Kalina Spezial

Bilder von euren besten und schönsten

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Kalina Spezial

Beitrag von powdersnow »

noch nicht einen Handgriff hab ich an Kalina gemacht, naja einmal Scheibenwaschwasser nachgefüllt. :oops: Niva drängt Kalina wehement raus. Doch Kalina bemüht sich reglichst ein wenig Zuneigung vom Niva weg zu locken. Einfach gail was man mit diesm eigentlich kleinen Wagen so alles machen kann. Heut mal eben 2Fm Holz geführt, ohne wirklichen Komfortverlust uuuu

Bild

Bild

Bild

Bild

So kalt kann der kommende Winter gar nicht werden, MS Kur ist ab jetzt immer möglich ,,..

zufriedene Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

o.. o.. o.. ........ .,,. .,,. .,,. ....... _.., _.., _.., .......... .,. .......... üiiii

...dat liegt nur an der coolen Farbe!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

marc-2104 hat geschrieben:...dat liegt nur an der coolen Farbe!
:mrgreen: :mrgreen:

... leider ist die Farbe unumgänglich meist mit Salz bekrustet... trotzdem bleibt Kalina sehr fotogen uuuu

Konnte dei Tage Berge und Schnee geniessen, und endlich Kalina im Schnee kennen lernen. Ein schönes Erlebnis, trotz Ausreizen brauchte ich keine Ketten, nur einmal kurz einen Stupps von hinten beim Anfahren am Parkplatz mit Steigung :P
150km/h Autobahn, dann lauter Bergstraßen, einige Male von 800 auf 1600 und wieder runter. Konnte hir endlich mal den tatsächlichen Verbrauch kontrollieren. 400km => 30L getankt, macht also ca. 7,5l/100km, bei dem was der Motor leisten musste verblüffend wenig.
Interesant ist die Tanknadel beim Fahren im Gebirge. Bei längerem Wühlen durch Tiefschnee bergauf ging sie zB mal bis knapp vor den roten Bereich, bergab stieg sie wieder auf mehr als halb voll .,.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier bin ich den Sölkpass hoch gefahren. So weit es ging uuuu Er ist eigentlich schon viel weiter unten gesperrt und nur für Forstzwecke ein bisschen geräumt, das war aber Kalina egal und fuhr trotz ordentlicher Steigung bis kurz vor die erste Kehre. Ich war mir eigentlich 100% sicher jeden Moment ganz blöd scheif da zu hängen und die Ketten anlegen zu müssen aber nix da. Prompt 5m Meter vor der einzigen Wendemöglichkeit missglückte der erste Versuch. Hab dann zurück gesetzt bis zu einem etwas flacheren Stück und konnte tatsächlich im von unten her nassen Schnee anfahren und mit knapp 5000 Touren doch auch noch die letzten Meter erwühlen. Die ABS Anzeige ging schon nach wenigen Metern im durchschnittl. 10cm tiefen Schnee an. Hintertükischer Schnee, halb Pulver/ halb Sulz von der warmen Straße unten her. Sehr spaßig und mal wieder ein ganz anderes Schneerlebnis als wie mit Niva und doch auch ganz ohne störende Eingriffe vom Fahrzeug (ABS kommt so spät, das stört auch im Schnee bisher nicht wirklich)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch im Schnee ist Kalina sehr gut kontrollierbar, sehr ausgewogene Gewichtsverteilung. Das merkt man ja auch so in schnellen Kurven bei Regen und so, aber Schnee ist halt der ehrlichste Untergrund _..,

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Mei,

Du mutest dem Kalina ja schonh einiges zu....aber der is für Russland gebaut, des passt scho :-)

Hoffe das mein neuer Kalina auch so problemfrei läuft :-)

Beste Grüsse

Marc

P.S. Ja ja ich weiss die Windabweiser.....isch komm da nich zu...schorryyy
Antworten