Gechwindigkeitssignal - woher?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Nasenbaer76Lada

Gechwindigkeitssignal - woher?

Beitrag von Nasenbaer76Lada »

Hi, ich möchte in meinen 1,7er von 2002 ein Navi einbauen. Dafür brauche ich ein Gechwindigkeitssignal. Hat jemand ne Ahnung, wo ich das herkriege?
gcniva

Beitrag von gcniva »

Hi Ho

Wieso brauchst du das??? Das Navi sagt dir doch wie schnell du bist...

Kann mir nur denken das du irgendwie an dem Tacho was abgreifen kannst.

Schau mal dazu in den Elektro-plan.

Das Steuergerät bekommt ja auch das Signal...

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
BigKahunaBurger

Navi

Beitrag von BigKahunaBurger »

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du ein Geschwindigkeitssignal brauchst ... Sag mal Bezeichnung, Typ, .... Ma googln. Fakt: die Dinger brauchen 3 Satelliten für die trianguläre Peilung (Fläche, 2D) und bzgl. der Höhe zB einen 4. (Raum, 3D) Ähm, 4D wäre noch mit Zeit - lol.
Durch Korrekturrechnungen reichen eigentlich 3, der Fehler ist aber relativ groß. Oder einfach http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System ... Fragen? Keine, wiki is toll!
Oder das hier auch einfacher: http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm

Also anders gesagt: Du bekommst alles digital von oben - warum brauchst Du ein Geschwindigkeitssignal???? :shock:

Jöach
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

weil manche navis...teure festinstalierte ein zusätzliches signal ausnutzen um die genauigkeit zu optimieren... der vw pasat meines vaters hatte das zumindest so...fand das auch idiotisch.... konnte zwar auf den meter genau navigieren aber nur pfeil links,rechts,gerade aus und wenden anzeigen....
:roll:
Nasenbaer76Lada

Beitrag von Nasenbaer76Lada »

Genau so ein Ding will ich einbauen (von Blaupunkt). Die Genauigkeit nimmt zu und man kriegt kein Gemecker mehr in Tunnels...
lutze

Beitrag von lutze »

am Getriebe unten ist doch ein sogenannter Speedsensor angebracht. Ist ein schwarzer Stecker, aus dem zwei oder drei Kabel rauskommen. Vielleicht gibts da ne Möglichkeit, was abzuzwacken?!
Das wissen aber die "Elektrischen" mit Sicherheit besser als ich....

Gruß Lutze
Hier steh ich nun ich armer Thor...

Bj09; Euro4, Multi...
Thomas Schlosser

Beitrag von Thomas Schlosser »

Der Speedsensor, bzw das was da erfasst wird geht in steuergerät und ist nötig für die Motorsteuerung. Also wenn, dann kann man das Signal auch direkt am steuergerät abgreifen.
Die frage ist nur was das für ein Signal ist und ob der navi das verarbeiten kann??
Wäre aber mal interessant da was zu erfahren. Schau mal in Rep.Handbuch ob Du da infos zu findest.

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
tiny

Beitrag von tiny »

schau mal auf den hersteller vom steuergerät.... dürfte vermutlich bosch sein...entweder dann dort nachfragen....oder "gute idee" frag b&n ob die ne gute idee haben....
:D
Antworten