlich, dann wäre mir das "optische" zweitrangig.

Jeder nimmt natürlich nur das was er kennt und von dem er überzeugt ist, oder günstig rankommt oder noch Restbestand hat, oder...., oder......

Also ist alles besser als gar nix!
Niva 1600 Bj 85
Niva 1600 Bj 94
Niva 1600 Bj 93
Genau in der Reihenfolge
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

danke für den testbericht. kannte bisher nur den von der auto bild http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf . wollte ja eigentlich irgendwann zum christian zur fettparty, wenn ich das aber so mit der haftung auf blankem blech lese, sollte ich mein wagen vorher angammeln lassen oder selber erstmal mit dem hammerit - zeuch oder teroson handanlegen und dann nächstes jahr mit ms beim christian "nachbehandeln"?

Gruß
stephan

Edit: teroson HV 400: 1x auf platz 16 und 1x auf platz 3. da vertrau ich dann wohl eher auf den test der oldtimer markt.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
ikletti

Beitrag von ikletti »

Funix hat geschrieben:[...] wollte ja eigentlich irgendwann zum christian zur fettparty, wenn ich das aber so mit der haftung auf blankem blech lese, sollte ich mein wagen vorher angammeln lassen
Nein, wieso? Natürlich fliesst das Fett vom blanken Blech leichter ab als von einer durch Korrosion angerauten Fläche. Aber das ist keine Grund dem Gammel erst mal Tür und Tor zu öffnen! Lieber gleich MS, nach einer Weile (ein paar Jahre?) kontrollieren und ggf. nachbehandeln.

Hammerit? Du willst die Hohlräume doch konservieren und nicht mit einer Gammel-Beschleunigungsschicht lackieren?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bitte keine Vorbehandlungen...das ist nicht nur unnötig, sondern sogar störend.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Funix

Beitrag von Funix »

alles klar christian, dann sehen wir uns dies jahr noch!

gruß
stephan
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Pränki

Beitrag von Pränki »

ist ja ne ganz schön große diskusion entbrannt ...
Elaskon-MS hin oder her, ich werd erstmal meine lagerbestände die nächsten jahre aufbrauchen und dann werd ich mich auch mal mit MS beschäftigen ... vielleicht hab ich aber auch vorher schonmal die möglichkeit es mal genauer unter die lupe zu nehmen...
Lada Niva Bj.1993 1,7i, Barkas B1000, Trabant P50/2 Bj.1962, Trabant 601 Hycomat Bj.1967, Trabant Kübel Bj. 1968, Trabant Kombi Bj.1986, Trabant Limosine Bj.1989, SR 50 Bj.1989, S50, IFA L60 4x4 WK
Natschalniko89

Beitrag von Natschalniko89 »

Hallo zusammen,

ich krame mal den alten Thread wieder raus, da er bei mir in Kürze aktuell wird. Bezüglich MS habe ich mit einem Kumpel gesprochen, der jedes Jahr seinen T4 damit macht. Fazit: Es rostet wohl trotzdem...

Jetzt frage ich mich, ob Elaskon keine Option wäre.
Behandelt wurde mein Niva ursprünglich mit einer Mischung aus Seilfett und Schuss Leinölfirnis.

Was meint ihr?

Gruß,
Stefan
- WAS 2121 / Variante: 40 / Version: Y
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
- mechanischer Kettenspanner verbaut seit 1000 KM / Laufleistung 52.000 KM
STEVO

Beitrag von STEVO »

Hallo Stefan
Von MS kann ich nur gutes berichten.
Beide Fahrzeuge wurden direkt nach dem Kauf vom Jens konserviert und man findet nicht den kleinsten
Korrosionsansatz.
Wenn wir zur Inspektion bei Mergner sind kontrolliert Jens die Versiegelungen immer und hat bisher
nur ein mal minimal etwas aufgefrischt,bzw nachgebessert.
In Sachen Elaskon werden Dir die Profis hier gewiss bessere Auskünfte geben können als ich.
Wir haben uns seinerzeit für MS entschieden und bereuen es nicht.
Beste Grüsse
STEVO
NIVA Bj2014
VESTA CROSS SW Bj 2020
Beide Vom V-Jens gefettet und von Marco und Rene gewartet
Beide Tonnky optimiert.
fiorino

Beitrag von fiorino »

Natschalniko89 hat geschrieben: 25. Februar 2024, 15:43 Hallo zusammen,

ich krame mal den alten Thread wieder raus, da er bei mir in Kürze aktuell wird. Bezüglich MS habe ich mit einem Kumpel gesprochen, der jedes Jahr seinen T4 damit macht. Fazit: Es rostet wohl trotzdem...

....

Was meint ihr?

Gruß,
Stefan
Die Frage ist, wie definierst Du "Rost"?

