DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Pränki

Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance

Beitrag von Pränki »

@sebastian
ja genau das hab ich gemeint, gut aufgepasst :mrgreen: und nochmal gut aufgepasst, das ist DER 1600 er jetzt mit kompletter 1700 er technik, der 1600er motor mit dem wahnsinnsvergaser hat quasi nichtmal ne klitzekleine feldwegrunde überstanden...

@marec
ja stimmt an machen stellen kommt man echt besch..... ran besonders für das schweißen im heck hätte man gummiknochen gebrauchen können...
gegen die schweißperlen und die versengten haare und gliedmaßen die durch schweißperlenflug durch den kragen erreicht werden hab ich´s einfach mal mit nem kapuzen-shirt versucht und siehe da, die verbrennungen sind um 90% zurückgegangen... :mrgreen:
Lada Niva Bj.1993 1,7i, Barkas B1000, Trabant P50/2 Bj.1962, Trabant 601 Hycomat Bj.1967, Trabant Kübel Bj. 1968, Trabant Kombi Bj.1986, Trabant Limosine Bj.1989, SR 50 Bj.1989, S50, IFA L60 4x4 WK
marec

Beitrag von marec »

marec hat geschrieben:
Pränki hat geschrieben: danach die schweißnähte mit karosseriedichtmasse versiegeln
Warum versiegelst du die Schweißnähte mit Dichtmasse?
und warum machste das nun?

Kaputzenshirt :idea:
´91er-1600-NIVA
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

@ Pränki: Respect. Wie lange arbeitest du an diesem Niva schon?
@ all: Frage: Die Stelle, an der das neue Blech angeschweißt wird, muß ja rostfrei sein. Es wird ja mechanisch durch Schleifen etc. entfernt, damit es nicht weiter gammelt. Bringt es etwas, nach der mechanischen Enfernung von Rost, diese Stellen noch chemisch zu behandeln, oder ist dies Kontraproduktiv? Man möge mir das metallurgische und schweißerische "Fehlwissen" nachsehen.
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wie immer : kommt darauf an. Sauberes Blech ist sauber und lässt sich gut schweißen . Blech mit Rostnarben ist ggf. glänzend geschliffen aber eignet sich nicht für perfekte Ergebnisse. Chemische Behandlung bringt da wenig.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

hallo
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Chemische Behandlung bringt da wenig.
Bei überlappt aufgeschweisten Blechen mit Rostresten bringt vlt. auch wenig etwas.
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Pränki

Beitrag von Pränki »

@gtwizo
habe den niva anfang september kurz vor meinem urlaub gekauft und auch gleich nach diesem losgelegt

die betreffende stelle vor dem schweßen chemisch zu behandeln ist sinnlos und es lässt sich dann auch nicht mehr gut schweißen. ich habe nach dem schweißen auf eventuell stellen im nahtbereich die schon leicht vom rost angekratzt waren mit "FERTAN`"rostumwandler behandelt.

@klempsteff
klempsteff hat geschrieben:Bei überlappt aufgeschweisten Blechen mit Rostresten bringt vlt. auch wenig etwas.
also bleche überlappt aufzuschweißen ist sowieso nicht mein ding, das gammelt garantiert an der überlappung als erstes weil du an der stelle null rostschutz vornehmen kannst. und an rostnestern rumzuschweißen ist ja nun grober blödsinn, erstmal schweißt das überhaupt nicht sondern du bekommst ne sprühende kleckerburg und dann sollten rostnester zerstört und ordentlich behandelt und nicht überschweißt werden !
Lada Niva Bj.1993 1,7i, Barkas B1000, Trabant P50/2 Bj.1962, Trabant 601 Hycomat Bj.1967, Trabant Kübel Bj. 1968, Trabant Kombi Bj.1986, Trabant Limosine Bj.1989, SR 50 Bj.1989, S50, IFA L60 4x4 WK
saja

Beitrag von saja »

Hallo zusammen!

Nen Niva hab ich leider immer noch nicht, aber Rost genügend. Da ich, bis es endlich zu einem Zweitwagen (Niva) reicht, meinen 68er Käfer auch im Winter fahren muss, hab ich da auch schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Was ich hier noch ergänzen kann:

