ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

OllyBolly

Re: ERA-Glonass Notrufsystem 2020 und neuere Modelle

Beitrag von OllyBolly »

Wenn ich es richtig verstanden habe ist das System an die VIN gebunden.
Es sollte dann also ausreichen ein anderes Era glonass modul zu verbauen.
Das kann ich ja bald mal testen wann dann passiert wenn ein "fremdes" Modul rein kommt. Habe mir eins gefischt und dann probiere ich mal.

Ich vermute wenn der Airbag auslöst gibts einen Kontakt auf einen Eingang des Glonass Geräts. Evtl. auf diese "Belastungseingänge" A28 und A29... Mir fehlt der komplette Schaltplan des 2020er Niva. Auf den CAN Bus wird man sich im Crashfalle wohl nicht mehr verlassen. Das System muss ja so autark wie möglich sein wenn der Rest der Kiste evtl. zerlegt wurde. Meist wird bei ähnlichen Systemen auch mit einer wegfallenden Spannung gearbeitet um es auszulösen...
Darum wird es auch den Akku haben um selbst dann noch einige Minuten zu funktionieren wenn alles abgerissen ist an Kabeln was so dran hängt.
tonnky

Beitrag von tonnky »

Meist wird bei ähnlichen Systemen auch mit einer wegfallenden Spannung gearbeitet um es auszulösen...
Darum wird es auch den Akku haben um selbst dann noch einige Minuten zu funktionieren wenn alles abgerissen ist an Kabeln was so dran hängt.
In diese Richtung wirds wohl laufen-> Wegfallende Spannung<- und/oder wenn die Kabel noch intakt sind über den CAN-Bus und Signalisierung ausgelöster Sensoren.......

Der Batteriepuffer reicht bis zu 3 Tage... ;-)
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
HarryL

Beitrag von HarryL »

Die elegante Lösung wäre doch, das Teil gleich in ein Autotelefon umzubauen! 👍🏻
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

So werte Bastelfreunde. Das ist das ERA-Glonass Notrufmodul der Neuzeit Ladas:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie schon vermutet wurde, keine simple SIM Karte zum rausnehmen. Ein integriertes Air-Prime UMTS Modem von Sierra Wireless, welches im bald flächendeckenden Euro LTE Netz schon seine Probleme bekommen dürfte. Neben UMTS geht dann immerhin noch Edge und GPRS. Damit könnten alle möglichen Daten (inkl. möglichen Voiceaufzeichnungen) nach Russland transferiert werden ohne dass man davon selber etwas mitbekommt. Man sieht und merkt nicht wann das Ding sendet und empfängt. Evtl. haben die neueren Lada Modelle auch ein aktualisiertes LTE Modem drin. Meine Glonass-Box stammt aus einem 2017er Lada Vesta.

Der Akku ist schnell gekappt. Die Antenne ebenso schnell durchtrennt (der kleine Block auf der Platine). Das Modem lässt sich prinzipiell auch lahmlegen, so dass die übrigen Funktionen des Moduls eigentlich weiter funktionieren sollten. Die einzige sinnvolle Funktion wäre für mich allerdings höchstens das automatische stellen der Bordcomputer Uhrzeit via Satellit. Noch einfacher ist das lahmlegen der integrierten SIM Card. Dazu weiter unten mehr Infos.

Die Box lässt sich sehr einfach öffnen, rundherum Schnappverschlüsse und eine Kreuzschlitzschraube unter dem Typenschildaufkleber.

Wer mehr über das verbaute Modem wissem möchte:
https://source.sierrawireless.com/resou ... uidelines/

Der Batteriepuffer reicht bis zu 3 Tage... ;-)
Jetzt nicht mehr :mrgreen:

Wer noch tiefer einsteigen möchte: Es gibt ein 128seitiges PDF mit allen technischen Infos bis ins kleinste Detail über das Modem.

