Neues Drosselklappenpoti defekt?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Neues Drosselklappenpoti defekt?
Mein Niva vom Bjhr. 2004/1.7i zeigte seit neuestem die Motorbetriebleuchte an. Auslesung ergab einen Fehler mit dem Drosselklappenpoti. Ich also neues bestellt (Teilenummer stimmte), eingebaut und Fehler löschen lassen. Aber der Fehler wollte nicht, sondern zeigte noch einen Fehler des Potis an. Dazu kam, dass mein Wagen bei ca. 3000 U. und gerader Straße ruckelte und beim Anlassen des Motors ausging. Es sei denn ich habe noch ein paar mal Gas gegeben. Dann lief er eher unrund. Standgas wurde höher gestellt. Die Einstellung nach dem Einbau des Potis verläuft ja automatisch bei der ersten Zündschlüsselstellung, oder? Nun habe ich den alten Poti eingebaut und der Wagen läuft wieder rund und ruckelt nicht mehr. Doch der Fehler bleibt immernoch. Könnte sein, dass die Drosselklappe gereinigt werden muss? Was anderes was mit dem Poti zusammenhängt?
Vielleicht kennt ja der ein oder andere das Problem. Ich hab gelesen, dass schon ein paar von euch Probleme mit dem Poti hatten.
Danke und viele Grüße
NIVeAu
Vielleicht kennt ja der ein oder andere das Problem. Ich hab gelesen, dass schon ein paar von euch Probleme mit dem Poti hatten.
Danke und viele Grüße
NIVeAu
Lada Niva 1.7i, Bjhr. 2004, 21214, 85000km
matt/schwarz, Dotz-Felgen... mit Transformers-Emblem aus Iserlohn/NRW
"restauriert"!!!
"restauriert"!!!
- Sebastian / endurofant
Re: Neues Drosselklappenpoti defekt?
ohne das du uns die Fehlercodes nennst können wir dir nicht richtig weiterhelfen.
Wer sagt den das der Poti defekt ist. Sag jetzt nicht die Fehlermeldung, die würde sowas nie behaupten. Schon mal drüber nachgedacht das auch ein Fehler In der Verkabelung möglich ist.
Es müssen die Ursachen bekämpft werden, nicht die Symptome!!!
Wer sagt den das der Poti defekt ist. Sag jetzt nicht die Fehlermeldung, die würde sowas nie behaupten. Schon mal drüber nachgedacht das auch ein Fehler In der Verkabelung möglich ist.
Das Standgas wird von ECM gesteuert. Wird da dran "rumgestellt" kommt das ECM eher aus dem Tritt (hohe Schritte am LLR) als das es besser wird.NIVeAu hat geschrieben:Standgas wurde höher gestellt.
Es müssen die Ursachen bekämpft werden, nicht die Symptome!!!
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
- Heisseluft
Such Dir auf jeden Fall ne andere Werkstatt. Die haben keinen Plan.
Und mach mal ´nen ECU Reset.
Achso, wie war der Fehlercode? (nicht der Klartext)
Und mach mal ´nen ECU Reset.
Achso, wie war der Fehlercode? (nicht der Klartext)
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
...laß das nicht die Kassenärztliche Vereinigung hören...Sebastian / endurofant hat geschrieben:Es müssen die Ursachen bekämpft werden, nicht die Symptome!!!
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
... weil die keinen Plan in der Werkstatt hatten, hab ich mich ja deshalb an euch gewandt
Fehlercodes: P0122 und P0340 (meines Wissens Nockenwellensensor)
ECU= Steuergerät, oder?
Die KV gibt doch eh nur noch was für Tabletten aus... Operationen gibts nicht mehr;)...
Fehlercodes: P0122 und P0340 (meines Wissens Nockenwellensensor)
ECU= Steuergerät, oder?
Die KV gibt doch eh nur noch was für Tabletten aus... Operationen gibts nicht mehr;)...
"restauriert"!!!
"restauriert"!!!
P0122 = Drosselklappenstellungsgeber, niedriger Ausgangspegel
P0340 = Nockenwellenstellunggeber ist defekt
Würde erstmal nach Kabelbruch oder Marderbiss oder lockeren Steckern schauen.
Würde erstmal nach Kabelbruch oder Marderbiss oder lockeren Steckern schauen.
smart forfour
- Sebastian / endurofant
Hast du das aus dem Wiki? Das steht es genau so falsch drin.fehni hat geschrieben:
P0340 Nockenwellenpositionssensor – Fehlfunktion Stromkreis
Es gibt (bei Lada) keine Fehlercodes die explizit auf ein defektes Bauteil hinweisen.
Der schnellste Weg zur Fehlerfindung ist das Abarbeiten der Diagnosetabelle zum entsprechenden Fehler. (OBD-Scanner ist dazu Vorraussetzung)
Ja, habe ich vom Wiki. Habe es im Wiki mal geändert.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Hast du das aus dem Wiki? Das steht es genau so falsch drin.
smart forfour
- Heisseluft
Mit nem Multimeter mal den NW-Sensor prüfen...ich schätze mal, der müsste so um einem Kiloohm haben...bitte berichtigt mich, falls ich daneben liege...
Oder eben mal austauschen...Klar, vorher auf Marderbiss die Kabel prüfen...

Oder eben mal austauschen...Klar, vorher auf Marderbiss die Kabel prüfen...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
so... etwas neues. danke erst einmal für eure antworten.
niva ist in ner anderen lada-werkstatt.
ergebniss nach telefonischer rücksprache:
nockenwellensensor defekt (war klar)
komisch war:
vom drosselklappenpoti keine rede mehr (trotz des hinweises, dass ich wieder den ALTEN poti drin hatte, der ja schon mal als fehler angeschlagen hatte), das neue poti hatte ja eingebaut auch noch eine fehlermeldung angezeigt!
und... schlechtwegesensor defekt, den ich aber vor einer woche mit einem neuen ausgetauscht hatte. komisch!
ich fahre morgen nochmal hin und sprech persönlich mit dem meister.
etwas kurios, zumal ich der werkstatt mitgeteilt hatte, dass ich auch gern mal das steuergerät überprüft gehabt hätte (nach dem ganzen poti-getausche ohne ergebnisse).
PS: masse und kabelbrüche hab ich weitestgehend überprüft. kann sein, dass ich unbekannte stellen übersehen hab.
niva ist in ner anderen lada-werkstatt.
ergebniss nach telefonischer rücksprache:
nockenwellensensor defekt (war klar)
komisch war:
vom drosselklappenpoti keine rede mehr (trotz des hinweises, dass ich wieder den ALTEN poti drin hatte, der ja schon mal als fehler angeschlagen hatte), das neue poti hatte ja eingebaut auch noch eine fehlermeldung angezeigt!
und... schlechtwegesensor defekt, den ich aber vor einer woche mit einem neuen ausgetauscht hatte. komisch!
ich fahre morgen nochmal hin und sprech persönlich mit dem meister.
etwas kurios, zumal ich der werkstatt mitgeteilt hatte, dass ich auch gern mal das steuergerät überprüft gehabt hätte (nach dem ganzen poti-getausche ohne ergebnisse).
PS: masse und kabelbrüche hab ich weitestgehend überprüft. kann sein, dass ich unbekannte stellen übersehen hab.
"restauriert"!!!
"restauriert"!!!
- Sebastian / endurofant
Schau dir doch mal die Bedingungen an warum der P0122 gestellt wird (Signal fällt unter 0,2V). Vieles deutet auf Kontaktschwierigkeiten hin. Schon durch Stecker ab und wieder an kann so was beseitigt werden. Zumindest vorübergehend.
Vermutlich hätte es schon gereicht den Stecker am alten Sensor abzuziehen und wieder aufzustecken. Der Zwischenschritt mit den "Teile-Neuerwerb" war ....
Den Drosselklappensensor kann man schneller durchmessen als einen neuen bestellen.
Vermutlich hätte es schon gereicht den Stecker am alten Sensor abzuziehen und wieder aufzustecken. Der Zwischenschritt mit den "Teile-Neuerwerb" war ....
Den Drosselklappensensor kann man schneller durchmessen als einen neuen bestellen.
Hallo!
eine Werkstatt. Das machen Profis. Da kannste aber auch ca. 100 Euros dafür hinlegen. Fürs reparieren gern das doppelte.
Meine Werkstatt schickt hier hin; http://ecu.de/.
Hatte mal ein ähnliches Problem aber der Schlechtwegesensor war es letztlich nicht obwohl der
Fehlercode auf den Schlechtw.sens. hinwies . Ich denke das durch unrunden Motorlauf - ausgelöst durch was auch immer- schnell mal der Schlechtw.s.
angezeigt wird obwohl dieser unschuldig ist.
