Drehzahlmesser und diverse Kontrolleuchten defekt

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
netron

Drehzahlmesser und diverse Kontrolleuchten defekt

Beitrag von netron »

Hallo!

Meine Motorkontrollleuchte leuchtet immer, da ich den Fehlercode P334 habe - das ist aber ein anderes Thema. Jedenfalls ging die eines Tages aus - nach einem kräftigen Klopfen in der Nähe des Kombi-Instrumentes leuchtete sie wieder.

Vor kurzem war sie wieder aus und ich hab wieder geklopft. Hat nichts gebracht. Also hab ich Zündung angemacht und währenddessen das KI ausgebaut und wollte hinten dran rumfummeln damit sie wieder geht. (Und hatte auch Interesse daran zu sehen, wie es dahinter so aussieht).

Jedenfalls gingen mit einem Schlag die Kontrolleuchten aus - vielleicht bin ich mit der Rückseite des KI irgendwo auf Masse gekommen?

Funktioniert:
Kontrollleuchte Abblendlicht
Kontrollleuchte Fernlicht
Kontrollleuchte Blinker
Tacho (eh klar, da mechanisch)
KI Beleuchtung
Temperatur-Anzeige
Kraftstoff-Anzeige

Die einzelnen Leuchtmittel an sich funktionieren noch, das hab ich am ausgebauten KI getestet.
Nur das Leuchtmittel zur Motorkontrolleuchte war diesmal wirklich defekt :roll:

Funktioniert nicht:
Drehzahlmesser
Sämtliche restliche Kontrolleuchten (Motorkontrolleuchte, Handbremse, Ladekontrolleuchte, Öldruck, ...)

Nicht getestet:
Ob Differenzialsperre-Kontrolleuchte geht
Ob die Kraftstoff-Wanrleuchte geht

Bild von meinem KI:
http://www.netron.de/temp/ki_hinten.JPG

Fragen:
Woran kann das liegen?
Wie beheben?
Wo bekommt man neue Leuchtmittel her?

Freu mich jetzt schon auf eure Antworten!
Lada Niva Bj 2004
netron

Re: Drehzahlmesser und diverse Kontrolleuchten defekt

Beitrag von netron »

Noch ein Nachtrag:
Habe das "Gurtwarner"-Leuchtmittel ausgebaut und in die Fassung der Motorkontrolleuchte reingetan: Die leuchtet jetzt wieder. Rest allerdings funktionsuntüchtig wie bisher.

Hab auch nochmal die Steckverbindungen überprüft und nachgedrückt - hat nichts gebracht.

Irgendeine verschmorte Flexleitung oder ähnliches habe ich nicht gefunden.
Lada Niva Bj 2004
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

dass Teile des Instruments nicht funtionieren liegt manchmal auch an oxidierten Kontakten an den Sicherungen. Das merkt man, wenn man an den Sicherungen "dreht" (dann kriegen sie wieder Kontakt) oder mit einem Multimeter den Durchgang nicht der Sicherung selbst, sondern zwischen den Kontakten des Sicherungskasten misst.
Das würde jetzt zwar nicht erklären, warum das Ding nach dem Ausbau plötzlich nicht mehr ging, kommt abe rmanchmal vor und es könnte ja Zufall sein mit dem Zeitpunkt.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
netron

Beitrag von netron »

Tim64 hat geschrieben:Hallo,

dass Teile des Instruments nicht funtionieren liegt manchmal auch an oxidierten Kontakten an den Sicherungen. Das merkt man, wenn man an den Sicherungen "dreht" (dann kriegen sie wieder Kontakt) oder mit einem Multimeter den Durchgang nicht der Sicherung selbst, sondern zwischen den Kontakten des Sicherungskasten misst.
Das würde jetzt zwar nicht erklären, warum das Ding nach dem Ausbau plötzlich nicht mehr ging, kommt abe rmanchmal vor und es könnte ja Zufall sein mit dem Zeitpunkt.

Viele Grüße,

Tim
Hallo!

Laut dem Sicherungen-Plan müsste dann aber noch viel mehr nicht funktionieren :(

Werde aber trotzdem mal an den SIcherungen rumdrehen - augenscheinlich schauen die jedenfalls alle noch okay aus
Lada Niva Bj 2004
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

netron hat geschrieben:Also hab ich Zündung angemacht und währenddessen das KI ausgebaut und wollte hinten dran rumfummeln damit sie wieder geht.
das ist ja schon vorsätzlich. Wenn du wieder mal an der Elektrik rumfummelst - Zündung aus. Kennst du dich nicht weiter mit der Kabellage aus - Massekabel an der Batt. abmachen. So ein Kurzschluss kann ordentlich Schaden machen.

Zu Teilausfällen des KoIn ist im Forum schon viel geschrieben worden. Ich würde versuche den Fehler einzumessen. Natürlich kann man den auch durch überlegen und Schaltplan lesen rausfinden. Dazu ist aber eine genaueste (und aktuelle) was geht und was geht nicht Beschreibung nötig.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
netron

Beitrag von netron »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
netron hat geschrieben:Also hab ich Zündung angemacht und währenddessen das KI ausgebaut und wollte hinten dran rumfummeln damit sie wieder geht.
das ist ja schon vorsätzlich.

Ja, sehr klug war das nicht :roll:

Jedenfalls habe ich vorhin das Kombi-Instrument nochmal ausgebaut und die Platine abgeschraubt: auf der Unterseide war eine Leiterbahn defekt Hab dann an zwei entsprechende Lötpunkt eine Leitung draufgelötet. Funktioniert jetzt wieder!
Lada Niva Bj 2004
Antworten