Einbau Autoradio

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

some1

Re: Einbau Autoradio

Beitrag von some1 »

Ich komme jetzt ins zweifeln, ob Christian, die Vorder- oder die Rücksitze meinte, ich ging von den Rücksitzen aus...
Naja, ich sehe schon, ich muss erst mal abwarten, bis der Lada da ist, damit ich sehen kann, welche Möglichkeiten ich habe.

@Attila: Bei uns wird der Hund auf der Rücksitzbank Platz nehmen, so sind wir auch variabel für den Fall, dass mal ein weiterer Fahrgast mit will.
@Christian: Geiles Bild - so kann man es auch sehen pl,, .Sieht aus wie eine offizielle Lada-Werbung
LA2121

Beitrag von LA2121 »

some1 hat geschrieben:..ich ging von den Rücksitzen aus...
...also wenn die Fondpassagiere da drunter ein starkes vibrieren Spüren - dann wirds bestimmt gleich lustig - da sitz nämlich der Tank! Bumm... :mrgreen:

Wart einfach ab bis die Möhre bei Dir aufm Hof steht - und dann einfach mal in aller Ruhe alles anschauen und Lösungen finden! üiiii
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

ich habe seinerzeit hinten auch normale 13 cm Lsp. eingeschraubt, mit den mitgelieferten Schrauben und Silentbuchsen aus einem alten Auto.
Ganz ohne Begrenzug des Resonazraumes unter den Lsp. klingt es wirklich etwas blechern wenn der Kofferraum leer ist, man kann aber auch einfach mit Distanzen noch ein horizontales Brett drunterschrauben, welches den Bassanteil etwas anhebt.

In die Türen vorn kann man ziemlich alles einbauen, einfach die Verkleidungen entsprechend aussägen und je nach Lsp.-Tiefe noch etwas Blech wegnehmen. Ich habe 16 cm Lsp. in die Türen gesetzt, analog zu den hinteren, beide von Blaupunkt. Die Schwierigkeit ist vorn eher mit ordentlichen Kabeln noch den gleitenden Durchgang zu den Türen hinzubekommen, wo schon die ZV-Kabel durch müssen.
Schade daß oben im Armaturenbrett keine Lsp.-Vorbereitungen sind, das wäre der Hit!

Am Ende kann man ja noch eine kleine aktive Bassrolle an der Hecklehne oder irgendwo hinten befestigen oder einfach reinlegen wenn der Bass noch zu schmal sein sollte. Das habe ich jedenfalls noch im Auge.

Aufgrund der fehlenden klapperfreien Resonanzräume im Niva ist es wirklich schwierig mit kleinen Boxen ein rundes Klangbild hinzubekommen. Bei den Umgebungs-Fahrgeräuschen benötigt man aber eher saubere laute Höhen um auf der Autobahn noch Musik hören zu können oder per Freisprecher zu telefonieren.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

attila hat geschrieben:...ich persönlich scheue mich aber (immer noch) davor, löcher für die kabelführungen zu bohren.....
im fachhandel gibts für diese anwendung so ne art kabelkanal-tüllen.
Wo gibts sowas? Ich hatte nix gefunden. Deshalb habe ich 10mm Gartenteichschläuche genommen, die in die Bohrungen von A-Säule und Tür einsiliconisiert sind.
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Ich leg sowas in der Art gerne unter die Sitze. Klang ist i.O. und man hat keinen Streß mit Einbau/Strippen ziehen etc...
Hatte ich auch zuerst als provisorische Lösung. Die LS waren zwar keine JBL, aber in etwa gleich groß. Klasse Lösung muss ich sagen. Eigenartigerweise hörte es sich an. als wenn der Sound von der Windschutzscheibe kam. Klasse! Nur fest gemacht sollten sie sein. Leider geht dann aber der Platz dort verloren für z.B. Feuerlöscher usw.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

die Tüllen gibts hier:
https://www.google.de/shopping/product/ ... K8BEPMCMAY

"Türdurchführungstülle" ist der Suchbegriff.

Bei mir hat diese Lösung für Boxenkabel und ZV leider nicht ausgereicht und ich hätte zwei Löcher pro Tür bohren müssen. Also hab ich das Loch etwas größer gemacht und nur die Gummischutzringe montiert. Das Kabel ist steif genug um von selbst beim schließen der Tür in den vorderen Kotflügel zu entschwinden.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Ohha, die Durchführung ist wirklich etwas eng. Bei mir mussten auch 5 Adern für LS und ZV durch. Das passte selbst beim Teichschlauch gerade so saugend und schmatzend und auch nur ohne Stecker.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Antworten