Höherlegung

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

safeulli

Hallo Tiny

Beitrag von safeulli »

Das wäre ja nicht so gut !!lach :D ich meine den Ausfederungspuffer am oberen Querlenker !!
hier ein bild!

http://aycu09.webshots.com/image/30648/ ... 810_rs.jpg
nochmal Danke
Gruß
Ulli

:D
Sebastian / endurofant

Re: Gummipuffer!!

Beitrag von Sebastian / endurofant »

safeulli hat geschrieben:Hallo, nochmal !!!
Dumme frage !!! muss man den Gummipuffer oben kürzen!!??
Gruß
Ulli
Hallo,

Anschlaggummi kürzen macht dahingehend Sinn, das sich die Verschränkung verbessert, da das Rad weiter einfedern kann.

Sehe ich das richtig: zum Thema Feder wechseln

Mache ich den Vorschlag mit der "gefährlichen Methode", kommt ein Proteststurm und der Ruf nach Federspanner.
Und nun, da sich anscheinend kein geeigneter Federspanner findet, fangt ihr auch an mit Hebel ansetzen, Wagenheber von unten und und und
Na da bin ich mal enttäuscht :wink:

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tiny

Beitrag von tiny »

ok mißverständniss...

sinn und zweck der höherlegung ;) funktionsbedingt der radaufhängung nicht anderst zu bewerkstelligen :?: ohne diese im gesamten weiter nach unten zu setzen...also vieeeeel schweißarbeit.... und das wäre dann ein umständlicher bodylift....

ich hab dir mal n bild gemacht...
im endeffekt ist es jetzt so als wärst du etwas ausgefedert durch verschränkung im gelände.. nur beidseitig...
deswegen auch ein höherer verschleiß bei höherlegung durch stärkeren anstellwinkel der gelenke...

hoffe ich habs richtig formuliert usw...
[img]http://www.projekt246.de/erklärbär1.jpg[/img]
AbiesAlba

Re: Gummipuffer!!

Beitrag von AbiesAlba »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Mache ich den Vorschlag mit der "gefährlichen Methode", kommt ein Proteststurm und der Ruf nach Federspanner.
Und nun, da sich anscheinend kein geeigneter Federspanner findet, fangt ihr auch an mit Hebel ansetzen, Wagenheber von unten und und und
Na da bin ich mal enttäuscht :wink:
Gruß
Na, Na, Na, Na... haben ja nur daruf hingewiesen, das das mit den gurten etwas "wild" (und gefährlich) ist und nach einer besseren Lösung gesucht...
Wenn ich das mit den Gurten richtig verstanden habe, hast du die um die Feder selbst gelegt. (?)
Man könnte mit den Gurten aber auch den oberen und den unteren Lenker zueinander ziehen - dan wär der zusmmenbau des unteren Gelenks auch kein Problem mehr.

So, und wenn sebastian jetzt meint, dass das eh immer so gemacht wurde (Gurt nicht über Feder, sondern über Lenker), dann ärgere ich mich fürchterlich, dass ich das falsch verstanden hab :twisted: :twisted: (und wahrscheinlich noch einige andere auch?).

tiny hat geschrieben:jetzt wo die feder draußen ist kannst doch in aller ruhe einen spanner ansetzen....
Ich glaub die Federn sind inzw. wieder drinne :wink:
Wenn Federspanner vorher nicht zum einsetzen gingen, dann geht das jetzt auch nicht. schließlich muss man dann ja die Feder mit dem Spanner eingesetzt haben - und hat dafür zu wenig Platz... Oder hab ich was nicht richtig geschnallt???

Grüße,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Noch eine zusatzfrage:

Kann man die 2cm Scheiben einbauen, ohne andere Stoßdämpfer einzusetzen? Wie schauts da mit der Belastung/Verschleiß der Kreuzgelenke aus - auch auf Autobahnfahrten (110-120)??

Danke dazu,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

AbiesAlba hat geschrieben:Noch eine zusatzfrage:

Kann man die 2cm Scheiben einbauen, ohne andere Stoßdämpfer einzusetzen? Wie schauts da mit der Belastung/Verschleiß der Kreuzgelenke aus - auch auf Autobahnfahrten (110-120)??

Danke dazu,
Gottfried
ja
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
safeulli

Bilder

Beitrag von safeulli »

Hallo,ich hab keine gurte benutzt !! War trotz 5cm mehr (federn und die ungarischen Gummis) kein großes Problem!! Ok war schon schweiß treibend! da oben drauf zu drücken! der verdammte letzte halbe Zentimeter!!
Hab heute auch noch die Puffer Gummis gekürzt! sitzt jetzt besser und war auch schon einfacher beim zusammenbau !! Hab auch noch neue Bilder gemacht!
http://ulli-schneider.magix.net/
Die reifen sehen jetzt allerdings etwas verloren aus ! was für Tips habt ihr für Reifen,Felgen!?
Gruß
Ulli
Thomas Schlosser

längere schrauben

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo

Ich will ja nicht unken, aber das kürzen des Gummies würde ich persönlich vermeiden. Immerhin haben die Gummies eine funktion(durchschlagen von stößen bei maximalbelastung).
Ich habe mir beim montieren der traggelenke mit zwei längeren schrauben beholfen. Damit hab ich das gelenkt zusammengezogen und dann hinterher die orginalschrauben eingewechselt.
Eine schraube bei den Tragegelenken ist ja länger, damit kann man sich beim zusammenbauen, im wechsel mit einer der kurzen schrauben, auch behelfen beim zusammenziehen. Verraussetzung ist natürlich die unterstützung duch einen wagen- oder sonstiege Heber um das eigengewicht des wagens zu nutzen.

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Thomas Schlosser

Beitrag von Thomas Schlosser »

Muß mich zu den gummies kurz korrigieren.
Sie sollen das schlagen der aufhängung bei plötzlich völliger !entlastung/ausfederung! des federwegs dämpfen. Ich glaube so müßte es richtig sein. Bitte korrigieren falls ich völlig daneben liege!
Bei dem einbau der unterlegscheiben zwecks höherlegung sind die Gummies bei voller entlastung zwar stärker eingedrückt, aber beim normalen betrieb kommt die obere Radaufhängung eher seltener in diesen bereich. Deshalb würde ich mir das kürzen sparen und bei der montage mit längeren schrauben arbeiten.

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Engele

Beitrag von Engele »

also feder vorne wechseln
1 niva auf bocken mit einem bock in der mitte vorne
2 rad runter
3 wgenheber unter den querlenker und den bock entspannen das spannung auf der feder ist
4 rad runter
5 traggelenk unten ( 3 13er schrauben raus)
6 stabi im unteren federteller lösen ( 2 13er muttern)
7 wagenheber ablasen und das traggelenk ablasen bis man die ferder gemütlich rauenehmen kann.

bei bedarf jetzt stoßdämpfer wechseln,

8 neue federn rein
9 wagenheber wieder hochpumpen das der bock wieder entlastet ist und a weng auf der stoßstange tanzen,
10 nen ganz billigen federspanner nehmen an oberen und unteren federteller ran einfaach über die kanten und spannen bis man das traggelenk und den stabi wieder festsscrhauben kann
11 rad drauf und wagenhebr/bock wegnehmen und fertig.

ca. 1-3 stunden je nach übung, werkzueg und wie gut die schrauben laufen

voren reichen die orig. dämofer auch aus bei höheren federn. vorne ändern sich die dämpfer in der länger beim verschräneken um nciht mal 5cm!

Bild
Bild
Bild

hinten kann man bei 5-6cm mehr die orig. dämpfer nehmen und sollte es auch weil diese bei 50,2cm stoppen und die achse festhalten das die feder nicht rasfällt wie man auf dem bild sieht
da habe ich längere dämpfer drinn mit 54cm und ist zu lang das ich beim verschränken die feder fast von hand rausn ehmen kann. die dämpfer dürfen max 52cm haben ausgeferdert das die feder nicht wackelt.

Bild
Bild

ich kann aber auf jedenfall gasdruckdämpfer empfehlen alleine schon vom sportlichen fahren.

gruß
1x Lada 1700 Bj 06 215er BFGoodrich MT auf ATS 7x15, Höher Trailmaster + Ungar, Spezialstoßstange u. Warn M6000
1x Jeep M38A1
1x KTM 400 LC4 Military
1x Condor A580
3x Mowag GW4500 Kommando
1x Hercules K180BW
Di-Blasi Klapp,
BigKahunaBurger

Trailmaster

Beitrag von BigKahunaBurger »

Kann ich nicht eigentlich die Dämpfer tauschen OHNE das ganze Federnpaket zu lösen? Die Dämpfer sind ja separat verbaut, also nicht in der Feder welche man heutzutage bei nem Dämpferwechsel erstmal ausbauen müsste (VAG, MB, ...)

Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Engele

Beitrag von Engele »

klar kannst du das. hinten nur zwei 17er muttern und eine schraube und vorne oben 13er mutter und unten auch 13er... ist aber a weng a gefummel vor allem war bei mir die schraube vorne in die dämpferbuchse gegammelt das ich flexen musste. :P

gruß
1x Lada 1700 Bj 06 215er BFGoodrich MT auf ATS 7x15, Höher Trailmaster + Ungar, Spezialstoßstange u. Warn M6000
1x Jeep M38A1
1x KTM 400 LC4 Military
1x Condor A580
3x Mowag GW4500 Kommando
1x Hercules K180BW
Di-Blasi Klapp,
BigKahunaBurger

Dann hast Du sicherlich jetzt die längeren Trailmaster drin ... ?
Doppeldämpfersystem oder die "normalen" ... ?
Würde die originalen Federn drin lassen wollen, Distanzscheiben drunter .... Is ja erst ein Jahr alt, der Kleine ...

Jörg
21214 - 11/2006
Engele

Beitrag von Engele »

ja hab ein jahr lang die trailmaster gehabt glaub mit 52 cm und grad welche mit 54cm stageII hitnen aber wie gesagt zu lang bekomm übermorgen kürzere.

sind glaub alle doppeldämpfer oder? oder meinst du zwei einzelne stoßdämpder vorne?
für die Distanzscheiben musst du die federn rausmachen bzw soweit spannen das du sie gleich rausnehmen kannst sonst bekommst du die zwischestücke nicht rein. kommen ja glaub vorne und hinten oben über die feder. hab sie nur hinten drinn. vorenb muß nich sie noch reinmachen
1x Jeep M38A1
1x KTM 400 LC4 Military
1x Condor A580
3x Mowag GW4500 Kommando
1x Hercules K180BW
Di-Blasi Klapp,
BigKahunaBurger

Trailmaster

Neenee, meine schon einen einzelnen Dämpfer, der wenn ich hier richtig lese http://www.trailmaster.de/stageII/stageII%20German.htm dann eben doppelt zu verbauen ist und über die Kennlinienanpassung von beiden Verbauten dann empfindlicher reagiert als ein Großvolumiger ...
Distanzscheiben is klar, macht Dimas irgendwann ... bald.
Hab löchrige Achsmanschetten (nach nem Jahr?), da muss die Sache eh raus und dann hauen wir gleich die Scheiben drunter. Dämpfer dann eben später.
Hab halt nur gelesen, dass bei Höherlegung dann eben gleich der längere TM rein sollte, kann 40-60mm mehr Weg - macht das Sinn ... ?

Jörg
21214 - 11/2006
Antworten