heckwischer mit intervall

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
herr_stenger

heckwischer mit intervall

Beitrag von herr_stenger »

hallo kupferwürmer,

da die sufu nur eine lösung für ein prog. intervall für vorne rausschmiss, mach ich mal n faden auf.

jemand ne peilung, wie ich ein einfaches intervall relais (zum bleistift n 72er) hinten einschleifen kann? mir schwebt da bei schalterstufe I intervall vor, und bei schalterstufe II dauerwischen (weil waschfunktion).

so wie ich die beschaltung des 72er verstanden habe, hat die klemme 53 daran eine ein/aus tastfunktion. also wenn dauerstrom an L anliegt, gibt 53 auch dauerstrom aus, und nach stromloser L gibt 53 das intervall aus. erst bei erneuter betätigung, also strom an L, wird das intervall an 53 wieder abgeschaltet.

und das ist eigentlich auch meine gedankliche hürde gerade. ich hätte gerne auf I intervall, und auf II wischwasch.

gruß,
christian
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
herr_stenger

Re: heckwischer mit intervall

Beitrag von herr_stenger »

also, nicht, dass es da nicht eine lösung gäbe. ausm sandero forum gemopst:

Bild

nur, bei dieser schaltung muss ich fürs intervall ein und danach wieder ausschalten. und fürs ausschalten auch wieder ein und ausschalten. oder eben zündung aus. hätte aber eben gerne das intervall aus schalterstellung I !
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Antworten