Hallo zusammen,
nach knapp 6h im Hof und 260 Euro weniger Geld in der Tasche sind die Unterlagen von InterSat nun auch VORNE drin.
Hinten war kein großes Unterfangen (ich glaube 2h oder so ? Weiß es schon garnicht mehr) und hab ich auch schon vor 4 Wochen gemacht.
Ja, was soll ich sagen ? Habe schon schönere Arbeiten gemacht.... Der Federspanner war von Scangrip (über Ebay - gibts aber derzeit nicht. Habe grad geguckt...Komisch....
http://www.scangrip.com/CANVIK_BASIC_Co ... entGrp=306). Schlug mit knapp 200 Euro zu Buche. Wenn ich jetzt die Arbeit rechne, 60 Euro für Distanzen und 200 für den Spanner, dann würde ich das nächste Mal wohl zu Dimitri fahren, 200 Euro zahlen und nen Kaffee trinken.
Selbst mit diesem Spanner gehts nicht ohne Modifikation: Die Wülste, welche die Federn vor einem Raushüpfen bewahren müssen runtergeschliffen werden (aber nicht auf 0).
Das größte Problem sind (waren bei mir) die Unwägbarkeiten: Rechts musste meine Frau beim Einbau den unteren Lenker runterhebeln, links gings ohne. Rechts waren die Bremsschläuche fast zu kurz, links noch kürzer.
Ich denke, daß ich bei Nr. 1 ca. 4h gebraucht habe, bei Nr. 2 dann "nur" noch 2h.
Dann den Stabi wieder ran. Ich dachte das geht gut mit montierten Reifen. War aber nicht so. Also Wagen nochmal hoch, Reifen runter..... usw usf.
Achja: Die unteren Kunstofffedertellerauflagen habe ich nicht mehr reinbekommen und deshalb in die Kiste mit den Ersatzteilen gelegt...
Das fertige Werk lässt sich aber sehen, so daß ich letztendlich sehr zufrieden bin.
Damit die Höherlegung nicht im oberen Gummidämpfer "verpufft" habe ich 20mm Distanzscheiben (aus Stahl, selbst gefertigt
http://www.ladaniva.co.uk/baxter/resour ... erLift.htm) zw. oberem Traggelenk und oberem Lenker montiert. Dazu noch 5mm vom Gummi abgesägt.
Jo, das war der Bericht von der Front. Anbei noch ein paar Bilder.
Grüßle
timo
Vor der Höherlegung:
Dann hinten höher:
Und vorne höher:
Hier noch 2 Bilder von den Unterlagen fürs obere Traggelenk:

Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29