Motor defekt/getauscht

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Timo

Re: Motor defekt/getauscht

Beitrag von Timo »

Also lt. Ebay (tolle Quelle, was ? Hab mich nicht näher drum gekümmert) passen jedenfalls die neuen Hydros (ab ca. 10/2008) nicht zu den alten Kipphebeln.

Nebenbei bemerkt: Hab mal die Nockenwelle zerteilt und Härte gemessen: Ca. 1mm starke Randschicht hat 65 HRC.
Falls dieses Detail/Wissen jemanden interessieren sollte.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
AET

Beitrag von AET »

Puh, also dann will ich mal loslegen...
Timo hat geschrieben: Das kann doch nicht sein: Die Berührung Nocke/Kipphebel ist ja nur eine Linienberührung, also wird maximal die Berührungsline poliert. Alte Kipphebel sind aber auf der ganzen Fläche blank. Da hat sich doch die Produktionsart geändert ?
Die Nocke ist rund und dreht sich über den Hebel hinweg, während der sich nach unten bewegt. Auf der ganzen Fläche dieser Bewegung wird der Hebel so nach und nach poliert.
Wenn die Nockenwelle den Hebel nur in einem Punkt/einer Linie treffen würde wäre das Ventil gar nicht lang genug offen.

Schau dir mal dieses Video an. Ist zwar ein Werbevideo ab ungefähr ab 1 Minute sieht man das Prinzip ganz gut.
t-34 hat geschrieben:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:
t-34 hat geschrieben:die Kipphebel sind ja unterschiedlich, vom mpi passt nicht in den 1600.
...warum?
Moin,weil die schlepphebel vom mpi in dem bereich wo sie auf der nockenwelle aufliegen um 1mm und in dem bereich wo
sie auf dem ventil aufliegen um 1,7 mm dicker sind.nach meiner erfahrung lassen sich die ventile nicht einstellen.
gruss rolf
Der 1600er hat die Hebel vom 2101 drin, der 1700er MPI bis 2008 auch.

Sie passen nicht auf die Hydros "-30", daher haben die MPI ab 2008 andere Schlepphebel drin.
Ob die restlichen Maße hin hauen weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, war bisher auch für mich irrelevant, da die ja eh nicht passen. omm
Die neue Nockenwelle läuft jedenfalls in beiden 1,7er Motoren unauffällig.
Timo hat geschrieben:Also lt. Ebay (tolle Quelle, was ? Hab mich nicht näher drum gekümmert) passen jedenfalls die neuen Hydros (ab ca. 10/2008) nicht zu den alten Kipphebeln.
Das ist korrekt. Die Köpfe der Hydros sind unterschiedlich groß.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

AET hat geschrieben:Der 1600er hat die Hebel vom 2101 drin, der 1700er MPI bis 2008 auch.
...so war mir doch auch...bin ich ja doch noch nicht völlig verwirrt...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Timo

Beitrag von Timo »

Stimmt, Rainer - der Nocken bestreicht ja die ganze Fläche des Kipphebels !

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten