Bremsenumbau bei 15 Zoll Dotz Pharao Felgen?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Bremsenumbau bei 15 Zoll Dotz Pharao Felgen?
Guten Abend miteinander,
ich wuerde mir gern Felgen fuer meinen Niva Bj 2007 holen, und zwar die Dotz Pharao, die ja auch von lada.de auf deren Seite angeboten werden.
Bestellt habe ich die Felgen im Internet, und nach einem Hickhack mit Fahrzeugscheinen und Schluesselnnummern kam heute eine Mail des Haendlers zurueck, dass in meinen Papieren keine 15 Zoll Felgen eingetragen sind, und es generell so sei, dass die Bremsanlage umgebaut werden muesste, wenn ich kleinere Felgen als die eingetragenen montieren moechte. Das kam mir doch recht merkwuerdig vor.
Eingetragen sind in meinem Fahrzeugschein wirklich nur 5,5x16H, 5J16, beides Einpresstiefe 58mm, beim neuen Fahrzeugschein fehlt aber bekanntlich so einiges.
Ich dachte ich frag hier mal nach, ob ihr die Bremsanlage eures Nivas umgebaut habt, als ihr die Dotz Felgen montiert hab, gefahren werden die Felgen hier ja recht oft.
Mit besten Gruessen
Schievel
ich wuerde mir gern Felgen fuer meinen Niva Bj 2007 holen, und zwar die Dotz Pharao, die ja auch von lada.de auf deren Seite angeboten werden.
Bestellt habe ich die Felgen im Internet, und nach einem Hickhack mit Fahrzeugscheinen und Schluesselnnummern kam heute eine Mail des Haendlers zurueck, dass in meinen Papieren keine 15 Zoll Felgen eingetragen sind, und es generell so sei, dass die Bremsanlage umgebaut werden muesste, wenn ich kleinere Felgen als die eingetragenen montieren moechte. Das kam mir doch recht merkwuerdig vor.
Eingetragen sind in meinem Fahrzeugschein wirklich nur 5,5x16H, 5J16, beides Einpresstiefe 58mm, beim neuen Fahrzeugschein fehlt aber bekanntlich so einiges.
Ich dachte ich frag hier mal nach, ob ihr die Bremsanlage eures Nivas umgebaut habt, als ihr die Dotz Felgen montiert hab, gefahren werden die Felgen hier ja recht oft.
Mit besten Gruessen
Schievel
Niva L 1600 Bj 1993, Schadstoffarm E2/ Euro 1 (G-Kat)
Re: Bremsenumbau bei 15 Zoll Dotz Pharao Felgen?
Hallo im Forum!
Die Felgen müssen von Tüv/Dekra eingetragen werden.
Wirklich umgebaut werden muss da nichts, nur jeweils zwei Schrauben rausdrehen die Die Bremstrommeln halten.
Gruß,
nivamania
Die Felgen müssen von Tüv/Dekra eingetragen werden.
Wirklich umgebaut werden muss da nichts, nur jeweils zwei Schrauben rausdrehen die Die Bremstrommeln halten.
Gruß,
nivamania
4x4 M 2010
- Sebastian / endurofant
die Aussage mit dem Bremsen ist schlichtweg falsch. Du kannst verschiedene Felgen am Niva montieren ohne die Bremse umzubauen.
Frag doch mal spaßeshalber was da umgebaut werden soll.
Wölltest du alte Wolgafelgen benutzen kann es vorn am Bremssattel eng werden.
Frag doch mal spaßeshalber was da umgebaut werden soll.
Wölltest du alte Wolgafelgen benutzen kann es vorn am Bremssattel eng werden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Danke,
ich kann mittlerweile nichtmehr nachfragen was umgebaut werden muesste, da ich die Felgen und Reifen bei dem Haendler schon abbestellt habe, weil mir das Hin und Her langsam auf den Geist ging. Ich bestell die Raeder jetzt ueber einen lokalen Haendler.
War uebrigens Reifen.com, nur falls sich mal jemand ueberlegen sollte, dort auch zu bestellen...
Vielen Dank euch beiden nochmal, jetzt duerfte den neuen Treckerreifen ja nichts mehr im Wege stehen.
ich kann mittlerweile nichtmehr nachfragen was umgebaut werden muesste, da ich die Felgen und Reifen bei dem Haendler schon abbestellt habe, weil mir das Hin und Her langsam auf den Geist ging. Ich bestell die Raeder jetzt ueber einen lokalen Haendler.