Ich z.B. konserviere meinen 2015er seit der ersten Stunde in meinem Besitz 2x im Jahr mehr oder minder intensiv mit Fluidfilm, fahre vorne extra große Schmutzlappen (wegen Steinschlag im Schweller), prüfe regelmässig die Hohlräume per Endoskop auf vorhandensein von Konservierung, wasche im Winter bei Salzbesatz z.T. 1x die Woche per Hand, und schaue auch sonst recht penibel auf etwaige Schadstellen.

Fazit meiner Bemühungen bisher: Rost. Zwar nichts was nach 9 Jahren im Alltagseinsatz zur "riesen Baustelle" werder würde (da sanktioniere ich vorher) aber dennoch kommt der Gilb... An Steinschlägen, an Lackstellen die ich selber mal beim schrauben beschädigt habe (und nicht gemerkt), Lackschäden von Türremplern (obwohl das "nur" bis zur Grundierung geht). Teile die man tauschen kann - also z.B. Zeug vom Fahrwerk konserviere ich kaum mehr, da das Zeug eh zu gammeln anfängt, gerne auch unter der dicken Schicht Seilfett (vermutlich ist Rost schon ab Werk unter der Farbe vorhanden) :lol: Die Teile tausche ich bei Zeiten dann lieber.

Also ich für meinen Teil würde sagen, das mein Wagen nahezu "Rostfrei" ist. Wenn ich aber mit Kollegen über meine normalen Jobs zur Vorsorge spreche die eigentlich nur "moderne" Autos kennen, vermuten die regelmässig das mein Wagen ein einziger "Rosthaufen" ist. .,,. Ist halt immer eine Sache der Sichtweise :roll:

DEN ultimativen Rostschutz, also quasi das "einmal aufgetragen nie mehr Probleme" Produkt wird es nicht geben. Solange der Schutz flüssig bleibt, kriechfähig ist, und regelmässig geprüft bzw. nachgebessert wird ist das gut - da ists dann auch egal ob das Elaskon, MS, Fluidfilm oder Frischöl verdünnt mit Diesel ist.
Natschalniko89

Beitrag von Natschalniko89 »

Hallo,

erstmal Danke für eure Erfahrungsberichte.

Ich denke eben auch, da muss ich mich Flo anschließen - alles ist besser als ein Mittel nur einmalig aufzutragen und zu hoffen, dass es ewig hält. Ich hatte bei meinem ersten Niva, der etwa vor gut 19 Jahren "verschieden" ist :D wirklich eine Rostlaube übernommen. Aber gut, das ist lange her. Die jährliche Kontrolle bzw. Auffrischung ist obligatorisch. Das ist einfach so.

Ich denke, MS wird sicher kein Fehler sein.
Na mal schauen...
- WAS 2121 / Variante: 40 / Version: Y
- EZ 07/2012 BJ 2011 /
- mechanischer Kettenspanner verbaut seit 1000 KM / Laufleistung 52.000 KM
nadamefaltara

Beitrag von nadamefaltara »

Ich wollte den 2131 auch mit Elaskon behandeln lassen, bis mir der Bericht der Oldtimermarkt in die Hände fiel. Ich hab mich beeinflussen lassen und nun kommt MS rein und drauf.😅
Muss dazu sagen, dass ich meinen Taunus vor Jahren mit Elaskon schützen ließ und offensichtlich klappt das ganz gut. Allerdings ist der im Schnitt nur um die 1000 km pro Jahr an der Luft...
• 2017er Lada 2131 Urban Euro 6
• 1982er Ford Taunus TC3 1.6
fiorino

Beitrag von fiorino »

nadamefaltara hat geschrieben: 29. April 2024, 06:23 😅 ... Allerdings ist der im Schnitt nur um die 1000 km pro Jahr an der Luft...
Bei der Fahrleistung würden mir die eckigen Reifen mehr Sorgen bereiten als irgendwelche Angst vor Rostansatz :thump_up:
michaniva

Beitrag von michaniva »

Elaskon in Reinform hat schon zu DDR Zeiten am Lada nichts getaugt, darauf wird im Strese & Böttcher "Wie helfe ich mir selbst" in jeder Ausgabe auch eindringlich hingewiesen.

Die Wirksamkeit von MS ist dagegen allein hier im Forum ausreichend belegt, auch ohne die positiven Tests von außerhalb. Obwohl es für den Schrauber ein ekelhaftes Zeug bleibt :mrgreen:

Was man sich immer klar machen sollte, einmal MS und alle gefährdeten Stellen am Niva für immer vergessen wird meist wohl nichts. Besonders wenn man immer mal so richtig im Dreck spielen tut muss man auch nacharbeiten.
Und wenn ich an die Niva Rostlauben denke die ich schon gesehen habe und zusammen mit meinem Schwager hingebogen habe, da ist eine MS Konservierung das einfachste und billigste, selbst wenn das nicht selbst machen kann.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Antworten