Hallo zusammen!
Nen Niva hab ich leider immer noch nicht, aber Rost genügend. Da ich, bis es endlich zu einem Zweitwagen (Niva) reicht, meinen 68er Käfer auch im Winter fahren muss, hab ich da auch schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Was ich hier noch ergänzen kann:
Zu Owatrol:
Ich hab letzten Sommer den kompletten Unterboden frei gelegt und angerostete Stellen gestrahlt/gebürstet und mit Fertan behandelt. Danach mit Owatrol, das ein paar Seiten weiter vorne angesprochen wurde, versiegelt und mit Mike Sanders überzogen.
An Chromteile wie Radkappen und Stoßstangen habe ich den Rost um die Bläschen mit der Dremel und den dazugehörigen Drahtbürstchen runterpoliert und diese Teile nur mit Owatrol versiegelt. Um wieder einen Glanz zu bekommen, hab ich dann auf das Owartol noch Hartwachs aufgepracht und poliert. Inzwischen hab ich ihn schon wieder ordentlich durch die Salzbrühe auf den Straßen gezogen (ich wohne auf der Alb, da gibt es genug davon) und kann noch keinen neuen Rostansatz erkennen. Dazu steht das gute Stück im Winter auch noch im Freien und nur im Sommer unterm Carport, so idiotisch das ist. Ist natürlich noch kein Langzeittest, aber ganz so miserabel kann das Zeug nicht sein. Für Hohlräume eignet es sich nicht, da es sich um einen Kunstharzlack mit Ölanteil handelt und somit hart wird. Ich werde diesen Sommer auch meine Roststellen an den Türecken vor dem Lackieren damit versiegeln (auch nach Strahlen und Fertan und dann "Nitrofest"-Grundierung als Trennschicht zum Lack drauf), bisher vertrau ich dem Zeug noch, auch wenn es schlechte Referenzen haben soll.
Zu den Holräumen:
Ich hab eine Endoskop-Kamera bei
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc0ODcyOT ... a_UE1.html
für 25 € entdeckt. Ist natürlich nicht mit nem Endoskop für 3000 € zu vergleichen, wie es z.B. das korrosionsschutzdepot verleiht, aber um mal in meine Schweller rein zu schauen und einen Überblick über den Zustand zu bekommen sollte sie reichen, oder auch um eine komplette Abdeckung mit MS nach dem Konservieren zu überprüfen. Ich hab das Ding heute bestellt und werde berichten, ob man damit was sieht, sobalt sie da ist.
Für den Rahmentunnel hab ich schon ne kleine Webcam mit LED-Beleuchtung für 5 € hier liegen, die ist auch schon hilfreich, aber in die Schweller kommt die nicht rein...
Da ich noch keinen Niva hab, hab ich auch keine Ahnung, wie die Hohlräume da aussehen. Beim Käfer kommt man mit den 60 cm vom Schwanenhals fast überall hin, ohne irgendwas abzubauen. Vielleicht ist sie ja auch beim Niva hilfreich...