War uebrigens Reifen.com, nur falls sich mal jemand ueberlegen sollte, dort auch zu bestellen...
Vielen Dank euch beiden nochmal, jetzt duerfte den neuen Treckerreifen ja nichts mehr im Wege stehen.
Niva L 1600 Bj 1993, Schadstoffarm E2/ Euro 1 (G-Kat)
Wenn schon Discounter, dann nimm besser Reifentiefpreis.de. Da bekommst du auch die Verfügbarkeit angezeigt und die AbwicklungSchievel hat geschrieben:...War uebrigens Reifen.com, nur falls sich mal jemand ueberlegen sollte, dort auch zu bestellen...
ist völlig problemlos.
Noch einfacher kaufst du über allrad-profi. Da kannst du dich auch beraten lassen, dort kennt man sich mit dem Niva aus und es gibt
immer mal gute Komplettangebote.
local dealer? schon o.k., aber man macht halt so seine Erfahrungen
Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
- Sebastian / endurofant
Mir wollte er nichts verkaufen. Hat zumindest nicht auf meine Mail-Anfrage geantwortet.sputnik hat geschrieben:Schievel hat geschrieben: Noch einfacher kaufst du über allrad-profi. Da kannst du dich auch beraten lassen,
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Wie bei Olaf Vogel: am besten anrufenSebastian / endurofant hat geschrieben:Mir wollte er nichts verkaufen. Hat zumindest nicht auf meine Mail-Anfrage geantwortet.sputnik hat geschrieben:Schievel hat geschrieben: Noch einfacher kaufst du über allrad-profi. Da kannst du dich auch beraten lassen,
smart forfour
Wieso "ER"? Da steht ganz deutlich Frau Silke Stenglein. Vielleicht bist du in's Fettnäpfchen getreten?Sebastian / endurofant hat geschrieben:Mir wollte er nichts verkaufen. Hat zumindest nicht auf meine Mail-Anfrage geantwortet.sputnik hat geschrieben:Schievel hat geschrieben: Noch einfacher kaufst du über allrad-profi. Da kannst du dich auch beraten lassen,
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
MB 207D Camper Bj. 1985
Die Gute Silke scheint aber auch nur auf dem Papier zu existieren. Ich war bis jetzt dreimal da und hab auch ein paar mal angerufen aber von Silke keine Spur. Es sei denn Silke hat sich umbauen lassen..sputnik hat geschrieben:Wieso "ER"? Da steht ganz deutlich Frau Silke Stenglein. Vielleicht bist du in's Fettnäpfchen getreten?Sebastian / endurofant hat geschrieben: Mir wollte er nichts verkaufen. Hat zumindest nicht auf meine Mail-Anfrage geantwortet.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
-
Dilo
Meine Dotz mit den dazu gehörigen Kumhos hab ich auch beim Allrad-Profi Bestellt und Persönlich abgeholt . Ich hab aber auch mit "Ihm " gesprochen und montiert hat die Felgen auf mein Niva auch "ER" . Am besten wie schon geschrieben ANRUFEN .
-
allrad-profi
Hallo Leute, bisher habe ich jede Email beantwortet.
Es kann natürlich sein, das jemand sich gar nicht beraten lassen will. Oder es werden immer wieder dir gleichen Fragen gestellt z.B. ich habe kein Geld möchte aber trotzdem Räder kaufen
Wobei ich jetzt niemanden ansprechen möchte
Schöne Grüße
Es kann natürlich sein, das jemand sich gar nicht beraten lassen will. Oder es werden immer wieder dir gleichen Fragen gestellt z.B. ich habe kein Geld möchte aber trotzdem Räder kaufen
Wobei ich jetzt niemanden ansprechen möchte
Schöne Grüße
AW: Bremsenumbau bei 15 Zoll Dotz Pharao Felgen?
Das stimmt! Ob letztes jahr oder heuer, ich habe immer eine Antwort bekommen.allrad-profi hat geschrieben:Hallo Leute, bisher habe ich jede Email beantwortet.
smart forfour
Re: AW: Bremsenumbau bei 15 Zoll Dotz Pharao Felgen?
So schaut´s aus. Ich war auch immer zufrieden!fehni hat geschrieben:Das stimmt! Ob letztes jahr oder heuer, ich habe immer eine Antwort bekommen.allrad-profi hat geschrieben:Hallo Leute, bisher habe ich jede Email beantwortet.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm