Wieder komisches Problem

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

daniel959

Wieder komisches Problem

Beitrag von daniel959 »

Nabend, seit Gestern macht mir mein Niva wieder etwas Sorgen.
Ist jetzt etwas schwer zu beschreiben...

Erst ist alles ganz normal. Gas spricht super an, Niva beschleunigt gut.
Dann kommt aber immer wieder sporadisch das Problem, dass der Niva gar kein Gas mehr annimmt.(Kann das Pedal ganz durchtreten) Genau so schnell wies passiert ist ist es auch wieder weg.
Das passiert mir auch schonmal beim Anfahren an der Kreuzung...ist dann peinlich wenn der Wagen nicht beschleunigt und die Fahrer hinter dir hupen.

Fehler konnte ich nicht ausblinken.

Ob der Kat wohl etwas damit zutun hat?
Bin für alles dankbar, auch wenn es nur Ansätze sind.
Zeit zum weiteren Schrauben habe ich leider erst Freitag.

LG, Daniel
Lada Niva, Singlepointer, Bj. 98 -> nur fürs Gelände
VW T4, Umbau auf 1.9 TDI, MKB: AFN, Bj.93 -> Transporter fürs Motorrad
Suzuki GSXR 750, Bj. 02 -> Motorrad fürn Transporter
Golf 2, Bj.88 1.6, 75PS Benziner -> Baldiger Umbau auf 1.9 TDI, AFN
Ehem. Mitglied-Nr. 291 der Lada Niva IG
Sebastian / endurofant

Re: Wieder komisches Problem

Beitrag von Sebastian / endurofant »

daniel959 hat geschrieben:Fehler konnte ich nicht ausblinken.
"Nicht können" in Form von nicht fähig bzw. keine Zeit oder in Form von nichts drin. Eine 12 sollte immer im Speicher stehen sonst ist was sehr im Argen.

KAT erscheint mir hier sehr unwahrscheinlich, das würde der Niva wenigsten "gequält" Gas annehmen.

Was passiert wenn "er kein Gas annimmt" passiert wirklich gar nichts? Keine Geräuschveränderung, nix? Wenn der Gaszug die DK öffnet muss es eine (Motor-)Geräuschveränderung geben.

Test mal dieses "normale Verhalten"
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
daniel959

Beitrag von daniel959 »

Hallo. Eine 12 für Diagnose bereit gibt er mir immer raus... jedoch keinen Fehler. Wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete wird das Motorgeräusch dumpfer. Fühlt sich dann so an als ob man mit dem Motor bremst. Evtl Kraftstoffversorgungsprobleme?

LG. Daniel
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Von billig nach teuer:
Zündmodul vergammelt
Kerze defekt
Kerzenstecker defekt
Zündmodul defekt
Ventil verbrannt
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
daniel959

Beitrag von daniel959 »

Müsste nicht ein dauerhafter Leistungsverlust auftreten wenn ein oder mehrere Ventile verbrannt sind?

Hoffentlich habe ich heute noch etwas Zeit, um mir das mal selber anzugucken.
Ich melde mich dann nochmal.

LG, Daniel
Giulia-niva

Beitrag von Giulia-niva »

Hallo,
ich habe gerade dasselbe Problem. Gelegentlich keine Gasannahme bzw. bei unveränderter Pedalstellung plötzliches Aussetzen oder starkes Ruckeln. Nach ein paar Sekunden geht meistens alles wieder normal. Fehler 103 und 122 werden ausgewiesen, also Drosselklappenschalter und Luftmassenmesser mit falscher Eingangsspannung. Ich habe beide Teile ausgetauscht, aber keine Besserung erzielt. Inzwischen tippe ich auf Kabelbruch, defekten Steckkontakt, Masseproblem etc.
Am Wochenende kann ich mal suchen gehen und werde berichten. Falls wer vorab noch einen Tipp hat nehme ich den gerne an!
Grüße von der Alster
Jens
Lada Niva 1,7i Bj.2005 und andere Spielzeuge, denn es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Sebastian / endurofant

@Giulia-niva: wäre wohl besser gewesen du hättest dein eigenes Thema aufgemacht. Das wird sonst schnell unübersichtlich und außerdem hast du eine andere Einspritzung als Daniel.
Bei dir kann es durchaus sein das die Motoraussetzer, der ruckelnde Lauf, der Grund ist warum die Fehler gesetzt werden. Der Motor läuft außerhalb der Norm und somit geraten auch die Messwerte außerhalb der Norm und es wird ein Fehler gesetzt.