Bild

Ich meine die "SIM Karte" auch identifiziert zu haben:
Bild
Aus der Modem Beschreibung des Technical Data PDF geht draus hervor, dass der "SIM Socket" sich maximal 10 cm vom Modem befinden darf. Also musste das Ding in relativer Nähe verbaut sein. Die passenden Leiterbahnen gehen auch den Weg. Ich bin zwar nicht zu 100% sicher aber zu 99%, dass das kleine schwarze Teil, welches wie ein NAND Speichermodul aussieht, oben links die "SIM Karte" ist. Durchtrennen der Leiterbahnen und der Funkverkehr zu Wladimir sollte unterbrochen sein. Alternativ kann man den SIM Baustein auch mit einem Entlötheissluftgebläse sauber heraus nehmen.

Zum Vergleich die Pins einer herkömmlichen SIM Karte:
Bild

Da sage noch mal einer die Ladas wären 70er Jahre Technik :roll:
tonnky

Beitrag von tonnky »

Na, da waren die Info's und "Vermutungen" doch ziemlich genau an der Realität. ;-)

Was jetzt noch zu beachten wäre in Bezug auf Fehleranzeige etwa im Display oder ev. in irgendwelchen Fehlerspeichern ist die "Eigendiagnose" / "Selbsttest" des Moduls.
Ein eventuell Fehlendes Sim-Modul könnte bei Selbsttest einen Fehler werfen welcher unter Umständen irgendwo hinterlegt oder angezeigt wird.
(Das Simmodul ist nur über IMEI registriert und verfügt über keine "Mobilfunknummer") Die Datenblöcke für die Kommunikation bzgl. der Übermittlung von Standortdaten und Perepherie sind mit max. 140kb angegeben. D.H. selbst der "schlechteste Mobilfunkstandard reicht aus um die Daten in Notsituationen zu übermitteln.
Die einzeln Funktionen des Moduls wie von Dir beschrieben ausser Betrieb zu setzen, sind von technischer Seite natürlich keine Hürde. ;-)

Viel Spaß beim weiterforschen. Halte uns gern auf dem Laufenden in Bezug auf Fehleranzeigen.
Mich persönlich würde natürlich noch sehr interessieren, ob der Austausch des Moduls gegen ein anderes die Funktion ausser Betrieb setzt. (VIN-Anbindung) Und ob es hier irgendwwelche Fehlereinträge gibt. Das Modul bleibt ja letzten Endes technisch voll Funktionsfähig nur kann es eben nicht in der Zentrale beim Operator aktiviert werden weil die Bindung an das Fahrzeug fehlt . Somit ist keine Identfizierung des Fahrzeugs möglich und der Betrieb entsprechend nicht möglich. :roll:
Grüße Daniel

info@lada-tuning.de http://www.lada-tuning.de www.lada-tuning-shop.de www.ladawerkstatt.de
Lada Vesta Luxus Bj. 01/2018 (Limousine),Lada Kalina 1118 BJ.2007 Euro4, MZ TS 250 BJ.1983
michaniva

Beitrag von michaniva »

OllyBolly hat geschrieben: 30. Juni 2021, 21:26

Damit könnten alle möglichen Daten (inkl. möglichen Voiceaufzeichnungen) nach Russland transferiert werden ohne dass man davon selber etwas mitbekommt.
Da hab ich mir noch nicht mal Gedanken bei der Benutzung russischer Sim Karten oder Wlan Hot Spots drüber gemacht, der Herr Putin weiß sogar auf den Cent genau wieviel Lohn auf mein Konto geht :mrgreen:
Es ist aber sicherlich eine interessante Spielerei sich mit dem Teil zu befassen. In Russland gibts übrigens keinen TÜV mit manipulierten ERA_Glonass

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Beddong

Beitrag von Beddong »

Schöne neue Welt!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
fiorino

Beitrag von fiorino »

Holy Shit... So schnell könnte das Modul gar nicht schauen wie ich da mit nem Seitenschneider durchgefahren wäre.

@OllyBolly: Top Arbeit und recht interessant :thump_up:
OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

Mich persönlich würde natürlich noch sehr interessieren, ob der Austausch des Moduls gegen ein anderes die Funktion ausser Betrieb setzt. (VIN-Anbindung) Und ob es hier irgendwwelche Fehlereinträge gibt. Das Modul bleibt ja letzten Endes technisch voll Funktionsfähig nur kann es eben nicht in der Zentrale beim Operator aktiviert werden weil die Bindung an das Fahrzeug fehlt . Somit ist keine Identfizierung des Fahrzeugs möglich und der Betrieb entsprechend nicht möglich.
Das ist in den nächsten Tagen der nächste Test. Ich hole den neuen Niva heute ab, dann kann es losgehen mit Experimenten. Ich tausche die Glonass-Boxen erstmal nur simpel aus und schaue was passiert.
Die Frage ist: Wie kann ich denn überhaupt prüfen ob die Sache dann nicht funktioniert? Ausser die SOS Taste zu drücken und warten ob sich jemand aus der Tundra meldet fällt mir gar nichts ein.

Wenn dem so wäre, könnten aber ja alle Lada Besitzer einfach ihre Glonass-Boxen untereinander tauschen und die Big Brother Sache wäre für alle erledigt. Stelle ich mir zu einfach vor irgendwie.
Das Ding hat ja auch noch eine CAN Bus Verbindung zum Rest des Fahrzeugs. Was da ausgetauscht wird wissen wir auch noch nicht.

Wie und wo könnte ich evtl. Fehlerspeicher auslesen die evtl. Glonass Fehler speichert? Ob mein kleines OBD Testgerät ausreicht dafür?
tonnky

Beitrag von tonnky »

Wenn dem so wäre, könnten aber ja alle Lada Besitzer einfach ihre Glonass-Boxen untereinander tauschen und die Big Brother Sache wäre für alle erledigt. Stelle ich mir zu einfach vor irgendwie.
Genau so habe ich das verstanden und scheint in gewissen Gegenden in RU wohl üblich zu sein und so gehandhabt zu werden. ;-)

Theoretisch solltest Du keinen Operator an die Strippe bekommen wenn Du das Modul ausgetauscht hast und die Notruftaste drückst ;-)
Es ist dann wie ein unerlaubter Zugriff und dieser wird dann nicht zugelassen weil nicht registriert.
So die Theorie -> für den Praxistest bist Du zuständig ;-)
Grüße Daniel

dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

Moin,
ich hab grad mal im aktuellen Scandoc geguckt... da ist beim Niva noch kein ERA/Glonass ECM enthalten. Denke aber, das sowas in Zukunft kommt.
Beim Vesta schon. Wenn ich so ein Auto hier hätte, könnte man mal testen ob man in der Software über Vesta Auswahl auch das System im Niva connecten kann. Du meintest ja, es wäre das System aus dem Vesta.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
OllyBolly

Beitrag von OllyBolly »

Du meintest ja, es wäre das System aus dem Vesta.
Ja laut dem Verkäufer stammt meine Box aus einem Vesta Bauj. 2017. In der Box steht 2016, könnte also passen. Und wie es aussieht sind die Boxen in allen Ladas, egal welcher Typ, die selben Kisten.
für den Praxistest bist Du zuständig
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren und rückmelden.
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

Moin!

Da bin ich heut so auf Fettparty bei Christian.... da steht ein Niva mit EZ Dez. 2020 auf dem Hof von Attila89 :)

Ich habs mal ausprobiert mir Scandoc, Release 2021-06-30.
Ist die zweite Generation von Scandoc compact.

Und siehe da, über Vesta Auswahl findet er das Glonass:
Dateianhänge
1.png
1.png (70.99 KiB) 3786 mal betrachtet
2.png
2.png (72.09 KiB) 3786 mal betrachtet
3.png
3.png (80.86 KiB) 3786 mal betrachtet
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

Schöne Grüße,
Dirk2111
Dateianhänge
4.png
4.png (82.12 KiB) 3786 mal betrachtet
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

@Dirk

Kannst du zu den Grafiken noch ein wenig erläutern für die jenigen, denen das nicht soviel sagt? Wie mir z.B....

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Antworten