Hülfääää, Probleme mit Höherlegungsringen

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Re: Hülfääää, Probleme mit Höherlegungsringen

Beitrag von Timo »

tiny, sag dem Schweizer Jung´ mal, daß er sich deutlicher ausdrücken muss. .,.

So, jetzt is aber gut. Sonst sperrst Du mich noch als Anrufer....

Grüßle

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
sputnik

Beitrag von sputnik »

Oh weh, jetzt gibts Hiebe. Geschieht mir ganz recht. Trotzdem kleiner Erklärungsversuch:

@timo: Uli1997 habe ich am 4.10. angemailt, weil ich wusste, daß er die von Dimi drin hat. Habe keine Antwort erhalten. War aber seit 2.10. nicht angemeldet, vermute er ist im Urlaub.
Dimitri ist gerade in Moskau (da war mir die Telefonleitung wirklich zu lang).
Zum inneren Rückspiegel seh ich eh nicht viel raus. Habe hinten Kopfstützen für die Kinder drin.

@sebastian: der Werkstattler ist schon ok. 1-Mann Betrieb, Lada-Werkstatt, stehen eigentlich nur Nivas auf dem Hof,
natürlich selber auch Niva-Fahrer. Er kannte halt die Höherlegung von Dimitri noch nicht. Die Ungarngummis hat er schon einige verbaut.

@st.alban: klar habe ich deine Telefonnummer noch. Du hast mir aber vor einiger Zeit geschrieben, daß du die Höherlegungsringe vom Dimitri noch nie gesehen hast. Zudem kann man die Monsterringe, die du verbaut hast,
nicht als normale Höherlegung bezeichnen. Ich wollte halt eine Info von jemand, der die Originalfedern mit Dimitris
Höherlegungsringen hat. Das Ganze dann so gut gemacht, daß der TÜV bei der nächsten HU nicht so :shock:
dasteht.

Nun ist es halt so. Die Höherlegung ist hinten drin, vorne noch nicht. Ist vielleicht auch so ganz gut, weil ich mit
Anhänger hinten immer etwas runterhänge (Stützlast beachtet)

Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
st.alban

Beitrag von st.alban »

kein problem! aber ob ungarngummis oder dimis ringe macht vom einbau her keinen unterschied. und die riesenringe sind ja demnach "gleich" wie dimis distanzen... ich habs ja so gemacht: riesenringe, dann original-gummis und dann die feder. also quasi so wie von timo beschrieben.
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
und nun die nächste Laienfrage an die Höherlegungsexperten:Ungarngummis oder Dimitris Distanzen mit Original-Stoßdämpfern? Passt nur für Strasse oder auch für bischen Gelände?
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
st.alban

Beitrag von st.alban »

wenn du das ideale willst machst du neben den gummis gleich die etwas längeren trialmaster dämpfer rein! :wink:
http://www.off-road-products.de/content ... 51_01.html
tiny

Beitrag von tiny »

und federn..... .,.m.
st.alban

Beitrag von st.alban »

soll ich mal ganz ganz ehrlich sein? das trailmaster ist beim alltags-niva top, da bin ich mehr als zufrieden mit!
aber bei nem niva der viel ins gelände geht würd ichs mittlerweile anders machen... (z.b. die federn vom allrad-profi und die TM-dämpfer...)! :wink:
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

klempsteff hat geschrieben:Hallo,
und nun die nächste Laienfrage an die Höherlegungsexperten:Ungarngummis oder Dimitris Distanzen mit Original-Stoßdämpfern? Passt nur für Strasse oder auch für bischen Gelände?
steffen
zu den "Ungarngummis" (die ja keine ungarischen sind)(?):
ich hab die auch drin (ca. 1-2 Jahre) und irgendwo im Forum war ja glaub ich auch eine Diskussion zu dem Thema. (SuFu!)

War vor ca. 3 Wochen auf der Grube und hab mir das mal angesehen...da ist mir dann die Grausbirn gekommen... die Gummis haben sich total ver-/zerdrückt, sind teilweise seitlich ausgequollen, so dass die Federn der Vorderachse auch einseitig stärker belastet sind. Da muss ich dringend was machen.... die Ringe vom Dimitri kenn ich nicht ... hab ich als Alternative im Hinterkopf

Gruß,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Timo

Beitrag von Timo »

Hallo zusammen,

nach knapp 6h im Hof und 260 Euro weniger Geld in der Tasche sind die Unterlagen von InterSat nun auch VORNE drin.

Hinten war kein großes Unterfangen (ich glaube 2h oder so ? Weiß es schon garnicht mehr) und hab ich auch schon vor 4 Wochen gemacht.