Falls er wirklich hin ist kannst Du ihn ja immernoch wegschmeißen.
Gruß Marik
Das ist nicht so einfach. Die Werkstatt kann max. eine Sichtprüfung durchführen. Ein Steuergerät so richtig auf Herz und Nieren prüfen kann kaumNIVeAu hat geschrieben: zumal ich der werkstatt mitgeteilt hatte, dass ich auch gern mal das steuergerät überprüft gehabt hätte
eine Werkstatt. Das machen Profis. Da kannste aber auch ca. 100 Euros dafür hinlegen. Fürs reparieren gern das doppelte.
Meine Werkstatt schickt hier hin; http://ecu.de/.
Falls die Werkstatt Deinen Schlechtwegesensor wechselt lass Dir den angeblich Defekten mitgeben.NIVeAu hat geschrieben: schlechtwegesensor defekt, den ich aber vor einer woche mit einem neuen ausgetauscht hatte. komisch!
Hatte mal ein ähnliches Problem aber der Schlechtwegesensor war es letztlich nicht obwohl der
Fehlercode auf den Schlechtw.sens. hinwies . Ich denke das durch unrunden Motorlauf - ausgelöst durch was auch immer- schnell mal der Schlechtw.s.
angezeigt wird obwohl dieser unschuldig ist.
Falls er wirklich hin ist kannst Du ihn ja immernoch wegschmeißen.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
So... nun die Info:
Mein Lada steht wieder vor der Tür. Fazit: Der Drosselklappensensor, der ja neu war und irgendwie nicht funktionierte ist immernoch ausgebaut, da der Alte Sensor, den ich wieder eingebaut hatte doch noch funktioniert. Verstehen tu´ich´s nicht, aber schön. Zumindest keine Fehleranzeige mehr, wo vorher bei ner anderen Werkstatt eine war.
Nockenwellensensor ist getauscht und der Wagen läuft rund. Ob es letztlich auch an diesen Sensor lag, dass der Niva unrund lief weiß ich nicht.
Der Schlechtwegesensor musste getauscht werden, da ein kluger Mann in einer anderen Werkstatt wohl dachte, dass WD40 für alles gut ist und sprühte damit auf den Sensor... oder in den Sensor. Wie auch immer, hat es wohl ne Überbrückung gegeben und meine 50€ für den eben eingebauten Sensor waren futsch. Nun halt n Neuen.
So... alle drei Fehler konnten ausgelöscht werden und nun leuchtet die Motor-Kontrollleuchte nicht mehr. Ich hoff das hält auch an... Ooooder das ganze war n Streich vom Winter und hat alles eingefroren gehabt... aber das weiß wohl nur noch der liebe Gott.
Mein Lada steht wieder vor der Tür. Fazit: Der Drosselklappensensor, der ja neu war und irgendwie nicht funktionierte ist immernoch ausgebaut, da der Alte Sensor, den ich wieder eingebaut hatte doch noch funktioniert. Verstehen tu´ich´s nicht, aber schön. Zumindest keine Fehleranzeige mehr, wo vorher bei ner anderen Werkstatt eine war.
Nockenwellensensor ist getauscht und der Wagen läuft rund. Ob es letztlich auch an diesen Sensor lag, dass der Niva unrund lief weiß ich nicht.
Der Schlechtwegesensor musste getauscht werden, da ein kluger Mann in einer anderen Werkstatt wohl dachte, dass WD40 für alles gut ist und sprühte damit auf den Sensor... oder in den Sensor. Wie auch immer, hat es wohl ne Überbrückung gegeben und meine 50€ für den eben eingebauten Sensor waren futsch. Nun halt n Neuen.
So... alle drei Fehler konnten ausgelöscht werden und nun leuchtet die Motor-Kontrollleuchte nicht mehr. Ich hoff das hält auch an... Ooooder das ganze war n Streich vom Winter und hat alles eingefroren gehabt... aber das weiß wohl nur noch der liebe Gott.
"restauriert"!!!
"restauriert"!!!
Ach ja... vielen Dank für alle Helfer und Ratgeber. PS: Drosselklappe werd ich trotzdem mal reinigen.

"restauriert"!!!
"restauriert"!!!