qualität der werkslackierung

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: qualität der werkslackierung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Timo hat geschrieben:D.h.: Auch bei mir lässt sich Farbe abrubbeln.
...das ist ja auch normal bei 1-Schicht-2k-Uni-Lacken ! Das war immer so. Es sei denn, Du polierst ihn regelmäßig.
Dabei trägst Du die verwitterte (immer noch farbige) Schicht schonend ab und schützt gleichzeitig vor neuer Verwitterung.
Da Herr Stenger aber nur so draufrumgerubbelt hat und dazu noch ein Lösemittel benutzt hat, verstehe ich die mail an Lada-D als Zeitvertreib :wink:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
herr_stenger

Beitrag von herr_stenger »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Timo hat geschrieben:D.h.: Auch bei mir lässt sich Farbe abrubbeln.
...das ist ja auch normal bei 1-Schicht-2k-Uni-Lacken ! Das war immer so. Es sei denn, Du polierst ihn regelmäßig.
Dabei trägst Du die verwitterte (immer noch farbige) Schicht schonend ab und schützt gleichzeitig vor neuer Verwitterung.
Da Herr Stenger aber nur so draufrumgerubbelt hat und dazu noch ein Lösemittel benutzt hat, verstehe ich die mail an Lada-D als Zeitvertreib :wink:
unter umständen, lieber namensvetter. denn: ich ärgere die weiter. mit jedem scheiss. wer so eine schlechte kundenkommunikation betreibt ... dann hätten die gleich mit ausschildern sollen: niva werden nur an nachweisliche landwirte verkauft. weil die vmtl. solche banalitäten nicht interessieren. und es wird auch nur an kfz fachunkundige verkauft. damit der händler leichtes spiel hat. ne ne ne ..

sobald das quecksilber über 10° steigt (warte mal, das ist ja JETZT!) geht's zum aufbereiter. nano-geschisse und sonstnochwas drauf.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

nano is cool
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
nivanivaniva...

Beitrag von nivanivaniva... »

Also ich musste auch schon feststellen das der Lack nich der Beste is.. Hatte n Unfallschaden an der Heckklappe und die wurde zur Reparatur ausgebaut. Da ich das Auto aber brauchte um zur Arbeit zu kommen haben wa das Loch hinten abgeklebt. Leider stellten wir dann beim abziehen des Panzertape fest, das sich nich das Tape vom Lack löst sondern der Lack vom Blech pl,, .... hauptsächlich vom Blech unterhalb des Kofferraums... Kein Wunder das der Rost da leichtes Spiel hat wenn man nich vorbeugt...
Mit ohne niva... auf nivapause mit fremdfabrikat suzuki grand vitara, 2,5l v6.....

"Warum ich da lang fahr?" ... " Weil mein Niva es kann..."
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Das ist Lack von MS. Der fließt nach Jahren noch ö.,
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

herr_stenger hat geschrieben: sobald das quecksilber über 10° steigt (warte mal, das ist ja JETZT!) geht's zum aufbereiter. nano-geschisse und sonstnochwas drauf.
Moinsen,

kann nur empfehlen das selbst zu machen. Ersten weisst Du dann das es richtig gemacht wird (oder man weiss wer Schuld ist wenns nichr richtig ist), zweitens: man kennt am Ende jede kleine Unebenheit und Kratzer mit Vornamen, sprich den Ist-Zusatnd zu bewahren fällt auf Dauer leichter.

Übrigens ob da nun Nano, Titanium oder sonstiger Hokuspokus drauf steht. Wichtig ist, dass der Lack überall sorgfältig und regelmäßig konserviert wird. Als Signalworte im vorherigen Satz empfehle ich überall und regelmäßig _..,

Beste Grüße

Marc
Fisch

Beitrag von Fisch »

herr_stenger hat geschrieben:denn: ich ärgere die weiter. mit jedem scheiss. wer so eine schlechte kundenkommunikation betreibt ...
... Meine Erfahrung, wenn man etwas erreichen will: "Choose your fights"! (Die schwächste "Beschwerde" schwächt immer auch die "Kraft" der wichtigsten "Beschwerde"! - Aber ich will da gar keine Debatte lostreten - ist nur meine Meinung und ja eh ein wenig OT...).