Ja, was soll ich sagen ? Habe schon schönere Arbeiten gemacht.... Der Federspanner war von Scangrip (über Ebay - gibts aber derzeit nicht. Habe grad geguckt...Komisch....http://www.scangrip.com/CANVIK_BASIC_Co ... entGrp=306). Schlug mit knapp 200 Euro zu Buche. Wenn ich jetzt die Arbeit rechne, 60 Euro für Distanzen und 200 für den Spanner, dann würde ich das nächste Mal wohl zu Dimitri fahren, 200 Euro zahlen und nen Kaffee trinken.
Selbst mit diesem Spanner gehts nicht ohne Modifikation: Die Wülste, welche die Federn vor einem Raushüpfen bewahren müssen runtergeschliffen werden (aber nicht auf 0).
Das größte Problem sind (waren bei mir) die Unwägbarkeiten: Rechts musste meine Frau beim Einbau den unteren Lenker runterhebeln, links gings ohne. Rechts waren die Bremsschläuche fast zu kurz, links noch kürzer.
Ich denke, daß ich bei Nr. 1 ca. 4h gebraucht habe, bei Nr. 2 dann "nur" noch 2h.
Dann den Stabi wieder ran. Ich dachte das geht gut mit montierten Reifen. War aber nicht so. Also Wagen nochmal hoch, Reifen runter..... usw usf.

Achja: Die unteren Kunstofffedertellerauflagen habe ich nicht mehr reinbekommen und deshalb in die Kiste mit den Ersatzteilen gelegt...

Das fertige Werk lässt sich aber sehen, so daß ich letztendlich sehr zufrieden bin.

Damit die Höherlegung nicht im oberen Gummidämpfer "verpufft" habe ich 20mm Distanzscheiben (aus Stahl, selbst gefertigt http://www.ladaniva.co.uk/baxter/resour ... erLift.htm) zw. oberem Traggelenk und oberem Lenker montiert. Dazu noch 5mm vom Gummi abgesägt.

Jo, das war der Bericht von der Front. Anbei noch ein paar Bilder.

Grüßle

timo

Vor der Höherlegung:
Bild

Dann hinten höher:
Bild

Und vorne höher:
Bild

Hier noch 2 Bilder von den Unterlagen fürs obere Traggelenk:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Timo am 1. November 2009, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
tiny

Beitrag von tiny »

sind die distanzringe vom dreieckslenker (oberer kugelkopf) auch im set dabei?
is das wasser oder mßt d dir mal gedanken über die dichtigkeit mancher baugruppen machen? :mrgreen:
Timo

Beitrag von Timo »

Hi Tiny,

die Distanzscheiben sind nicht im Lieferumfang. Muss man selbst machen.

Die Brühe ist FluidFilm.

Grüßle
timo
tiny

Beitrag von tiny »

reden wir von dem gleichen?
Bild
das Ding das sich wulstet und weiße stellen bekommt?

seh ich das richtig, das du das ganze kugelgelenk um 180° nach außen gedreht und mit nur 2 schrauben befestigt hast?
das ganze dann noch mit 2 cm längerem hebelweg?
und der gekürzte gummi hat eigentlich auch seine berechtigung....kurvenfahrten ;)
sorry fürs häufige editieren...hab das erst jetzt komplett begriffen

entschuldige aber ihr könnt jetzt auf mich einhacken usw.... ich find du handelst fahrlässig... und das hat weniger mit lässigem fahren zu tun
für einen trail-niva ist so ne aktion in meinen augen ok aber auf der straße?
vollbremsung schnelle enge kurven...auf dauer macht da was nicht mit
Timo

Beitrag von Timo »

Halloho,

so, jetzt versuche ich mal aufzuklären:

In der Tat sieht das so aus als würde sich das Ding wulsten. Ist aber nicht so, da es aus Stahl ist. Der Wulst ist aus FluidFilm welches da dranhängt.

Das Kugelgelenk ist auch nicht gedreht. Alles "original". Weiterhin 3 Schrauben, so wie sie hingehören. Das Bild entstand direkt von vorne, deshalb ist die dritte Schraube verdeckt.

Hier noch ein Bild von oben (alles was gelblich-weiß ist, ist FluidFilm).
Bild

Alles geklärt ? Sonst nachfragen !

Hier gibts noch was dazu:http://www.ladanivabelgium.be/Techniek/ ... /index.htm

Allerdings ziemlich massiv (was die Höherlegung angeht).

Gute Nacht

timo
tiny

Beitrag von tiny »

.,.
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo Timo,
danke für den anschaulichen Beitrag. Meine Dimitri-Höherlegung ist zur Zeit auch nur 50%
fertig. Nur hinten drin. Vorne muß aber noch, weil meine Reifen schon auf normaler Straße
bei vollem Lenkeinschlag streifen o.. . Nach deinem Bericht bin ich mir sicher, daß ich mir
im Frühjahr ein schönes Wochenende am Simssee mache :wink:

Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Antworten