@Daniel959: kannst du das Fehlerbild reproduzieren oder kommt es wirklich willkürlich?
Wenn der Niva sonst normal in allen Lebenslagen läuft würde ich nicht zuerst an einen grundlegenden mechan. Defekt am Motor denken.

Nimmt der Motor einfach nur kein Gas an und läuft derweilen im Standgas weiter oder zickt er rum?

Wenn er "normal" weiterläuft würde ich eher an ein Kraftstoffversorgungsproblem denken. Die Zündung darfst du trotzdem nicht ganz beiseite schieben. Wenn du mehr Gemisch in den Zylinder lässt brauchst du auch einen kräftigen Funken um das zu entzünden. Die Zündfunkenenergie kannst du messen lasen aber vorher die Zündkabel vom Zündmodul abziehen und nachschauen. Die Kontakte am Zündm. müssen blitzeblank sein. Ansonsten Kraftstoffdruck mal über eine längere Zeit beobachten.

Ein sporadischen Kontaktproblem in der Einspritzsteuerung ist durchaus denkbar. Aber um rauszufinden was dein Fehlerbild verursachen kann müssen wir erst mal dein Fehlerbild ganz genau kennen. Also beschreibe nochmal genau was passiert was. Wie verhält sich der Niva, wie sind die Umgebungsfaktoren (Motor warm/kalt), wie reagiert der Niva auf deine eingeleiteten Aktionen, wie ist der Überganz zu "geht wieder"?
daniel959 hat geschrieben:Wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete wird das Motorgeräusch dumpfer.
Deutet für mich auf "Kein Kraftstoff". So ist es bei mir wenn der Gastank alle wird. Für Standgas reicht der Druck noch und der Motor läuft stabil aber wenn ich auf Gas trete passiert nicht viel außer einem dumpfen röcheln.

daniel959

Beitrag von daniel959 »

Bin grade nochmal eine Runde gefahren und habe festgestellt, dass jetzt die Check Engine Lampe leuchtet. Ausgeblinkt: Fehlercode 13, kein Signal von L-Sonde.
Aber die kann doch für meine Motorprobleme nicht verantwortlich sein oder? Werden dann nicht irgentwelche "Notwerte" als ersatz genommen?

Im Stand läuft der Motor ohne Probleme. Beim Beschleunigen,wenn ich das Pedal ganz durchtrete, kommt es sehr oft zu dem Problem. Wenn ich das Pedal ganz durchtrete.

Fahr ich im vierten oder fünften Gang ist alles so wie es sein sollte.

LG, Daniel
Sebastian / endurofant

na dann prüfe zuerst mal die Steckerverbindung zur Sonde, nicht gleich die Sonde ersetzten das kannst du später auch noch machen.

Hast du ein brauchbares Multimeter, oder gar so einen Lambdatesteranzeige? Dann könnte man mal sehen ob die Sonde noch ein Signal abgibt. (das würde sie auch ohne Niva tun nur etwas Abgas muss sein). Code13 bedeutet übrigens kein sich veränderndes Signal. Es kann sein das Unstimmigkeiten vor oder nach dem Motor zu einem Zustand führen das die Sonde nicht ordentlich auspendelt und in der "Mitte" bleibt. Dann wäre die Sonde zwar noch ganz aber die angebebenen Signale werden als Fehler gewertet. Auch wenn die Sondenheizung keinen Saft bekommt oder defekt ist wird das Problem auftreten. Das Abgas ist im Standgas idR zu kalt um die Sonde richtig arbeiten zu lassen.

"Fehlendes" L-Sonden Signal kann schon die Ursache für dein Problem sein. Vorallem wenn sich das Kennfeld schon etwas verschoben hat und die Notwerte nicht gut dazu passen. Setze mal das System zurück. So wie hier aber deutlich länger warten.

Und wenn du eine bessere Messmöglichkeit hast können wir hier Schritt für Schritt der Sonde mal auf den Zahn fühlen.

daniel959

Beitrag von daniel959 »

An dieser Stelle erstmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe. Das weiß ich zu schätzen.
Hier, bei mir zuhause, habe ich nur ein einfaches Multimeter...auf der Arbeit siehts schon ganz anders aus.
Da kann ich einen KTS Diagnosetester von Bosch benutzen.

Wie lautet Schritt eins nachdem ich alle Kabel und Steckverbindungen geprüft habe?

Achja, Zündkerzen, Zündkabel sowie Zündspule sind in Ordnung. pl,,

LG, Daniel

PS.: Ich werde jetzt mal die Batterie abklemmen und die Zündung sowie das Licht einschalten.
Sebastian / endurofant

daniel959 hat geschrieben:Da kann ich einen KTS Diagnosetester von Bosch benutzen.
Kannst du dir mit dem Teil das Signal aus Kontakt A (rosa Kabel) rausfischen?
Wie lautet Schritt eins nachdem ich alle Kabel und Steckverbindungen geprüft habe?
Stecker wieder auseinander und auf der Niva Seite zwischen Kontakt B und D messen ob Bordspannung anliegt (Zündung an). Da geht auch dein einfaches Multimeter.
Dann am L-Sonden Stecker zwischen B und D den Widerstand messen. Zwischen 3,5-4,5Ohm bei 20°C wäre OK.

Wenn ich den Avatarbild so sehe, ist die Sonde oder das Kabel etwa Schlammbedeckt? Die Sonde bekommt dort ihren Referenzsauerstoff ohne den es nicht geht. Stecker Kabel und Sonde mit nichts einsprühen. Kein Kontaktspray, Öl usw.!

Bevor du fragst, die Buchstaben A B C D sehen auf dem Stecker.

daniel959

Beitrag von daniel959 »

Das System zurück setzen hat schonmal etwas gebracht. Check Engine Lampe leuchtet nicht mehr auf und das Problem ist auf dem Arbeitsweg noch nicht wieder aufgetreten. Werde heute Abend nach der Arbeit mal eine längere Probefahrt machen.

Danke u. LG Daniel
daniel959

Beitrag von daniel959 »

Nein, Problem ist nicht behoben....
Messung zwischen B und D ergab "OL" (L-Sonde defekt nehme ich an)
Messung an der Nivaseite ergab etwas über 12V.

Grade wollte ich nach Hause fahren....

1. Wagen springt nicht an.
2. Trete das Gaspedal ganz durch
3. Motor läuft (aber nicht über 2500 1/min bei durchgetretenem Gaspedal!)
4. Dann nach ca. 20 Sekunden alles wieder normal.
5. Fahre 200m, 3. Gang, Drehzahl fällt ab, 50km/h
6. nach ca 50m Drehzahlanstieg, schalte hoch(4. Gang), kaum beschleunigung. Motor geht plötzlich aus.
7. Versuche neu zu starten, Motor startet nur bei ganz durchgetretenem Gaspedal, 2500 1/min
8. Versuche anzufahren, Motor bei Belastung sofort aus.

Habe es nur mit Müh und Not nach Hause geschafft, außerdem wär mir beinahe einer ins Auto gefahren weil ich zu langsam war :/

Ich hoffe das waren erstmal genug Anhaltspunkte.

LG, Daniel
Sebastian / endurofant

daniel959 hat geschrieben:Nein, Problem ist nicht behoben....
Ich habs befürchtet, das kommt nur im zweiten Fahrzyklus nach dem zurücksetzen.
Messung zwischen B und D ergab "OL" (L-Sonde defekt nehme ich an)
Messung an der Nivaseite ergab etwas über 12V.
Wenn du richtig gemessen hats... Sondenheizung defekt um genau zu sein.

Zu deiner Beschreibung, hast du das Gefühl er läuft zu fett und säuft ab. Das er mit ganz offener DK anspringt spricht dafür.

Ziehe mal die Sonde ab, dann geht er sobald er warm ist ins Notprogramm und du kannst erst mal fahren.

Das er kalt nicht anspringt liegt aber nicht an der Sonde, die wird erst später abgefragt. Ein verhunztes Kennfeld wird die Ursache sein. Setzt nochmal zurück wirds dann besser?

daniel959

Beitrag von daniel959 »

Moment, da stellt sich mir die Frage wie man das Kennfeld so stark "verhunzen" kann.

Mir ist grade noch etwas eingefallen. Der Vorbesitzer hat bei einer Wasserdurchfahrt (siehe Foto) das Steuergerät unterwasser gesetzt.
Eigentlich habe ich es gut trocknen lassen.... Dennoch werde ich morgen mal hineinschauen.
Irgentwie kam mir das erst jetzt in den Sinn pl..

LG, Daniel
Antworten