Selbst polieren hat noch einen anderen Vorteil: Besser als jedes Fitness-Studio! ih,,

Jesundet Neuet! omm
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
herr_stenger

Fisch hat geschrieben:... Die schwächste "Beschwerde" schwächt immer auch die "Kraft" der wichtigsten "Beschwerde"! ...
ich meld mich da auch nur wegen dingen, die so nicht sein können, und die ich selber nicht beheben kann, bzw. die nicht als "stand der technik" (eine beliebte argumentation bei lada-d) abgetan werden können.

also: schwerwiegende mängel in der mechanik, elektrik, oder eben bspw. qualitätsmängel im korrosionsschutz. denn das ist der lack, wenn man ihn in seiner funktionsweise betrachtet. mir geht es nur um funktion.

jeden anderen "comfort"-scheiss bau ich mir so zurecht, bis es mir passt ;-)
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Felix2011

Beitrag von Felix2011 »

@ Herr Stenger:
Ich würde an deiner Stelle zu einer Auto-Lackiererei fahren und die matte Stelle dort mit deren Spezialmittelchen wegpolieren lassen. So habe ich es auch mit dem braunen Rand nach dem Entfernen der Lufthutze auf der Motorhaube gemacht. 5 € für die Kaffeekasse und gut wars. Ansonsten würde ich dir von Nano und Liquidglass abraten, da die Lackoberfläche zwar recht hart und glatt wird, aber die Steinschläge umso größer werden (habe diese Erfahrung leider bei meinem nanovers. BMW (Profi-Vers. für 400 €)) machen müssen. Empfehlen würde ich dir das Hartwachs von Sonax extreme Nr. 1(graue Flasche mit blauem Verschluss): der Lack bleibt wesentlich elastischer und ist nach 2 bis 3 Handanwendungen super geschützt.

Gruß Felix
Niva M, 08/2011, verkauft am 30.07.2013
BMW 5er, 05/2009
Golf VI TDI, 03/2010
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Felix2011 hat geschrieben:@ Herr Stenger:
Ansonsten würde ich dir von Nano und Liquidglass abraten, da die Lackoberfläche zwar recht hart und glatt wird, aber die Steinschläge umso größer werden (habe diese Erfahrung leider bei meinem nanovers. BMW (Profi-Vers. für 400 €)) machen müssen.
Gruß Felix
Moin Felix,

genau das passiert, wenn "einfach" LiquidGlass oder ein anderes Mittel, dass eine harte Oberfläche erzeugt, auf den Lack gepanscht wird OHNE das vorher der Lack mit Politur-Füller o.ä. vorbereitet wird. Das passiert vor allem gerne und oft bei "profesionellen" Aufbereitern, weil das sieht der Kunde ja nicht. Folge: Abplatzungen durch Steinschläge können tendenziell größer sein.

Ein ordentlich vorbereiteter Lack (mindestens zwei Schichten Füller-Politur), versiegelt mit LG behält (wenn den überhaupt vorhanden) seine Geschmeidigkeit dauerhafter als "nur" mit Wachs versiegelter Lack.

