So werte Bastelfreunde. Das ist das ERA-Glonass Notrufmodul der Neuzeit Ladas:
Wie schon vermutet wurde, keine simple SIM Karte zum rausnehmen. Ein integriertes Air-Prime UMTS Modem von Sierra Wireless, welches im bald flächendeckenden Euro LTE Netz schon seine Probleme bekommen dürfte. Neben UMTS geht dann immerhin noch Edge und GPRS. Damit
könnten alle möglichen Daten (inkl. möglichen Voiceaufzeichnungen) nach Russland transferiert werden ohne dass man davon selber etwas mitbekommt. Man sieht und merkt nicht wann das Ding sendet und empfängt. Evtl. haben die neueren Lada Modelle auch ein aktualisiertes LTE Modem drin. Meine Glonass-Box stammt aus einem 2017er Lada Vesta.
Der Akku ist schnell gekappt. Die Antenne ebenso schnell durchtrennt (der kleine Block auf der Platine). Das Modem lässt sich prinzipiell auch lahmlegen, so dass die übrigen Funktionen des Moduls eigentlich weiter funktionieren sollten. Die einzige sinnvolle Funktion wäre für mich allerdings höchstens das automatische stellen der Bordcomputer Uhrzeit via Satellit. Noch einfacher ist das lahmlegen der integrierten SIM Card. Dazu weiter unten mehr Infos.
Die Box lässt sich sehr einfach öffnen, rundherum Schnappverschlüsse und eine Kreuzschlitzschraube unter dem Typenschildaufkleber.
Wer mehr über das verbaute Modem wissem möchte:
https://source.sierrawireless.com/resou ... uidelines/
Der Batteriepuffer reicht bis zu 3 Tage...

Jetzt nicht mehr
Wer noch tiefer einsteigen möchte: Es gibt ein 128seitiges PDF mit allen technischen Infos bis ins kleinste Detail über das Modem.
Ich meine die "SIM Karte" auch identifiziert zu haben:

Aus der Modem Beschreibung des Technical Data PDF geht draus hervor, dass der "SIM Socket" sich maximal 10 cm vom Modem befinden darf. Also musste das Ding in relativer Nähe verbaut sein. Die passenden Leiterbahnen gehen auch den Weg. Ich bin zwar nicht zu 100% sicher aber zu 99%, dass das kleine schwarze Teil, welches wie ein NAND Speichermodul aussieht, oben links die "SIM Karte" ist. Durchtrennen der Leiterbahnen und der Funkverkehr zu Wladimir sollte unterbrochen sein. Alternativ kann man den SIM Baustein auch mit einem Entlötheissluftgebläse sauber heraus nehmen.
Zum Vergleich die Pins einer herkömmlichen SIM Karte:
Da sage noch mal einer die Ladas wären 70er Jahre Technik