ikletti hat geschrieben:
Ich hab' da mal weitergelesen und jetzt stelle ich mir folgende Frage: Im Viertaktmotor entstehen Drehschwingungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Drehschwingung), die durch ein Zweimassen-Schwungrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad) gemindert werden können. Weil das erste Zweimassenschwungrad 1985 von LuK entwickelt wurde gehe ich mal davon aus, dass der Niva mit Vergasermotor noch kein solches hat. Aber hat der EInspritzer-Motor vielleicht ein solches als Upgrade bekommen?
Nein, hat er nicht. ZMS haben auch eher Dieselfahrzeuge nötig. (Gibt natürlich auch Benziner...)
Vom Prinzip ist das ZMS aber vergleichbar.
Niva Bj. 2007, meistens in Teilen
A4 3.0TDI quattro Bj. 2005
das Teil interessiert mich. Hat jemand diesen Schwingungsdämpfer am Getriebe mittlerweile nachgerüstet?
Hat es etwas im direkten Vergleich gebracht?
Welche Teile braucht man?
Soll ich mal ein Loch reinbohren? Ich wette auf Gummi, wie bei Silentelementen üblich.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
Ich hätt jetzt ma ganz blauäugig auf Vollmaterial getippt.
Es geht ja "nur" darum die Frequenz des Getriebes / Antriebsstranges durch eine
grössere Masse zu verändern.
Und schon rappelts nich mehr so stark, is doch ganz einfach (siehe Signatur )
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
Wie oben im Wikipedia Artikel steht, geht es nicht um das blosse Gewicht der Dose sondern dass diese entgegen der Amplitude des Antriebstranges schwingt.
Was kosten die Teile in Summe? Nen Fuffi? Da Fang ich doch nicht an mir sowas selber zusammenzufrickeln um dann festzustellen, dass es nicht klappt.
die sich bis in den Fahrgastraum als Brumm-, Wummer-, Heulgeräusche usw. fortpflanzen können.
Defence hat geschrieben:Gerne helfe ich beim Bohren
Mit Deinem Fuchskiller 2000, damit es schneller geht jajaaaa- neeneee!