Zu Owatrol:
Ich hab letzten Sommer den kompletten Unterboden frei gelegt und angerostete Stellen gestrahlt/gebürstet und mit Fertan behandelt. Danach mit Owatrol, das ein paar Seiten weiter vorne angesprochen wurde, versiegelt und mit Mike Sanders überzogen.
An Chromteile wie Radkappen und Stoßstangen habe ich den Rost um die Bläschen mit der Dremel und den dazugehörigen Drahtbürstchen runterpoliert und diese Teile nur mit Owatrol versiegelt. Um wieder einen Glanz zu bekommen, hab ich dann auf das Owartol noch Hartwachs aufgepracht und poliert. Inzwischen hab ich ihn schon wieder ordentlich durch die Salzbrühe auf den Straßen gezogen (ich wohne auf der Alb, da gibt es genug davon) und kann noch keinen neuen Rostansatz erkennen. Dazu steht das gute Stück im Winter auch noch im Freien und nur im Sommer unterm Carport, so idiotisch das ist. Ist natürlich noch kein Langzeittest, aber ganz so miserabel kann das Zeug nicht sein. Für Hohlräume eignet es sich nicht, da es sich um einen Kunstharzlack mit Ölanteil handelt und somit hart wird. Ich werde diesen Sommer auch meine Roststellen an den Türecken vor dem Lackieren damit versiegeln (auch nach Strahlen und Fertan und dann "Nitrofest"-Grundierung als Trennschicht zum Lack drauf), bisher vertrau ich dem Zeug noch, auch wenn es schlechte Referenzen haben soll.

Zu den Holräumen:
Ich hab eine Endoskop-Kamera bei
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc0ODcyOT ... a_UE1.html
für 25 € entdeckt. Ist natürlich nicht mit nem Endoskop für 3000 € zu vergleichen, wie es z.B. das korrosionsschutzdepot verleiht, aber um mal in meine Schweller rein zu schauen und einen Überblick über den Zustand zu bekommen sollte sie reichen, oder auch um eine komplette Abdeckung mit MS nach dem Konservieren zu überprüfen. Ich hab das Ding heute bestellt und werde berichten, ob man damit was sieht, sobalt sie da ist.
Für den Rahmentunnel hab ich schon ne kleine Webcam mit LED-Beleuchtung für 5 € hier liegen, die ist auch schon hilfreich, aber in die Schweller kommt die nicht rein...

Da ich noch keinen Niva hab, hab ich auch keine Ahnung, wie die Hohlräume da aussehen. Beim Käfer kommt man mit den 60 cm vom Schwanenhals fast überall hin, ohne irgendwas abzubauen. Vielleicht ist sie ja auch beim Niva hilfreich...
30 Jahre Niva Only, EZ 17.4.2007
VW Käfer 1300, ab Werk mit 1200er Motor, 34 PS, EZ 17.4.1968
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

hallo,
Pränki hat geschrieben:an rostnestern rumzuschweißen
wer lesen kann ist klar im Vorteil. RostResten
RostNestern
steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
Pränki

Beitrag von Pränki »

ups, kleiner lesefehler ... naja ändert aber nichts an der tatsache mit dem überschweißen...
austch

Beitrag von austch »

Nur mal so: nach dem entfernen der Matten, Styropor usw. passen nun ja die ganzen Kunststoffverkleidungen nicht mehr so richtig. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Kunststoff nun ganz weglassen? Sonst knarzt und klapperts ja überall?
Lada Niva / 1,7i / Single / GM / Bj 12-1996
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Styropor im beifahrerfußraum hab ich (deswegen) drin gelassen.
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Gobi Todic

Beitrag von Gobi Todic »

Hallo,
gestern war ich beim Lada Händler und hab mir ein Angebot für den "Pur" Machen lassen.
Er sagte der "Pur" Hat serienmäßig keinen Unterbodenschutz drauf.

Meine Fragen
Was ist besser, den Niva mit U-Schutz zu bestellen oder lieber das Geld sparen und in die obligatorische MS Behandlung stecken.

oder ist das Egal und MS wird dann später außer in die Hohlräume einfach mit über den U-Schutz gesprüht?

Kann zu den Fett-Partys eigentlich jeder kommen oder braucht man da ne Einladung und gibt es schon Termine?

Gruß
Andreas
"Wenn du eine helfende Hand brauchst, dann such zuerst am Ende deines Armes"

Niva 21214 "Pur", Erstzulassung 04.10, Name: Белоснежка
ice2

Beitrag von ice2 »

GobiXXX hat geschrieben: Kann zu den Fett-Partys eigentlich jeder kommen oder braucht man da ne Einladung und gibt es schon Termine?

Gruß
Andreas
hallo andreas,
zu ostern ist etwas geplant, frag mal christian nach genauem termin.
Gruß,
Michael

Niva 1,7i | 21214 | EZ 3/2010, T4 2,5 TDI ACV 2003, Landrover Discovery 3 Bj.2010, Kawa Z1000 1978, Kawa Z650
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wenn kein U-Schutz( oder wie wir sagen : schwarze Farbe) drauf ist, ist die Versiegelung viel einfacher und wirkungsvoller.
Und nochmal: jeder Lada hat ab Werk PVC-U-Schutz drauf...komplett und überall dort, wo man ihn braucht!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Gobi Todic

Beitrag von Gobi Todic »

Hi Christian,
danke für die Information.

Gruß
Andreas
"Wenn du eine helfende Hand brauchst, dann such zuerst am Ende deines Armes"

Niva 21214 "Pur", Erstzulassung 04.10, Name: Белоснежка
Antworten