Aber: ist natürlich mindestens der dreifache Aufwand...und daher nicht im Interesse der "Aufbereiter"

Gruss
Marc
herr_stenger

marc-2104 hat geschrieben:Ein ordentlich vorbereiteter Lack (mindestens zwei Schichten Füller-Politur), versiegelt mit LG behält (wenn den überhaupt vorhanden) seine Geschmeidigkeit dauerhafter als "nur" mit Wachs versiegelter Lack.
ich habe jetzt bei ebay, amazon und mit google nach den begriffen "füller-politur", "füllerpolitur" und dem suchstring "füller politur" gesucht. keine ergebnisse, die das erwartete widerspiegeln. kannst du bitte hier was verlinken? oder ist "füller-politur" ugs?
Felix2011

Beitrag von Felix2011 »

Die Frage ist doch wohl auch, ob sich dieser ganze Aufwand bei einem Auto für 10.000 € überhaupt lohnt. Deshalb denke ich, dass mein Niva mit Sonax-Hartwachs schon überaus gut bedient ist. Außerdem habe ich, ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied festgestellt zwischen unseren beiden von BMW-Vogelsang nano-versiegelten BMWs und dem von mir per Hand eingewachsten Niva. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit "ultrashine-protector" auf Siliziumbasis gemacht (gibt es leider nur im Netz).

Gruß, Felix
Niva M, 08/2011, verkauft am 30.07.2013
BMW 5er, 05/2009
Golf VI TDI, 03/2010
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

herr_stenger hat geschrieben:
marc-2104 hat geschrieben:Ein ordentlich vorbereiteter Lack (mindestens zwei Schichten Füller-Politur), versiegelt mit LG behält (wenn den überhaupt vorhanden) seine Geschmeidigkeit dauerhafter als "nur" mit Wachs versiegelter Lack.
ich habe jetzt bei ebay, amazon und mit google nach den begriffen "füller-politur", "füllerpolitur" und dem suchstring "füller politur" gesucht. keine ergebnisse, die das erwartete widerspiegeln. kannst du bitte hier was verlinken? oder ist "füller-politur" ugs?
Moinsen,

linl habe ich nicht, da ich die Sachen immer aus dem katalog von Petzoldt´s bestelle, aber hier die Daten:

Bezeichnung ist: Petzoldts Füll-Politur, Best Nr. 99990, 280ml, 13,95€

Beste Grüße

Marc
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Felix2011 hat geschrieben:Die Frage ist doch wohl auch, ob sich dieser ganze Aufwand bei einem Auto für 10.000 € überhaupt lohnt. Deshalb denke ich, dass mein Niva mit Sonax-Hartwachs schon überaus gut bedient ist. Außerdem habe ich, ehrlich gesagt, keinen großen Unterschied festgestellt zwischen unseren beiden von BMW-Vogelsang nano-versiegelten BMWs und dem von mir per Hand eingewachsten Niva. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit "ultrashine-protector" auf Siliziumbasis gemacht (gibt es leider nur im Netz).

Gruß, Felix
Moin Felix,

verstehe die Aussage nicht? Ob sich etwas lohnt oder nicht liegt doch im Auge des Betrachters, egal ob es 5€ kostet oder 50.000€. Es geht doch um den Spass an der Sache und nicht um den materiellen, sondern maximal immateriellen Wert. Das nennt man Hobby und sinnfrei - der Spass an der Sache ist entscheidend.

Ob nu das rote, blaue, oder grüne Mittelchen das Mittel der Wahl ist, ist auch immer Glaubenssache, Hauptsache man hat ein gutes Gefühl dabei :-)

Übrigens meinen Mercedes fahre ich immer stumpf durch die Waschanlage, billigstes Programm...obwohl der das zigfache von nem Lada kostet (sowohl materiell als auch immateriell) ist mir das Auto nix Wert - nen Gebrauchsgegenstand. An den Lada´s hängt hingegen mein Herz.

Gruss

Marc
herr_stenger

marc-2104 hat geschrieben:... Übrigens meinen Mercedes fahre ich immer stumpf durch die Waschanlage, billigstes Programm...obwohl der das zigfache von nem Lada kostet ...

weil die lackierung hochwertiger ist und er das deswegen gut ab kann. das wäre dann das funktionale element.

mir geht's wie bei vielen anderen sachen mal wieder um: den serienzustand des niva verbessern.

also brauche ich ein mittelchen, das den lack widerstandsfähiger macht und ihn flexibel lässt.
Antworten